1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Thunderbird Cache verschieben [erledigt]

• Feuerdrache
    • 24. August 2011 um 16:18

Hallo lerenzmeyer,

mir ist nur der Syntax-Unterschied zwischen der von jesus eingestellten Code-Sequenz und Deiner aufgefallen.

Mit mehr kann ich leider derzeit nicht dienen ... :-(

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird Cache verschieben [erledigt]

• Feuerdrache
    • 24. August 2011 um 15:34
    Zitat von "lorenzmeyer"

...

Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\temp\TBCache");

Vielen Dank

Einstellung in user: pref : user_pref("browser.cache.disk.parent_directory", "X:\\temp\\TBCache");

"\" zweimal !

Gruß
    Feuerdrache

• diverse Erweiterungen unter TB6

• Feuerdrache
    • 23. August 2011 um 19:18

Also bei funktioniert der Display Mail User Agent mit Tb 6.0. Den Weg über das Editieren der install.rdf habe ich Dir ja bereits einige Beiträge zuvor beschrieben.

Gruß
    Feuerdrache

Edit (23.08.2011; 23:01 Uhr):

Habe Deine Antwort von 17:22 Uhr übersehen und erst jetzt gelesen. Es wundert mich, dass das bei Dir zunächst wohl nicht geklappt hat.

• Feuerdrache
    • 23. August 2011 um 16:27
    Zitat von "Naturfreund"

Hallo graba,

zum Display Mail User Agent: Die Bewertung kann ich leider nicht umsetzen, weil ich sie nicht verstehe. Könntest Du mir die Umsetzung in Deutsch erklären?

Hallo Naturfreund,

ich bin zwar nicht graba, antworte Dir aber trotzdem diesbezüglich.

Jedes AddOn wird ja in Form eines Verzeichnisses als Unterverzeichnis mit dessen spezifischen Dateien unter extensions abgebildet. Verzeichnisname ist in der Regel "{diverse Buchstaben und Zahlen}". Darin findest Du eine Datei mit dem Namen install.rdf. Dies ist eine Textdatei, die Du mit einem beliebigen Texteditor (z.B. notepad) öffnen kannst.

Darin findest Du einen Abschnitt, wo die Minimalversion von Thunderbird angegeben wird (z.B. 2.0.*) und darunter die Maximalversion (z.B. 5.0.*). Bei der Maximalversion korrigierst Du einfach den Wert nach oben (also von 5.0.* nach 6.0 oder besser nach 7.0.*). Diese geänderte Datei dann speichern.

Aber: Eine Gewähr, dass diese Änderung in der install.rdf bei diesem AddOn oder auch bei anderen AddOns immer und in jedem Fall funktioniert, und das betreffende AddOn danach auch fehlerfrei und vollumfänglich arbeitet, gibt es nicht!

Gruß
    Feuerdrache

• Wie vom Laptop auf den Desktop syncen? [erl.]

• Feuerdrache
    • 23. August 2011 um 13:57

Hallo Koronbock,

freut mich, dass alles geklappt hat.

Gruß
    Feuerdrache

• Totalverlust von Daten

• Feuerdrache
    • 22. August 2011 um 11:03

Hallo rum,

wenn die Enkelin in "ihrer Verzweiflung" Windows XP (verbunden mit einer Neuformatierung der Platte) neu installiert hat, dann ist "Polen verloren".

Ich habe so meine Befürchtung, dass genau so etwas gravierendes passiert ist. Gerade weil seitens juchezer seit seiner gestrigen Fadeneröffnung keine Rückmeldung auf meine Antwort bzw. Deine Antwort erfolgt ist.

Hoffe also, dass Windows XP (wie Du vermutest) nur drüber installiert wurde, dann hast natürlich "Gott sei Dank!" für juchezer Du Recht, was ich ihm wünsche.

Gruß
    Feuerdrache

• Totalverlust von Daten

• Feuerdrache
    • 21. August 2011 um 21:39

Hallo juchezer,

ich versuche es mal so schonend wie möglich zu formulieren:

Solltest Du nicht eine sehr, sehr junge Datensicherung verfügbar haben, hast Du wohl verloren!

Leider hast Du - was ich Deinem "Gemütszustand" in Anbetracht des von Dir beschriebenen Sachverhaltes zu Gute halte - nicht auf den gelben Kasten über dem Editor-Fenster dieses Forums geachtet.

Sollte die Kontoart Deiner eMail-Konten IMAP sein, dann hast Du "Glück im Unglück", da sich dann Deine erhaltenen wie gesendeten Mails noch auf dem IMAP-Server Deines jeweiligen Mail-Providers befinden dürften.

Gruß
    Feuerdrache

• Anhänge von gesendeten E-Mails

• Feuerdrache
    • 21. August 2011 um 11:37

Hallo penny_markt,

schau Dir mal dieses AddOn an: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…hmentextractor/.

