1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• version 68x und Version 60 x ?

• Feuerdrache
    • 16. Oktober 2019 um 14:39

Hallo Tapo,

klar ist aber, dass die Version 60.9.0 meiner Kenntnis nach die letzte Version des 60er-Release sein wird.

Mit der Veröffentlichung der Version 68.2.0 endet das 60er-Release, bekommt also auch keine weiteren Sicherheitsupdates mehr.

Gruß

Feuerdrache

• version 68x und Version 60 x ?

• Feuerdrache
    • 16. Oktober 2019 um 12:05

Hallo Tapo,

ergänzend zu slengfe und schlingo.

Thunderbird basiert auf Firefox und beginnend mit Version 24 wurden der "Mainstream"-Zweig mit dem ESR-Zweig zusammengeführt.

Also seit Thunderbird 24 ist Thunderbird "Thunderbird ESR" ohne ESR im Namen zu führen.

Die Systematik des ESR-Zweiges (Vorbild Firefox) ist so gestrickt, dass mindestens eine Version (zwei Versionen) überlappen: Das heißt bezogen auf aktuell Thunderbird 60 und 68, dass die neue Version (hier 68.0) zu einem Zeitpunkt offiziell veröffentlicht wird bevor die letzte Version des (hier 60) endgültig endet.

Gerade im gewerblichen Umfeld ist so etwas wichtig und gewünscht. Der laufende Betrieb ist mit einer oder zwei weiteren Version des alten Releasezweiges sichergestellt und die neue Version kann parallel zum Beispiel in einem Testbetrieb "gefahren werden".

Gruß

Feuerdrache

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Feuerdrache
    • 16. Oktober 2019 um 11:50

Hallo Date,

Zitat von Date

Was ich aber nicht geregelt bekomme ist, wie man die auf der linken Seite aufgeführten Konten sortiert. Kann man ein Konto entweder nach oben oder nach unten schieben ?? Ich meine damit das Lesen-Fenster, wo links die eingerichtete Konten stehen. Ich möchte ein Konto vor ein anderes setzen und habe nichts gefunden wie man das macht.

:arrow: Manually sort folders.

Damit kannst Du auch die angezeigte Reihenfolge der Konten selbst anpassen.

Gruß

Feuerdrache

• Alternative zu ThunderBirthDay

• Feuerdrache
    • 15. Oktober 2019 um 23:02

Hallo Naturfreund,

eine echte Alternative, das heißt ohne Einbindung von CardBook, gibt es meines Wissens nicht.

Gruß

Feuerdrache

• Papierkorb leer...

• Feuerdrache
    • 15. Oktober 2019 um 08:45

Hallo igad2018,

der Bildschirmausdruck zeigt den Papierkorb Deines Betriebssystems auf Deiner Desktopoberfläche, nicht den "internen" Papierkorb von Thunderbird.

Gruß

Feuerdrache

• Nach Update auf Version 68.* lädt Thunderbird beim Programmstart E-Mails nicht mehr herunter, wenn das Lokale Konto "Standard" ist

• Feuerdrache
    • 14. Oktober 2019 um 13:12

Hallo Boersenfeger,

auch in der digitalen Welt:

Es gibt die Jäger, es gibt die Sammler, es gibt die Jäger und Sammler, es gibt die "Messies" ...

:)

Gruß

Feuerdrache

• Anhang zusätzlich zur Visitenkarte

• Feuerdrache
    • 14. Oktober 2019 um 09:20

:arrow: Hilfe & Lexikon - Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß

Feuerdrache

• Plötzliche Wortänderungen?

• Feuerdrache
    • 9. Oktober 2019 um 13:54

Hallo WGz,

hatte das gleiche Phänomen (LInux openSUSE 15.1 Leap x86_64 und Linux Mageia 7.1 x86_64) und mir mit dem hier https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1575512#c23 empfohlenen vorübergehenden "Workaround" geholfen:

Als Benutzer per Konsole im Verzeichnis ~/.thunderbird/<Profilname> folgenden Befehl absetzen (Thunderbird sollte dabei beendet sein):

Code
    chmod -w permissions.sqlite

Thunderbird danach neu starten. Damit werden die "System"-Ordner wieder in deutscher Lokale angezeigt.

Gruß

Feuervogel

• Neu: FiltaQuilla - mehr Aktionsmöglichkeiten bei Filterregel

• Feuerdrache
    • 8. Oktober 2019 um 16:29

Hallo slengfe,

allblues Beitrag ist vom 18.12.2008. Dass der überhaupt noch mal an die Oberfläche kommt ... ;)

Gruß

Feuerdrache

• Nur noch "echte" Mail-/WebExtensions ab Thunderbird 78

• Feuerdrache
    • 8. Oktober 2019 um 08:50

Hallo zusammen,

nur zur Information für all jene, die bezüglich Mozilla von "Krösus" und Milliardenumsätzen schwadronieren:

Finanzbericht veröffentlicht: Mozillas Umsatz auch im Jahr 2017 wieder gestiegen.

