1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RobiWan

Beiträge von RobiWan

• Alle 30 Minuten kommt ein Popup wegen angeblich veränderten Eintrag

• RobiWan
    • 9. Juni 2023 um 19:16

Hallo,

auf einem Rechner (2 andere haben das Problem nicht) habe ich seit einiger Zeit, dass 3 Geburtstagseinträge immer wieder aufpoppen so wie im Screenshot zu sehen.
    Die Daten werden alle 30 Minuten von ownCloud übernommen. Die Einträge sind vor Jahren gemacht worden und natürlich hat sich auch nichts verändert.

(Ich bilde mir ein, dass ich schon das Problem mal hatte und irgendeine Möglichkeit gefunden es wegzubekommen. Nur leider komme ich nicht mehr drauf was/ wie ich es gemacht habe)

• Thunderbird Automatisieren?

• RobiWan
    • 9. Juni 2023 um 19:07

Ja TB ist dann zwangsweise offline aber nicht weil es "offline gegangen ist" sondern weil es einfach kein Netz gibt.

Hintergrund meiner Frage ist (womöglich hat sich das verhalten inzwischen verändert, ich werde es noch mal extra testen. Gelesen habe ich davon aber nichts). Und vielleicht habe ich schon immer TB falsch bedient/ konfiguriert.

Also ich bin zu Hause, TB holt alle 30 Minuten Mails von diversen IMAP Servern ab. TB zeigt mir an es sind 10 neue Mails. Ich kann sie jetzt nicht lesen, weil ich weg muss. Laptop zu und ab zum Termin. Im Termin (wo auch immer dieser stattfindet) habe ich kein Netz. Ich klappe Laptop auf, und TB meint zwar immer noch es sind 10 neue Mails, nur lesen kann ich keine einzige, weil die Mails TB nicht heruntergeladen hat, sondern ggf. den Header.

[EDIT]

Gerade probiert - TB zeigte eine neue Mail. Netz getrennt. TB meint weiter online zu sein und versucht die IMAP Server anzusprechen.
    Lesen der Mail ist auch nicht möglich, weil Server XYZ nicht erreichbar.

[/EDIT]

• Thunderbird Automatisieren?

• RobiWan
    • 9. Juni 2023 um 12:52

Moin,

kann man Thunderbird automatisieren - wie auch immer (Script, Add-On....)? Und zwar ich hätte gerne, dass es

- Mail nur zwischen 07:00-22:00 abholt und versendet. Außenhab dieser Zeit soll TB automatisch in Offline-Modus gehen

- Wenn ich mit einem PowerShell Script feststelle, dass der Rechner keine Netzwehrbindung hat, soll TB in Offline-Modus umgeschaltet werden

Zu quasi beiden Punkten, musste bei Senden/ Abholen von Mails, Thunderbird die Synchronisieren, dass die Offline nutzbar sind.

Lässt sich das irgendwie einrichten?

• Alternative zu "Folder Pane View Switcher"? (TB 78)

• RobiWan
    • 5. August 2020 um 11:24

So ist das mit alten Leuten ;)

Ich hatte noch an dem "Folder Pane...." geklebt, weil ich vergessen habe, dass diese Funktionalität irgendwann in TB implementiert war.

Warum es nach dem Update "abgeschaltet" war, weiß ich nicht.

Jetzt kann ich auf jedem Fall wieder TB nutzen :top:

• Alternative zu "Folder Pane View Switcher"? (TB 78)

• RobiWan
    • 5. August 2020 um 08:19

Hallo,

dummerweise (ja ich weiß selbst schuld) habe ich ohne ganz genau zu schauen auf die Version 78.0.1 upgedatet.

Damit funktioniert zwar erst Mal alles bis auf vernünftig Mails lesen.
    Gut 99% meiner Mails werden direkt beim Provider mit Procmail in entsprechende Ordner geschoben. TB zeigt mir zwar hier und da das es neue Nachrichten gibt. Nur um die zu finden muss ich aufwändig zu den Ordnern navigieren. Dafür war eben der "Folder Pane View Switcher" genial.

Gibt es dazu eine Alternative oder "anderes/ bequem" an die ungelesene Mails ranzukommen?

