1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kannixpert

Beiträge von kannixpert

• Wiederherstellung eines gelöschten Default-Profils

• kannixpert
    • 11. August 2023 um 12:37

In dem Link Link Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen ist nur der Abschnitt 4 für mein Problem relevant, und der behandelt genau meinen letzten screenshot "Über Profile". Allerdigs haben auch diesmal die "Ordner öffnen"-Knöpfe nur den Explorer gestartet, den ausgewählten neuen Wurzelordner in Laufwerk (N) aber nicht übernommen. Es gab dafür keinen Aktionsknopf.

Sollte ich jetzt vielleicht den Profilordner "N:\Profiles\ujebqraw.mt+sb" in den Anwendungsordner auf Laufwerk C kopieren und ihn dann als Wurzelordner des Profils SB festlegen?

• kannixpert
    • 6. August 2023 um 19:41
    Zitat von Bastler
    Zitat von kannixpert

Vielleicht kann hier die nachfolgende Anlage 3 die Benennung der Profile und Postfächer

Hallo,

um die parallelen Betriebsarten besser gegeneinander abzuschotten, setze überall einen zusätzlichen Parameter ein.

"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -new-instance -P p+ng

2 Postfächer in einem Profil zu öffnen war leichter als ich dachte: einfach in den Konten-Einstellungen im Menüpunkt ″Konten-Aktionen″ den Unterpunkt ″E-Mail-Konto hinzufügen″ wählen. Der Zusatzparameter "-new-instance" war nicht erforderlich. Deshalb habe ich ihn auch nicht getestet.

Zitat von Drachen

- wo liegen deine TB-Profile? Auf C: oder einem anderen laufwerk?

- Ist dort genug Speicherplatz, um auch deine alten Profile ggf. dorthin zu kopieren?

Wenn ich die Profile über "Hilfe > weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner --> Ordner öffnen" aufrufe, lande ich bei den Profilen XXXXXXXX.default bzw. XXXXXXXX.default-release auf Laufwerk (C), also meinem Betriebslaufwerk. Die sind beide sehr klein, also praktisch unbenutzt.

Meine gesicherten Profile (ohne die 2 Ebenen darüber) liegen aber auf Laufwerk (N). Diese habe ich in den Thunderbird-Konteneinstellungen ausgewählt, und diese hätte ich auch gern über "Hilfe > weitere Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner --> Ordner öffnen".

Die Profile auf Laufwerk (N) sind sehr groß, aber es ist noch sehr viel Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden.

-------------------------------------------------

Da von dir noch keine Reaktion auf meine letzten Antworten kam, habe ich selber noch Nachforschungen angestellt und bin auf das Item "about:profiles" in den "Informationen zur Fehlerbehebung" gestoßen (siehe nachfolgenden Dateianhang):

Das sieht für mich so aus, als könnte ich da meine Profilverzeichnisse aus Laufwerk (N) festlegen. Aber alle Schaltflächen "Ordner öffnen" führen mich zum Explorer, bewirken aber keine Einstellungen in about:profiles.

Gibt es hier irgendeine Vorgehensweise, die mir die Profilordner in Laufwerk (N) als Wurzelordner festlegt?

• kannixpert
    • 28. Juli 2023 um 12:54
    Zitat

Nur die eigentlichen Profile oder den ganzen TB-Anwendungsordner und damit auch die Datei "profiles.in", die ein oder zwei Ordner-Ebenen "über" den eigentlichen Profil-Ordnern mit den kryptischen Namen lag?

Nur die eigentlichen Profile. Siehe die nachfolgende Anlage 1

Zitat

Anderer Punkt: Du hast die beiden generierten neuen Profile in mt und sb umbenannt. Auch nicht schlimm.

Nur schreibst du in Folge dann auch mal von Postfächern mt und sb, was die Gesamt-Beschreibung nicht eben verständlicher macht.

Vielleicht kann hier die nachfolgende Anlage 3 die Benennung der Profile und Postfächer, wie ich sie auf dem alten (MEDION) PC eingerichtet hatte, etwas mehr Klarheit bringen.

Zitat

- würde es dir reichen, die alten Profile wieder in Betrieb zu nehmen (mit jeweils zwei Postfächern darin, korrekt?)

