1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Goldsunshine

Beiträge von Goldsunshine

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Anfrage betreffend Löschung eines IMAP-Kontos im TB

• Goldsunshine
    • 23. Oktober 2024 um 16:48

Hallo zusammen...:)

Danke @MSFreak, @Grisu2099 und @ggbsde, dass ihr euch gemeldet habt...

Zitat

Zu MSFreak:

... und warum wird dann im Googleaccount nicht mal aufgeräumt ?

...gute Frage von Dir... Das lege ich ihr seit Wochen nahe... dann waren plötzlich 84% erreicht und dann... :):rolleyes: ...muss schnell eine Lösung her...Sie muss aufräumen...

Zitat

Zu Grisu2099:

Diese Version ist zu aktuell! Sprich, die ist noch nicht für einen produktiven Einsatz zu empfehlen! Installiere die Version 115.16 (oder max. die 128.3.2), bevor es da zu Kuddelmuddel kommt...

... Huch, sorry, da habe ich mich vertippt ich habe TB Version 128.3.3esr (64-bit) (nebula) und meine Tochter auch...

und zum Avira™ Free Antivirus, die sie auf ihrem Laptop hat, gehe ich mit Dir gleicher Meinung... Als sie uns besuchen kam, hatte ich ihr zuvor gesagt, dass sie bei dieser Gelegenheit doch gleich ihren Laptop mitnehmen solle ...(damit ich darüber schauen kann: Updates, Programmen etc. ...)

Sie hat einen Acer-Laptop SWIFT (Farbe rosa :rolleyes: girlie, passt zur Laptoptasche... Geschmacksache) und soviel konnte ich in der Zeit, die sie da war nicht machen, da dieses Teil gefühlte 'Ewigkeiten' unterwegs war...die Daten konnte ich mir auch nicht genauer anschauen, da das mit der/den E-Mail/s prioritär war....

Ich bestehe darauf, dass sie den Laptop immer wieder mitnimmt, wenn sie zu mir kommt... ich denke da hat es noch Windows Updates, die zu machen sind...

Zitat

zu ggbsde

Du kannst den Account gefahrlos löschen. Bei dir sind die Mails dann natürlich weg, aber nicht auf dem Server und damit auch nicht bei deiner Tochter.

Danke für Deine Info und Bestätigung... Das habe ich mir gedacht, wollte jedoch hier nochmals nachfragen...:thumbup:

Ich danke Euch nochmals für eure schnellen Antworten.... :)

ich werde mit ihr schauen, wie sie es bei diesem E-Mail-Account handhaben möchte... ob sie das 4-Augen-Prinzip möchte d.h. dass ich den Account beibehalte und die E-Mails auch in meinem TB erhalte oder ob sie will, dass ich das Konto deinstalliere...

• Anfrage betreffend Löschung eines IMAP-Kontos im TB

• Goldsunshine
    • 22. Oktober 2024 um 19:27

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Version 131.0.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): betrifft ein IMAP-Konto
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Provider 'Mail.ch'
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): yalloCable-Box, 5GHz-Frequenz

__________________________________________________________________________________________

Hallo, und guten Abend zusammen :)

Am 06.03.2014 gab es den Thread 'IMAP Konto gefahrlos löschen?' von Lengen1971, der bereits geschlossen ist.

Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.

Die Situation ist die Folgende: Meine Tochter hat bei Google eine gmail-E-Mail-Adresse. Jedes Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher, der für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung steht. Nun ist es so weit gekommen, dass sie dieses Kontingent aufgebraucht hat und somit keine E-Mails mehr auf ihre Gmail-Adresse erhält.

Ich habe ihr eine E-Mail-Adresse beim Provider 'Gmx' und eine E-Mail-Adresse beim Provider 'Mail.ch' gemacht. Auf ihrem Laptop habe ich ihr die neuste Version vom TB installiert und beide Accounts, das von gmx und das von mail.ch installiert.