Danke und Gruß

• Falsche Anzahl an ungelesenen Nachrichten, beim Pop-Up

• RobiWan
    • 18. März 2020 um 10:09

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 68.6
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): (Fehler gab es schon vorher)
    • Betriebssystem + Version: Windows Version 10.0.18363.720
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

jedes Mal, wenn ein Pop-Up erscheint, dass neue Nachrichten gekommen sind, wird mir dabei die falsche Anzahl angezeigt. Siehe Screenshot.

Im Programm selbst wird die richtige Zahl angezeigt. Kann man das irgendwie bereinigen? Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es ein BUG dazu, vor vielen Jahren, der dann aber behoben ist/ sein soll.

Bilder

• 18-03-_2020_09-31-26.jpg
      • 21,58 kB
      • 1.167 × 140
    • 18-03-_2020_10-04-39.jpg
      • 15,48 kB
      • 1.172 × 120
  • Adressbuch mit ownCloud wie?

• RobiWan
    • 5. März 2016 um 17:32

Hallo Susanne,

ich hatte gleich nach Deinem ersten Post den Eintrag für Add-On korrigiert. Sogo Connector.
    Das Problem scheint sich auch über Nacht irgendwie "gelöscht zu haben". Spricht heute finde ich alle Änderungen die ich in TB gemacht habe auch auf anderen Geräten. Woodoo

Gruß Robert

• RobiWan
    • 4. März 2016 um 21:24

Hallo Susanne,

wie ist Deine Frage wegen Einrichtung auf ownCloud zu verstehen?
    Ich habe irgendwann (k.a 2-3 Jahre her) ownCloud bei meinem Provider installiert, einige User angelegt, entsprechende Apps ausgewählt, fertig.
    Mit OSX, iOS und Android funktioniert das alles bestens nur bei Thunderbird irgendwie wieder nicht ganz.
    Ach ja Kalender mit Lightning und ownCloud habe ich schon länger eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme.

Gruß Robert

• Reihenfolge der "weiteren Identitäten" ändern

• RobiWan
    • 4. März 2016 um 21:18

Also mit dem Add-On geht es wohl kaum. Ich habe zumindest keine Stelle gefunden wo ich zu den Identitäten eines Kontos kommen könnte.

Sonst Vorschläge?

• Reihenfolge der "weiteren Identitäten" ändern

• RobiWan
    • 4. März 2016 um 18:55

Hallo,

ich nutze für meine IMAP Konten mehrere "Identitäten". Wie kann die die Reihenfolge so ändern, dass sie immer alphabetisch angezeigt werden und nicht so wie sie angelegt waren?

* Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 10 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antiviren-Software:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

• RobiWan
    • 4. März 2016 um 18:51

Hallo zusammen,

wie bringe ich denn Thunderbird unter Windows dazu mit owncloud Adressbuch "richtig" zu arbeiten?
    Also ich habe Adressbuch so weit eingerichtet, nur die Änderungen die ich lokal mache werden gar nicht übertragen. Ich bin auch nicht nach Zugangsdaten gefragt worden.

* Thunderbird-Version:38.6.0
    * Betriebssystem + Version:Windows 10 x64
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: SOGo Connector 31.0.2
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• Probleme mit Enigmail

• RobiWan
    • 3. April 2015 um 20:20

Hallo zusammen,

also die 2.0.27 wie auch 1.8.1 bzw. 1.8.2 pre bringen bei mir auf 2 Macs keine Besserung.

@Susanne
    wie stelle ich ein, dass die Entwürfe nicht verschlüsselt werden? Ich habe keine Option dazu gefunden. Auch wenn ich beim Schreiben von einer Mail einstelle nicht verschlüsseln, nicht unterschreiben bringt nichts.

Gruß Robert

• Probleme mit Enigmail

• RobiWan
    • 3. April 2015 um 11:29

Hallo Susanne,

stimmt das hätte ich tun sollen.

gpg --version
    gpg (GnuPG/MacGPG2) 2.0.22
    libgcrypt 1.5.3

Ich muss zugeben, dass ich aus dem anderen Thread nicht ganz schlau werde. Funktioniert es mit 2.0.27 oder doch nicht ?

