1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Feuerdrache

Beiträge von Feuerdrache

• SMTP-Timeout wenn Loop nicht vorher gelöscht

• Feuerdrache
    • 26. Januar 2017 um 11:39

Hallo Desaster Area,

willkommen im Thunderbird-Forum.

Zitat von Desaster Area

Some ideas?

*)

Zum Thema: In neun von zehn Fällen ist bei solchem Verhalten der Antivirenscanner "schuld". Dein Thunderbird-Profil "Acht_Zufallszeichen.default" darf nicht vom Antivirenscanner geprüft werden. Mindestens der sogenannte "Mailschutz" (je nach Softwarehersteller gibt es dafür unterschiedliche Bezeichnungen) muss abgeschaltet sein.

Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!. Achte dabei auch auf die ganz unten verlinkte weiterführende Lektüre.

Gruß
    Feuerdrache

*) "Einige Ideen?" ging nicht?

• Provider Kontakt

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2017 um 15:49

Hallo NSR,

prüfe jetzt als nächstes per Webmail-Auftritt von Freenet.de (über den Internet-Browser Deiner Wahl), ob die dringend benötigten E-Mails noch verhanden sind und gebe diesbezüglich Rückmeldung.

Gruß
    Feuerdrache

• in welchem Ordner/Verzeichnis ist meine gesuchte eMail

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2017 um 13:54

Hallo xsys,

es wird doch dort im von mir verlinkten Beitrag erläutert. Jetzt stubse ich Dich mit der Nase direkt hin: \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\ und ..\ImapMail\ und \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\.

Weitere Lektüre: Mbox-/Mailbox-Format.

Gruß
    Feuerdrache

• Nach allen persönlichen E-Mails Filtern

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2017 um 13:47

Hallo Eggsplorer,

Zitat von Eggsplorer

Allerdings entwischen mir alle Mails von unbekannteren Anbietern oder von privaten Domains.

so ist es und so wird es vermutlich auch bleiben. Einen kleinen Prozentsatz manueller Handarbeit wirst Du immer haben. Auch der Thunderbird kennt noch keine "Eier legende Wollmilchsau".

Gruß
    Feuerdrache

• in welchem Ordner/Verzeichnis ist meine gesuchte eMail

• Feuerdrache
    • 24. Januar 2017 um 13:29

Hallo xsys,

willkommen im Thunderbird-Forum!

Zur Lektüre: Hilfe & Lexikon - Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?.

Gruß
    Feuerdrache

• Provider Kontakt

• Feuerdrache
    • 23. Januar 2017 um 20:45

Hallo NSR,

• Hast Du eine Datensicherung gemacht? Wenn ja, dann kannst Du das Profil auf dem neu aufgesetzten Rechner wieder einspielen.
    • Hattest Du in den Konten-Einstellungen des Thunderbird bei Server-Einstellung folgendes angehakt: "Nachrichten auf dem Server belassen". Wenn ja, dann könnte man auch noch etwas machen.

Gruß
    Feuerdrache

• Kontakte-Sidebar beim Verfassen-Fenster - Adressbücher werden doppelt angezeigt

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung gefunden!

Es liegt an der Erweiterung CardBook (Versionsstand 16.2). Deaktiviere ich CardBook, werden die Adressbücher nur einmal angezeigt.

Gruß
    Feuerdrache

• Kontakte-Sidebar beim Verfassen-Fenster - Adressbücher werden doppelt angezeigt

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 15:23

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.6.0
    * Betriebssystem + Version: Linux openSUSE LEAP 42.2 x86_64 / Linux Mageia 5.1 x86_64
    * Kontenart (POP / IMAP): Beides
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Diverse
    * Eingesetzte Antiviren-Software: BitDefender for unices
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssysteminterne
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7390

Hallo zusammen,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Kann das einer von Euch bestätigen?

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfe ich kann kein mail senden..