Ich hätte schon gern die Flexibilität, die ein vorhandenes, funzendes default-Profil geben würde. Aber wenn das nicht durch einige ungefährliche Manipulationen möglich wäre, wäre ich auch mit der Inbetriebnahme der beiden alten Profile mit jeweils zwei Postfächern darin zufrieden (siehe die nachfolgenden Anlagen 2 und 2a).

Zitat

- brauchst du auch Teile der neuen Profile, z.B. weil neuere Mails darin sind?

Brauche ich nicht. Es sind keine neuen Mails drin.

• kannixpert
    • 23. Juli 2023 um 01:33

Es ist offenbar nötig, meine Geschichte noch einmal neu zu erzählen, diesmal unter Berücksichtigung eurer Fragen.

Beschreibung meiner Thunderbird-Konfiguration auf dem alten und neuen Rechner:

Thunderbird war auf meinem am 30.05.2023 untergegangenen PC (MEDION AKOYA E42013 mit Win11 Home) ínstalliert.

Am 28.06-2023 habe ich in meinem örtlichen Computerladen einen neuen PC (Gigabyte GA-H310M-S2H gekauft. Die Fachleute des Ladens hatten darauf ein Win11 Professional und diverse Programme/Apps installiert und eine Datenrettung von meinem untergegangenen MEDION-PC durchgeführt. Was sie genau gemacht haben, weiß ich nicht, jedenfalls war da ein Thunderbird installiert mit 2 Profilen, im Profilordner genannt „default“ und „default release“.

Die beiden Thunderbird-Profile, die ich auf meinem untergegangenen PC genutzt habe (ujebqraw.mt+sb und qko74fas.p+ng), sind nicht mit untergegangen, da ich sie auf einem Laufwerk (N:) gespeichert habe, das sich auf einer SATA-HDD befindet. Diese HDD habe ich in den neuen PC einbauern lassen, kann also problemlos auf meine bisherigen Profile zugreifen.

Jedes meiner beiden Profile enthält 2 POP3-Postfächer, die ich zusammen über die entsprechenden Startparameter starten konnte: "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p p+ng und "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p sb+mt.

So möchte ich das auch wieder einrichten.

Meine Aktionen nach dem Unzug auf den neuen Rechner

Da ich längere Zeit nichts mehr mit Tb-Konfiguration zu tun gehabt habe, bin ich unbekümmert mit meinem verbliebenen Halbwissen an die Einrichtung der Konten herangegangen. Leider weiß ich nicht mehr genau, was ich da alles getan habe.

Beim ersten Thunderbird-Start auf dem neuen Rechner erhielt ich Ausfüllmasken zur Einrichtung meiner E-Mail-Konten. Es wurden Einstellungen in der Mozilla ISP-Datenbank gefunden, die ich übernommen habe.

Ich weiß aber auch noch, dass ich in den Server-Einstellungen die Ordner pop.1und1-1.de für das Postfach sb und pop.1und1-6.de für das Postfach mt eingestellt habe.

Nun wollte ich versuchen, den gemeinsamen Start beider Postfächer in 1 Thunderbird-Instanz mittels der Verknüpfung "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p sb+mt einzurichten, und da habe ich den dicken Fehler gemacht, im Profilmanager die neuen Thunderbird-Profile des Computerladens umzubenennen („default“ in „mt“ und „default-release“ in „sb“) und mit den Postfach-Ordnern sb bzw. mt zu verknüpfen.

Ergebnis

Nun kann ich Thunderbird nur noch über den Profilmanager starten, und zwar nur entweder das Postfach mt oder das Postfach sb, aber nicht beide zusammen (obwohl keine der Optionen angehakt ist). Die Mails sind alle da mit ihren farblichen Kennzeichungen, aber die Adressbücher fehlen (ein Importversuch aus den Profilordnern des Laufwerks (N:) schlug fehl). Übrigens existiert im Profilmanager auch noch der Profilname „default-release“, der ebenfalls das Postfach „sb“ öffnet.

Ob ich die Postfächer „p“ und ng“ noch einrichten kann – wo doch das „default“-Profil fehlt, weiß ich nicht (höchstens vielleicht eins davon über Umfunktionierung des noch verbliebenen Profils „default-release“).

Meine Fragen

• Wie kriege ich das Profil „default“ wieder?
    • Wie schaffe ich es, dass Thunderbird nicht mehr im Profilmanager startet?
    • Wie kriege ich meine Adressbücher importiert?

