1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RobiWan

Beiträge von RobiWan

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • Eine Einstellung bei t-online (IMAP) geht immer wieder verloren.

• RobiWan
    • 6. August 2024 um 15:52
    Zitat von ggbsde

Denn dann hätte das Problem bei allen Ordnern auftreten müssen.

Nicht unbedingt. Alle andere Ordner sind Standard. Und T-online nutze nicht wirklich. Andere Änderung gab es bei mir nicht und da ich das Problem schon sehr lange mit dem Account hatte, wusste ich keine andere Erklärung als den "Punkt"

• Ungelesene Nachrichten - Ansicht ändern/ aktualisisren?

• RobiWan
    • 5. August 2024 um 19:02
    Zitat von dharkness21

bei mir funktioniert mein CSS absolut ohne Probleme

Da ich von dem HTML/ CSS absolut keine Ahnung habe - nur eine Vermutung - @Bastler und ich haben eine Einstellung die Du nicht hast und das macht den Unterschied. Anders kann ich mir das nicht erklären, außer @Bastler und ich haben eine neue(re) TB Version und Du nutzt noch irgendein "Altzeug" :thumbsup:

• RobiWan
    • 5. August 2024 um 18:58

Hallo @Bastler,

also bis jetzt kam das Problem nicht mehr. Danke für die Infos. Was habe ich verändert? Den "Punkt" hinten INBOX an den 2 Stellen hinzugefügt.
    Ein wenig überrascht hat es mich als ich es gelesen habe. In Outlook brauche ich es nicht und wenn ich es nicht komplett immer übersehen habe, war es das erste Mal, dass ich in den Einstellungen was von einem Punkt gesehen habe.

• Mails werden versendet, aber nicht in den Sent-Ordner kopiert. Nach Neustart von TB (oder WIN) geht's wieder? Bug oder Feature?

• RobiWan
    • 5. August 2024 um 18:55
    Zitat von boyherre

Beim Senden wird die E-Mail zwar gesendet, aber nicht in den „SENT“-Ordner kopiert.

An sich hatte ich so etwas noch nie.
    Auch wenn es bei Dir jetzt scheinbar auch funktioniert - waren die gesendete Mails dann nach TB/ Win-Restart in dem Sent Ordner zu finden oder nicht?

• Dark-Mode "richtig/ komplett" konfigurieren?

• RobiWan
    • 5. August 2024 um 18:45

Moin,

Windows kennt Dark Mode, Thunderbird an sich auch.
    Bei zumindest einigen HTML Mails die ich bekomme, habe ich ein Problem, wenn ich darauf antworten will.

So sieht die Nachricht (oberste-Teil) wenn ich sie lese

Also alles schön und gut zu lesen.

Will ich darauf antworten kommt aber

Es wäre kein Problem. Das Problem ist aber, dass der Hintergrund Hellgrau ist und die Schrift mit der ich schreiben soll auch. Ergo man sieht absolut nichts.

Ich habe mit Add-Ons wie "Darko" und "Dark-Reader" probiert. beide ändern aber an der Situation nichts. Gibt es einen Trick um das irgendwie in den Griff zu bekommen?

• RobiWan
    • 5. August 2024 um 17:12

Moin,

so ich habe jetzt verschiedene Situationen gehabt.
    An sich funktioniert der Code von dharkness21 . Er hat aber mindestens 1 "Problem" (vielleicht ist das auch irgendeine Einstellung bei mir oder hängt mit IMAp zusammen). Also ich schreibe eine Mail. Kurze Zeit später taucht unter "Ungelesene Ordner" "Entwürfe" auf, weil eben eine Mail wird verfasst. So weit so gut. Nur wenn ich fertig bin und die Mail abschicke, verschwindet die Zahl hinten "Entwürfe" aber der Ordner an sich bleibt bis zum Beenden von TB unter "Ungelesene Ordner"
    Das ist mit dem Code von @Bastler anders. Hier verschwindet auch "Entwürfe" sofort.

Ich danke Euch beiden!.

• RobiWan
    • 4. August 2024 um 18:43

Moin,

ich habe jetzt den Code aus #13 getestet. Erst mal quasi simple Tests - mehrere Nachrichten. Die verschwinden dann nach und nach. Also so wie ich es erwartet habe.

