1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

virtuelle Ordner

• RobiWan
  • 26. Januar 2011 um 07:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 07:38

Hallo,

z.B bei den Email-Konten Server Einstellungen legt man die Zeit fest in welchen Intervallen der Server auf neue nachrichten überprüft werden soll.
    Gibt es eine Möglichkeit das für virtuelle Ordner einzustellen? Hintergrund ist - ich habe das Problem, dass mir neue Nachrichten in Unterordnern nicht angezeigt werden (IMAP). Mit dem virtuellen Ordner kann ich es so fern umgehen wenn ich die Online-Suche auswähle. Dann muss ich aber immer daran denken - auf den Ordner zu klicken, sonst passiert da eh nichts. Das hätte ich aber gerne automatisiert.

Gruß Robert

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. Januar 2011 um 09:41

Hallo Robert,

also wenn ich mal in einem der Ordner, die vom vO angezeigt werden, eine Mail als ungelesen markiere, zeigt der vO das sofort an, er aktualisiert sich also gleich. Wie das aber bei Online-Suche ist.. keine Ahnung, die nutze ich nicht.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 10:01

Ja, wenn man es manuell macht oder die Filterung/ Sortierung lokal läuft, sieht es wahrscheinlich auch ganz gut aus. Bei mir laufen die Filter direkt auf dem IMAP Server und das funktioniert nicht wirklich bzw. nicht zuverlässig. Deswegen die Idee, dass der VO in bestimmten Intervallen eine Aktion ausführt.

Gruß Robert

• rum
    Globaler Moderator
    • 26. Januar 2011 um 10:07

Hmm, also ich habe einige vO, die mir IMAP-Unterordner anzeigen und das von Konten, bei denen Mitarbeiter auf ihrem PC eine Mail von a nach b schieben. Und ich bekomme das automatisch und sofort aktualisiert.
    Unter TB 2 musste man in der config eine Änderung vornehmen, dass tat ich damals und evtl. wirkt das heute noch?
    Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2011 um 10:08

Moin,

Zitat von "RobiWan"

Bei mir laufen die Filter direkt auf dem IMAP Server und das funktioniert nicht wirklich bzw. nicht zuverlässig

das wäre doch dann ein Grund, sich die Arbeit nochmal zu machen u. die Filter auf TB-Ebene anzulegen.

Gruß
    muellerpaul

--
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 10:23
    Zitat von "muellerpaul"

Moin,
    das wäre doch dann ein Grund, sich die Arbeit nochmal zu machen u. die Filter auf TB-Ebene anzulegen.

sicherlich nicht, denn dann braucht man sicherlich kein IMAP.

Gruß Robert

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 10:28
    Zitat von "rum"

Hmm, also ich habe einige vO, die mir IMAP-Unterordner anzeigen und das von Konten, bei denen Mitarbeiter auf ihrem PC eine Mail von a nach b schieben. Und ich bekomme das automatisch und sofort aktualisiert.
    Unter TB 2 musste man in der config eine Änderung vornehmen, dass tat ich damals und evtl. wirkt das heute noch?
    Re: Imap nachrichten automatisch herunterladen

OK das ist interessant - in meiner consig steht:

http://www.IMG-Teufel.de/img_Bildschirmfoto20110126um1035ad03942635ad03941535ad0394png.png.html

Gruß Robert

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2011 um 12:26

Hallo,

Zitat von "RobiWan"

sicherlich nicht, denn dann braucht man sicherlich kein IMAP

naja, du aber schriebst doch:

Zitat von "RobiWan"

Bei mir laufen die Filter direkt auf dem IMAP Server und das funktioniert nicht wirklich bzw. nicht zuverlässig

Bei meinen Anietern habe ich serverseitig nicht unbedingt die differenzierten Filterregeln zur Verfügung, wie sie mir TB und spezielle Erweiterungen bereit stellen. Für gesendete Nachrichten sieht es auf dem Server ganz mau aus. Und ich benötige IMAP trotzdem - auch wenn meine Filter TB-Intern laufen ;-) - die msgFilterRules.dat existiert per Konto und läßt sich kopieren.

Gruß
    muellerpaul

--

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 13:50

Ja, ja alle haben irgendwie recht.

Bis vor kurzem hatte ich Apple Mail genutzt und alle Konten als POP3 gehabt. Hat ja auch alles super funktioniert. Dann kam die blöde Idee Mails auf unterschiedlichen Geräten "Synchron" zu haben. Stellte fest was dafür notwendig wäre und auch so weit umgesetzt.
    Dann kam das Problem dass Mail mit IMAP und Ordnerstrukturen sich schwer tut. Fehler in dem Bereich sind angeblich seit Jahren bei Apple bekannt, tut keiner was.

Also wieder zu TB. nach wenigen Tagen stelle ich aber fest, dass hier es nicht sehr viel besser läuft (leider).
    Ich kann natürlich nicht für alle Anbieter sprechen aber wenn man bei IMAP keine Regeln auf der Serverseite erstellen kann, ist es in meinen Augen ein halbes IMAP ;)

Und das ganze scheitert eben an den Regeln - wenn ich Geräte habe wo kein TB vorhanden ist (iphone, ipad) dann muss es einfach auf dem Server sortiert werden. Alles auf dem Server in diesem Bereich machen zu können ist eh schöner.

Gruß Robert

• muellerpaul
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2011 um 14:33
    Zitat von "RobiWan"

Ja, ja alle haben irgendwie recht

bringt dich aber leider auch nicht weiter ;-)
    Hast du es denn zwischenzeitlich mal mit der Änderung des config-Eintrages versucht? Bei mir steht der 1. Eintrag auf deinem screen auf true [mail.check_all_imap_folders_for_new] und ich kann deine "Abgleichprobleme" bei mir nicht feststellen - so wie rum es auch schon schrieb.

Gruß
    muellerpaul

und äh, die Filterregeln und Ordnerabgleichungen seien mit dir ;-)

--

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 18:03
    Zitat von "muellerpaul"

Hast du es denn zwischenzeitlich mal mit der Änderung des config-Eintrages versucht? Bei mir steht der 1. Eintrag auf deinem screen auf true [mail.check_all_imap_folders_for_new] und ich kann deine "Abgleichprobleme" bei mir nicht feststellen - so wie rum es auch schon schrieb.

Ja, Ergebnis kenne ich aber noch nicht. Nach der Umstellung kam noch keine Mail ;)

Zitat von "muellerpaul"

und äh, die Filterregeln und Ordnerabgleichungen seien mit dir ;-)

Ja ja macht Dich nur Lustig :D

Ach ja noch etwas habe ich gefunden - glaube ich aber nicht das es etwas mit meinem Problem zu tun haben kann. Unter Server/ Einstellungen/ Erweitert - Server unterstützt Ordner die Unterordner und Nachrichten enthalten. Das ist standardmässig Eingeschaltet. Habe es jetzt abgeschaltet da es bei dem IMAP Server nicht der Fall sei.

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 26. Januar 2011 um 18:06

Aber aber vielleicht noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
    Es gab mal ein AddOn "Additional FolderViews". Damit hätte ich das Problem auch lösen können. Tuts aber nicht mehr bei 3.1.7
    Ist Dir eine Alternative bekannt? Ich selbst habe nichts gefunden :(

Gruß Robert

• RobiWan
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 27. Januar 2011 um 06:44

Hallo,

nein, die Änderung funktioniert leider nicht. Spricht das Verhalten ist nach wie vor so, dass mit einigen Ordnern es funktioniert mit anderen wiederum nicht.

Gruß Robert

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™