1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Heiko28

Posts by Heiko28

  • Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

    • Heiko28
    • June 30, 2011 at 10:09 PM

    Hi,
    nein das geht leider nicht.

    Ich hab nur die obere Liste entfernt und das Lade-Rädchen nach unten gezogen. Dadurch wirkt das alles nicht so hässlich-wuchtig :-).

    Vielleicht gibt's für die Farben ja auch was, mir ist jedoch momentan nichts bekannt.

    Grüße Heiko

  • Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

    • Heiko28
    • June 30, 2011 at 9:07 PM

    Hallo,
    dazu muss du folgendermaßen vorgehen.

    1. Schritt
    - Die Erweiterung downloaden

    2. Schritt
    - Die .xpi Datei in .zip umbenennen.

    3. Schritt
    - Die Datei mit einem Packer öffnen und den Inhalt entpacken.

    4. Schritt
    - Dort findest du dann die install.rdf. Diese öffnen und den Eintrag für TB
    <em:maxVersion>.....</em:maxVersion> auf 5.0 ändern.

    5. Schritt
    - Jetzt alle Dateien wieder als zip packen und .zip wieder in .xpi umbenennen.

    Danach kannst du das Erweiterung installieren.

    Grüße Heiko

  • Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

    • Heiko28
    • June 30, 2011 at 7:35 PM

    Hallo,
    das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Aber das wollte ich nicht...

    Das mit dem eingeklappten Menü gefällt mir richtig gut. Diese Option sollten die Entwickler von TB implementieren, das wäre klasse.

    Grüße Heiko

  • Thunderbird 5 / Symbolleiste umfärben, Addons erzwingen

    • Heiko28
    • June 30, 2011 at 6:30 PM

    Hallo,
    ja, das mit dem Symbollisten sieht furchbar aus. Die einzigste Abhilfe die ich bisher gefunden habe ist ein Addon Namens "Compact Menu 2". Das lässt das obere Menü verschwinden und du bekommst so einen ähnlichen Button wie im Firefox. Danach sieht der TB, so finde ich, richtig hübsch aus.

    Das Addon ist noch nicht kompatibel mit TB 5. Man kann allerdings die MaxVersion hochsetzen und es funktioniert wunderbar im TB5.

    Wir sind übrigens nicht die einzigsten die das furchtbar finden .... :D

    Grüße Heiko

  • Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

    • Heiko28
    • September 1, 2010 at 3:26 PM

    Hallo,
    ich denke downgrade ist momentan vielleicht die beste Lösung. Auf jeden Fall wird diese Problem auch im offiziellen Forum von Mozalla diskutiert, wir sind also nicht die einzigsten mit diesem Problem.

    Leider auch hier kein wirklicher Ansatz um das Problem zu lösen.
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…18625&start=150

    Grüße Heiko

  • Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

    • Heiko28
    • September 1, 2010 at 9:40 AM

    Hallo,
    ja, genau da, hab ich die Verschlüsselung ausgeschaltet. Seitdem kann ich zumindest kleinere Anhänge (200kb) ohne Probleme versenden.
    Größere habe ich bisher noch nicht probiert.

    Grüße

  • Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

    • Heiko28
    • August 31, 2010 at 10:12 PM

    Hallo,
    naja, über die Definition von Bug, sollten wir uns nicht unterhalten. Ich arbeite selber in der Computerbranche und kann die daher sagen, dass es auch Bugs gibt die nicht überall auftreten, ist leider so :-).

    Nunja, was mein System angeht:
    - WinXP neu installiert (alle Updates)
    - Keine Firewall/virenscanner
    - Thunderbird 3.1.2 keine Addons, alles neu
    - Konten:
    - GMX Imap
    - T-Online Imap
    - web.de imap
    - und meine Domain pop

    Das Problem tritt bei T-Online auf.

