1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. RobiWan

Beiträge von RobiWan

• virtuelle Ordner

• RobiWan
    • 26. Januar 2011 um 07:38

Hallo,

z.B bei den Email-Konten Server Einstellungen legt man die Zeit fest in welchen Intervallen der Server auf neue nachrichten überprüft werden soll.
    Gibt es eine Möglichkeit das für virtuelle Ordner einzustellen? Hintergrund ist - ich habe das Problem, dass mir neue Nachrichten in Unterordnern nicht angezeigt werden (IMAP). Mit dem virtuellen Ordner kann ich es so fern umgehen wenn ich die Online-Suche auswähle. Dann muss ich aber immer daran denken - auf den Ordner zu klicken, sonst passiert da eh nichts. Das hätte ich aber gerne automatisiert.

Gruß Robert

• TB schwächet? (3.1.7 Mac)

• RobiWan
    • 26. Januar 2011 um 07:09

Hallo,

keine Idee wie ich das Problem in Griff bekomme/ bekommen kann?
    Ich werde doch nicht der einziger, der seine Mails auf dem IMAP Server sortieren lässt.

• RobiWan
    • 24. Januar 2011 um 18:36

Na ja also es geht nicht (zumindest bei mir funktioniert es vorne und hinten nicht. Nach der Umstellung "dieses Ordner auf neue Nachrichten..." habe ich das Problem (siehe Screenshot), dass der virtuelle Ordner "Ungelesene Nachrichten" eben nichts neues anzeigt aber wie zu sehen ist, ist in einem Ordner mindestens eine neue und ungelesene Nachricht.
    http://www.IMG-Teufel.de/img_Bildschirmfoto20110124um18f1ae4c7c22f1ae4c7c33f1ae4c7cpng.png.html

Das ist mehr als unbefriedigend :(
    Sonst Ideen wie ich das in Griff bekommen kann?

• RobiWan
    • 24. Januar 2011 um 07:46

Tja also mit dem "Online Suchen" ist keine gute Idee (zumindest nicht bei mir). Mein Anbieter hat den IMAP Server so konfiguriert dass man bei Erstellung von neuen Ordnern sich entscheiden muss ob da NUR Mails oder NUR neue Ordner landen werden.
    Damit hat TB bei der Online Suche ein Problem und zeigt erst mal ganze Latte an Fehlern da nicht alle Ordner so Ansprechbar sind.

Na ja jetzt habe ich erst mal die Variante 2 eingestellt. Also alle Ordner mit dem Hacken versehen "Diesen Ordner auf neue Nachrichten....". Mal sehen wie es damit funktionieren wird.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 23. Januar 2011 um 12:50

Na ja sagen wir mal so:

Wenn es wirklich so gewollt sein soll wie Du es beschreibt, dann muss ich die Frage stellen warum es nicht alle Ordner betrifft?

Ich habe ein Verdacht womit das vielleicht zusammen hängt. AM Anfang hatte ich bei dem virtuellen Ordner die Regel-Einstellung "Status ist Neu". Damit hat es auch alles so weit funktioniert. Es gab ein Problem, wenn ich TB beendet habe ohne die Mails gelesen zu haben (die sind dann quasi verschwunden, bzw. nur sehr schwer wieder zu finden gewesen). Auf eine Empfehlung von jemanden hier im Forum habe ich die Regel auf "Status ist nicht gelesen" geändert. Sicher bin ich nicht, meine aber dass das Verhalten mit der Änderung gekommen ist.

Was passiert/ passieren soll wenn ich bei dem virtuellen Ordner die Einstellung setze "Online suchen"? - die Beschreibung sagt nicht wirklich was aus. Das es lange/ länger dauern wird, ist doch nicht alles oder?

Gruß Robert

• RobiWan
    • 23. Januar 2011 um 12:04

Musst er ja gar nicht, denn mit IDLE teilt der Server dem Klient mit, dass es neue Nachrichten gibt.
    Robert

• RobiWan
    • 23. Januar 2011 um 11:47

Hallo,

ich wusste auch nicht warum ich das tun soll. :nixweiss:
    Wenn ich doch bei meinem virtuellen Ordner vorgebe wo er suchen soll. So wäre das quasi doppelt gemoppelt.

