1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail

Anfrage betreffend eines Free Mail Providers

• Goldsunshine
  • 29. Juni 2022 um 23:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2022 um 23:27

Guten Abend zusammen :)

Ich war mir nicht sicher, ob ich meine Anfrage im Unterforum 'Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update' oder in diesem Unterforum 'Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail' posten muss. So hoffe ich, dass ich hier richtig bin...

Durch mein ursprüngliches Anliegen:'Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required' im Unterforum 'Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update' mache ich mir Überlegungen zu einem neuen E-Mail-Provider zu wechseln.

Bei folgenden Anbietern habe ich bereits E-Mail-Adressen:

• 1x bei gmx ___@gmx.ch
    • 1x bei eclipso ___@eclipso.ch
    • 2x bei google__@gmail.com
    • und 1x bei mail.ch __@mail.ch.

Mit der E-Mail-Adresse __@mail.ch sind Probleme aufgetreten.

Der Provider __@mail.ch (Remoteserver) stuft meine E-Mails offensichtlich als Spam ein und dies liegt nach Ansicht eines Mitgliedes hier im Forum eindeutig am Provider 'mail.ch', wie auch die Testmails, die ich gemacht hatte, zeigen und nicht in den Einstellungen im Thunderbird und...

Zitat von @Veteran:

(...) 'mail.ch' bewertet offensicht ein- und ausgehende Mails nach dem Inhalt – für mich wäre das ein Grund, sofort den Provider zu wechseln.

...so stelle ich mich nun gedanklich auch darauf ein, den Provider zu wechseln...

• Kennt jemand: Infomaniak: kostenloser schweizerischer E-Mail-Dienst auf onlinepc.ch ?
      Zitat von onlinepc.ch:

ik.me wurde in der Schweiz entwickelt. Wer gratis eine E-Mailadresse erstellt, erhält 20 GB Speicherplatz, Zugang zu kDrive mit 3 GB – und das ohne Werbung und Datenauswertung.

Auch ein Artikel: 'Die Schweizer E-Mail-Lösung – nachhaltig, werbefrei und sicher' auf nau.ch:

ODER

• Proton Free:

Sind die gut resp. empfehlenswert?

Danke für Eure Ratschläge, Tipps...

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

Einmal editiert, zuletzt von Goldsunshine (2. Juli 2022 um 00:39)

• Veteran
    Gast
    • 30. Juni 2022 um 07:47

Das Problem bei den sog. Freemailern ist: Sie haben nichts zu verschenken. Die Infrastruktur kostet Geld, das verdient werden muß![box]

Merke:

"Wenn du für einen Dienst nichts bezahlst, bist du, bzw. sind deine Daten, die Ware, die verkauft wird!"

[/box]

Ich zahle gerne den einen Euro pro Monat an meinen Anbieter, bei dem ich mich schon seit vielen Jahren gut aufgehoben fühle.

E-Mail grün, sicher, einfach und werbefrei - posteo.de -

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 30. Juni 2022 um 09:08
    Zitat von Goldsunshine

Durch mein ursprüngliches Anliegen: 'Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required' im Unterforum 'Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update' mache ich mir Überlegungen zu einem neuen E-Mail-Provider zu wechseln.

Ich habe diesen Faden eben mal überflogen. Ich denke, du bist hier einem großen Irrtum oder einem Verständnisproblem aufgesessen. Ein Wechsel des Providers hilft dir hier nicht. Warum? Es geht überhaupt nicht um deinen Account! Du sendest schließlich an diesen Provider und nicht von ihm. Dieser Provider stuft deine E-Mail wegen ihres Inhalts als Spam ein.

Entscheidend ist also, dass der Empfänger (Server) die E-Mail ablehnt. Dass du dort auch ein Konto hast, spielt keine Rolle. Hätte ich oder sonst wer dieselbe E-Mail an jemanden bei diesem Provider gesendet, wäre sie ebenfalls als Spam behandelt worden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Inhalt deiner E-Mail von den Spamfiltern dort für Spam gehalten wird.

Die meisten anderen Provider haben auch solche Spamfilter. Die reagieren vielleicht nicht auf genau den Inhalt deiner E-Mail, dafür aber vielleicht bei der nächsten. Das lässt sich nicht vorhersagen.

Was man aber sagen kann: Deine vielen Testmails mit stets demselben Inhalt haben das Filter dort eher darin bestärkt, dass deine Mail Spam sein könnte.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Juli 2022 um 18:24

Hallo zusammen :)

@Veteran: danke für deine Info...

Susi to visit: auch Dir lieben Dank für Deine Nachricht und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast mir das so ausführlich zu erklären.

Das weiss ich sehr zu schätzen. Und nun kann ich den Sachverhalt besser verstehen:

Zitat von @Susi to visit:

(...) Hätte ich oder sonst wer dieselbe E-Mail an jemanden bei diesem Provider gesendet, wäre sie ebenfalls als Spam behandelt worden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass der Inhalt deiner E-Mail von den Spamfiltern dort für Spam gehalten wird. (...)

Zitat von @Susi to visit:

(...) Deine vielen Testmails mit stets demselben Inhalt haben das Filter dort eher darin bestärkt, dass deine Mail Spam sein könnte.

... so verstehe ich, dass mir ein Wechsel zu einem anderen Provider bei meinem Anliegen nicht weiterhilft...

Ich habe am 29.06.2022 den Provider per Kontaktformular kontaktiert und ihm mein Anliegen geschildert.

Zitat von / vom Kundensupport:

Sehr geehrte Frau ____, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte schicken Sie uns die Spam-ID, die Sie erhalten haben.

Dann können wir das Problem umgehend beheben.

... was ich heute auch gemacht habe...

Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me