    Mit The Bat funktioniert das ganze, auch mit Outlook und TB2 getestet. Ich weiss nicht mehr wonach ich noch suchen soll, SafeMode probiert, msf-Dateien gelöscht, Ordner Komprimiert, Timeout verlängert. Lediglich das Abschalten der Verschlüsselung hat bei mir geholfen.
    Grüße

  • Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

    • Heiko28
    • August 31, 2010 at 3:52 PM

    Hallo,
    meines Erachtens ein Bug in Thunderbird, den viele haben. Bleibt nur zu hoffen, das Mozilla keine 5 Jahre zum fixen braucht :-).

    Grüße Heiko

  • Mails mit Anhang lassen sich nicht senden

    • Heiko28
    • August 31, 2010 at 10:51 AM

    Hallo,
    und falls das nicht hilft, die Verschlüsselung für den Posteingang abschalten. Das hat bei mir das Problem behoben!

    Grüße Heiko

  • Mails werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert

    • Heiko28
    • August 24, 2010 at 10:15 PM

    Hallo zusammen,

    nachdem mein erste Erfolg nur einmalig war, hab ich mir heute den "Hintern" abgegoogelt um herauszufinden was Thunderbird denn nun stören könnte.

    Der Ausgangspunkt meiner Suche war eigentlich der, dass Thunderbird beim kopieren von E-Mail in mein IMAP Konto ständig timeouts ausgespuckt hatte und am meckern war.

    Im t-online Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
    http://foren.t-online.de/foren/read/ser…16,4464496.html

    Wichtig ist dieser Satz:

    Quote

    Zu den Fakten:
    Nachdem ich die Verschlüsselung aufgehoben hatte (Einstellung auf Nie, Port143) konnte ich die Mails auf den IMAP Server kopieren (secureimap.t-online.de). Sobald ich auf verschlüsselt bin, geht da gar nichts mehr.

    Zurück zum Thema:
    Nachdem ich also die Verschlüsselung für den Posteingangsserver ausgeschaltet hatte konnte ich E-Mail auf mein IMAP Konto kopieren und habe danach gleich mal probiert, ob auch das Versenden der E-Mails und das kopieren in den gesendet Ordner, funktioniert. Und was soll ich sagen:

    JA ES FUNKTIONIERT! :lol: :wall:

    Ich habe jetzt bestimmt 100 Mails mit Anhang hin und her geschickt und keine Fehler gehabt. Schalte ich die Verschlüsselung wieder ein, dann kann die E-Mail nicht in den Ordner gesendet kopiert werden!

    Leider bringt mir diese Erkenntnis nicht sonderlich viel, da ich meine E-Mails schon gerne über eine verschlüsselte Verbindung senden würde. Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu den TB Entwicklern und könnte ihnen diese Information weitergeben. Das Problem haben viele, nur eine Lösung hat noch niemand.

    Grüße Heiko

  • Mails werden nicht in den Ordner "Gesendet" kopiert

    • Heiko28
    • August 23, 2010 at 12:12 PM

    Hallo zusammen,

    Auch bei mir tritt das Problem auf. Thunderbird 3.1.2 in Verbindung mit T-Online.
    Ich hab alles schon ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Das einzigste was ich bei mir feststellen konnte ist, dass wenn ich das Addon Enigmail, neuste Version, deinstalliere bei T-Online alles klappt.

    Folgende Konten habe ich:
    gmx Imap
    t-online (Problem tritt nur hier auf) Imap
    web.de Imap

    Grüße Heiko

  • RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

    • Heiko28
    • February 5, 2008 at 12:15 PM

    Hallo nochmal,

    ich habe mir jetzt mal folgende htaccess Datei zum testen erstellt:

    Code
    AddCharset utf-8 .rss
    AddType application/rss+xml .rss
    Header set Cache-Control "no-cache"
    Header set expires "Tue, 04 Dec 1999 21:21:21 GMT"

    Danach hab ich TB neu gestartet und das Feed erstmal nicht aktualisiert. Das Feed wurde jetzt 6 Tage nicht erneuert und gestern konnte ich TB in meinen Logfiles nur 1 Mal sehen (beim Start von TB). Durch diese Änderung, macht es mir momentan den Anschein als würde TB das Feed wieder regelmäßig checken. Also in dem Intervall das ich angegeben habe.