Angaben des Laptops meiner Tochter, wie ich mich noch erinnern kann, sind:

• TB-Version: 131.0.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version weiss ich nicht
    • Postfachanbieter: Provider 'Mail.ch'
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira™ Free Antivirus
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: Huawei MiFi Modell Nr. E5770 

Jene E-Mail-Adresse resp. jener Account vom Provider 'Mail.ch' habe ich bereits seit längerem auf meinem PC im TB in Betrieb. Da meine ab sofort die E-Mail-Adresse von 'Mail.ch' übernimmt und E-Mails darauf bekommt, bekomme ich -nach meinem Wissen- diese auf die gleiche E-Mail-Adresse in meinem TB jetzt auch.

Meine Frage ist nun: kann ich in meinem TB die E-Mail-Adresse, besser gesagt den Account löschen ohne, dass ich die bereits eingegangenen oder gesendeten E-Mails bei mir im TB und zur Folge auch im TB von meiner Tochter gelöscht werden?

Den registrierten E-Mail-Account meiner Tochter bleibt natürlich bestehen beim Provider 'Mail.ch'...

Für Eure Antwort danke ich Euch...

• Meine Gmail-E-Mails verwalte /erhalte ich über den Client Mozilla Thunderbird_Papierkorb

• Goldsunshine
    • 6. Juni 2024 um 19:19

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): TB 115.11.1 (64-bit) Supernova (TB ist aktuell)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Vers. 23H2, Betriebsbuild 22631.3672, Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.227700.1009.0
    • Kontenart (POP / IMAP): betreffende G-Mail-Konto: IMAP (Port: 993)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine externe Programme => Windows Defender [Anwendungsversion: 1000.25992.0.9000, Windows-Sicherheitsdienst Version: 1.0.2402.27001-0]
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ---

Hallo und guten Tag

Habt Nachsicht, so ich mit meinem Anliegen nicht in der richtigen 'Abteilung' bin...;)

Ich verwalte alle meine E-Mails (von verschiedenen Provider) über den Client Mozilla Thunderbird. Heute ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Thunderbird (TB) eine Gmail-E-Mail lösche, diese nicht, wie gewohnt im Papierkorb erscheint, sondern direkt weg ist im TB.

In der Vergangenheit gab es sicherlich genügend dieser Anliegen; ich habe gleichwohl einen neuen Beitrag/ Thread eröffnet (da jedes Anliegen andersgeartet ist)

Was muss ich wo einstellen, dass, wenn ich E-Mails lösche -z.B. auch versehentlich im TB diese in den Papierkorb gehen auch auf dem Server von Gmail in meinem Account?

Im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse

Goldsunshine

• Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt

• Goldsunshine
    • 20. Juli 2022 um 14:54

Hallo zusammen :)

@Veteran, Susi to visit, Thunder und @jorgk3: Danke, dass Ihr Euch gemeldet habt...

...bis und mit Post #7 kam ich mit und habe es verstanden und ab Post #8 ist es erschwert für mich zu verstehen...

Es ist so, als ich dies im TB mit den E-Mails gesehen habe, hatte ich die TB-Version 102.0.2 (64-Bit)...

Als Erstes habe ich das Update von TB gemacht auf Version 102.0.3 (64-Bit). Anschliessend TB geschlossen und erneut gestartet.... und dann geschaut bei den (6) betreffenden E-Mails, ob sich nun der Textinhalt geändert hat: => der Inhalt ist nach dem Update unverändert geblieben, also wie weiter oben beschrieben...

Also den Ordner, den es (vorerst) betrifft rechtsklicken 'Eigenschaften' - > 'Reparieren' ...ist das hier richtig?:

und danach das machen...

Zitat von @Veteran

(...) die folgenden Aktionen nach einem ganz normalen Start von Thunderbird ausführen:

- Rechtsklick nacheinander auf alle Ordner: 'Eigenschaften → Reparieren',

- Danach: 'Datei → Alle Ordner des Kontos komprimieren'

- Zum Schluß noch: 'Strg + Shift + Entf → Cache löschen'

Mit etwas Glück sind deine Nachrichten nach einem Neustart von TB wieder normal lesbar. Viel Erfolg!

