1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• Mobile-only-Doktrin, Desktop-Unterstützung und Thunderbird

• Feuerdrache
    • 13. Mai 2018 um 19:39

Hallo mlebek3,

Zitat von mlebek3

Meine Frage, wie schätzt ihr den Einfluß der PC-Benutzer auf die Thunderbird-Entwicklung ein, wird Thunderbird sich gegen diese verordneten Auflagen der Industrie durchsetzen können und ein Desktop-Emailprogramm bleiben?

Deine Frage ist völlig falsch gestellt!

Es wird auf jeden Fall ein Desktop-E-Mail-Programm bleiben, solange es noch eine Entwicklergemeinschaft für den Donnervogel gibt, die diesen pflegt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten fortentwickelt.

Obwohl ich bei der Nutzung eines Schlaufernsprechers und ähnlicher mobiler Klein- und Kleinstgeräte (unterhalb eines Klapprechners) eher zu den Puristen gehöre, wird doch mehr die Frage danach gestellt, ob überhaupt und wenn, dann wann es einen Thunderbird für Android und iOS geben wird.

Für Android basierende Schlaufernsprecher und Wischrechner gibt es mit K-9-Mail ein hervorragendes E-Mail-Programm. Das iOS Mail (wohl ein vereinfachtes und funktionsreduziertes apple Mail) überzeugt eher nicht.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht

• Feuerdrache
    • 5. Mai 2018 um 23:53

Hallo Thunder,

ich denke aber doch, dass zuvorderst da Mozilla dessen Einfluss geltend gemacht hat. Man hat ja die Thunderbird-Community wieder stärker an sich gebunden.

Der Sprung zu einem anderen Partner, wie die LibreOffice Foundation (sogar mit Sitz in Deutschland), war der Thunderbird-Community wohl zu gewagt. Ich verstehe das sogar und will dies auch nicht kritisch bewerten.

Aber es sind meines Erachtens doch in solchen Fällen, ich nenne es mal Patenschaft oder begleitendes Mäzenatentum, die "ungeschriebenen" Gesetze, in diesem Fall der neudeutsch "Corporate Identity", die sanften Zwang zur Anpassungen "erwarten", um die Worte "verlangen" oder "erzwingen" nicht zu verwenden.

Genau in solchen Fällen stehen Nichtigkeiten im Vordergrund, die eben dann zu Wichtigkeiten erklärt werden.

Was ist dagegen schon ein neues besseres Adressbuch und vieles anderes mehr? ...

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird 60.0 Beta 6 veröffentlicht

• Feuerdrache
    • 5. Mai 2018 um 13:50

Hallo graba,

Zitat von graba

Ich wundere mich sowieso ein wenig, dass man sich mit solchen Oberflächlichkeiten beschäftigt, zumal es doch hinreichend andere Baustellen gibt, die dringlich beackert werden müssten ...

ich gehe mal davon aus, dass da Mozilla wegen dessen CI hinreichend "sanften Druck" ausgeübt hat, dass das Logo des Donnervogels das gleiche Design aufweist wie der Feuerfuchs.

Siehe dazu auch Das ist das neue Thunderbird-Logo. Dort (wie wohl zu erwarten war) positiv bewertet.

Gruß

Feuerdrache

• Lokale Ordner

• Feuerdrache
    • 4. Mai 2018 um 11:39

Hallo august_burg,

Zitat von august_burg

Gehe ich nach obigen Erkenntnissen/Klarstellungen zu weit, wenn ich sage, die vorgegebenen "Lokalen Ordner" sind eigentlich überflüssig ?

da gehst Du in der Tat zu weit. Nicht umsonst ist der Lokale Ordner systembedingt für Thunderbird ein Mailkonto.

Gerade bei POP ist es unter anderem zuständig für den globalen Posteingang.

Dieses Konto kann auch als Rettungsanker dienen, wenn man mal E-Mails versemmelt hat oder externe MBox-Dateien wieder einbinden will.

Also dankbar sein, dass vorhanden und von Thunderbird zur Verfügung gestellt wird.

Gruß

Feuerdrache

• Gruppierung

• Feuerdrache
    • 27. April 2018 um 17:12

Gerne geschehen! :)

• beim Betreff die Markierung für [Spam] entfernen

• Feuerdrache
    • 26. April 2018 um 14:24

Hallo schaumamoi,

slengfe hat schon recht:

Gruß

Feuerdrache

• Gruppierung

• Feuerdrache
    • 26. April 2018 um 12:49

Hallo Frank62,

zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Globaler Posteingang bei POP-Konten.

Gruß

Feuerdrache

• Email-Konten gruppieren?

• Feuerdrache
    • 26. April 2018 um 12:10

Hallo CoDuck,

das kannst Du meines Erachtens nur über die parallele Nutzung mehrerer Profile erreichen. Als Beispiel:

r2tg64hg.Privat

Dort dann nur die Konten einrichten, die auch privat genutzt werden.

u769izr6.Firma

Dort dann nur die Konten einrichten, die zur Firma gehören.

12r4g565.Verein

Dort dann nur die Konten einrichten, die zum Verein gehören.

Gruß

Feuerdrache

• Wörterbuch zu 60.0 (Beta-Version)

• Feuerdrache
    • 25. April 2018 um 16:14

Hallo Thunderjochen,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zitat von Thunderjochen

Ich habe die Version 60.0 (keine Ahnung, weshalb genau).

Du hast Dir damit die "jüngste" Beta-Version von Thunderbird installiert.

Die aktuelle Version für den "Produktiv-Einsatz" ist Thunderbird 52.7.0. Zu finden (unter anderem) hier: Thunderbird herunterladen.