• kannixpert
    • 22. Juli 2023 um 12:57

Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Bevor ich mein Problem noch einmal besser beschreibe unter Berücksichtigung eurer Fragen, wüsste ich gern, ob es sicher ist, die exakten Profilnamen zu nennen. Die würden ja auch erscheinen, wenn ich z.B. die profiles.ini anhängen würde. Ich wüsste sonst nicht, wie ich mit Platzhaltern in den Namen arbeiten sollte. Das würde sehr unübersichtlich, und Fehler wären da sehr leicht möglich.

• kannixpert
    • 19. Juli 2023 um 18:17

Tb-Version 102.13.0 (64 Bit)

Win11 22H2

POP3

1&1

Malwarebytes Premium

Firewall Betriebssystem-intern

Fritz-Box 7590

____________________________________________________________________________________________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit wegen eines Rechner-Wechsels mich wieder einmal mit der Neu-Installation und Konfiguration von Thunderbird beschäftigen müssen. Dabei war mir die Rolle des default-Profils nicht mehr geläufig, und ich habe dasselbe verloren, indem ich es umbenannt und mit meinen speziellen Profildaten konfiguriert habe.

Wie kriege ich das Default-Profil wieder (möglichst ohne das von mir mit meinen Einstellungen veränderte Profil zu verlieren)?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Thunderbird bei Verlust der profiles.ini ein neues Default-Profil erstellt. Deshalb füge ich mal meine derzeitige profiles.ini bei. Reicht die Löschung dieser Datei oder könnte eine kleine Änderung darin das Default-Profil mit seiner Funktion wiederherstellen, ohne meine 2 schon konfigurierten Profile neu machen zu müssen?profiles.txtprofiles.txt

• Kontoerstellung scheitert an Benutzername oder Passwort[erl]

• kannixpert
    • 5. August 2012 um 02:14

Du hattest natürlich Recht, Peter. In den Server-Einstellungen meines Thunderbird, in der dritten Zeile, hatte ich beim funzenden Konto als Benutzername "uvw@sofortstart.de" stehen, beim nicht funzenden dagegen nur "xyz" anstatt "xyz@online.de". Wenn ich schrieb, alle Einstellungen bei beiden Konten wiesen keine prinzipiellen Unterschiede auf, hatte mich also in diesem Punkt trotz mehrfachen Nachprüfens geirrt.

Jetzt erhalte ich auch für beide Konten analog aufgebaute Passwortabfragen, nämlich

Für Konto xyz:
    Geben Sie Ihr Passwort für „xyz@online.de@imap.1und1.de“ ein.

Für Konto uvw:
    Geben Sie Ihr Passwort für „uvw@sofortstart.de@imap.1und1.de“ ein.

Zitat von "Peter_Lehmann"

Und entschuldige bitte, wenn wir um helfen zu können, bestimmte Informationen benötigen. Wird garantiert nicht mehr vorkommen.
    Mfg Peter

Ich hoffe doch, dass du das nicht ganz so ernst meinst. Wo Info zur Problemlösung nötig ist, muss sie auch ausgetauscht werden. Ich hatte nur im vorliegenden Fall uns beiden zusätzliche Arbeit ersparen wollen, weil ich ja schon ein funzendes Konto erreicht hatte. Dass du trotzdem nochmal wegen dem nicht funzenden zurückgeschrieben hast, fand ich ganz toll. Jetzt habe ich 2 funktionierende Konten. Vielen Dank.

• kannixpert
    • 4. August 2012 um 03:14

Hallo Peter,

ich weiß nicht, was du mit "bei 1&1 die komplette Mailadresse eintragen" meinst. Ich habe inzwischen eine neue E-Mail-Adresse (IMAP) von der Form „uvw@sofortstart.de“ bei 1und1 angelegt, die funzt. Ich kann aber weder bei den 1und1-Einstellungen noch bei den Thunderbird-Kontoeinstellungen einen prinzipiellen Unterschied erkennen. Ich habe nur einen anderen Domainnamen aus dem Listenfeld ausgewählt und einen anderen Benutzernamen genommen (siehe die beiden screenshots).

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nur bin ich für beide Konten mit unterschiedlichem Text nach dem Passwort gefragt worden:

Für Konto xyz:
    Geben Sie Ihr Passwort für „xyz@imap.1und1.de“ ein.

Für Konto uvw:
    Geben Sie Ihr Passwort für „uvw@sofortstart.de@imap.1und1.de“ ein.