Die neuen E-Mails, welche heute hereingekommen sind, werden inhaltlich korrekt angezeigt...

• Buchstaben- und Zahlenfolgen werden mir bei einigen eingegangenen E-Mails als Textinhalt angezeigt

• Goldsunshine
    • 19. Juli 2022 um 23:08

... im Screenshot (4) habe ich eine Antwort E-Mail v. 12.07.2022 (10.42) erhalten von http://coople.com/ch, Betreff: Anfrage betreffend Jobprofile im Account - jedoch sehe ich im Textinhalt Angaben zu https://www.jobs.ch/de/ ... es müsste doch im Inhalt doch eher etwas von coople stehen wie z.B. https://www.coople.com/ch/ . Das sind zwei verschiedene Sachen.

...und im Screenshot (5) habe ich eine E-Mail v. 06.07.22 erhalten und der Absender ist eine Person einer offiziellen Fachstelle, welche eine andere E-Mail-Adresse hat als im Textinhalt angezeigt wird wie info@x28.ch __@x28.ch. Die Newsletters vom Absender jobagent.ch haben die Endung info@x28.ch

...bei allen 6 Screenshots der E-Mails stimmen auch die Sendedaten wie Sendezeiten oben im Betreff-Fenster (Betreff/ Von/Empfänger/Datum/ usw.) nicht mit jenen im unten angezeigten Textinhaltsfenstern überein...

Das kann doch so nicht richtig sein und muss doch ein Fehler vorliegen... Diese 6 E-Mails habe ich mal als wichtige für mich angesehen und wie bereits erwähnt habe ich noch einige andere...

Ich werde ganz sicher von mir aus nicht 'irgendetwas anderes' versuchen...

Gemäss Support Mozilla -> Benutzerprofile (Thunderbird) -> Ein Profil sichern habe ich zuerst Thunderbird geschlossen und (bei geschlossenem Thunderbird) mein Thunderbird-Profil dann aus %APPDATA%\Thunderbird\Profiles\ kopiert und auf der HDD gespeichert.

Muss ich in der Profilverwaltung ( 'Windows-Taste'+R -> in 'Ausführen' Eingabe von thunderbird.exe -p ) noch etwas umbenennen? BEVOR ich dies mache:

Zitat

Danach kannst du mit Rechtsklick auf den Ordner mit den korrupten Mails 'Eigenschaften → Reparieren' auswählen. (...)

:arrow: auf dem (hinzugefügten) google-Konto auf meinem Handy werden mir die E-Mails korrekt angezeigt...

• Goldsunshine
    • 19. Juli 2022 um 21:12

Hallo und guten Abend zusammen :)

@Veteran: Hallo und ein Dank Dir, dass Du Dich gemeldet hast...

Hier sind die Screenshots zu den 6 erwähnten E-Mails; ich habe die Schlagwörter für mich von 'wichtig' auf 'ausstehend' markiert...

• (1) E-Mail v. 07.07.2022 (01.39), Betreff Lohnabrechnung v. coople - Inhalt jedoch v. jobagent.ch:
    • (2) E-Mail v. 07.07.2022 (12.01), Betreff Heute überweisen wir deinen Coople Lohn - Inhalt jedoch v. jobchannel.ch:
    • (3) E-Mail v. 12.07.2022 (09.22), Antwort E-Mail von einem Amt auf meine Anfrage:
    • (4) Antwort E-Mail v. 12.07.2022 (10.42), Betreff Anfrage betreffend Jobprofile im Account von coople - jedoch anderer Inhalt:
    • (5) E-Mail v. 06.07.2022 (14.43), Betreff Besprechung von heute (Absender ist eine Fachstelle) - Inhalt jedoch v. jobagent:
    • (6) E-mail v. 15.07.2022 (03.29) von jobchannel ag, Betreff Job-Abo - Inhalt von AliExpress:

Nachtrag:

=> Es sieht so aus, wie es einen Austausch der E-Mails samt Sendedatum wie Sendezeit gegeben hat...