Gruß

Feuerdrache

• Filter exportieren

• Feuerdrache
    • 7. Oktober 2019 um 15:33

"... die Vorteile der Funktionalität dieses großartigen Add-ons." genießen können. ;)

Gruß

Feuerdrache

• Umbenennen von Ordnern nicht möglich, wenn nur Groß-/Kleinschreibung geändert wird

• Feuerdrache
    • 6. Oktober 2019 um 16:44

Hallo zusammen,

Thunderbird selbst ist wohl nicht "case sensitive" (unabhängig vom Betriebssystem). Es geht wohl nur über Bande, also

Ordner "Test" umbenennen in Ordner "Test_", um am Ende nach Ordner "TEST" umzubenennen.

Gruß

Feuerdrache

• givt es Thunderbird für Android ?

• Feuerdrache
    • 3. Oktober 2019 um 22:45

Hallo wildes,

es gibt einen mehr oder weniger bekannten Spruch in unseren Gefilden: "Schuster, bleib bei Deinem Leisten".

Die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft hat mehr als genug zu tun den Donnervogel auf dem Laufenden zu halten und mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln fortzuentwickeln.

Mit K-9 Mail steht unter Android ein leistungsstarkes Programm zur Verfügung, das mit Fug und Recht aus meiner Sicht den Thunderbird gleichwertig ersetzt.

Die Thunderbird-Entwicklergemeinschaft muss ihre Kräfte bündeln. Diese jetzt zu splitten wäre aus meiner Sicht von Grund auf verkehrt und würde dem (Desktop-)Thunderbird sehr schnell zum Nachteil gereichen.

Ein weiterer bekannter Spruch: "Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen".

Gruß

Feuerdrache

• Filter exportieren

• Feuerdrache
    • 3. Oktober 2019 um 22:02

Hallo ForenUser_0224,

gerade heute wieder mit den ImportExportTools NG mein tägliches Backup meines Profilordners gemacht.

Die msgFilterRules.dat-Dateien sind bei mir im Backup vorhanden.

Gruß

Feuerdrache

• Was ich in TB68 vermisse...

• Feuerdrache
    • 1. Oktober 2019 um 17:00

Nur zum (Rand-)Thema LInux:

Zur Lektüre: Linux ist nicht Windows.

Der englischsprachige Originalartikel dieser Übersetzung in das Deutsche ist aus 2005, hat aber meines Erachtens nichts an Aktualität eingebüßt.

Zu MS-Outlook:

Richte Deine Wünsche an Microsoft, dass sie den Quellcode von Outlook für Thunderbird- und andere E-Mail-Programme-Entwickler offenlegen. Damit wäre schon viel gewonnen. Aber ich gehe davon aus, dass Deine Wünsche in Redmond auf vollständig taube Ohren stoßen.

Gruß

Feuerdrache

• Sichern von Mails als eml-Dateien

• Feuerdrache
    • 29. September 2019 um 13:13

Hallo archi09,

die Erweiterung ImportExportTools NG bietet in ihren Einstellungen die von Dir gewünschten Möglichkeiten:

Gruß

Feuerdrache

• Close tab on ESC funzt nicht

• Feuerdrache
    • 26. September 2019 um 10:50

Hallo Lionsson,

weder die Thunderbird-Entwickler noch die Helfer im Forum können jedes Add-on im Blick haben und behalten.

Der Add-on-Entwickler bietet auf der von Dir verlinkten Add-on-Seite eine "E-Mail-Adresse für Hilfestellungen" an. Nutze diese Möglichkeit. Vielleicht arbeitet der Entwickler dieser Erweiterung schon an dessen Anpassung für den 68er-Donnervogel.

Eine Alternativlösung zu dieser Erweiterung ist mir nicht bekannt.

Gruß

Feuerdrache

• Nach Update auf TB 68 kein Speichern von Anhängen mehr möglich

• Feuerdrache
    • 23. September 2019 um 16:00

Hallo Kubus,

Zitat von Kubus

Spannenderweise wird anschließend behauptet, Thunderbird wäre aktuell und es gibt keine Updates.

die Version 60.9 ist die letzte Version des 60er-Zweiges, somit also so lange aktuell, wie auch die Version 68.1 aktuell ist. Mit der Veröffentlichung von Version Thunderbird 68.2 endet der 60er-Zweig.

Gruß

Feuerdrache

• Dunkles Design nach Update auf 68.*

• Feuerdrache
    • 20. September 2019 um 22:38

Hallo zusammen,

auch unter Linux Hintergrund weiß und Text schwarz.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird Calendar aka the Lightning add-on - Quo vadis?

• Feuerdrache
    • 17. September 2019 um 12:52

Hallo zusammen,

es ist ja darüber hinaus mit CardBook eine mächtige und alternative Adressbuch-Erweiterung nach CardDAV und VCard-Standard hinzugekommen.

Es wäre also seitens der Thunderbird-Entwickler jetzt an der Zeit zu entscheiden, ob man den "Lightning"-Weg überhaupt weitergeht oder stattdessen vielleicht das alternative CardBook in Thunderbird integriert.

Meiner Erinnerung nach hat der CardBook-Entwickler seine Erweiterung inzwischen unter die von den Thunderbird-Entwicklern geforderten Lizenzen gestellt.

Will die Entwicklergemeinschaft es bei Lightning belassen, müsste meines Erachtens direkte CardDAV- und VCard-Unterstützung implementiert werden.

Edit: Beitrag überflüssig, da Lightning eine Kalender-Erweiterung und CardBook eine alternative Adressverwaltung ist. Lasse den Beitrag trotzdem durchgestrichen stehen!

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™