Gruß Robert

• Empfangsbestätigung emailabhängig empfangen[erl.]

• RobiWan
    • 23. Januar 2011 um 01:39

Hi,
    na das geht doch ohne irgendwelche Add-On

Du schreibst eine Email und dann hast Du unter Einstellungen "Empfangsbestätigung (MDN) anfordern" und "Übermitlungsbestätigung (DSN) anfordern"

Es gibt dabei natürlich u.U kleines Problem - nicht jedes Programm verschickt so eine Bestätigung und einige User (wie ich) schalten es ganz bewusst ab.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 23. Januar 2011 um 01:34

Hallo,

ich habe mich zuerst gefreut, dass TB "fast" sofort mir anzeigt wenn neue Nachrichten in irgendeinem IMAP Ordner eintreffen. Tja nach 3 Tagen stelle ich erste Schwankungen fest. Es gibt inzwischen Ordner die TB scheinbar ignoriert. Ich kann momentan nicht einordnen wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann.
    - Ordner sind abonniert
    - Ordner sind in der Liste der Ordner die durchsucht werden sollen (Regel für Nachrichten die "Status ist nicht gelesen")
    - IMAP Server unterstützt und macht IDLE

Eine Idee womit das zusammenhängen kann?

Gruß Robert

• Benachrichtigung? [erl.]

• RobiWan
    • 22. Januar 2011 um 20:01
    Zitat von "graba"

Hallo,

wo lag der Fehler bei dir?

Ja. Ich habe auf der Serverseite (IMAP) Filter definiert, die Mails in Ordner verschieben. Es gibt einige Ordner die noch gar nicht existieren. Thunderbird Forum war einer davon. Server hat zwar diesen Ordner auch erstellt, TB aber nicht automatisch aboniert.

Gruß Robert

• Neue IMAP Ordner

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 23:38

Hallo,

ich lasse die Mails fast komplett durch Server-Regeln in verschiedene Ordner verschieben. Das bedeutet u.U dass ein Ordner erst später angelegt wird also wenn erste Mail die auf ein Filter macht ankommt.
    Dadurch habe ich aber das Problem, dass dieser Ordner nicht automatisch in TB auftaucht. Lässt sich das irgendwie regeln, dass neue Ordner auf dem IMAP Server immer aboniert werden?

Gruß Robert

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 23:35

OK, hat sich erledigt.

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 23:28

Hallo,

an sich habe ich in meinem Profil eingetragen, dass "Benachrichtige mich über neue Nachrichten:" und bei Beiträgen trage ich immer ein "Mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde"

Es kommen aber keine Benachrichtigungen an. Ist im Forum etwas abgeklemmt oder wieso kommt da nichts?

Gruß Robert

• Bug oder ist es so richtig? (3.17 Mac) [erl.]

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 23:24
    Zitat von "muellerpaul"

aber es gibt den Status / ist nicht / gelesen

Stimmt. Danke für den Hinweis :zustimm:

Gruß Robert

• Bug oder ist es so richtig? (3.17 Mac) [erl.]

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 21:33

Hallo,

folgende Situation: ich bin vor wenigen Tagen von Apples Mail wieder zu TB gewechselt. Es gab dazu ein einzigen Grund und zwar bei IMAP kann Mail scheinbar nicht "benachrichtigen" wenn Mails bereits bei Server-Regeln in Ordnern landen.
    Das tut TB ohne Probleme aber es gibt an der Stelle etwas anders was na ja vielleicht sogar so gewollt ist (für mich aber eher ein Bug darstellt)

Ich habe mir ein virtuellen Ordner erstellt "Ungelesene Nachrichten". Wie der Titel schon vermuten lässt, gibt es dazu eine Regel die besagt "Status, Ist, Neu". Also so bald neue Mail kommt wird sie in dem Ordner angezeigt. So weit so gut. das Problem ist wenn z.B in dem Ordner jetzt 5 Nachrichten angezeigt werden (also 5 neue Mails sind irgendwo eingetroffen) und ich TB beende und neu starte, natürlich ohne die Nachrichten vorher gesehen/ gelesen zu haben, verschwinden sie aus dem Ordner und sind an sich kaum noch zu finden da zusätzlich auch alle sonstige Markierungen (Mailkonto, OrdnerStruktur) wie "blaue Farbe" verschwinden.