E-Mails z.B. von AliExpress haben Inhalte von jobs.ch, jobagent.ch, coople.com, swisspass.ch... Alles Newsletter die ich auch erhalte von diesen Absendern...

und E-Mails z.B. von jobchannel.ch haben den Inhalt von AliExpress.com, neon-free.ch, jobagent.ch oder vom HR von einem Spital, mit welchem ich Kontakt hatte...

=> es scheint von den zwei __@gmail.com-Accounts, die ich habe, nur diese E-Mail-Adresse betroffen zu sein...

• Goldsunshine
    • 19. Juli 2022 um 19:06

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.0.2 (64-Bit) 102.0.3 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Vers. 21H2 (install. 11.11.2021), Betriebssystembuild: 22000.795, Leistung: Windows Feature Experience Pack 1000.22000.795.0

• Kontenart (POP / IMAP): betreffendes Konto IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

• Eingesetzte Antivirensoftware: keine externe; Windows Defender (Antimalware-Clientversion: 4.18.2205.7, Modulversion: 1.1.19400.3,

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Antiviren-Version: 1.371.444.0, Antispyware-Version: 1.371.444.0

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): yallo Home Cable Box ?thumbnail=1 (Neueste Technologie für bis zu 300 Mbit/s Download & 30 Mbit/s Upload, Kabelrouter mit Dual-Band-Wifi (2.4GHz/5GHz, Sicheres Wifi-Netzwerk (WPA2-Verschlüsselung, integrierte Firewall, Einfache Plug & Play-Installation)

Nach kurzer Zeit bin ich erneut im Forum, da ich wiederum dringend Eure Hilfe brauche.

Als ich heute im TB war, ist mir aufgefallen, dass nach Stichproben bei einigen -weiss jetzt die genaue Anzahl nicht- eingegangenen E-Mails mir beim Textinhalt nicht wie gewöhnlich der normale Text angezeigt wird, sondern Buchstaben- und Zahlenfolgen.

Ich habe bei 5 für mich wichtigen E-Mails gesehen, dass dort etwas auch nicht stimmt...

• (1)eingegangene E-Mail vom 07.07.2022 (01:39), Betreff: Lohnabrechnung (Absender coople) : zeigt jedoch im E-Mail-Textinhalt: unter Betreff Job-Abo von jobagent.ch an. Von dieser jobagent-Seite erhalte ich nach eingestellten Profil und Abo Angebote, die ich mir auch als Erinnerung an meine E-Mail-Adresse ___@gmail.com, die es hier in diesem Anliegen betrifft, senden kann...
    • (2) eingegangene E-Mail vom 07.07.2022 (12:01), Betreff: Lohnüberweisung (Absender coople) : zeigt mir wiederum im E-Mail-Textinhalt etwas anderes an nämlich: unter Betreff: Job-Abo von jobchannel ag. Auch von dieser Seite sende ich mir manchmal Angebote auf meine E-Mail: ___@gmail.com
    • (3) eingegangene E-Mail vom 12.07.2022 (09:22), Antwort E-Mail von einem Amt auf meine Anfrage, zeigt nach 'Betreff' nichts an, keine Absender- wie Empfängeradresse wird angezeigt ausser beim 'Schlagwörter' von mir markiert 'wichtig'
    • (4) eingegangene Antwort E-Mail vom 12.07.2022 (10:42), Betreff: Anfrage betreffend Jobprofile im Account von coople; zeigt mir im E-Mail-Textinhalt Buchstaben- und Zahlenabfolgen und im Text kann ich auch wieder http://www.jobagent.ch sehen; zeigt nach 'Betreff' nichts an, keine Absender- wie Empfängeradresse wird angezeigt ausser beim 'Schlagwörter' von mir markiert 'wichtig'
    • (5) eingegangen E-Mail vom 06.07.2022 (14.43), Betreff: Besprechung von heute (Absender ist eine Fachstelle); zeigt nach 'Betreff' nichts an, keine Absender- wie Empfängeradresse wird angezeigt ausser beim 'Schlagwörter' von mir markiert 'wichtig', zeigt mir im E-Mail-Textinhalt Buchstaben- und Zahlenabfolgen und im Text kann ich auch wieder http://www.jobagent.ch sehen...
    • zugefügt: (6) eingegangen E-mail vom 15.07.2022 (03:29) von jobchannel ag, Betreff: Job-Abo; im Textfenster der E-Mail zeigt es mir die Adresse von: AliExpress an und im Textinhalt die Angebote von AliExpress...[/list]