Und meine Frage aus dem 1.Posting war ja gerade, durch welche Einstellung dieses „xyz@imap.1und1.de“ zustandekam. Wie gesagt, ich sehe in meinen Konteneinstellungen sowohl bei 1und1 als auch bei Thunderbird keinen prinzipiellen Unterschied zwischen dem funzenden und dem nicht funzenden Konto.

Du musst jetzt darauf nicht mehr antworten, Peter, wenn dir dazu jetzt nichts einfällt bzw. wenn du zur Beantwortung von mir erst noch umständlich weitere Angaben anfordern müsstest. Ich habe ja jetzt ein Konto, das funktioniert. Aber interessieren würde es mich schon, wie diese beiden unterschiedlichen Passwortabfragen zustandekommen.

Ich verabschiede mich mit einem fröhlichen Gutenacht
    und einem Dankeschön.
    kannixpert

• kannixpert
    • 3. August 2012 um 14:46

Thunderbird-Version 14:
    Linux Mint 12 (64-Bit):
    Kontenart IMAP:
    Postfachanbieter 1und1:

Ich habe bei 1und1 ein neues imap-Konto erstellt mit der Adresse xyz@online.de

Beim Bearbeiten der Thunderbird-Konteneinstellungen (die Server-Einstellungen wurden automatisch gefunden) muss mir ein Fehler passiert sein, was sich wie folgt äußert:

Wenn ich in der linken Fensterhälfte mit dem Einstellungen-Baum die oberste Zeile (also die Kontenbezeichnung) markiert habe, erhalte ich rechts die E-Mail-Adresse, wie ich sie bei 1und1 erstellt habe, also xyz@online.de

Wenn ich links auf „Server-Einstelllungen“ gehe, erhalte ich rechts
    Server: imap.1und1.de
    Benutzername: xyz
    Soweit müsst doch noch alles richtig sein.

Wenn ich mich recht erinnere, erhielt ich bei der Erstellung des Thunderbird-Kontos nach der erstmaligen Passwort-Angabe eine Meldung, dass entweder der Benutzername oder das Passwort falsch ist. Jetzt, nachdem das Konto erstellt ist, erhalte ich nach dem Starten von Thunderbird die Aufforderung zur Passwort-Eingabe mit folgendem Text:
    Geben Sie Ihr Passwort für „xyz@imap.1und1.de“ ein.
    Vermutlich wegen dieser falschen E-Mail-Adresse wird das Passwort nicht akzeptiert, das ich mir nochmal im 1und1 Control Center als richtig habe bestätigen lassen.

Ich habe vergeblich danach gesucht, durch welche Einstellung ich diese falsche E-Mail-Adresse produziert habe. Bitte helft mir.

• Empfang: Text/HTML [erl.]

• kannixpert
    • 25. Mai 2011 um 11:25
    Zitat von "rum"

Hallo und guten Tag,

wenn du dir das Addon Allow HTML temp installierst, kannst du die Anzeige bei Bedarf für ein Mal umstellen auf HTML, z.B. um einen Newsletter anzusehen.

Hallo,
    ich dachte, ich hätte in einer früheren Tb-Version (vielleicht war es auch eine bstimmte Erweiterung, jedenfalls nicht die oben genannte) öfter einen Hinweis darauf gelesen, dass in der dargestellten Nachricht externe Grafiken unterdrückt sind und ob ich sie anzeigen möchte. Diesen Hinweis kriege ich zur Zeit nicht mehr (ich habe die Ansicht auf reinen Text eingestellt). Vielleicht habe ich ja die Erweiterung inzwischen deinstalliert oder anders konfiguriert, oder es war eben tatsächlich in früheren Versionen eine Original-Thunderbird-Funktion. Kann mir jemand was dazu sagen?

• Als neu bearbeiten: Virenprüfungsvermerke entfernen[erl.]

• kannixpert
    • 2. März 2011 um 17:05
    Zitat von "mrb"

Hallo,

Niemand sollte seinen Namen im Internet nennen.
    Auch von unseren Helfern im Forum schreibt niemand seinen richtigen Namen.
    Du bist nicht übervorsichtig. Nur wer im Internet misstrauisch ist, überlebt dort unbeschadet.
    Gruß

Ich meinte natürlich nur meinen Vornamen. Es erschien mir schon fragwürdig, meinen nicht gar so häufigen, aber immer noch zahlreich zu findenden Vornamen zu nennen.Wenn man bedenkt, aus welch verschiedenen Quellen von Übeltätern Profile zusammengebastelt werden können, möchte ich auch das schon vermeiden.