Robert

• Probleme mit Enigmail

• RobiWan
    • 2. April 2015 um 20:53

Hallo,

seit glaube ich (sicher bin ich dummerweise nicht) Thunderbird 34 oder 35 habe ich das Problem, dass wenn ich eine Nachricht schreibe, Thunderbird will sie zwischendurch als Entwurf speichern. Dann kommt aber Enigmail und schmeißt mir Fehlermeldung.

Das nervt und zwar gewaltig :(.
    Im Netz habe ich zu der Meldung nur was aus dem Jahr 2012 gefunden, was kaum hier interessant sein dürfte.
    Ich habe gerade versucht mit der 1.8.2-pre von Enigmail. Leider das Problem bleibt.

Habe ich was übersehen was in irgendeinem Releasewechsel dabei stand oder oder wie kriege ich die Meldung weg?

Gruß Robert

* Thunderbird-Version:31.6.0
    * Betriebssystem + Version:OSX 10.9
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * S/MIME oder PGP:PGP

• GPG4Win und Thunderbird wollen nicht zusammen[erl.]

• RobiWan
    • 3. November 2014 um 22:26

Juhu, es funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht - Thunderbird beendet und alle laufenden preozesse die auf GNUPG oder Kleopatra deuteten.
    Dann das Verzeichnis "gnupg" in ".gnupg" umbenannt. Thunderbird gestartet und unter Enigmail auf Schlüsselverwaltung geklickt. Es kam ein leeres Fenster und dann auf import und die Datei "secring.gpg" ausgewählt. fertig.

Bei dem angezeigten Schlüssel hat sich nichts verändert, hat gleiche Identitäten usw. aber es funktioniert.

Trotzdem Danke.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 3. November 2014 um 22:11

Hallo Susanne,

Deine erstmal für Deine Unterstützung.

Enigmail - 1.7.2
    GPG4Win - 2.2.2

Kleopatra findet mein Schlüssel

Die Pfade in Enigmail sind korrekt.
    Wenn ich die Einstellung von Schlüssel auf Mail-Adresse endere, dann ändert sich der Text der Fehlermeldung. Spricht aus "Schlüssel XYZ" wird die ermitelte Email angezeigt.

Eine gegenfrage - irgendwann vor Jahren also es sind gut 5-6 Jahre her, da hatte ich es schon am laufen. Mein Schlüssel hat sich nicht verändert und wie gesagt unter OSX funktioniert es ohne Probleme.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 3. November 2014 um 18:06

Hmm was musste Kleopatra anzeigen? Es werden zumindest keine Fehler angezeigt.
    Ich habe versucht mit der Export/ Import Funktion. Brigt nichts bzw. geht nicht weil Kleopatra mir anzeigt, dass es keine Änderungen gibt.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 2. November 2014 um 18:42

Hallo,

ich habe bei Schlüssel usw. von OSX kopiert. Alles liegt in ~\AppData\Roaming\gnupg
    Von GPG4Win wird mein Schlüssel gefunden und auch ich kann damit arbeiten. Wenn ich jetzt aber eine Mail verschicken will, kommt Thunderbird mit folgender Meldung:

Sonst Einstellungen was GPG angeht:

Suche im Netz bringt mich irgendwie nicht weiter. Idee was hier krum ist/ sein kann?

Gruß Robert

Thunderbird-Version: 31.20
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    S/MIME oder PGP:

• Absender abhängig vom Empfänger?

• RobiWan
    • 7. Februar 2012 um 07:44

Hallo,

ist es Möglich auch mit Hilfe eines Add-Ons den Absender inkl. Signatur abhängig vom Empfänger zu setzen?

Danke und Gruß

Robert

Thunderbird-Version: 9
    Betriebssystem + Version: OSX 10.6.8
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Verschiedene

• Wechsel zwischen den Ordnern [erl.]

• RobiWan
    • 9. November 2011 um 12:04

Wow, darauf wäre ich nie gekommen. Scheinbar haben manche Entwickler sonst nichts zu tun - sorry aber das ist doch.......
    Für erstes komme ich aber an die Nachrichten ran :)

Gruß Robert

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™