1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

  • quicktext 0.9.11.3 mit thunderbird 12 ? [erl.]

    • Feuerdrache
    • 26. April 2012 um 12:43

    Hallo m22s22,

    bei läuft die Version 0.9.11.2 unter dem 12er Donnervogel ohne Probleme. Es sollte deshalb mit der Version 0.9.11.3 meines Erachtens keine Probleme geben.

    Gruß
    Feuerdrache

  • download vom server

    • Feuerdrache
    • 26. April 2012 um 09:35

    Hallo gandomble,

    Peter meint das:

    Zitat

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Eröffnest Du in diesem Forum einen neuen Faden, wird Dir im Editor dieser Block vorgegeben, wo Du auf die vier Punkte, jeweils nach dem Doppelpunkt die entsprechenden Informationen einträgst.

    Alternativ dazu könntest Du diese Information auch in einer Signatur hinterlegen (so habe ich es gemacht). Diese Variante erfordert aber auch die Sorgfaltspflicht, die Signatur jeweils zu aktualisieren, wenn sich etwas ändert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird sendet nicht mit t-online

    • Feuerdrache
    • 25. April 2012 um 17:01

    Hallo sella49,

    hast Du denn auch den Postausgangsserver eingerichtet (smtp...)?

    Normalerweise ist bei t-online auch das WEB-Mail-Kennwort unterschiedlich zum Kennwort des Mail-Clients.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird-Ansicht »»»»»» T a b s [erl.]

    • Feuerdrache
    • 25. April 2012 um 16:42

    Hallo hdernst,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Sieh Dir mal diese Erweiterung an: rise of the tools.

    Hier und hier in diesem Forum bereits ausführlich und streitig diskutiert.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird löscht e-mails

    • Feuerdrache
    • 22. April 2012 um 22:43

    Hallo Schmetterhaend,

    ich befürchte, dass damit die gelöschten E-Mails wohl für immer verloren sind.

    Bei IMAP liegen die E-Mails (egal ob gesendete oder empfangene E-Mails) auf dem jeweiligen Mail-Server (in Ihrem Falle also einem Server von WEB.DE).
    Das Mail-Programm (in Ihrem Falle Thunderbird) funktioniert bei IMAP quasi wie eine Fernbedienung. Die Mails werden bei Aktivierung von Thunderbird geladen und stehen damit während der Arbeit mit dem Donnervogel zur Verfügung. Sie werden also temporär zur Verfügung gestellt. Sie bleiben aber auf dem WEB-Server.

    Löschen Sie nun im Thunderbird eine Mail, wird diese zeitgleich auf dem Mail-Server gelöscht. Löschen Sie via Internet-Zugang/WEB-Mail eine E-Mail, dann ist diese auch gelöscht und kann bei einem nächsten Start von Thunderbird auch nicht mehr temporär heruntergeladen werden.

    Ich persönlich habe kein IMAP-Konto, sondern nur POP3-Konten. Ich hoffe, dass vielleicht IMAP-Nutzer Ihnen hier noch präzisere Informationen geben können. Vielleicht gibt es ja noch eine geringe Chance (ich wünsche es Ihnen jedenfalls).

    Auch wenn es jetzt für Sie vielleicht schon zu spät ist, folgende Lektüre-Empfehlung: Wann IMAP statt POP nutzen?.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird löscht e-mails

    • Feuerdrache
    • 22. April 2012 um 21:01

    Hallo schmetterhaend,

    prüfen Sie doch bitte einmal bei Menü [Extras]-[Konten-Einstellungen...] bei Ihrem WEB.DE-Konto was bei Server-Einstellungen steht.

    Steht dort Servertyp: POP und Server: pop3.web.de oder
    steht dort Servertyp: IMAP und Server: imap.web.de?

    Gruß
    Feuerdrache

  • mails sind verschwunden

    • Feuerdrache
    • 22. April 2012 um 12:37

    Hallo Birdtb,

    erkläre mal etwas genauer was Du mit "Verschlüsselung" überhaupt meinst.

