Posts by Befram

    Hallo,
    zum Quicktext gibt es viele Beiträge, wie dieses Teil eigentlich funktioniert, konnte ich nicht so richtig nachlesen. Ich habe mir Quicktext geladen, ich finde es auch unter Extras. Soooo umfangreich ist dieses Programmchen nun auch nicht ... aber vielleicht stelle ich mir was anderes vor!?
    Eigentlich will ich Textbausteine erfassen, die ich dann bei Bedarf in Mails einfüge. Im Quicktext kann ich in der Registerkarte Vorlagen eine Gruppe hinzufügen. Das ist aber einzeilig, wohl eine Art Überschrift. Wie ich jetzt meinen Text zu dieser angelegten Gruppe anlege, hab ich noch nicht geschnallt. Unter Datei kann ich zwar auch Vorlagen importieren, die kann ich ja mit einem Textprogramm erstellen, ... das wäre dann der einzige Weg für solche Textbausteine?? Hier habe ich dann das Problem, in der Textverarbeitung habe ich ein bestimmtes Format, Schrift z.B. Arial, Schriftgröße 12. Im TB (ich nutze 3.0.4) sehe ich nur "normaler Text" und "variable Breite", bei den Einstellungen / Verfassen sehe ich zumindest keine Schriftgröße aus Zahl sondern mittel, groß, ....
    Die Gefahr, das ich unterschiedliche Schriftgrößen und Arten durch die manuell erstellten Textbausteine und dem in TB geschriebenen Mailtext habe, erscheint mir groß.
    Damit sieht die Mail dann etwas "merkwürdig" aus??


    Danke
    Bernd

    Ich erstelle also Verteilerlisten. Ich will in diesen Verteillisten also Kontakte schieben, damit ich z.B. bei Rundmails nur diese Liste anklicke und damit keinen vergesse. Ich habe also z.B. 20 Kontakte erstellt, alle im pers. Adressbuch und will 5 davon in die Verteilliste "Firma" ziehen. Das klappt aber irgendwie nur mit 4 Kontakten, der 5. will nicht. Klicke ich also auf die Liste Firma, dann sehe ich auf der rechten Seite nur 4 Kontakte. Klicke ich die Liste Firma mit der rechten Maustatste an und gehe auf Eigenschaften, dann sehe eben 5 Mailadressen .... Keine Ahnung, warum ich den eigentlichen Kontakt nicht sehe, nur eben die Mailadresse - ist aber so. Die Mailadressen sind korrekt hinterlegt, im entsprechenden Feld.
    Ich lösche sogar den Kontakt und lege den neu an, ..... der will ums verrecken nicht in die Verteilliste Firma. Das ist mein Problemchen.


    Danke aber für die bisherigen Antworten.


    Gruß
    Bernd

    Nochmals Hallo,
    mein Problem ist noch nicht gelöst, ... ich bin sicherlich nicht "IT-Spezi" ... drücke mich vielleicht auch nicht richtig aus.
    Also: Im Adressbuch gibt es 2 Standardeinträge: Perönliches Adressbuch und gesammelte Adressen. Wenn ich das persönliche Adressbuch mit der rechten maustaste markiere, dann kann ich z.B. "neue Liste" wählen. Das habe ich gemacht und so, für mich, ein "Unteradressbuch" angelegt. Wenn ich dann einen Kontakt erstelle, dann wird der immer, und das finde ich nicht so toll, im persönlichen Adressbuch angelegt. Jetzt habe ich also zig Kontakte angelegt, alle im pers. Adressbuch und wollte per Maus, einzelnen Kontakte in ein solches Unteradressbuch oder Unterliste ziehen. Im Allgemeinen klappt das auch aber es gibt Kontakte, die lassen sich nicht in meine erstellte Liste ziehen. Ich kann die löschen, neu anlegen, da geht nix. Die bleiben im Persönlichen und aus die Maus.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste diese Liste anklicke und auf Eigenschaften gehe, dann sehe ich aber die Mailadresse dieses Kontaktes!! Der Kontakt selber ist nicht zu sehen, bei der Verteiler-Liste schon ....
    Ich habe es auch beobachtet, wenn ich den Kontakt vom Persönlichen in die erstellte Liste ziehen will, dann kommt er nicht in der Liste an, ist aber dfür doppelt im pers. Adressbuch .... Mit der Maus habe ich diesen Kontakt allerdings richtig in diese Liste gezogen. Wenn ich diese neuen Listen nicht richtig "treffe", dann klappt das Ziehen nicht - das ist mir schon klar. Also daran liegt es nicht!
    Ich fände es ja gut, wenn man per rechter Mausttaste den entsprechenden Kontakt direkt zuweisen könnte . also Kontakt gehört zur Liste z.B. Privat .... geht aber nicht.


