1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Silvermel-CSS-Style für die Konten-/Ordnerliste für die 68er-Version bzw. die 60er-Version

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 19:34

Hallo edvoldi,

Deine jüngsten Codes (Dein Beitrag #10 nach Verschiebung) habe ich eben ausprobiert.

Das Flammensymbol bleibt und das Junk-Markieren und -Demarkieren funktioniert so wie gehabt. Also habe ich diese Codeteile wieder entfernt. Trotzdem vielen Dank dafür!

Bei mir ist es wirklich schon sehr lange her, dass ich das vollständige Silvermel-Theme genutzt habe.

Es kann natürlich auch sein, dass das Flammensymbol nur in der Konten- und Ordnerliste ersetzt wurde und in der Nachrichtenliste nur in der Spaltenüberschrift "Junk-Status".

Wenn Du da bei Dir (vollständige Nachbildung des Themes mittels CSS-Code) nichts gefunden hast, war es vielleicht im Original-Theme auch nicht bzw. nur so umgesetzt.

Es muss jetzt deswegen nicht mit Gewalt etwas codiert werden, was es vorher wohl auch nicht gegeben hat.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Gruß

Feuerdrache

• Silvermel-CSS-Style für die Konten-/Ordnerliste für die 68er-Version bzw. die 60er-Version

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 18:30

Hallo edvoldi,

mit dem Zubrot meinte ich das:

Also das Flammen-Symbol (Spalten-Überschrift und bei den aufgelisteten Nachrichten) durch das im "Silvermel"-Style ersetzen:

Gruß

Feuerdrache

Bilder

• Screenshot_20200718_182738.png
      • 1,22 kB
      • 59 × 23

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 18:20

Hallo edvoldi,

danke!

Funktioniert sehr gut. Allerdings muss wohl dieser CSS-Code ganz am Anfang stehen. Hatte diesen zunächst hinten angehängt, da wurde es nicht geladen.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 18:06

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Du meinst was ich heute hier veröffentlicht habe?

ja, nur den Teil, den Du hier für die Konten- und Ordner-Icons für den 78er-Donnervogel veröffentlicht hast.

Eventuell noch als kleines Zubrot für den Bereich der Nachrichtenliste (Spaltenüberschrift und Symbol in den Nachrichten für "Junk") statt dem Flammensymbol die gefüllte Papptüte).

Halt für die Vorgängerversionen 60 und 68.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 17:52

Hallo edvoldi,

hast Du vielleicht zufällig noch den Silvermel-CSS-Style für die Konten-/Ordnerliste für die 68er-Version bzw. die 60er-Version?

Gerne per PN, damit dieser Faden nicht durcheinander kommt.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 17:13

Hallo edvoldi,

funktioniert, wie es MSFreak wohl haben will:

Gruß

Feuerdrache

• Wegen neuem Passwort bei Gmail ... warum ... ?

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 17:01

Hallo MSFreak,

Zitat von MSFreak

Sichere vorher in dem Profil die beiden Dateien

logins.json

key3.db

und lösche die dann im Profil.

er muss aber auch die key4.db sichern. Die ist die neuere Datei, die key3.db ist die Datei aus älteren Thunderbird-Versionen(-Profilen).

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 78 - Hässliche Icons

• Feuerdrache
    • 18. Juli 2020 um 13:00

Hallo edvoldi,

erinnert mich irgendwie an Silvermel/Charamel. :)

Das waren noch Zeiten ...

Gruß

Feuerdrache

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Feuerdrache
    • 15. Juli 2020 um 17:41

Hallo zusammen,

hat ja nicht lange gedauert (fairerweise ohne Geheule): TB 78.0 & inkompatible Add-ons.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 15. Juli 2020 um 11:54

Hallo Boersenfeger,

ich habe Dich schon richtig verstanden und weiß, dass Du das einordnen kannst. :)

Aber das große "Geheule" (nicht nur zu eventuell nicht mehr funktionierenden Add-ons) wird ab heute (nicht nur hier) losgehen ...

Mir erschließt sich einfach nicht, warum die Tb-Entwickler diesen Zwischenschritt einer zu frühen Veröffentlichung der Hauptversion mit 78.0 tun, obwohl das Produkt noch nicht verantwortbar fertiggestellt ist (Stichwort: Enigmail). Sind diese Leute so eindimensional im Denken, dass sie es für unmöglich halten die 78.0 erst in acht oder zwölf Wochen zu veröffentlichen, wenn diese dann wirklich fertiggestellt ist.

Die "User-helfen-User"-Foren, nicht nur das deutschsprachige hier, wären sicherlich dankbar. Statt dessen vermutlich wieder die gleiche verkorkste Situation wie bei der zu frühen Veröffentlichung der 68.0-Version, die ja auch nicht ausentwickelt war.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 15. Juli 2020 um 11:28

Hallo Boersenfeger,

einfach bei der 68.nn.n bleiben.

So, wie es derzeit aussieht, wird es noch eine 68.11.0 und wahrscheinlich auch noch eine 68.12.0 geben.

