Posts by DirkF

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.8.0 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windows 10 Pro 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:AntiVire
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Habe folgendes Problem, wenn ich eine Nachricht im Posteingang markiere um diese unterhalb in der Vorschau mir anzeigen zu lassen, kommt es vor das dann direkt mehrere Nachrichten markiert und geöffnet werden.


    Es kommt auch vor, wenn ich eine Nachricht lösche, das direkt auch Nachrichten gelöscht werden die ich noch benötige.


    Ich muss dann diese Nachrichten wieder aus dem Papierkorb in den Posteingang verschieben.


    Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?


    Gruß Dirk

    Wie soll man also verstehen, was bei dir "nicht erforderlich ist...

    Sorry ich meinte den Hinweis, dass Anlegen einer Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners wobei ich dafür seit Jahren die Anleitung von „Road Runner“ anwende.



    Warum sind dann nicht alle E-Mails "zurück gesichert" worden, als du den Anwendungsordner "Thunderbird" vom USB-Stick in Benutzer >> Benutzername >>AppData >> Roaming >> hier hinein verschoben oder kopiert hast?

    Ich habe den gesicherten Thunderbird-Profilordners wieder in (Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird ) zurück kopiert.

    Vermutlich liegt der Fehler, dass ich danach eine neue Version von Thunderbird installiert habe?

    Ich habe auf dem Desktop meines Computers einen Ordner "Mapenzi-Konto" erstellt

    Ich habe vor und nach dem Backup keine Änderungen der Kontoeinstellungen vorgenommen.

    überprüfe den jeweiligen Pfad zum lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für jedes deiner POP-Konten sowie für die "Lokalen Ordner".


    Ich habe in den Server-Einstellungen alle POP-Konten sowie den lokalen Ordner geprüft.

    Die Verzeichnisse sind alle identisch.


    Gruß Dirk

    so muss man immer wieder auf das Anlegen einer Sicherungskopie des Thunderbird-Profilordners hinweisen


    wenn Nachrichten-Dateien aus dem Profil ausgelagert worden sind

    Hallo Mapenzi,

    das ist bei mir nicht erforderlich.


    Ich verwende dafür seit Jahren die Anleitung von „Road Runner“.


    Ich habe an den Ordner Thunderbird (Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird >) nie eine Veränderung gemacht.


    Daher habe das nicht verstanden mit der Auslagerung.


    Wovon benötigst Du einen Screenshots dann reichen ich diesen nach?


    Gruß Dirk

    Vielen Dank an das Forum für die Hilfe, aber ich komme hier nicht wirklich weiter.


    Habe auch festgestellt, dass so alle Nachrichten rückwirkend bis Oktober 2018 fehlen.


    Glücklicherweise habe ich bevor ich das neue Backup aufgespielt habe, von dem alten Image eine Sicherung gemacht.


    Diese Sicherung habe ich jetzt wieder zurückgespielt und nun sind alle Nachrichten wieder vorhanden.


    Muss mir nur was überlegen was ich in Zukunft machen werde wenn ich Windows neu auflegen muss?


    Es ist für mich kein haltbarer Zustand dann auf viele Nachrichten verzichten zu müssen.


    Momentan bekomme ich unregelmäßig die im Datenanhang hinterlegte Meldung.


    Kann mir jemand sagen was ich damit machen soll?

    Hallo Mapenzi,

    mache ich, auf meinem Backup was ich zurück gespielt habe, war ja TB bereits installiert.


    Ich habe hier gelernt, wenn man eine Neuinstallation von dem Betriebssystem gemacht hat, soll man bevor TB installiert wird zuerst den Anwendungsordner zurückspielen und dann erst TB installieren.


    Daher habe ich TB deinstalliert von meinem Backup und dann den Anwendeordner TB zurück gespielt und dann TB erst neu installiert.


    Gruß Dirk

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.6.1 (32Bit)
    • Betriebssystem + Version:Windos 7 Pro (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Antivire
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Habe mein Betriebssystem neu aufgelegt dazu habe ich ein Backup von mir zurück gesichert.


    Dazu habe ich vorher den Anwendungsordner Thunderbird unter Benutzer >> Benutzername >> AppData >> Roaming >> Thunderbird >> auf einen USB Stick gesichert.

    Nachdem ich mein Backup neu aufgespielt hatte, habe ich erst einmal Thunderbird was mit dem Backup mitinstalliert wurde deinstalliert.


    Dann habe ich den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den gleichen Platz (Benutzer >> Benutzername>> AppData >> Roaming >> Thunderbird >>)


    auf dem neuen Rechner kopiert und anschließend Thunderbird wieder neu installiert.


    Jetzt habe ich das Problem, dass nicht alle Email zurück gesichert wurden.


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß Dirk

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro (64Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Free Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Bis vor einigen Tagen konnte ich Emails die von meinem Provider heruntergeladen wurden, im Thunderbird mit einem Klick eine Vorschau öffnen.


    Das geht nun nicht mehr, ich muss nun immer auf jede Nachricht einen Doppel Klick machen damit sich die Email öffnet.


    Weiß jemand wie das abstellen kann und wie gewohnt meine Vorschau mit einem Klick öffnen kann?


    Gruß Dirk

    Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe nun alle genannten Dateien in den lokalen Ordner importiert.


    Wie kann ich jetzt prüfen, welche Emails doppelt sind und u.U. gelöscht werden können?


    Welche Nachrichten aus dem Dateiordner vom USB Stick Neu dazu gekommen sind bzw. Archivierungswürdig wären?


    Gruß Dirk

    Komme immer noch nicht so ganz weiter trotz deiner Screen Shots.


    Ich habe auf meinem USB stick in dem Thunderbird Dateiordner ausgewählt Profiles>>Mail.


    Dort sind dort sind 7 Ordner mit Dateien.


    Die Ordner lauten Local Folders, mx.freenet.de und mx.freenet-1.de bis mx.freenet-5.de.


    In den Ordnern sind folgende Dateien mit mehr als 0 KB.


    Local Folders:

    Drafts-Kopie.msf, Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, Sent, Sent.msf,

    Templates.msf, Trash.msf, Unsent Messages.msf,


    mx.freenet.de:

    Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Trash.msf,


    mx.freenet-1.de:

    Drafts, Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Templates.msf, Trash.msf,


    mx.freenet-2.de:

    Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Templates.msf, Trash.msf,


    mx.freenet-3.de:

    Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Templates.msf, Trash.msf,


    mx.freenet-4.de:

    Drafts, Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Templates.msf, Trash.msf,


    mx.freenet-5.de:

    Drafts, Drafts.msf, Inbox, Inbox.msf, msgFilterRules.dat, popstate.dat, Sent, Sent.msf, Templates.msf, Trash.msf,


    Kannst du mir helfen welche Dateien davon zurück importiert werden müssen?


    Gruß Dirk

    Dateien ohne Endung wie Inbox, Sent, Drafts, Trash usw, die größer sind als 0 kB, markieren und importieren.

    Habe noch nicht so ganz verstanden welche Datei Typen importiert werden sollen.


    Ich habe Dateien, MSF Dateien, und DAT Dateien oder muss ich mich an den Endungen jeder einzelnen Datei orientieren?


    Gruß Dirk