Hallo matt59,
Nein IMAP ist nicht drin - sie vertraut Ihre Emails niemals nur dem Provider oder irgendeiner Cloud an.
Sie möchte die Mails ausdrücklich selber verwalten.
in Ergänzung zu slengfe:
Bei POP3 landen die empfangenen E-Mails auch zuerst auf dem Konto bei dem Provider (= Mailanbieter) Deiner Freundin (GMX, T-Online, ...). Also in einem zugewiesenen, personalisierten Speicherbereich in irgendeinem größeren Rechenzentrum (oder nennen wir es neudeutsch "Cloud" oder in richtigem Deutsch "Wolke").
Erst wenn sie diese abholt und in den Einstellungen dort per Webauftritt und in ihrem Mailprogramm nicht den dauerhaften Verbleib der abzuholenden Mails eingestellt hat (unbegrenzte Aufbewahrung) landen diese lokal bei Deiner Freundin auf ihrem Datenträger und werden mit der erfolgreichen Abholung gleichzeitig beim Provider gelöscht.
Bis zum Empfang können sie von den "Bösen" abgegriffen werden und vor der Abholung ist ebenso ein missbräuchliches Mitlesen, Abgreifen usw. möglich. Und dies bemerkt sie ebenso wenig wie Du oder ich. Da hat sie mit der Nutzung von POP3 definitiv keinen Vorteil gegenüber der Nutzung von IMAP.
Im Gegenteil: Ihr Provider kann die Sicherheit ihrer dort aufbewahrten E-Mails in einem Maße schützen, wozu sie, Du oder ich privat gar nicht in der Lage sind (bis hin zur Feuersicherheit).
Eine große Zahl von Nutzern hat privat und teilweise auch gewerblich ein gmail- oder ein icloud-Konto (unter anderem wegen der Schlaufernsprecher). Glaubst Du oder sie wirklich (Stichwort: "Datenkrake"), dass es da eine Rolle spielt, ob die Nutzer solcher Konten per IMAP oder POP3 unterwegs sind.
Gehe im Zweifelsfall davon aus, dass ihre E-Mails so oder so, sofern nicht PGP- oder S/MIME-verschlüsselt, gelesen worden sind. Ich mache mir da jedenfalls vorsichtshalber keine Illusionen.
Gruß
Feuerdrache