"Unverzichtbar" sollte man sich, ganz allgemein "gesprochen", abgewöhnen. Add-on-Entwicklung beruht immer noch auf "Freiwilligkeit" und ob es inzwischen die APIs gibt, die benötigt werden, um das entsprechende Add-on überhaupt auf Thunderbird 78 ff. anpassen zu können ...

Es werden wohl auch "heißgeliebte" Add-ons den Weg alles Irdischen gehen.

Gruß

Feuerdrache

• Lightningproblem wegen AddON Quicktext

• Feuerdrache
    • 8. Juli 2020 um 09:52

Hallo und guten Morgen, Uwe85244,

Zitat von Uwe85244

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du mit Deiner Vorgehensweise feststellen, ob sich Quicktext vielleicht nicht mit einem anderen AddOn versteht. Dies ist wohl nicht so - siehe "zweiter Start".

in der Tat, darum ging es mir.

Da ich, ebenso wie edvoldi, keine Probleme mit Quicktext in Verbindung mit den Kalendern habe, bin ich "mit meinem Latein am Ende".

Was Du natürlich auf jeden Fall noch versuchen solltest, testweise ein neues Profil anlegen. Darin ein Konto einrichten (am besten IMAP). Dort einen Kalender einrichten und ein paar Testtermine erstellen. Dann Quicktext installieren und prüfen, ob im Testprofil das Phänomen ebenso auftritt.

Zu den Kalendern:

• Sind das ausschließlich lokale Kalender? Also nicht etwa mit einem E-Mail-Anbieter verknüpfte Kalender (z.B. T-Online, WEB.DE, GMX, Posteo.de usw.)
    • Hattest Du eventuell mal Probleme mit Deinen Kalendern? Dass die sich zum Beispiel bei Terminen "verschluckt haben" oder ähnliches?
    • Könnte es also sein, dass die (oder einer der) Kalender ursächlich sind, dass Quicktext darauf reagiert?

Zu Quicktext:

Es ist sicher auch nicht verkehrt, wenn Du den Add-on-Entwickler über Dein Problem informierst.

Vorher solltest Du aber Quicktext vollständig deinstallieren (nicht nur deaktivieren). Thunderbird beenden und neu starten. Das Add-On Quicktext erneut herunterladen und noch einmal neu installieren und sehen, was passiert.

Gruß

Feuerdrache

• Lightningproblem wegen AddON Quicktext

• Feuerdrache
    • 7. Juli 2020 um 21:21

Hallo Uwe85244,

Zitat von Uwe85244

Ich habe noch folgende Addon`s:

• Edit Email Subjekt

• Emoji

• My Phone Explorer

• Remove Duplicate Messages

Diese Vier habe ich nacheinander deaktiviert und dann nacheinander wieder aktiviert. Jeweils mal mit und malohne aktiviertem Quiucktext. Aber Immer das Gleiche. So lange Quicktext deaktiviert ist, ist alles gut.

Alles anzeigen

meines Erachtens ist Deine Vorgehensweise auch verkehrt.

Nachdem alle Add-ons deaktiviert wurden und Thunderbird neu gestartet wurde, solltest Du wie folgt vorgehen:

1. Als erstes Add-on Quicktext aktivieren, Thunderbird beenden und neu starten. Prüfen, ob Quicktext funktioniert.
    2. Als zweites, Quicktext bleibt aktiviert. Jetzt eines der vier von Dir genannten Add-ons aktivieren, Thunderbird beenden und neu starten. Prüfen, ob Quicktext weiterhin funktioniert.
    3. Wenn ja, dann fortfahren, wieder nur eines der noch übrigen Add-ons ...
    4. Wenn nein, dann irgendwo notieren, dass dieses Add-on Quicktext ärgert und es wieder (zunächst nur) deaktivieren. Thunderbird beenden und neu starten.
    5. Mit dem nächsten Add-on wie unter 2. bis. 4. beschrieben fortfahren.

Gruß

Feuerdrache

• Schriftart und -größe des E-Mail-Textes ist beim Schreiben und im Posteingang unterschiedlich

• Feuerdrache
    • 6. Juli 2020 um 18:42

Hallo Ulrich57,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Dein erster Bildschirmausdruck (über den zu beantwortenden Fragen) zeigt den E-Mail-Text als Reintext. Im Reintext-Format (englisch "plain text") hat die Schrift eine feste Größe. Siehe anhand des Bildschirmausdrucks, wie es bei Dir eingestellt ist:

Wenn "Reiner Text" eingestellt, mal probehalber auf die anderen Möglichkeiten umstellen.

Dein zweiter Bildschirmausdruck zeigt ein Verfassenfenster, wo Du im sogenannten HTML-Modus Nachrichten schreiben und formatieren kannst (Schriftgröße, Schriftfarbe, fett, unterstrichen, kursiv usw.).

Selbst wenn Du hier Text gestaltest, heißt das nicht, dass der Empfänger den von Dir gestalteten Text so sieht, wie Du im Verfassenfenster. Stichwort: Reintextmodus für das Betrachten/Lesen von E-Mails (bei Dir selber oder bei einem anderen Empfänger).

