Wer entgegen allen Warnungen eine Beta im produktiven Einsatz fährt, dem ist schlicht nicht zu helfen.
Das ist ja im Grundsatz richtig.
Aber zum sinnvollen Test-Einsatz sollten die Grundfunktionen (dazu zähle ich auf jeden Fall das "Komprimieren") zumindest ohne schwerwiegende Fehler eingesetzt werden können.
Und sinnvolles Beta-Testen geht doch nur, wenn ich mich als Beta-Tester zumindest bis annähernd zur Grenze eines produktiven Einsatzes heranwage.
Es gab bei Thunderbird lange Zeiträume, wo dies relativ gefahrlos möglich war.
Wo ich Dir definitiv zustimme, ist der Benutzer, der ausschließlich mit einer Beta-Version arbeitet. Diesem ist in der Tat nicht zu helfen!
Bei mir hat die Beta-Version (schon immer) strikt ein eigenes Profil (und dies ist auch nur für Beta zugänglich).
Dass das Komprimieren nicht funktioniert, habe ich sehr früh bei 116Beta folgende festgestellt. Allerdings (hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass meine Beta unter Linux läuft) wird das Profil nicht aufgebläht oder die Platte vollgemüllt. Es funktioniert schlicht und einfach "nur" nicht.
Im Übrigen: Ich setze Beta eigentlich nur ein, um nicht völlig ahnungslos zu bleiben und überrascht zu werden, was mich mit der nächsten Hauptversion (wird wohl Version 128 sein) erwarten wird.
Gruß
Feuerdrache