• kannixpert
    • 27. Februar 2011 um 16:52

Also ist der Name "Peter Lehmann" ein Künstlername?

• kannixpert
    • 27. Februar 2011 um 16:09

Danke, Peter. Damit ist der Thread wohl zu einem guten Abschluss gebracht, falls nicht noch jemand etwas zur Druckvorschau schreiben will.

MfG kannixpert
    (Mein Name ist nicht so häufig; deshalb nenne ich ihn nicht. In diesem Punkt bin ich vielleicht übervorsichtig.)

• kannixpert
    • 27. Februar 2011 um 02:43

Hallo Peter,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst. Bei jedem Anderen hätte ich wohl gedacht, dass er übervorsichtig ist. Aber dir als Moderator muss ich wohl zugestehen, dass du die Gefährdungslage richtig einschätzt und dass ich mein Verhalten überdenken muss. Es ist für mich ein Horror, dass ich für die Redaktionsarbeiten am kirchlichen Gemeindebrief, wo ich als Layouter fungiere, bei den durchschnittlich 150 E-Mails pro Ausgabe deine Sorgfalt mit den Anhängen anwenden muss. Es scheint ja auch so alles gut zu gehen, bei mir und bei den Schreibern der Beiträge. Aber natürlich - wenn es passiert ist, denkt man --- hätte ich nur! Ich werde versuchen, mich zu bessern.

• kannixpert
    • 26. Februar 2011 um 17:16

Sicherheitsaspekte

Ich muss gestehen, ich war auch etwas von den Virenprüfungsvermerken inspiriert, die ich auf Mails von großen Firmen erhalten habe. Und da ich Windows nutze (jetzt Win7 x64) und mich noch nicht mit el. Signatur und Verschlüsselung von E-Mails abgegeben habe, habe ich gedacht, mir mit dem Mail Shield von avast ein wenig zusätzliche Sicherheit (zusätzlich zu Fritz!Box 7270 Router und Viren-Prüfung meiner POP3 Mails beim Provider 1&1) verschaffen zu müssen.

Wenn ich jetzt deine Abhandlung lese, werde ich mich wohl mit el. Signatur und Verschlüsselung von E-Mails befassen müssen.

Eine Frage noch:

Zitat von "Peter_Lehmann"

Hi,
    Wenn ich auf meinen Rechnern einen AV-Scanner betreiben würde, der meine eingegangenen Mails scannt (wenn ich eine WinDOSe nutzen würde, würde ich das tun), dann erwarte ich von dem AV-Scanner, dass er ständig aktuell ist und dass er so gut es ihm möglich ist, mich vor Schadcode in den empfangenen Mails warnt.

meinst du dann mit WinDOSe jede Art von Windows, also auch WinXP oder Win7? Und wie sollte dich der AV-Scanner vor Schadcode bewahren? Als Proxy auf Port 12080 (Mail Shield) oder erst mal den Schadcode auf den Rechner lassen und dann prüfen?

Druckertreiber

Ich benutze den Laser-Drucker Kyocera FS-2000D. Bei dessen Druckertreiber ist mir noch keine Möglichkeit einer Druckvorschau aufgefallen, mit der Ausnahme, dass mir die 1. Seite einer zu druckenden pdf´-Datei als eine Art Thumbnail angezeigt wird.

Mit der Speicherung des Verfassenfensters als Entwurf/Vorlage zwecks Anzeige der Druckvorschau hast du natürlich Recht, aber das sind ein paar Mausklicks mehr als den Befehl im Kontextmenü des Nachrichtefelds aufzurufen (was im Tb-Hauptfenster möglich ist, im Verfassenfenster aber eben nicht).

slengfe
    Die Erweiterung „Toolbar Buttons“ habe ich ausprobiert. Die könnte vielleicht bei mir Verwendung finden. Aber der Button „Druckvorschau“, den sie enthält, steht nur zur Anpassung des Tb-Hauptfensters zur Verfügung. Sobald ich die Symbolleiste des „Verfassen“-Fensters“ anpassen will, fehlt der Button im Angebot.

