1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. wdaschner

Beiträge von wdaschner

• Zugriff auf Mails via TB nach Computer crash und restart

• wdaschner
    • 11. Juni 2022 um 17:46

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und bitte schon präventiv um Entschuldigung, falls ich gegen mir nicht bekannte Konventionen verstosse.

Ich benutze TB 91.10.0 mit POP unter Windows 10 bei Anbieter Strato, Virenscanner Avast.

Nach einem Computer-Stillstand (keinerlei Reaktion mehr) konnte ich nur mit einem harten Shutdown über die Powertaste wieder Kontrolle gewinnen :-). Beim Wiedereinschalten bemühte sich mein Computer selbstständig die Festplatte zu restaurieren (30 min). Das gelang so weit, dass ich mich wieder einloggen konnte: schien wieder alles zu funktionieren. Nach Double click auf das TB icon startete TB - allerdings nicht mit der gewohnten Startseite (mit meinen E-mails), sondern mit "Einrichtung starten" und dem Tab "Konto einrichten".

Meine Frage: Wie kann ich TB dazu bringen, auf meine E-mails wieder zugreifen zu können? (Ich habe auf dem Profil-Directory bspw. die Datei Inbox und Inbox.msf vorgefunden, auch installs.ini und profiles.ini in dem darüberliegenden Thunderbird-Directory).

Mit Hoffnung auf guten Rat,

wdaschner

• Problem beim Mailempfang (erledigt)♦

• wdaschner
    • 27. Mai 2009 um 08:08

Hi,

ich wollte den Beitrag abschliessen.
    Den Rat mit den Admin-Rechten hatte ich befolgt --> kein Erfolg.
    Dann nochmals Inbox.msf und auch Inbox.sbd gelöscht --> kein Erfolg.

Dann habe ich einen neuen Windows-Benutzer Z eingerichtet, TB dafür eingerichtet, konnte dort alle inzwischen angelaufenen E-mails empfangen - und habe jetzt also die Situation, dass ich für den Zugriff auf alle meine "alten" E-mails über den bisherigen Windows-Benutzer X gehen muss und meine neueren E-mails über Windows-Benutzer Z laufen -zwar nicht ideal, aber gangbar.

Insoweit ist das Problem meines Beitrags zwar nicht gelöst, aber für mich beendet.

Vielen Dank für alle Mithilfe!
    wdaschner

• wdaschner
    • 24. April 2009 um 14:54

Hi Peter_Lehmann,

in meiner internen Suchmaschine Brain_x war bezüglich meines TB-Problems kein Eintrag zu finden - deshalb hatte ich vor Einstellung meines Problems genau das gemacht, was Du vorschlägst, nämlich die Forum-Suchmaschine benutzt, Treffer gefunden und gelesen und auch einige dort genannte Ratschläge umgesetzt. Weil ich dann nicht mehr weiter wußte, fragte ich erfahrenere Forumsmitglieder um Rat.

MfG,
    wdaschner

• wdaschner
    • 24. April 2009 um 14:41

Hi rum,

zu Rechtevergabe: Beide Windows-Benutzer X und Y sind als Computeradministratoren eingerichtet (Bei X habe ich das TB-Problem, bei Y nicht). Ist in diesem Fall Dein freundlicher Hinweis der Rechteüberprüfung über das Einrichten eines neuen TB-Benutzers durch einen mit Administratorrechten ausgestatteten Windows-Benutzer von vorneherein hinfällig oder sollte ich das trotzdem machen?

MfG,
    wdaschner

• wdaschner
    • 24. April 2009 um 13:13

Hallo rum,

freut mich, dass ich so schnell eine Reaktion erhalten habe!

Den von Dir als 2. angesprochenen Punkt (Kaspersky) habe ich gerade ausprobiert (also Schutz deaktiviert, auch für den Start, dann Rechner runtergefahren, wieder hochgefahren), TB gestartet --> leider wieder dieselbe Meldung. Es hätte mich allerdings verblüfft, wenn das der Grund für das Problem gewesen wäre, da ich bei dem 2. Benutzer-Account (Anwender Y), bei dem ja - wie in meinem ersten Beitrag geschrieben -TB voll funktioniert, denselben Virenschutz benutze.

Bei Deinem 1. Punkt (Rechte bei TB-Directories) bin ich mir nicht sicher, was und wie ich genau überprüfen sollte. Kannst Du mir da etwas detaillierter auf die Sprünge helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
    wdaschner

• wdaschner
    • 23. April 2009 um 20:40

Hallo Forenmitglieder,

zur Einstimmung: ich bin ganz neu hier, habe wenig Ahnung von Thunderbird und seiner Innereien und hoffe, dass ich eure Anmerkungen verstehe und richtig umsetze, um mein derzeitiges gravierendes Problem mit Thunderbird zu bewältigen.

Ich verwende Thunderbird 2.0.0.21 unter Windows XP Professional SP2.

Mein Problem: Ich kann seit 3 Tagen keine E-mails mehr empfangen, bekomme von Thunderbird die Warnungsmeldung: "Konnte Nachrichten nicht in Mailbox schreiben. Stellen Sie sicher, dass das Dateisystem Ihnen Schreibrechte einräumt und genügend Speicherplatz zu Verfügung steht, um die Mailbox zu kopieren."

Ich habe in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass andere Anwender diese Meldung auch erhalten haben und habe daraufhin versucht, ein paar Dinge zu tun, die den anderen auch angeraten wurden.
    So habe ich alle Ordner komprimiert, die Inbox.msf gelöscht (3 waren vorhanden: je 1 in dem Directory meiner 2 Kontennamen (2 verschiedene Provider) und die 3. unter Local Folders). Bei erneutem Start von TB wieder dieselbe Warnungsmeldung - im übrigen bei beiden Konten dasselbe.
    Da im Posteingang des einen Kontos sehr viele Mails enthalten waren, habe ich dann die Inhalte dieses Posteingangsfolders in mehrere TB-Mailfolder verschoben, so dass der Posteingangsfolder dieses Kontos leer war, dasselbe machte ich auch beim 2. Konto, obwohl dort bei weitem nicht die 2 GB erreicht worden waren (beim 1. Konto war diese Grenze überschritten).
    Dann habe ich den gesamten Schutz der Kapersky Personal Security Suite V (Datei-Anti-Virus, Mail-Anti-Virus, Web-Anti-Virus, Anti-Hacker, Anti-Spam) deaktiviert. Start TB: selbe Warnung
    Dann habe ich zusätzlich zu der Inbox.msf auch noch die Inbox selbst gelöscht (die Mails hatte ich ja zuvor in andere TB-Mailfolder verschoben, der Inbox-Folder war da also leer) : wieder dieselbe Warnung. Die Inbox.sbd (Directory unter Local Folders) habe ich nicht gelöscht (wusste nicht, ob da irgend etwas unwiederbringlich zerstört wird).

Jetzt wende ich mich hilfesuchend an euch!
    Einen eventuell bedeutsamen Sachverhalt sollte ich noch erwähnen: das ganze hier geschilderte tritt auf bei Anmeldung am PC als Windows-Benutzer X; es ist noch ein zweiter Windows-Benutzer Y eingerichtet, der auch Thunderbird benutzt (ein 3. Provider). Wenn ich mich als Benutzer Y in Windows anmelde, funktioniert der Mailempfang von TB tadellos!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
    wdaschner

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English