... bei anderen E-Mails-Newsletters ist ein anderer Textinhalt als vom Namen des Absenders.

Ich habe nichts an den Einstellungen gemacht oder irgendwo etwas eingestellt... Im Moment habe ich geschätzt in diesem E-Mail-Posteingang geschätzte 300-400 E-Mails...

Muss ich nun jedes E-Mail einzeln durchgehen? Was kann ich tun?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

• Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

• Goldsunshine
    • 5. Juli 2022 um 23:24

Guten Abend zusammen😊

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, welche sich mit viel Geduld und Verständnis bei meinem Anliegen mit Ratschlägen und Informationen beteiligt haben, bedanken. <3

Für mich konnte sich aus meiner Sicht, mein Anliegen klären und ist somit erledigt. :thumbup:

Ich habe im ersten Post #1, wo ich das Thema eröffnet habe, keinen Button 'Thema bearbeiten' gefunden, um das Thema als :arrow: 'erledigt' markieren zu können...

Ich wünsche allen einen schönen Abend noch...

• Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

• Goldsunshine
    • 5. Juli 2022 um 15:54

Hallo und guten Tag zusammen :)

Heute habe ich vom Kundensupport vom Provider mail.de GmbH folgenden Antwort erhalten:

Zitat

Sehr geehrte Frau __________, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben die übermittelte SPAM ID ausgewertet und die Ursache für die Fehlklassifizierung gefunden. Die Nachricht wurde als Spam klassifiziert, weil sie die URL _______.ch enthielt, die fälschlich als Spam klassifiziert worden war.

Wir haben die Klassifizierung der URL aufgrund Ihres Reports angepasst.

Bitte entschuldigen Sie die Fehlklassifizierung und die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen

Ich habe anschliessend gleich die besagte E-Mail, um die es anfänglich ging, inhaltlich wie auch in der Betreffzeile unverändert gelassen, so wie ich sie ganz am Anfang geschrieben hatte, von meiner: __@gmail.com an die E-Mail-Adresse von meinem Sohn: __@mail.ch gesendet mit einer Kopie cc an meine andere E-Mail-Adresse: ___@mail.ch und das Senden hat funktioniert. :thumbup:

• Goldsunshine
    • 4. Juli 2022 um 20:55

...ok...alles klar... :thumbup: Da bin ich erleichtert :)

• Goldsunshine
    • 4. Juli 2022 um 20:41
    Zitat von @Veteran:

Über den Wert solcher Kennzeichen kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein (...)

... das denke ich auch...

...es kann bei der Entscheidung eines Kaufes im Internet oder eben beim Erstellen eines E-Mail-Accounts helfen... und zeigt nur auf, dass sich Hersteller eines Produktes freiwillig dazu verpflichten, die Anforderungen des BSI einzuhalten.

Es ist mir durchaus bewusst, dass diese Vergabe des IT-Sicherheitskennzeichens mir keine absolute Sicherheit des IT-Providers gibt oder mir garantieren, dass es keine Sicherheitslücken im Produkt geben kann/wird...