• kannixpert
    • 25. Februar 2011 um 17:33
    Zitat von "slengfe"

Hallo kannixpert (schön, begrüßt zu werden, oder?),

... schaue doch mal, ob Du eine entsprechende Funktion findest, wenn Du im Verfassen-Fenster auf der Symbolleiste einen Rechtsklick machst und dann Anpassen wählst. Sollte dort kein Button für eine Druckvorschau dabei sein, solltest Du Toolbar Buttons ausprobieren. Die Erweiterung stellt so ziemlich alles zur Verfügung, was man so braucht. Und ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Druckvorschau.

Gruß
    slengfe

Ich bin mal auf die entsprechende Add-ons-Seite gegangen. Der Beschreibung war es nicht genau zu entnehmen, aber das scheinen nur die Symbole (ohne die zugehörigen Funktionen) zu sein, die diese Erweiterung liefert. Außerdem hat diese Erweiterung inzwischen einige ziemlich schlechte Bewertungen.

Wenn die Spezial-Erweiterung "PrintingTools" keine Druckvorschau für das Verfassen-Fenster zur Verfügung stellt, warum sollte es dann die Erweiterung "Toolbar Buttons" mit ihren zig Symbolen tun?

Was meinst du übrigens mit deinem Satz "Und ich hatte bis vor ein paar Tagen eine Druckvorschau"? Du hattest sie im Verfassen-Fenster? Unter dem Menüpunkt Datei oder tatsächlich über einen Button der Erweiterung "Toolbar Buttons"?

• kannixpert
    • 25. Februar 2011 um 17:07
    Zitat von "schlingo"

Avast hat nichts am Thunderbird verändert. Das war vor vielen Jahren mal so, jetzt nicht mehr. Nein, den habe ich selbst manuell in Tb eingerichtet. Sonst hätte ich keine Mails mehr bekommen.

Und wenn ich mir so diese Analogie aus deinem Link (den ich mir mal gelegentlich genauer ansehen muss) angucke:

Zitat

Ein Erklärungsversuch der Arbeitsweise anhand einer einfachen Analogie [Bearbeiten]

Freunde kommen zu Besuch. Sie wollen etwas essen, und der Gastgeber verfasst zunächst eine Liste der Bestellungen. Dann ruft er den Pizzaservice an, gibt die Bestellung durch, nimmt die Pakete an der Tür entgegen und reicht sie danach an seine Freunde weiter. Der Gastgeber hat sich dabei analog zu einem Proxy verhalten: Er hat stellvertretend für seine Freunde den Kontakt mit dem Pizzaservice aufgenommen. Dann hat er die Pakete stellvertretend an der Tür entgegengenommen, um die Pizzen später anhand der Liste an seine Freunde zu verteilen. Er ist in der Lage, die Ware zuvor auf eine korrekte Lieferung hin zu überprüfen und kann, wenn er will, die Pizzen zusätzlich garnieren (die Pakete verändern), ehe er sie weiterreicht.

sehe ich eigentlich eher meine Auffassung bestätigt: Der Gastgeber prüft, ob die gelieferten Pizzen verdorben sind. Er räumt nicht den ganzen bereits mit Speisen gedeckten Tisch ab.

Ich behalte aber gerne deine Warnung im Hinterkopf. Vielleicht reichen meine Kenntnissse im Moment noch nicht aus, um die Sache ganz zu durchschauen. Im übrigen werden mich reglemäßige Images vor größerem Schaden bewahren.

• kannixpert
    • 25. Februar 2011 um 12:40

Danke slegfe. Du bist ja superschnell. Unter "Symbolleiste anpassen" gibt es im "Verfassen"-Fenster kein Symbol für "Drucken" oder "Druckvorschau", natürlich auch nicht unter Datei > Drucken.

Ich benutze die Erweiterung "PrintingTools", aber auch die ist im Verfassen-Fenster wirkungslos und hat dafür auch keine Einstellmöglichkeit. Die Erweiterung "Toolbar Buttons" werde ich mal prüfen, ob sie für mich interessant ist.

schlingo
    Du bist ja auch so schnell, musstest ja noch zitieren. Danke. Der Hinweis, gewisse Tb-Ordner und Dateien vom "OnAccess-Zugriff" auszunehmen ist wichtig, war mir aber bereits bekannt. Außerdem habe ich bei meinem avast einen Proxy für localhost Port 12080 eingerichtet, den ich auch in meinem Tb habe. Damit bleibt mein Profil-Ordner unangetastet, aber die eintreffenden Mails werden, bevor sie auf meine Postbox gelangen, auf Virenfreiheit geprüft und eventuell nicht reingelassen. Und bei sauberen Nachrichten einen Vermerk über Virenfreiheit zu bekommen, beruhigt doch. Oder liege ich da falsch?