Lässt sich das irgendwie besser regeln? Es gibt leider keine Bedingung "Ungelesen"

Gruß Robert

• Ab und zu keine Umlaute in der Darstellung (3.1.7 Mac)

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 21:22

Hallo,

OK so weit "fast" alles akzeptiert. da wäre noch ein kleines Aber - in der Mail gibt es ein Link "wenn die Darstellung falsch ist, dann im Browser abgucken". Wieso kann damit Safari und Firefox auch umgehen, nur TB nicht ?
    Auch wenn es ein Fehler des Absenders ist, schöner wäre es wenn TB etwas "zaubern" könnte ;)

Gruß Robert

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 18:58

Hallo,

also von hinten -
    - nein ich habe an den Ordnern Einstellungen nichts verändert d.h steht wie die Installation es vorgesehen hat. Unter Eigenschaften steht "Standard Zeichenkodierung Westlich iso-8859-15"
    - Unter Ansicht/ Zeichenkodierung ist UTF-8 ausgewählt. "Komisch" ist, wenn ich an der Stelle selbst iso-8859-15 auswähle, wird die Nachricht richtig also mit Umlauten angezeigt.
    - Die gleiche Nachricht wird mit dem Mac Mail Programm sofort richtig angezeigt.

- Da die Nachricht als definiert ist, ist auch der Text 2x vorhanden

Hier als "normaler" Text

"Sie haben richtig gelesen. Sie zahlen für die
    Flatrate nur 24,- Euro im Jahr - statt dem regulären Preis
    von 48 Euro. Sie sparen also 50%.
    "

Hier als HTML Teil

"
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />

...
    ...
    <p>Sie haben richtig gelesen. <strong>Sie</strong> zahlen für die

<strong>Flatrate nur 24,- Euro im Jahr</strong> - statt dem regulären Preis
    von 48 Euro. Sie <strong>sparen also 50%</strong>.</p>
    "

Spontan wurde ich ja sagen irgendwelche Sachen passen in TB nicht zusammen/ übereinander. Nur welche - dafür kenn ich TB zu wenig.

Gruß Robert

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 06:44

OK, dann noch mal mit kleinen Bildchen.

http://www.IMG-Teufel.de/img_Bildschirmfoto20110121um06dc90df2940dc90df2931dc90df29png.png.html

http://www.IMG-Teufel.de/img_Bildschirmfoto20110121um06148c377441148c377421148c3774png.png.html

Gruß Robert

• Probleme mit Gmail Labels als IMAP Ordner

• RobiWan
    • 21. Januar 2011 um 06:38

Hmm also so ganz kann ich die Probleme nicht nachvollziehen.
    Ich habe bei allen IMAP Konten alles nur 1x :D (auch Google)

http://www.IMG-Teufel.de/img_Bildschirmfoto20110121um0623586a653023586a655223586a65png.png.html

Alle Ordner bzw. labels erstelle ich IMMER unter [Google Mail] und NIE Direkt im "Root"

Gruß Robert

• Konten/ Ordner Änderung der Darstellung (3.1.7 Mac)

• RobiWan
    • 20. Januar 2011 um 22:03

Hallo,

auf der linken Seite "Alle Ordner" werden die Konten untereinander angezeigt.
    Also z.B:

Blog & News
    imap.server.de
    imap.server2.de
    ...

Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge in der Darstellung zu verändern?

Gruß Robert

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™