Gruß
    Feuerdrache

• Problem mit Zeichencodierung Thunderbird 6.0

• Feuerdrache
    • 21. August 2011 um 11:30

Ich weiß, dass sich die Frage nicht endgültig klären lässt, welcher Zeichensatz "der" richtige ist. Deshalb:

Sollte man jetzt (und für die Zukunft) eher auf Unicode (UTF-8 ) umstellen oder bei Westlich ISO-8859-1 oder -15 bleiben?

Das Problem sind dabei ja meistens die "Altlasten" an Mails, die beim dauerhaften Wechsel des Zeichensatzes oft halt doch "fehlerhaft" angezeigt werden.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 21. August 2011 um 10:42
    Zitat von "reiseschlau"

... Mir fehlt nun nur noch MoreFunctionsForAddressBook. Aber bei diesem Add-On ist ja klar, dass es bis Anfang September dauern wird - steht ja auf der Homepage: http://nic-nac-project.de/~kaosmos/index-en.html

Schönen Sonntag noch

Ralf

Hallo Ralf,

das ist ja keine Ewigkeit mehr und insofern ein überschaubarer Zeitraum. Auch Dir einen schönen Sonntag!

Gruß
    Feuerdrache

• Wie vom Laptop auf den Desktop syncen? [erl.]

• Feuerdrache
    • 20. August 2011 um 23:40

Hallo Koronbock,

Du brauchst nur die betreffenden Mails zu markieren und dann mit der rechten Mouse-Taste die Funktion "Gewählte Nachrichten speichern >" -"Im EML-Format" aktivieren. Es öffnet sich dann ein Fenster, wo Du das Verzeichnis auswählen kannst, wohin Deine Mails im EML-Format gespeichert werden sollen.

Am besten speicherst Du die Mails in ein neu erstelltes leeres Verzeichnis (z.B. auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte). Dies hat den Vorteil, dass Du dann beim Importieren Deiner EML-Dateien die Untermenüfunktion "Alle EML-Dateien eines Verzeichnisses importieren >"-"Nur aus diesem Verzeichnis" auswählen kannst.

Nach dem Speichern der Mails gehst Du an Deinem anderen Rechner im Thunderbird mit Rechtsklick auf das Verzeichnis im Thunderbird (z.B. Posteingang), wohin die auf dem USB-Stick/der externen Festplatte gepeicherten EML-Dateien wieder importiert werden sollen.

Du wählst die Ausgangsfunktion des Kontextmenüs "Importieren/Exportieren >" und kannst dann unter verschieden Untermenüfunktionen wählen. Hast Du entsprechend meinem Hinweis zuvor ein neues Verzeichnis angelegt und die EML-Dateien dorthin gespeichert, wählst Du die Untermenüfunktion "Alle EML-Dateien eines Verzeichnisses importieren >"-"Nur aus diesem Verzeichnis" wie zuvor beschrieben.

Gruß
    Feuerdrache

• Tb 6 Bestätigungsmeldung vor Senden ...

• Feuerdrache
    • 20. August 2011 um 19:33
    Zitat von "Feuerdrache"

..., in Tb 6 erst nachdem ich für eine zweite ePost-Adresse einen Schlüssel testweise generiert habe; diesen aber wieder gelöscht habe, und in den Konteneinstellungen dieser Adresse diesen Knopf "OpenPGP-Sicherheit für dieses Konto aktivieren" wieder deaktiviert habe. ...

Ein korrigierender/ergänzender Nachtrag dazu.

Das Phänomen muss entweder etwas mit Tb 6.0 oder meinen Versionen enigmail/gpg2 zu tun haben.

Auf meinem Klapprechner ist der "unveränderte Stand" mit nur einem generierten Schlüssel meiner einen Adresse zu finden. Dort wurde kein zweiter Schlüssel für eine meiner weiteren ePost-Adressen zu generieren versucht.

Auch dort - soeben versucht - wird beim Versand mit einer der anderen ePost-Adressen die OpenPGP-Bestätigung aktiviert und es muss der [Nachricht senden]-Button angeklickt werden.

Gruß
    Feuerdrache

• Tb 6 Bestätigungsmeldung vor Senden ...

• Feuerdrache
    • 20. August 2011 um 17:45

Werte Donnervogel- und Verschlüsselungsfreunde,

bisher habe ich nur eine ePost-Adresse, über die ich verschlüsselte/unterschriebene ePost-Nachrichten versende. Für alle anderen ePost-Adressen habe ich noch keinen OpenPGP-Schlüssel generiert.

In den Konten-Einstellungen (OpenPGP-Sicherheit) dieser Konten ist der Knopf "OpenPGP-Sicherheit für dieses Konto aktivieren" jeweils nicht aktiviert.