Selbst ohne Formatierung unterscheidet sich beim HTML-Verfassen die Grundschrift vom Reintextmodus, weil jede Schriftart ihren eigenen Grundmodus in der normalen Größe hat.

Dein dritter Bildschirmausdruck zeigt wieder das Ergebnis im Reintextmodus.

Gruß

Feuerdrache

• Weiterleitungssymbol

• Feuerdrache
    • 6. Juli 2020 um 11:21

Hallo schlingo,

es ist nicht klar, was elmue eigentlich wirklich will.

Ich vermute, dass es elmue um die Anzeige in der Nachrichten-/Themenliste geht:

Leider habe ich auf Arbeit keinen Donnervogel zur Verfügung. Vermute aber, dass es die Spalte "Status" sein könnte, die dann lediglich in der Nachrichten-/Themenliste abgeschaltet werden müsste.

Vielleicht kannst Du das ja mal überprüfen.

Gruß

Feuerdrache

• Temporär sehr hohe CPU Last seit vorletztem Update

• Feuerdrache
    • 5. Juli 2020 um 19:26

Hallo Sheila,

Du könntest mal den Cache leeren [Extras]-[Einstellungen]-[Erweitert]-[Netzwerk & Speicherplatz] und prüfen, ob das danach positive Auswirkungen hat.

Gruß

Feuerdrache

• Nur Kopfzeilen laden bei IMAP

• Feuerdrache
    • 5. Juli 2020 um 19:16

Hallo MSFreak,

Zitat von MSFreak

Bei IMAP wird aber nichts heruntergeladen da der TB nur das Abbild vom Mail-Server darstellt.

das mag jetzt Haarspalterei sein, aber die Standardeinstellung im Donnervogel ist ...

... das lokale Bereithalten der Nachrichten in

.../thunderbirdprofil/ImapMail/IMAP-Konto/...

Insofern wird der Datenbestand auf dem IMAP-Server temporär auf dem lokalen Datenträger im Thunderbirdprofil eins zu eins bis zur nächsten Synchronisation abgebildet. Natürlich immer wieder synchronisiert, aber dennoch dort vorhanden und natürlich auf Dateiebene bei beendetem Thunderbird auch extern sicherbar.

Diese Standardeinstellung hilft ja nicht umsonst in vielen Fällen indirekt bei der Datenrettung, wenn eine entsprechende mbox-Datei nach

.../thunderbirdprofil/Mail/Local Folders

in der Regel dann aus einem hoffentlich vorhandenen Profilbackup kopiert werden kann, weil mal wieder ein unkontrollierter Löschfinger unterwegs war. Und man dann von dort die Mails portionsweise wieder auf den Server schaufeln kann.

Das hat ja schon manchem das Leben mit Thunderbird gerettet. ;)

Gruß

Feuerdrache

• Fenster schließt nicht nach Speicherung d. Termins

• Feuerdrache
    • 4. Juli 2020 um 22:21

Hallo edvoldi,

habs noch rechtzeitig gesehen und korrigiert zu

Zitat von Feuerdrache

Halt auf dem Schlaufernsprecher getippt ... ;)

Warst mit Deiner Antwort schneller als ich mit dem Editieren.

Zitat von edvoldi

Meine Frau sagt immer lese den Text nach dem schreiben noch einmal durch .

Das hilft leider nicht immer, merke ich auch des öfteren, wenn ich mit dem Mäuseklavier tippe. Alles OK, senden ... und die Autokorrektur hat trotzdem ein Eigenleben. Man merkt es halt meist erst, wenn es zu spät ist ...

Vielleicht wollen uns die Schlaufernsprechern halt einfach ab und an mal ärgern, weil wir dauernd auf denen rumdaddeln. :S

Gruß

Feuerdrache

• Fenster schließt nicht nach Speicherung d. Termins

• Feuerdrache
    • 4. Juli 2020 um 21:59

Hallo edvoldi,

Zitat von edvoldi

Und dazu lernen ist nur verkehrt.

Du meinst wohl "nicht verkehrt".

Halt auf dem Schlaufernsprecher getippt ... ;)

Gruß

Feuerdrache

• keine Rückmeldung mehr von TB

• Feuerdrache
    • 4. Juli 2020 um 10:17

Hallo zusammen,

Eröffungsbeitrag:

Zitat von szivas
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): keine spezifische sende Probleme (bzw. doch, aber das ist eine andere Baustelle: TB kann Mails mit einem Anhang, größer als cca 500 MB nicht speichern)

Thunderbird reagiert auf nichts mehr. Es öffnet sich, aber beim ersten Klick auf irgendwas wird alles grau und es kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung".

(Hervorhebung in Rot fett von mir).

Mal daran gedacht, dass dies die Ursache ist. Es könnte sein, dass Thunderbird versucht diesen fehlgeschlagenen Sende- und Speicherversuch dieser Mail mit Mega-Anhang (1/2 Gigabyte) erfolgreich abzuschließen und sich daran verschluckt.

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™