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 13:47

Hallo pino,

Um Dir angemessen helfen zu können, ist die Beantwortung dieser Fragen erforderlich:

Zitat von Thunderbird Mail DE

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:
    * Betriebssystem + Version:
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Alles anzeigen

Außerdem eine ausführliche Problembeschreibung, die nicht in die Betreffzeile gehört! "Hilfe, ich kann keine Mail senden.." ist keine Problembeschreibung.

Gruß
    Feuerdrache

• Probleme Emails rauszusenden

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 12:28

Hallo hoodi.hudson,

Zitat von hoodi.hudson

Die geschäftliche Email endet mit "handimove.de"

ist Freenet der Provider, über den die geschäftliche E-Mail-Adresse gehostet wird? Wenn nein, dann benötigst Du die SMTP-Serverdaten für diese "handimove.de"-Adresse.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 11:45

Hallo hoodi.hudson,

Zitat von hoodi.hudson

Wie gesagt ich bin recht unerfahren was das angeht, heißt, mit SMTP-Server kann ich aktuell nichts anfangen &
    ich wüsste nicht nach was genau ich im Router nachschauen sollte.

Soll ich da nachschauen ob ein Firmwareupdate gemacht wurde ?!

in diesem Falle ist es nicht "ehrenrührig" sich Hilfe vor Ort zu suchen, wenn Du Dich selbst nicht traust. Vielleicht hast Du in unmittelbaren Umfeld jemanden, der Dir da helfen kann (Router-Einstellungen einsehen und kontrollieren).

SMTP-Server betreffend unter anderen folgender Lektürehinweis: Postausgangsserver (SMTP) einrichten.

Gruß
    Feuerdrache

• Feuerdrache
    • 20. Januar 2017 um 11:12

Hallo hoodi.hudson,

Zitat von hoodi.hudson

Privat - freenet & geschäftlich - andere. ( weiß nicht ob das relevant ist)

ist sehr relevant.

Gruß
    Feuerdrache

• "Antwort an" ins Adressbuch speichern statt "von"

• Feuerdrache
    • 18. Januar 2017 um 16:57

Hallo Magictraxx,

könnte diese Erweiterung etwas sein (ist wohl ganz neu und noch nicht getestet, also keine "Erfahrungsberichte")?: Adress Move Button.

Gruß
    Feuerdrache

• Adressen: exportieren inkl. Verteilerlisten; bearbeiten in Calc (OpenOffice) und wieder importieren

• Feuerdrache
    • 18. Januar 2017 um 16:25

Hallo Harald_Thunderbird,

Zitat von Harald_Thunderbird

Deshalb hatte ich zuerst Angst, einfach die Verteilerliste in das Feld "An" reinzustellen, weil das AddOn nur "Adressbuch" anzeigt, nicht aber "Verteilerliste", siehe Anhang. Insofern hatte ich Angst, dass das komplette Adressbuch rausgeschickt wird.

genau das machst Du aber. Die "Verteilerliste" ist nicht der Ansprechpartner, sondern das Adressbuch, das die Verteilerliste enthält, deren Adressaten Du mit Mail Merge personal eine E-Mail schicken möchtest. Deine Angst ist also völlig unbegründet.

Die Einträge in der Verteilerliste sind nur Zeiger, die auf echte Adressen im Adressbuch zeigen.

Stelle Dir eine öffentliche Bibliothek im "Vor-EDV-Zeitalter" vor.
    Die hatten Unmengen von Karteikartenschränken mit Schubladen, in den Du die Bücher raussuchen musstest, die Du ausleihen wolltest. Die Schränke enthielten natürlich nicht die Bücher selbst, sondern Karteikarten, die Du dann an der Bücherausgabe einem Bibliotheksmitarbeiter gegeben hast. Dieser konnte dann anhand der dort gegebenen Informationen den Standort ermitteln, wo das Buch physisch aufbewahrt wurde. Die Karteikarte zeigte also den Standort des Buches (Zeiger).

Gruß
    Feuerdrache

• "Antwort an" ins Adressbuch speichern statt "von"

• Feuerdrache
    • 18. Januar 2017 um 13:42

Hallo Magictraxx,

Zitat von Magictraxx

Habe die Welt (ach was, das ganze Universum) erfolglos nach Addons durchsucht und nach Filtern....

