Beiträge von Feuerdrache
-
-
Hallo Alfred Jodocus Kwak,
schön, dass Du das jetzt alles hinbekommen hast.

Das mit der "Schwarzen Liste" mache ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass das so wie von Dir gewünscht läuft, sofern Du Dich an die von Dir verlinkte Beschreibung gehalten hast.
Vielleicht werde das in einem meiner Testprofile mal ausprobieren.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Alfred Jodocus Kwak,
kein Problem. Deshalb habe ich ja auch das Zwinker-
gesetzt.Ich habe es da halt beim Incredimail etwas bequemer und einfacher gehabt, beim Thunderbird
muß ich da mehr in die Materie rein.
Das geht sicherlich nicht nur Dir so. Jeder, der ein bestimmtes Programm über viele Jahre nutzt, macht beim Wechsel zu einem anderen Programm solche und ähnliche Erfahrungen wie Du. Was man gewohnt ist, kennt man halt ...
Bei mir war es ähnlich, aber genau umgekehrt. Ich war mit E-Mail über viele Jahre nur beruflich konfrontiert (Outlook auf Arbeit) und habe mich erst viele Jahre später privat ans weltweite Netz angedockt. Grund dafür war, dass ich privat ausschließlich mit Linux unterwegs bin und aus diesem Grund mir in einem bestimmten Linux-Forum, das mir ein privat bekannter Linux-Nutzer empfohlen hatte, Rat und Hilfe holen wollte, so wie Du jetzt mit dem für Dich "neuen" Thunderbird.
Auf Arbeit geht so etwas nicht, also musste ich mir eine E-Mail-Adresse zulegen und das häusliche private Umfeld Internet-tauglich machen.

Als ich mich dann nach einigen wenigen parallelen Testläufen mit Evolution (PIM von Gnome) und Kontact (PIM von KDE) für Thunderbird entschieden habe, war ich erstaunt über die Einfachheit im Konfigurieren und in der Nutzung im Vergleich zu Outlook.
Aber beides, Deine Erfahrung hin zu Thunderbird und meine hin zu Thunderbird liegen im Auge des jeweiligen Betrachters. Und das ist auch gut so.
Jedenfalls habe ich erst mehr als zwei Jahre nach meiner Registrierung hier in Thunderbird Mail DE meine erste Frage gestellt. Bis dahin war ich "nur" fleißiger Mitleser und vor allem fleißiger Leser im Bereich "Hilfe & Lexikon". Das soll und muss nicht jeder nachmachen! Auch im Forum führen manchmal "viele Wege nach Rom".
Aber mein "Werdegang" in diesem Forum zeigt anschaulich, welch umfangreiches Füllhorn an Information der Hilfebereich dieses Forums bietet. Das ist mein Anliegen, wenn ich ab und an augenzwinkernd darauf hinweise.
Weiterhin viel Erfolg beim Einarbeiten in den Donnervogel und Arbeiten mit dem Donnervogel.

Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Alfred Jodocus Kwak,
Diese Frage tauchen jetzt halt langsam aus der Praxis und dem Umgang mit Thunderbird auf.
das ist vollkommen klar und verständlich. Und genau dafür gibt es hier im Forum Hilfe & Lexikon. Eine reichhaltige Fundgrube an Informationen, die nicht alles, aber fast alles beantworten. Die Nutzung ist nicht verboten.

