Hallo zusammen,
ich habe das Problem, das Thunderbird immer wieder verzögert reagiert und immer wieder Aussetzer zwischen 3 und 10 Sekunden hat.
Thunderbird Version 2.0.0.21(20090302)
Betreibssystem : WinXP Professional SP3
Computer : Pentium 4, 3.6 GHz, 4 GB Ram
AddOns: Inzwischen alle deaktiviert (ohne Erfolg)
Netzwerk mit Win2003-Domänen-Server, Novell-Server, Linuxserver
Mailserver : IMAP im lokalem Netzwerk 172.20.x.x Port 143, Persönlicher Namensraum "INBOX."
Virenscanner : Trend Mirco Office Scan
Die Aussetzer kommen unregelmäßig mal länger mal kürzer und haben nichts mit dem Intervall "Alle x Minuten auf neue Nachrichten prüfen" zu tun. Zum Teil verschwindet auch einfach das Symbol in der Taskleiste und taucht dann nach ein paar Sekunden wieder auf, obwohl das Fenster von Thunderbird die ganze Zeit auf dem Desktop zu sehen ist. Auch z.B. beim Schreiben einer EMail reagiert Thunderbird manchmal einfach nicht mehr, d.h. die Tastaturangaben werden nicht mehr angenommen bzw. es werden nach dem Aussetzer die Zeichen aus dem Tasterturpuffern dann noch geschrieben.
Wir haben ein Netzwerk mit Userprofilen welches es uns ermöglicht an jedem beliebigen Arbeitsplatz mit unseren Daten zu arbeiten. Deshalb habe ich Thunderbird - unabhängig vom Userprofil - in mein Userverzeichnis auf dem Server installiert, damit ich Thunderbird auch nutzen kann wenn ich mal an einem anderen Rechner sitze (z.B. im Meetingraum). Auch das "Lokale Verzeichnis" in welchem die *.sbd und die *.msf Dateien liegen ist auf dem Server im Userverzeichnis. Wir haben vor kurzem erst auf XP umgestellt und die gleiche Installation hat vorher unter WinNT mit Thunderbird 1.5 auch einwandfrei funktioniert.
Ich habe auch noch einen Laptop mit der gleichen Konfiguration XP Pro, Thunderbird 2.0.0.21 (s.o.) mit installierten AddOns und da läuft Thunderbird mit dem gleichen IMap-Server einwandfrei und ohne Aussetzer.
Ich kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass es an irgend welchen Registry-Einträgen oder Zugriffsrechten hängt, da das der aus meiner Sicht einzige Unterschied zwischen dem Laptop und dem Desktop ist. Auf dem Laptop hat der angemeldete Win XP User sicher mehr Rechte als auf dem Desktop welcher in der Domäne ist und dort Richtlinien bezieht.
Auch eine Konsultation des Task-Managers während eines solchen Aussetzers hat mich nicht weiter gebracht. Die maximale CPU-Auslastung die der Task verursacht liegt bei 3% wenn auf neue Mails geprüft wird. Während eines Aussetzers bleibt die CPU-Auslastung bei 0%. Die aktuelle Speicherauslastung liegt bei 28 MB und Virtueller Speicher bei 16 MB, also alles zu vernachlässigen.
Auf mich macht es den Eindruck als würde Thunderbird während so eines Aussetzers versuchen irgend eine Verbindung aufzubauen oder eine Datei zu öffnen oder in die Registry zu schreiben und bekommt dann einen TimeOut und macht dann ganz normal weiter. Ich habe deshalb auch schon alle Updates in den Einstellungen ausgeschalten, ohne Erfolg. Würden hier eh nicht funktionieren, da wir hinter einer Firewall sitzen, auf welcher mittels PW vom User erst einen Verbindung zu Internet freigeschalten werden muss.
Deshalb hier meine Frage: Kann es an mangelnden Rechten (evtl. auch schon während der Installation) liegen und wenn ja auf welche Verzeichnisse oder Dateien muss Thunderbird Zugriff haben? Oder hat sonst jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank im voraus!