Zitat von @Susi to visit:

(...) Wird das jetzt wieder so eine typische Nummer von dir?

...?( ... habe ich jetzt etwas nicht mitbekommen? Bin ich damit gemeint? ( :/ )

• Goldsunshine
    • 4. Juli 2022 um 20:18

... ich hatte bis eben vor Kurzem keine Probleme mit diesem Provider mail .de GmbH (in 33330 Gütersloh in D) ... und möchte eigentlich auch nicht wechseln...

Zitat von mail .de GmbH:

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, hat als erstes Unternehmen in Deutschland die mail.de GmbH mit dem IT-Sicherheitskennzeichen ausgezeichnet.

Artikel im Blog von mail.de GmbH: mail.de erhält IT-Sicherheitskennzeichen des BSI

Artikel auf security-insider.de: BSI vergibt erstes IT-Sicherheits­kennzeichen an Mail.de

Artikel auf heise.de: Erstes IT-Sicherheitskennzeichen des BSI geht an mail.de

• Goldsunshine
    • 4. Juli 2022 um 18:36

@Susi to visit: auch Dir lieben Dank, dass Du Dich gemeldet hast... Deine Antwort RE: Anfrage betreffend eines Free Mail Providers in meinem anderen Thema habe ich gelesen.

Für Deine Nachricht und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erklären, danke ich Dir.

Das weiss ich sehr zu schätzen. :thumbup: Und nun kann ich den Sachverhalt besser verstehen:

(...) Hätte ich oder sonst wer dieselbe E-Mail an jemanden bei diesem Provider gesendet, wäre sie ebenfalls als Spam behandelt worden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Inhalt deiner E-Mail von den Spamfiltern dort für Spam gehalten wird. (...)

(...) Deine vielen Testmails mit stets demselben Inhalt haben das Filter dort eher darin bestärkt, dass deine Mail Spam sein könnte.

... so verstehe ich, dass mir ein Wechsel zu einem anderen Provider bei meinem Anliegen nicht weiterhilft...

Ich habe am 29.06.2022 den Provider per Kontaktformular kontaktiert und ihm mein Anliegen geschildert.

Zitat von / vom Kundensupport:
    Sehr geehrte Frau ____, vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Bitte schicken Sie uns die Spam-ID, die Sie erhalten haben.
    Dann können wir das Problem umgehend beheben. Mit freundlichen Grüssen

... was ich heute auch gemacht habe...

• Anfrage betreffend eines Free Mail Providers

• Goldsunshine
    • 4. Juli 2022 um 18:24

@Veteran: danke für deine Info...

Susi to visit: auch Dir lieben Dank für Deine Nachricht und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erklären.

Das weiss ich sehr zu schätzen. Und nun kann ich den Sachverhalt besser verstehen:

(...) Hätte ich oder sonst wer dieselbe E-Mail an jemanden bei diesem Provider gesendet, wäre sie ebenfalls als Spam behandelt worden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Inhalt deiner E-Mail von den Spamfiltern dort für Spam gehalten wird. (...)

(...) Deine vielen Testmails mit stets demselben Inhalt haben das Filter dort eher darin bestärkt, dass deine Mail Spam sein könnte.

... so verstehe ich, dass mir ein Wechsel zu einem anderen Provider bei meinem Anliegen nicht weiterhilft...

Ich habe am 29.06.2022 den Provider per Kontaktformular kontaktiert und ihm mein Anliegen geschildert.

Zitat von / vom Kundensupport:

Sehr geehrte Frau ____, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte schicken Sie uns die Spam-ID, die Sie erhalten haben.

Dann können wir das Problem umgehend beheben.

... was ich heute auch gemacht habe...

• Goldsunshine
    • 2. Juli 2022 um 00:48

...in der Zwischenzeit

• Thunderbird-Version

Edit: 91.10.0 91.11.0, ( June 28, 2022) 102.0 (64-Bit); Thunderbird ist aktuell.

und

Zitat von Goldsunshine:

(...) ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

• Anfrage betreffend eines Free Mail Providers

• Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 23:27

Guten Abend zusammen :)

Ich war mir nicht sicher, ob ich meine Anfrage im Unterforum 'Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update' oder in diesem Unterforum 'Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail' posten muss. So hoffe ich, dass ich hier richtig bin...

