Hallo Thunder,
auch wenn ich Deinem "Erklärungsversuch" inhaltlich weitgehend zustimmen kann, leuchtet mir Deine Schlussfolgerung
... für Thunderbird in die Releases auch noch eigene Patches einbringt, um eben Thunderbirds eigenen Code zu verändern - das kann dann wohl auch dazu führen, dass 115.13.0 "unerwartet" später veröffentlicht (oder übersprungen) wird als die 128.0.
nicht wirklich ein und überzeugt mich nicht wirklich.
Was hindert denn die Entwickler der im Überlappungszeitraum zu pflegenden 115er-Version (115.13, 115.14 und zuletzt 115.15) bzw. die Entwickler der neuen Release-Version (128.0esr, 128.1esr, 128.2esr) gegenseitig aufeinander zu warten, um für die Thunderbird-Nutzer dieses undurchsichtige und nur schwer nachvollziehbare Durcheinander im ESR-Veröffentlichungszyklus zu vermeiden.
Es ist doch keinesfalls zwingend, dass Tb 128.0esr ff. und Tb 115.13 ff. bis EOL (fast) zeitgleich mit Firefox 128.0 ff., Firefox 128.0 ESR ff. und Firefox 115.13 ESR ff. veröffentlicht wird. Wenn die Tb-Entwickler ihre Versionen 115.13 und 128.0esr zwei, drei oder vier Wochen später, aber gemeinsam zum gleichen Zeitpunkt, veröffentlichen, ist es allemal besser als dieses Durcheinander, wie wir es schon bei letzten Releasewchseln erleben durften (mussten).
Wenn die 128.0esr ff. schneller fertig wird, dann hat man halt Geduld und wartet bis die 115.13 ff. jeweils fertig ist und umgekehrt.
Es gibt für mich keine nachvollziehbare Begründung, warum das nicht möglich sein sollte.
Gruß
Feuerdrache