Das was @Bastler im #15 schreibt habe ich noch gar nicht getestet.

• RobiWan
    • 4. August 2024 um 11:01
    Zitat von dharkness21

teste es bitte mal mit dieser ↓ Variante,

Melde mich später dazu.
    Aber schon mal vielen Dank für die Unterstützung :top:

• RobiWan
    • 3. August 2024 um 13:31

Womöglich habe ich es doch falsch gemacht.
    Jetzt ist es so, dass neue Nachricht kommt - unter "Alle Ordner" beim Account wird der Zähler mit z.B 1 angezeigt aber unter "Ungelesene Ordner" wird nichts angezeigt

• RobiWan
    • 3. August 2024 um 13:10
    Zitat von dharkness21

Wenn wer mag, kann er/sie ja mal das ↓ in die userChrome.css eintragen

Sollte die Datei bereits irgendwo liegen? Zumindest bei mir weder im Programmverzeichnis, noch Profil ist sie nichts zu finden.

• RobiWan
    • 3. August 2024 um 09:20
    Zitat von ggbsde

Es gibt da einen 18 Jahre alten Bugreport

Der TO hat aber nicht aufgegeben wenn ich es richtig sehe. Muss ich mich da auch anmelden. Vielleicht wird es irgendwann was.
    Das das Thema so alt ist, hätte ich jetzt aber nicht gedacht.

• TB128: Kein Addon "Provider für CalDAV & CardDAV"

• RobiWan
    • 2. August 2024 um 22:55

Ich bin jetzt nicht 100% sicher ob das was ich weiter schreiben werde 100% stimmt oder ob mich meine Erinnerung täuscht.

Also ich hatte TB gut 1 Jahr oder vielleicht länger nicht benutzt. ich habe also meine alte Version vor dem Start auf 128 aktualisiert und eben erfahren dass TBSync nicht mehr gibt.
    Was mir sofort aufgefallen ist (ich bin mir sicher es war anders aber eben die Erinnerung..) wenn ich im Adressbuch Geburtstag bei jemand ändere/ hinzufüge, dann taucht es als Kalendereintrag in meinem "normalen" Kalender. Ich nutze für Kalender/ Adressbuch ownCloud.
    Mit TB Sync war es nicht so. Ich habe für Geburtstage separaten Kalender und TB hat die Geburtstage aus diesem gelesen. Ich fand es mit TBSync besser.

• Thunderbird mag Outlook nicht

• RobiWan
    • 2. August 2024 um 22:35

Also ich habe kein Stress mit TB und MS Konto.

Beim ersten Mal kam auf meinem SP über MS Authenticator die Aufforderung die Anmeldung zu bestätigen.

• RobiWan
    • 2. August 2024 um 22:31

Hallo,

unter Ordnermodi habe ich "Alle Ordner", "Ungelesene Ordner" und "Kompakte Ansicht" aktiv.

Kommt jetzt eine neue Mail, wird sie unter "Ungelesene Ordner" angezeigt. So weit so gut. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Ordner nach dem die Nachricht gelesen wird aus der Ansicht verschwindet?

Mit der Zeit wird die Liste einfach immer länger und macht irgendwann auch keinen Sinn mehr.

• RobiWan
    • 2. August 2024 um 22:25

Moin,

Ich habe das Problem, dass die Einstellung bzgl. SPAM Ordner für das t-online IMAP Konto immer wieder (mal nach wenigen Stunden, mal nach 1-2 Tagen) verloren geht.

Plötzlich ist der Haken bei "neue Junk Nachrichten...." weg und im Konto wird ein "Junk" Ordner erstellt, weil es scheinbar bei TB Default ist. Von den 6 IMAP Konten die ich habe ist es das einzige mit dem Problem. Ich habe keine Ahnung ob ich etwas falsch mache oder hat TB ein "Problem" mit t-online. Anderes Konto was noch Spam nutzt ist Google aber hier habe ich so ein Theater nicht.
    Ggf. eine Idee wie ich es in den Griff bekomme?

TB - 128
    Windows 11
    IMAP (Konten)

• Thunderbird Automatisieren?