Durch mein ursprüngliches Anliegen:'Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required' im Unterforum 'Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update' mache ich mir Überlegungen zu einem neuen E-Mail-Provider zu wechseln.

Bei folgenden Anbietern habe ich bereits E-Mail-Adressen:

• 1x bei gmx ___@gmx.ch
    • 1x bei eclipso ___@eclipso.ch
    • 2x bei google__@gmail.com
    • und 1x bei mail.ch __@mail.ch.

Mit der E-Mail-Adresse __@mail.ch sind Probleme aufgetreten.

Der Provider __@mail.ch (Remoteserver) stuft meine E-Mails offensichtlich als Spam ein und dies liegt nach Ansicht eines Mitgliedes hier im Forum eindeutig am Provider 'mail.ch', wie auch die Testmails, die ich gemacht hatte, zeigen und nicht in den Einstellungen im Thunderbird und...

Zitat von @Veteran:

(...) 'mail.ch' bewertet offensicht ein- und ausgehende Mails nach dem Inhalt – für mich wäre das ein Grund, sofort den Provider zu wechseln.

...so stelle ich mich nun gedanklich auch darauf ein, den Provider zu wechseln...

• Kennt jemand: Infomaniak: kostenloser schweizerischer E-Mail-Dienst auf onlinepc.ch ?
      Zitat von onlinepc.ch:

ik.me wurde in der Schweiz entwickelt. Wer gratis eine E-Mailadresse erstellt, erhält 20 GB Speicherplatz, Zugang zu kDrive mit 3 GB – und das ohne Werbung und Datenauswertung.

Auch ein Artikel: 'Die Schweizer E-Mail-Lösung – nachhaltig, werbefrei und sicher' auf nau.ch:

ODER

• Proton Free:

Sind die gut resp. empfehlenswert?

Danke für Eure Ratschläge, Tipps...

• Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 22:26

@Bastler: auch Dir ein Dankeschöne für Deine Nachricht...

Zitat von @Bastler:

(...) Viele Leute bekommen gefakte Mails von Banken u.ä. (...)

...ja klar natürlich ( :idee: ) ...daran habe ich jetzt nicht so konkret gedacht...

Zitat von @Veteran:

(...) - für mich wäre das ein Grund, sofort den Provider zu wechseln.

... da informiere ich mich mal über einen anderen Provider... da werde ich ein neues Thema starten ;)

• Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 21:07

@Veteran: Danke für Deine Nachricht....

Ich habe nun online per Kontaktformular dem Provider mail.ch eine Nachricht geschickt und ihm mein Anliegen geschildert,

• dass ich meine E-Mails im Mozilla Thunderbird verwalte, so auch meine mail.ch-Adresse ___@mail.ch und
    • ich seit einigen Tagen keine E-Mails von meiner mail.ch-Adresse versenden kann und jeweils eine Fehlermeldung: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch (an die Adresse meines Sohnes, welcher auch einen Account bei mail.ch hat) ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten."

Die Antwort vom Remoteserver ist: 550 SPAM id= mit einer lagen Zahlen- und Buchstabenabfolge.

• Des Weiteren habe ich geschrieben, dass ich mir Hilfe im Thunderbird Mail DE-Forum geholt habe und dass es nach Eurer Ansicht eindeutig am Provider 'mail.ch' liege, wie auch die Testmails, die ich gemacht hatte, zeigen und nicht in den Einstellungen im Thunderbird und
    • dass der Provider meine E-Mails - und auch die von meinem Sohn- als Spam einstuft.