    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    ich nutze Tb 3.0.1 und wollte heute einige Kontakte eigenen Adressbüchern zuordnen, was aber nur bedingt klappt.
    Im Adressbuch selber habe ich unter dem persönlichen Adressbuch, ein paar neue Adressbücher angelegt. Jetzt habe ich aus den bestehenden Kontakten, per festgehaltener Maustatste, diese in die neunen "Adressunterbücher" gezogen, was auch zum Großteil klappte. Bei 2 Adressen funktioniert das aber nicht. Ich lege einen Kontakt an, der ist auch im allgemeinen Adressbuch. Wenn ich den aber in ein bereits erstelltes Unteradressbuch ziehen will, dann kommt er dort nicht an ;(
    In diesem Adressbuch befinden sich derzeit 34 Kontakte. Sind solche individuellen Kontakte begrenzt?? Warum kann ich nicht per Eigenschaften sagen, dieser Kontakt soll in diesesm Adressbuch sein. Ich habe den Kontakt gelöscht, neu angelegt, ... der bleibt im allgemeinen Adressbuch und das wars.
    Wie kann ich mir hier behelfen?


    Danke und Gruß
    Bernd

    Hallo,


    ich habe das Kopieren schon mit beiden Varianten versucht. Über "Arbeitsplatz" die "jpeg" angewählt, mit der Maus entweder markiert, danach Ctll+c oder eben rechte Maustaste und dann im Verfassen beim TB mit wieder rechte Maustatste oder Ctrl+v .. funktioniert erst gar nicht ;( Im TB sind diese Funktionen inaktiv.
    Ich bin also im TB und wähle hier "Verfassen". Damit wird ja eine leere Mailvorlage angewählt. Bin ich in dieser leeren Vorlage, habe ich erst gar keinen Menüpunkt "Einfügen". Datei, Bearbeiten, Ansicht, Einstellungen, Extra und Hilfe sehe ich. Unter Bearbeiten gibt es zwar viele Untermenüs aber von den ersten 9 Untermenüs kann ich gerade mal "Neu umbrechen" wählen - alles andere ist inaktiv.
    Ich denke schon, das ich bei irgendwelchen Grundeinstellungen was hätte anhaken müssen oder ... ;(


    Gruß
    Bernd

    Hallo,


    ich möchte diese "alte" Diskussion nutzen, weil ich beim Suchen eben auf diesen Beitrag gestoßen bin, die selber Frage habe aber mit der Antwort nix anfangen kann.
    Ich möchte mir eine Art Kopfbogen erstellen und habe hierzu ein kleines "jpeg" auf meiner Platte. Wenn ich mich über "Arbeitsplatz" zu diesem Bildchen manövriere und dann das Bild kopiere ... dann funktioniert das Einfügen in TB nicht. "Einfügen" ist gar nicht aktiv. Bei "Nachrichtentext ist der Punkt auf "Original HTML". Ich fürchte also, ich habe an anderer Stelle irgendwo was übersehen.
    Ich hoffe mal, solche "alten" Beiträge ließt jemand noch und ich bekomme eine Antwort darauf, wie ich ein kleines Bildchen in eine Mail bekomme, also nicht anhängen, damit ich mir so einen kleinen Kopfbogen, selber als Vorlage erstellen kann.


    Danke
    Bernd

    Hallo,


    woran sehe ich, ob eine Mail tatsächlich versendet wurde? Die Mail liegt zwar nach dem versenden im Ordner "Gesendet", ich habe im Spaltenkopf auch "Status" aktiviert .... hier steht dann immer "gelesen" ... aber gerade dieses "gelesen" steht immer sagenhaft schnell im Gesendet-Ordner. Bei "gelesen/ungelesen" sehe ich auch nur einen grauen Punkt. Ich nutze geschäftlich Tobit oder David. Hier steht bei jeder gesendeten Mail "versendet". Zumindest habe ich hier das Gefühl, das meine Mail auch wirklich raus gegangen ist.
    Ich frage nach, weil ich beim 1. Versenden einer Mail aus TB eine Fehlermeldung bekam. Ich habe daraufhin nix an den Einstellungen verändert, einfach nochmals auf Senden ... und weg war das Teil, ohne Fehlermeldung.
    Woran sehe ich also, ob eine Mail das Programm verlassen hat oder nicht?


    Danke
    Bernd

    Hallo,


    ich möchte Textbausteine vorformulieren und sie eben nach Bedarf einfügen oder eine Standardmail erstellen, die ich von Zeit zu Zeit, ohne großen Aufwand einfach verschicken kann. Im Forum selber gibt es nichts über "Textbausteine". Vorlagen sind im Bereich des Adressbuches diskutiert. Beim Erstellen einer Nachricht gibt es zwar das Menü "Einfügen" aber eben keine Textbausteine.
    Den Button "Speichern" und hier rechts auf den Pfeil - bei "Vorlage" habe ich auch schon mal gedrückt aber ob da was als Vorlage gespeichert ist, gescheige wo ... habe ich noch nicht heraus gefunden.


    Kann jemand helfen?


    Danke und Gruß
    Bernd

    Hallo,


    bin neu und habe den Thunderbird gerade mal eingerichtet.
    Meine Frage. Ich habe die ersten Mails abgeholt und möchte aus den Mails heraus die Absender in das Adressbuch eintragen. Hier habe ich noch nix richtiges gefunden, wie ich das mache. Ich hoffe sehr, das ich nicht erst alle meine Adressen 1x anschreiben muss, damit das Programm sie dann automatisch einträgt.
    Danke
    Bernd