    Wenn Du die Voraussetzungen für das Abrufen von Mails (Mails empfangen) und das Senden von Mails meinst, dann ist das durch Deinen Provider bestimmt (hier GMX). Nach diesen Zugangsbestimmungen muss sich jeder E-Mail-Client richten, nicht nur der Donnervogel.

    In Deinem Thunderbird-Profilverzeichnis (wo: siehe hier) befindet sich ein Ordner namens Mail und ein Ordner namens Imapmail. Da Du POP nutzt, ist also der Ordner Mail für Dich wichtig.

    Darunter findest Du Unterordner. Einer davon müsste Dein GMX-Konto repräsentieren. Er könnte etwa pop.gmx.net heißen. Öffne diesen Ordner mit einem Dateimanger Deiner Wahl und prüfe nach, ob sich darin eine Datei namens Inbox (wichtig: ohne Dateinamenserweiterung) befindet. Wenn ja, wie groß ist diese Datei?

    Gruß
    Feuerdrache

  • mails sind verschwunden

    • Feuerdrache
    • 22. April 2012 um 12:06

    Hallo birdtb,

    nachdem Du das hier schreibst

    Zitat von "birdtb"

    ... Nachdem Avast gemeldet hat, ich solle die Verschlüsselung entfernen, habe ich auch dies gemacht. ...

    bitte hier lesen.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie kann ich Textbausteine erstellen (u. verwenden)?[erl.]

    • Feuerdrache
    • 20. April 2012 um 15:52

    Hallo Sonja,

    die Möglichkeit, Dir eine PN zu schicken, abzuschalten, nimmst Du über den Persönlichen Bereich vor.

    Diesen öffnen, dann den Reiter Einstellungen öffnen, und dort bei Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken:Nein anklicken.

    Das ganze dann mit Absenden aktualisieren.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Thunderbird aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten

    • Feuerdrache
    • 20. April 2012 um 08:47
    Zitat von "Feuerdrache"

    Zuvor: Globaler Posteingang und Globaler Postausgang.

    Werte Donnervogelfreunde,

    erstmals beim 6er-Donnervogel tritt bei mir folgendes Phänomen auf:

    Eine von meinem Absender "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" gesendete Mail aus dem Ordner "Gesendet" möchte ich weiterleiten und klicke den entsprechenden Button an:

    1. Das "Verfassen"-Fenster wird geöffnet und aktiviert. Soweit also in Ordnung, aber:

    2. als Absenderadresse wird, nicht wie zu erwarten ist "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" in "Von:" gesetzt, sondern "feuerdrache_Absender02@provider_02.de"? :gruebel:

    Haben andere unter Euch dies auch festgestellt?

    Gruß
    Feuerdrache

    Alles anzeigen

    Hallo,

    ich aktiviere mal wieder diesen Faden, weil ich "durch Zufall" möglicherweise den Grund für dieses "Fehlverhalten" herausgefunden habe.

    Ich habe Mail-Konten bei vier Providern (nennen wir wie gehabt @provider_01.de, @provider_02.de, @provider_03.de und @provider_04.de).

    Habe ich nun eine E-Mail mit @provider_01.de an einen Empfänger mit @provider_03.de versendet und will diese bereits gesendete E-Mail weiterleiten, wird mir als Absenderadresse das Konto mit dem gleichen Provider eingesetzt, das der Empfänger hat. Als voreingestelltes Absenderkonto ist mein eigenes @provider_03.de im Verfassenfenster eingetragen. Oder plastischer:

    Absender mit T-Online-Konto sendet nach Empfänger mit GMX-Konto. Absender hat auch ein GMX-Konto.

    Absender will gesendete E-Mail weiterleiten.

    Im sich öffnenden Verfassenfenster wird das Absender-GMX-Konto voreingestellt.

    Ich habe das mit verschiedenen gesendeten E-Mails quer durch alle Varianten getestet. Immer hat sich der Donnervogel beim Weiterleiten so verhalten.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wie kann ich Textbausteine erstellen (u. verwenden)?[erl.]

    • Feuerdrache
    • 19. April 2012 um 16:23

    Hallo SonjaWiedemann,

    lies hier.

    Ist zwar in Englisch, dürfte aber durch die Bilder selbsterklärend genug sein.

    Vergrößere Dir mal das Bild unter 6. ... unterer Bildbereich rechts.

