@ rum : Der Virenscanner ist nicht das Problem. Ich bin mir sicher dass die Virenscanner im allgemeinen sehr oft das Problem sind. Aber nicht in diesem Fall.
Problemlösung:
Nach unzähligen Uninstalls und Installs und verlegen des lokalen Verzeichnis habe ich jetzt einen sauber laufenden Vogel, wenn auch nicht ganz so wie ich das gerne hätte.
1) Thunderbird direkt im Userverzeichnis, also nicht unter C:\Programme\Mozilla Thunderbird\ sondern unter N:\IRGENDWO\ zu installieren ist kein Problem und funktioniert einwandfrei.
2) Solltet Ihr das von mir beschriebene Problem haben, dass Thunderbird immer wieder Aussetzer hat, kann ich im Moment nur empfehlen, das "Lokale Verzeichnis" auf C:\ zu lassen. Dann kommt es bei mir nicht mehr zu diesen Aussetzern.
Hintergrund:
Da wir mit Roaming Profiles arbeiten wollte ich es eigentlich vermeiden, das Thunderbird das Profil in mein Userprofil (C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\) speichert. Das Roaming-Profil wird bei jedem Start vom Server geladen und beim beenden wieder auf den Server gespeichert. Damit ist zwar zumindest sicher gestellt, dass wenn ich mich an einem anderen Rechner anmelde mein Thunderbird-Profil da ist. Es hat aber den Nachteil, dass das booten des Rechners entsprechend länger dauert. Der Effekt dürfte zwar bei einem offline IMAP Konto nicht so groß sein, aber hier geht es ums Prinzip. Deshalb wollte ich eigentlich das Profil direkt auf den Server in mein Userverzeichnis legen. Hier zickt Thunderbird aber irgendwie rum. Warum habe ich leider noch nicht rausgefunden. Das Problem tritt bei mir auch nur im Userverzeichnis auf, wenn ich das Lokale Verzeichnis an einen anderen Ort auf der C:\ Platte oder auf ein anderes Netzlaufwerk verlege funktioniert das einwandfrei. -> Ich werde auf jeden Fall noch rausfinden woran das liegt und Euch dann hier informieren.
Vielen Dank an alle die geholfen haben!!!