Gruß

Feuerdrache

• Problem beim Einrichten eines neuen Kontos: "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ..."

• Feuerdrache
    • 25. April 2018 um 14:55

Hallo zusammen,

bitte auch daran denken, dass T-Online zwischen Benutzer-Passwort im Webauftritt und Benutzer-Passwort für ein Mail-Programm unterscheidet:

E-Mail-Passwort einrichten.

Gruß

Feuerdrache

• Reihenfolge der Mail-Accounts

• Feuerdrache
    • 24. April 2018 um 16:02

Gerne geschehen! :)

• versendete E-Mails zurückrufen

• Feuerdrache
    • 24. April 2018 um 12:58

Hallo joheista,

Zitat von joheista

ich habe versehentlich eine Mail an einen falschen Empfänger versendet || Kannich diese wieder zurückholen, ohne dass der falsche Empfänger davon etwas mitbekommt?

Klares Nein!

Gruß

Feuerdrache

• Reihenfolge der Mail-Accounts

• Feuerdrache
    • 24. April 2018 um 11:38

Hallo SPRACHMAI,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Die Erweiterung (= Add-on) Manually sort folders ist Dein Freund.

Gruß

Feuerdrache

• TB löscht Spams nicht (von Spam-Assasin extern vorgefiltert)

• Feuerdrache
    • 24. April 2018 um 10:04

Hallo aries13,

wenn Du in Deinem Mail-Programm auf Deinem Schlaufernsprecher so wie bei Deinem Thunderbird Dein Mailkonto als IMAP eingerichtet hast, dann werden Dir dort analog auch die gleichen Ordner angezeigt.

Es ist aber nicht auszuschließen, dass das Mailprogramm Deines Schlaufernsprechers auch "eigene" Ordner zusätzlich einrichtet.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 23. April 2018 um 20:49

Hallo aries13,

wenn es diese App ist, ...

... dann hast Du wahrscheinlich einen Schlaufernsprecher von Samsung. Das ist deren "Haus eigenes" E-Mail-Programm für deren Schlaufernsprecher.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 23. April 2018 um 15:23

Ergänzend dazu: Mozilla Thunderbird für Android? Fake-Apps und Alternativen zum E-Mail-Client.

Gruß

Feuerdrache

• Thunderbird versehentlich deinstalliert...

• Feuerdrache
    • 20. April 2018 um 19:42

Hallo Udo Kiene,

Wenn Du tatsächlich "nur" das Programm selbst deinstalliert hast, dann ist das nicht tragisch. Einfach das Programm wieder neu installieren.

Thunderbird trennt strikt zwischen Programm und Daten (= Thunderbird-Profil).

Zur Lektüre: Profil.

Gruß

Feuerdrache

• MoreFunctionsForAddressBook: nicht mehr da

• Feuerdrache
    • 19. April 2018 um 21:35

Hallo Mapenzi,

danke für Deinen Hinweis. Schließe mich schlingo an: :thumbsup:

Allerdings gibt es noch ein kleines Relikt in Englisch:

Das stört mich aber nicht im geringsten. :)

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 14. April 2018 um 16:26

Hallo Mapenzi,

bei den (nochmal betont) Distributions-Versionen ist es wie von mir geschildert. Trennung zwischen Programm und Lokale. Frage mich nicht warum, aber es ist so.

Ich habe jetzt mal testhalber bei meinem Linux openSUSE 42.3 Leap 52.7.0-Thunderbird das deutsche Sprachpaket deaktiviert. Resultat nach Neustart:

Störe Dich hier nicht am Kalender. Da ist das originale deutschsprachige Lightning (nach-)installiert (dieses Nachinstallieren von Lightning in Deutsch hat seit der festen Integration von Lightning in den Thunderbird auch etwas mit Linux zu tun [hier spezifisch mit openSUSE]).

Nach Wiederaktivierung des deutschen Sprachpakets und anschließendem Neustart folgendes Resultat:

Deshalb trifft diese Feststellung ...

Zitat von Mapenzi

Wenn sich in einer deutschen Thunderbird-Version im Add-ons Manager unter "Sprachen" ein deutsches Sprachpaket befindet, ist es nicht von alleine dahin gekommen, wurde also "zusätzlich" installiert.

... auf die "originalen" Thunderbird- und Firefox-Versionen von/über Mozilla mit Sicherheit zu. Ich schätze, dass da viele Installationen auf Grund der Verwechslung von Sprachpaketen mit Wörterbüchern erfolgt sind.

Ich habe jedenfalls für mich die Entscheidung getroffen, was MFFAB betrifft, vorerst auf dem Versionsstand 1.0b3 zu bleiben.

Gruß

Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 14. April 2018 um 13:10

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Jetzt erkläre mir doch mal einer, bitte, wieso man in der deutschen Thunderbird-Version noch zusätzlich das deutsche Sprachpaket installieren muss? Noch Deutscher als Deutsch geht es doch nicht, und das deutsche Sprachpaket ist hier so überflüssig wie ein Kropf.

zumindest bei Linux-Distributionen ist es so, dass in der Regel bei den Distributions-eigenen Versionen des Thunderbird Programm und Lokale getrennt sind. Es findet sich dann nach der Installation das deutsche (oder französische, oder ...) muttersprachliche Sprachpaket (aktiviert) in der Add-on-Verwaltung.

Dies ist analog bei den Distributions-eigenen Versionen des Firefox genauso.

Installiert man das Mozilla-Original in der jeweiligen Muttersprache, dann findet sich kein muttersprachliches Sprachpaket in der Add-on-Verwaltung.

Gruß

Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.1 ESR veröffentlicht

Thunder 3. September 2025 um 00:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™