    Gruß
    Feuerdrache

  • TBird Addons (unter Linux) unterstützen Sicherungsvorgang

    • Feuerdrache
    • 18. April 2012 um 11:36

    Hallo lin,

    lies hier.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Nachrichten werden nach dem Senden einfach gelöscht

    • Feuerdrache
    • 17. April 2012 um 22:10

    Hallo caixa,

    Deine Antwort ist für mich nicht eindeutig verständlich.

    a) Du speicherst noch nicht gesendete E-Mails in Entwürfe, um sie z.B. später zu versenden oder weiter zu verarbeiten und diese verschwinden unwiederbringlich und unauffindbar in's Nirwana oder

    b) du sendest die E-Mails, diese werden folgerichtig aus Entwürfe gelöscht, tauchen jedoch nicht im Ordner Gesendet auf.

    a) oder b)?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Nachrichten werden nach dem Senden einfach gelöscht

    • Feuerdrache
    • 17. April 2012 um 15:49

    Hallo caixa,

    von Dir neu erstellte E-Mails gehen grundsätzlich temporär über Entwürfe. Schickst Du sie nicht gleich weg, verbleiben sie dort zum Weiterbearbeiten und späteren Versenden. Sind sie erfolgreich versendet, dann werden sie unmittelbar (nahezu zeitgleich) in Entwürfe gelöscht und sollten sich dann im Ordner Gesendet befinden.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Backup:Welcher Ordner [Erledigt]

    • Feuerdrache
    • 17. April 2012 um 09:54

    Hallo Girlie,

    ich persönlich mache beides:

    Einmal Thunderbird-Ordner komplett in dafür angelegtes eigenes Verzeichnis auf externem Datenträger und einmal Thunderbird-Profilordner ebenfalls komplett in dafür angelegtes eigenes Verzeichnis auf externem Datenträger.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Wo sind die Mail vom Posteingang nach dem komprimieren?

    • Feuerdrache
    • 16. April 2012 um 10:58

    Hallo herrbert,

    wenn Du bei Thunderbird E-Mails löschst, dann werden diese zunächst nur zum Löschen markiert, sind damit nicht mehr sichtbar, aber dennoch vorhanden. Da Thunderbird die E-Mails im MBox-Format ablegt (Inbox, Sent, usw.) werden diese Dateien zunehmend größer, wenn nicht in regelmäßigen Abständen diese MBox-Dateien komprimiert werden.

    Beim Komprimieren werden dann die "unsichtbaren" bisher als gelöscht markierten E-Mail endgültig gelöscht. Die entsprechenden Ordner (Posteingang = Inbox; Gesendet = Sent; usw.) dann durch das Komprimieren verkleinert.

    Das Komprimieren hat also nichts mit dem Archivieren zu tun.

    Leider fehlen in DeinemBeitrag folgende Informationen:

    Kontoart: IMAP oder POP
    Postfachanbieter: z.B. GMX, T-Online ...

    Gruß
    Feuerdrache

  • Posteingang zusammengefasst

    • Feuerdrache
    • 15. April 2012 um 10:53

    Hallo regulus,

    Du musst von "Gruppierte Ordner" auf "Alle Ordner" wechseln.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Sicherheitsfehler number=446020, keine Anzeige Grafiken

    • Feuerdrache
    • 15. April 2012 um 00:09

    Hallo Emilfreund,

    was ist bei Dir bei Menü [Ansicht]-[Nachrichteninhalt >] aktiv gesetzt?

    Ist bei Dir bei Menü [Ansicht] "Anhänge eingebunden anzeigen" aktiv gesetzt (also angehakt)?

    Gruß
    Feuerdrache

  • Ordner re-importieren mit ImportExportTools

    • Feuerdrache
    • 14. April 2012 um 12:15

    Hallo hanswurst99,

    mit der Funktion "MBox-Dateien importieren ...".

    Gruß
    Feuerdrache

  • Später senden!

    • Feuerdrache
    • 13. April 2012 um 20:30

    Hallo vonWien,

    oder alternativ zu Peter_Lehmanns Vorschlag das AddOn Send Later 3.

    Gruß
    Feuerdrache

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™