Ein bisschen bin ich schon genervt ( || ), weil ich nicht verstehe, was ich falsch mache und ich wirklich nicht weiss, warum, gerade dieses E-Mail, mit seinem Textinhalt, mit Ausdrücken, die im Pensions- und Sparkassen-Jargon anzutreffen sind, -also ohne die üblichen Reizworte für Spamfilter- als Spam eingestuft wird.

Ich bin gewillt der Ursache auf den Grund zu gehen und zu tun, damit ich wieder Mails versenden kann...

Im Moment weiss ich nicht mehr weiter und warte jetzt die Antwort des Providers ab.

Für die Hilfe, Angaben und Informationen bis hierhin danke ich Euch allen <3 -lich... :thumbup: und ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

• Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 19:01

...das habe ich gemacht:

Eine neue E-Mail geschrieben und in der Betreffzeile habe ich im Text den Schrägbalken '/' durch Underline '_' ersetzt. Den ursprünglichen E-Mail-Textinhalt habe ich in ein pdf-Dokument erstellt und zusammen mit dem Formular, welches als Anhang zu senden gedacht ist, welches auch im pdf-Format ist in einen zip-komprimierten Ordner gelegt.

Im E-Mail-Text habe ich nur einen kurzen Text eingegeben: 'mit freundlichen Grüssen'.

Diese E-Mail mit dem zip-komprimierten Ordner habe ich von meiner __@mail.ch-Adresse an die Adresse von meinem Sohn: __@mail.ch geschickt:

und das Senden hat funktioniert und ist im Postfach von meinem Sohn eingegangen.

Als er jedoch den Text-Inhalt aus dem pdf-Dokument in ein E-Mail kopiert hat und diese mit dem pdf-Formular im Anhang von seiner E-Mail-Adresse __@mail.ch versenden wollte an eine externe Firmen-E-Mail-Adresse, hat auch er eine Fehlermeldung erhalten, dass diese als Spam erkannt wurde.

Wie ich das verstehe, stuft der Provider mail.ch die von mir oder von meinem Sohn versandte Mail als Spam ein.

Oder kann die IP, über welche die Mail versendet wurde, also meine IP-Adresse, als Spam-Versender eingestuft werden?

Mein Sohn hat jedoch eine andere IP...

• Goldsunshine
    • 29. Juni 2022 um 16:47

@PV: danke für Deine Nachricht... 

Ich habe mich in meinen Google-Account eingeloggt und habe 'Gmail' angeklickt und das Gmail Google Workspace hat sich geöffnet... 

Soweit so gut: und was nun?

Dort habe ich eine neue E-Mail verfasst und den ganzen Textinhalt mit den Links neu geschrieben und nicht kopiert. Der Textinhalt ist der gleiche geblieben. In der Betreffzeile habe ich im Text den Schrägbalken '/' durch Underline '_' ersetzt.  

Dieses E-Mail habe ich um 16:37 an die E-Mail-Adresse __@mail.ch meines Sohnes gesendet und dazu noch als Kopie cc: an meine (andere) E-Mail-Adresse __@mail.ch und ohne pdf-Dokument als Anhang.  

Um 16:37 kamen die Nachrichten herein für die E-Mail-Adresse meines Sohnes und für meine E-Mail-Adresse bei ___@mail.ch: "Die Nachricht wurde nicht zugestellt. Bei der Zustellung Ihrer Nachricht an ___@mail.ch ist ein Problem aufgetreten. Bitte lesen Sie die technischen Details weiter unten.

für die ___@mail.ch-Adresse meines Sohnes: Die Antwort vom Remoteserver ist:  

550 SPAM id=153031::1656513437-0000198F-456868D2/10/34680515086

und für meine __@mail.ch-Adresse: Die Antwort vom Remoteserver ist:

550 SPAM id=153031::1656513437-0000198F-456868D2/10/3468051508"

Soll ich ab jetzt alle E-Mails, welche ich in einem Google-Account habe, also mit __@gmail.com nicht mehr vom TB aus versenden, sondern mich immer direkt bei Google einloggen?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English