Was ist damit?: Header Tools Lite bzw. damit?: Change quote and reply format. Letzteres dürfte für Dich die richtige Erweiterung sein.

Beide Erweiterungen haben keinen Einfluss auf das Adressbuch, insofern habe ich Dein Anliegen missverstanden. Es liegt an Dir, ob die Erweiterungen für Dich trotzdem von Nutzen sein können.

Gruß
    Feuerdrache

• Abgespeicherte PGP/Mime verschlüsselte eMail lassen sich nicht öffnen

• Feuerdrache
    • 18. Januar 2017 um 08:44

Hallo Thorsten123,

Zitat von Thorsten123

der Link zu den Import / Export Tools ist ein guter Tipp. Die Seite sieht aber noch etwas amateurhaft aus (rein optisch). Ist das Add On ausgereift, oder befindet es sich noch in der Entwicklung und macht eventuell andere Probleme. Weißt Du etwas über dieses Add On?

es ist eine der besten und ausgereiftesten Erweiterungen, die ich kenne. Paolo Kaosmos hat diese und viele andere Erweiterungen für den Donnervogel und den Feuerfuchs entwickelt. Es bietet neben sehr differenzierten Möglichkeiten des Exports aus bzw. des Imports von E-Mails in den Donnervogel auch eine Möglichkeit der (bis zu täglich automatisierten) Sicherung Deines Thunderbird-Profils. Zur Lektüre: Regelmäßige Profilsicherung - einfach gemacht ....

Mir ist es deshalb lieber, dass er in erster Linie seine Erweiterungen aktuell hält, als dass er seine Webseite aufmöbelt. ;)

Gruß
    Feuerdrache

• Zeilenschaltung ergibt zwei Zeilen

• Feuerdrache
    • 16. Januar 2017 um 15:54

Hallo waldo47,

Auf die Schnelle: Mozilla Thunderbird 45 – Automatischen Zeilenabstand (Absatz) in neuen Emails abschalten.

Zitat von waldo47

dass eine einzige Zeilenschaltung den Cursor auch nur eine einzige Zeile weiter nach unten bewegt

Wenn DU das mit <RETURN> oder <ENTER> machst, dann ist das im übrigen keine Zeilenschaltung, sondern eine Absatzschaltung. Die Zeilenschaltung wird mit <UMSCHALT/SHIFT>-<RETURN> bzw. <UMSCHALT/SHIFT>-<ENTER> angestoßen. Dies ist in Textverarbeitungen bzw. Officeprogrammen schon seit langen gängig.

Gruß
    Feuerdrache

• IMAP Ordner in TB umbenennen

• Feuerdrache
    • 15. Januar 2017 um 16:41

Hallo ImpOrb Terr,

Systembedingte Ordnernamen, wie sie der Provider jeweils festlegt, solltest Du nicht umbenennen. Häufig lässt dies der Provider nicht zu.

Gruß
    Feuerdrache

• Bezahlt und immer noch der Spendenaufruf!!!???

• Feuerdrache
    • 13. Januar 2017 um 22:20

Hallo reiko,

Wenn Du das meinst, das ist ...

... die Standard-Begrüßungsseite des Thunderbird. Diese Seite ist nicht personalisiert, sie wird gezeigt, egal ob Du schon gespendet hast oder nicht! Das weiß diese Seite nämlich nicht und die Thunderbird-Programmierer wissen das auch nicht!

Zur Lektüre: Startseite anpassen.

Gruß
    Feuerdrache

• ein weitere Gmail-Konto bei Thumderbird hinzufügen

• Feuerdrache
    • 13. Januar 2017 um 19:32

Hallo Colonius-23994,

da ja durch den Serverausfall unsere heutigen Beiträge in diesem Faden diesem Ausfall zum Opfer gefallen sind, aber unsererseits gelesen wurden, kannst Du ja mal den aktuellen Sachstand bei Dir mitteilen.

Konntest Du jetzt das Konto im Thunderbird einrichten oder hakt es noch irgendwo?

Gruß
    Feuerdrache

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 142 veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™