Mit dem Hinweis, dass das avast-Angelegenheit ist, hast du natürlich Recht. Darauf hätte ich auch kommen können. Es ist ja schließlich Meldungs-Inhalt und den sollte Tb nicht filtern, zumindest nichts daraus löschen. Denn gefiltert wird doch oder kann werden, z.B. für Spam-Bewertung.

• kannixpert
    • 25. Februar 2011 um 11:54

Wenn ich eine Nachricht "Als neu bearbeite", wird die Nachricht mit Anhängen und Virenprüf-Vermerken zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Ob es sinnvoll ist, die Anhänge automatisch wieder mit anzuhängen, darüber kann man verschiedenr Ansicht sein. Manchmal wird es eine Erleichterung sein, manchmal wird man die kleine Mühe auf sich nehmen müssen, die Anhänge herauszulöschen. Das ist wirklich kein großer Aufwand.

Anders sieht es mit meinen avast-Prüfvermerken ("inbound Message clean ...") aus. Die stehen am Meldungsende und damit, je nachdem wie weit man scrollt, eventuell außer Sichtweite. Und man denkt auch weniger daran als an die Anhänge, die zudem noch im Sichtbereich stehen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Virenscanner-Vermerke bei der Neubearbeitung von Nachrichten automatisch zu entfernen? Sie dienen ja wirklich niemandem mehr und verwirren außerdem die Empfänger.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, auch im Verfassen-Fenster eine Druckvorschau aufzurufen, dann würde mir wahrscheinlich der Viren-Vermerk auch eher auffallen. Aber das scheint auch nicht möglich zu sein?

Habe ich hier eventuell 2 Punkte, die an die Tb-Entwickler weiterzugeben wären?

• Tb konnte nicht mit dem Server news verbinden

• kannixpert
    • 26. Oktober 2010 um 02:50
    Zitat

Lösche diese beiden Konten in TB, beende TB und lösche die korrespondierenden Dateien z.B. per Explorer, also N:\Profiles\Profilname\News\terabytunlimited.com.rc und den Ordner N:\Profiles\Profilname\News\terabytunlimited.com, sowie die entsprechenden Objekte für das zweite Konto.

Die beiden Konten ließen sich nicht löschen, sie waren auch in den Konten-Einstellungen des Profils A nicht vorhanden (siehe screenshot).

Externer Inhalt s2.up.picr.de

Aus dem Ordner N:\Profiles\Profilname\News\ ließ sich weder etwas dauerhaft herauslöschen, noch ließ sich der ganze Ordner löschen. Sobald ich Tb neu startete, war alles wieder im alten Zustand da.

Der ganze Schlamassel änderte sich auch nicht durch Deinstallation und Neuinstallation von Thunderbird, auch nicht durch Neuerstellung des Profils A.

Erst als ich N:\Profiles\Profilname\ an anderer Stelle sicherte, an seinem Stammplatz löschte und ihn dann ohne seinen Unterordner N:\Profiles\Profilname\News\ aus der Sicherungskopie zurückkopierte, waren die beiden Geisterkonten in obigem screenshot verschwunden und blieb auch der News-Ordner unter N:\Profiles\Profilname\ verschwunden, so dass ich dann endlich meine Newsgroup wieder in Profil A abonnieren konnte.

Der Schlamassel kam sicher zum Teil dadurch zustande, das ich beim Hin- und Herkopieren von Profilordnern bzw. -Dateien aus Versehen den Thunderbird offen hatte. Der andere Fehler war, dass ich früher mal einen gesicherten Profilordner zurückgespielt und ihn dann nicht durch Erstellen eines neuen Profils angesteuert hatte, sondern fälschlicherweise nur durch Ändern der „Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Lokales Verzeichnis“.

Ein Punkt würde mich jetzt noch interessieren: Nach dem jetzt geglückten Neu-Abonnement meiner Newsgroup fehlen mir meine Attribute dazu wie die "Gelesen"-Kennzeichnungen und die farblichen Kennzeichnungen durch Schlagwörter. Welche Dateien aus einer Profilsicherung, die das alles enthält, müsste ich jetzt in mein neues Profil kopieren, damit die alten Kennzeichnungen der Nachrichten (bzw. Headlines) im News-Ordner wiederhergestellt werden?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™