Wie kann ich denn in der linken Spalten wo die E-Mail Adressen und oder Ordner drin stehen diese eventuell nach unten oder nach oben verschieben. Ich hätte da gerne eine andere Reihenfolge.
Da kann eine Erweiterung (= Add-on) Abhilfe schaffen: Manually sort folders 2.0.2.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
man sollte sich (gerade bei IMAP) nach den Regeln verhalten, die der Provider festlegt!
Wer übernimmt denn hier als Helfer die Verantwortung, wenn der Provider im Falle eines Regelverstoßes gegebenenfalls unangekündigt und ohne Vorwarnung die Mails einfach löscht. Was dieser mit Sicherheit auch kann und in den AGBs im Kleingedruckten festgehalten hat, wenn dieser etwas von seinem Geschäft versteht.
Gibt es denn irgendein zwingenden Grund dagegen verstoßen zu wollen? Ich habe noch keinen gefunden.
Probleme mit dem Posteingang gibt es der Regeln nicht wegen darunter befindlicher Unterordnerstruktur, sondern weil dieser häufig wegen einzelner Mails von mehreren hundert bis mehreren tausend überquillt!
Dies gilt analog übrigens auch für den Gesendet-Ordner bzw. den Papierkorb-Ordner!
Also, wer unbedingt meint, da was verbiegen zu müssen, dem sollte klar sein: zu 100 Prozent auf eigenes Risiko!
Meine 2 Cent dazu!
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Mapenzi,
vielen Dank auch für Deinen Test.
Dies bedeutet also, dass ein Abschalten des Modus-Fensters nur unter Windows sinnvoll möglich ist.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo mrb,
vielen Dank für Deinen Test unter Windows. Jetzt warte ich noch auf Mapenzis Rückmeldung zu bereits angekündigter späterer Stunde.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Lutschpuppe XXL,
diese Version müsstest Du installieren können: HeaderTools Lite 2.1 (von Dillinger).
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo zusammen,
bitte auch das beachten: Wozu benötige ich das Telekom Passwort für E-Mail-Programme und wie erstelle bzw. ändere ich es?. Diese Besonderheit bei Telekom/T-Online wird immer wieder gerne vergessen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Mapenzi,
danke. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt genügt vollkommen.
Gruß
Feuerdrache
-
*** ACHTUNG ***
Hallo Mapenzi, hallo mrb,
ich habe das jetzt gerade mal mit dem Abschalten des Modus-Fensters getestet.
Es hat den Anschein, dass dann (zumindest bei mir unter Linux) gar kein Backup erstellt wird, sondern der Donnervogel ohne Backup beendet wird!
Kannst Du das mal unter macOS und mrb unter Windows testen, ob es dort genauso ist? Hierfür vielen Dank im Voraus!
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo zusammen,
Was ein Modus-Fenster ist, weiß ich auch nicht.
wählt man "Modus-Fenster" ab, dann wird das Informationsfenster mit Fortschrittsbalken nach Start des Backup nicht angezeigt. Die Backupdauer und das Backupende sind somit nicht sichtbar.
Bei Profilen mit mehreren GB Gesamtgröße kann eine Profilsicherung schon einige Minuten in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit sollte auch der Donnervogel nicht erneut aufgerufen werden.
Insofern sollte man die Anzeige des Modus-Fensters nicht abschalten.
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Glocke,
Ich habe herausgefunden, dass das einfache Kopieren des Profilordners ein solcher Weg wäre, hatte allerdings gehofft, dass das ImportExportTool so etwas auch anbieten würde.
genau das bietet bzw. macht diese Erweiterung.
Gehe mal in die Einstellungen und klicke den Reiter [Backup] an.
Dort kannst Du Dir Deine Profilsicherung einstellen.
Sehe Dir mal auf ATN das letzte Beispielbild an: ImportExportTools NG oder meinen diesbezüglichen Faden (noch die klassischen ImportExportTools von Paolo Kaosmos betreffend) Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....
Gruß
Feuerdrache
-
-
Hallo Maxie,
Du findest die Erweiterung (für Thunderbird 60.n.n) auf der Thunderbird-Add-on-Seite: ReplyWithHeader. Dort findest Du einen Verweis auf die Webseite des Add-on-Entwicklers (im Bild rot umrandet):
Da es sich bei der Version für Thunderbird 68.n.n ausdrücklich um eine Beta-Version (also Test-Version) handelt, ist es aus meiner Sicht richtig, dass der Entwickler dieser Erweiterung diese aktuell noch nicht auf der Thunderbird-Seite veröffentlicht hat. An seiner Stelle würde ich es genauso machen. Und auf dessen Webseite heißt es (rot umrandet):
Ich habe diese inzwischen mal in meinem Testprofil installiert und getestet, sie funktioniert gut und es gibt unterschiedliche Einstellungen (von quasi Outlook identisch bis zu mehreren Varianten von Erscheinungsformen). Für Dich sollte es also in jedem Fall passen.
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo graba,
ich widerspreche nur ungern. Aber nach ...
ZitatAlles anzeigenRe: RIP Thunderbird, 2003 - 2019
Von Salia am Mi, 29. Januar 2020 um 01:11 #
Von Deppen will ich nicht sprechen, aber was die neue Version für den ANWENDER bietet:
Nur Verschlechterung auf der ganzen Linie!
Sei es, dass es geliebte Add-Ons wie subject-edit nicht mehr gibt oder alte nicht mehr funktionierende Add-Ons sehr unerwünschte Überbleibsel überlassen haben, so z.B. der Tool Button, der einen ca. 4 cm grauen nicht zu entfernen Streifen unten im Mailprogramm erzeugt. Das ist Bullshit!
Die Thunderbird Hilfe gibt den Rat den Client im abgesicherten Modus ( Notfall) zu starten.Welch eine Krücke!
Verwerflich finde ich, dass diese neue Version dem Anwender klammheimlich über ein Update ( ohne Warnung vor den tollen " Neuerungen" ) aufgespielt würden. Das ist eine Sauerei, vor allem weil man als Linuxander keine frühere Anwendung mehr in der Paketverwaltung finden.
Ich bin richtig sauer auf diese hinterfotzige Vorgehensweise.
Meine Anfragen zu o.g. Problem könnt ihr auf Thunderbird Mail -De unter den Nick Salia nachlesen.
Quelle: Pro-Linux
... ist genau das das Thema!
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Nobisoft,
nur um diesen verbalen Müll abzuladen meldest Du Dich in diesem Forum an. Alle Achtung!
Leute, wie Du und Salia, machen es einem schwer als Thunderbird-Nutzer anderen Thunderbird-Nutzern in der eigenen Freizeit und dazu noch unentgeltlich Unterstützung zu geben.
Thunderbird ist nicht das einzige E-Mail-Programm auf der Welt und Firefox nicht der einzige Browser. Nehmt andere Programme und werdet glücklich ... und verschont uns mit Eurem verbalen Müll. Dies ist ein Forum und keine Mülldeponie!
Gruß
Feuerdrache
-
Hallo Maxie,
na ja. Die Erweiterungen (Add-ons) sind ja einer der Vorzüge, die Thunderbird und Firefox ausmachen.
Insofern wäre Dir damit doch zumindest so lange geholfen, bis dies vielleicht doch in Thunderbird selbst implementiert wird. Und einmal eingestellt, tut es ja dann den Dienst, den Du beim Antworten auf eine Mail doch haben möchtest.
Was ist also (zumindest übergangsweise) Dein Problem?
Gruß
Feuerdrache