In Tb 5 ist das folgende Phänomen nicht aufgetreten, in Tb 6 erst nachdem ich für eine zweite ePost-Adresse einen Schlüssel testweise generiert habe; diesen aber wieder gelöscht habe, und in den Konteneinstellungen dieser Adresse diesen Knopf "OpenPGP-Sicherheit für dieses Konto aktivieren" wieder deaktiviert habe.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Zitat

Fenster-Titel: OpenPGP-Bestätigung.

Fenster-Text:

Sie haben für diese Identität nicht eingestellt, OpenPGP-Sicherheit zu verwenden. Unverschlüsselte Nachricht senden?

Button:

[Abbrechen] [Nachricht senden]

Versionsstand (aus build.opensuse.org):
    enigmail 1.3-3.1-i586 (Mozilla-Repository)
    gpg2 2.0.16-8.1-i586 (KDE-Repository)

Habe ich irgendeinen Schalter übersehen? Oder hat der 6er Donnervogel durch das Erstellen/Löschen eines Schüssels für eine zweite ePost-Adresse etwas übrig behalten, was er nicht los wird? :gruebel:

Gruß
    Feuerdrache

• Bunte Flaggen zur Kennzeichnung von E-Mails

• Feuerdrache
    • 20. August 2011 um 17:02

Oder die Schlagwörter benutzen. Ein Schlagwort "Erledigt" hinzufügen.

Gruß
    Feuerdrache

• Thunderbird aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten

• Feuerdrache
    • 20. August 2011 um 12:22

Zuvor: Globaler Posteingang und Globaler Postausgang.

Werte Donnervogelfreunde,

erstmals beim 6er-Donnervogel tritt bei mir folgendes Phänomen auf:

Eine von meinem Absender "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" gesendete Mail aus dem Ordner "Gesendet" möchte ich weiterleiten und klicke den entsprechenden Button an:

1. Das "Verfassen"-Fenster wird geöffnet und aktiviert. Soweit also in Ordnung, aber:

2. als Absenderadresse wird, nicht wie zu erwarten ist "feuerdrache_Absender01@provider_01.de" in "Von:" gesetzt, sondern "feuerdrache_Absender02@provider_02.de"? :gruebel:

Haben andere unter Euch dies auch festgestellt?

Gruß
    Feuerdrache

Edit (20.04.2012):

Betreff geändert von "Tb 6 aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten" in "Thunderbird aktiviert verkehrten Absender beim Weiterleiten".

• Feuerdrache
    • 19. August 2011 um 21:37

:top:

• "Papierkorb" löschen

• Feuerdrache
    • 19. August 2011 um 15:14

Hallo wippigallus,

wozu die vier "Unterkörbe" ? Ich vermute mal, dass diese Unterordner das Problem sind.

Gruß
    Feuerdrache

• TB5.0 Quicktext nicht kompatibel, Alternative? [gelöst!]

• Feuerdrache
    • 18. August 2011 um 13:45

Bei mir unter Tb 6.0 läuft Quicktext in der aktuellen Version 0.9.11.1 einwandfrei (diese Version ist ausdrücklich laut Homepage des Entwicklers kompatibel bis Version 6.0).

Hier der Link zum Herunterladen: http://extensions.hesslow.se/extension/4/Quicktext/

O-Ton dort:

Zitat von "WEB-Auftritt Hesslow"

What's New in Quicktext 0.9.11.1
    The new feature is support for Thunderbird 5 and 6 and Postbox 2.5. There are also some small bugfixes

Gruß
    Feuerdrache

• Problem bei Abrufen von Yahoo - 2. Faden

• Feuerdrache
    • 18. August 2011 um 12:17

Hallo rum,

werde es heute prüfen, wenn ich an einem meiner Rechner bin, und Ergebnis hier einstellen.

Gruß
    Feuerdrache

• Problem bei Abrufen von Yahoo - 2. Faden

• Feuerdrache
    • 18. August 2011 um 11:28

Hallo rum,

könnte das

Zitat von "rum"

... zeigt dir an, dass für das Konto verschlüsselte Verbindung für den Serverzugang aktiviert ist.

eine Ursache für das ".de"-Problem bei Yahoo sein?

Habe mich "damals" (noch 2er-Tb) bei der Einrichtung meines Yahoo-Kontos nach deren Maßgaben gerichtet. Da war diese Verschlüsselung (SSL/TLS oder so ähnlich) gefordert.

Gestern habe ich bei der testweisen Einrichtung des Yahoo-Kontos in KMail mit ".de" festgestellt, dass KMail beim Suchen zur Verfügung stehender Verschlüsselungsmöglichkeiten mitteilt, dass KEINE zur Verfügung gestellt wird?

Bin jetzt nicht an meinen Rechnern, deshalb etwas allgemeiner formuliert.

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™