• RobiWan
    • 11. Juni 2023 um 16:15
    Zitat von Drachen

nur den Mailclient offline nehmen ist ein bischen von hinten druch die Brust ins Auge

Das magst Du so sehen. Ich sehe es ganz anders. Ein Programm lässt sich entweder dem Bedarf der User anpassen oder eben nicht. In dem Fall scheint es so, dass es nicht meinen Anforderungen gerecht werden kann und damit eben nicht benutzt wird.
    Nachts laufen Backups, Updates werden bezogen usw. All das wo ich sicherlich nicht am Rechner sitzen will. Wieso ein größeres Outlook so automatisieren lässt und TB nicht, ist mir zwar ein Rätsel.... aber TB wird auf mich als User gut verzichten können und andersrum genau so.

• RobiWan
    • 11. Juni 2023 um 12:10

OK, noch mal probiert

TB zeigte 3 neue Nachrichten. Netzwerkverbindung gekappt. Beim versucht eine der Nachrichten zu lesen kommt.

Selbst wenn ich versuche TB zu beenden und starte es neu, ist TB der Meinung - online zu sein.

Ich habe jetzt noch ein Test gemacht. Wenn die Mail im Eingangordner ladet, wird sie auch sofort runtergeladen. Wird die Mail aber beim Provider in ein Ordner durch die Procmail Regeln einsortiert, lädt Thunderbird sie nicht runter.

Bilder

• 11-06-_2023_11-59-52.png
      • 60,14 kB
      • 742 × 262

• RobiWan
    • 11. Juni 2023 um 11:44

Moin Sehvornix ,

danke für die Antwort. Das was Du im Screenshot hast, habe ich genau die gleiche Einstellungen. Unter erweitert sind auch alle Ordner die auf dem Server existieren ausgewählt (bis auf Trash und Junk). Wenn mir eine neue Nachricht angezeigt wird - ich warte noch extra 5 Minuten und erst dann kappe ich die Netzverbindung, und versuche die Nachricht zu lesen wird unten in der Leiste nur angezeigt "kontaktiere Server xyz". Ich werde jetzt noch probieren, was passiert wenn ich tatsächlich TB beende und neu starte.

Somit wundert es mich da ich dieses verhalten an 2 Rechnern habe wäre jetzt interessant zu wissen wo man ansetzen könnte.
    Ich habe in den Tagen bei Suche nach einer Lösung nur irgendwelche Antworten gefunden, dass es nicht geht, weil für IMAP so nicht vorgesehen.
    (Ob sich das verändert hat oder es alles Quatsch war, vermag ich nicht zu urteilen)

Bei dem killen von TB Profess, das geht natürlich immer - geht man dabei nicht ein großes Risiko ein, dass irgendetwas - eine der unzähligen SQLite oder sonstigen Datenbanken die TB benutzt, kaputtgeht und man (ich) plötzlich ganz andere Probleme habe?

• Alle 30 Minuten kommt ein Popup wegen angeblich veränderten Eintrag

• RobiWan
    • 10. Juni 2023 um 15:44

Ich habe die Synchronisation deaktiviert und wieder aktiviert. Problem wie durch Zauberhand verschwunden.

• RobiWan
    • 10. Juni 2023 um 15:43
    Zitat von Drachen

wenn ich nicht irgendwo falsch abgebogen bin, mit deiner ursprüngichen Frage nichts zu tun(?

Da waren 2 Fragen.

Zitat von Drachen

Wenn "der Läppi" zugeklappt ist und/oder ich schlafe,

Ja richtig.
    Das Problem dabei - ich habe nicht nur mein Laptop sondern auch ein Desktop Rechner. Ab und an, läuft der 24h und ich will nicht, dass plötzlich irgendetwas bimmelt, weil doch Nachts eine Mail gekommen ist.
    Natürlich, kann man das alles manuell hinbiegen. In solchen Sachen bin ich doch ein wenig Automatismus "Fanatiker" und so wie es scheint, wird obwohl TB mir deutlich lieber wäre, Outlook weiter sein Dient verrichten müssen.

Zitat von Drachen

Kopiere die neuen Mails per FIlter in die sog. Lokalen Ordner.

Kann bei mir gar nicht funktionieren. Zu 99% werden die Mails bereits durch Procmail Regeln beim Provider in passende Ordner einsortiert. Ich musste also für jeden einzelnen Ordner die gleiche Regel neu erstellen. Vielleicht habe ich aber auch den Schalter "auf alle Ordner anwenden" o.ä übersehen.

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English