    Ich behalte das ganze jetzt mal im Auge, aber ich würde erstmal sagen, das macht einen guten Eindruck.

    andyheb
    Wenn es wirklich daran lag, muss ich dir einen ausgeben ;)

    Grüße Heiko

  • RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

    • Heiko28
    • February 5, 2008 at 10:40 AM

    Hallo,
    ich danke dir für diesen Beitrag. Ich habe mal geschaut und konnte "Cache-Control" und "Expires" nicht sehen. Die Frage jetzt, wo kann man das hinzufügen? in einer htaccess Datei?

    Grüße Heiko

  • RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

    • Heiko28
    • January 12, 2008 at 7:59 PM

    Hallo,
    ich poste hier mal mein Feed, welches TB, sofern er gerade lust hat auch mal abruft:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
                  <rss version="2.0" xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom">
                  <channel>
                  <atom:link href="xxx" rel="self" type="application/rss+xml" />
                  <title>'.$titel_rss.'</title>
                  <link>'.$link.'</link>
                  <description>xxx</description>
                  <language>de-de</language>
                  <copyright>xxx</copyright>
                  <image>
                  <url>xxx</url>
                  <title>xxx</title>
                  <link>xxx</link>
        	      </image>
                  <item>
                    <title><![CDATA[xxx]]></title>
                    <link>xxx</link>
                    <description><![CDATA[xxx]]></description>
                    <guid>xxx</guid>
                    <pubDate>xxx</pubDate> 
                    </item>
                    </channel>
                 </rss>
    Display More

    Ich habe mir heute Mittag mal die Mühe gemacht und mir meine Logfile vom Webserver etwas näher angeschaut. Normal ist es so, das TB alle 10 Minuten nach neuen Nachrichten kuckt. Mein Logdatei sagt folgendes.

    192.168.1.100 - - [12/Jan/2008:16:05:02 +0100]
    192.168.1.100 - - [12/Jan/2008:16:15:02 +0100]
    192.168.1.100 - - [12/Jan/2008:16:25:02 +0100]
    192.168.1.100 - - [12/Jan/2008:16:35:02 +0100]
    192.168.1.100 - - [12/Jan/2008:16:55:03 +0100]

    Und danach ist plötzlich Ende. Es sieht also wirklich so aus, alsob TB irgendwann aufhört nach neuen Nachrichten zu suchen.

    Zu der Sache mit <guid> da benutze ich sowohl bei <link> als auch bei <guid> den gleichen Link. Damit hatte ich bisher keine Probleme.

    Grüße Heiko

  • RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

    • Heiko28
    • January 12, 2008 at 11:29 AM

    Morgen zusammen,

    mittlerweile hat sich rausgestellt, daß es nicht mit dieser Zeile:

    <atom:link href="xxxxxx" rel="self" type="application/rss+xml" />

    zusammenhängt. Ich bin momentan sehr ratlos, aber ich bleibe weiter dran.

    Grüße Heiko

  • RSS Feed: Problem nur erstes Item wird angezeigt

    • Heiko28
    • January 10, 2008 at 11:18 AM

    Hallo zusammen,

    ich habe hier so ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, dass Thunderbird das Feed nicht richtig aktualisiert. Nun habe ich mal etwas herumexperimentiert und dabei festgestellt, dass Thunderbird mit folgender Zeile offensichtlich ein Problem haben könnte.

    <atom:link href="xxxxxx" rel="self" type="application/rss+xml" />

    Ist diese Zeile weg, funktioniert es bei mir plötzlich. Vielleicht hilft euch das ja auch weiter oder bringt euch einen Schritt näher ans Ziel.

    Grüße Heiko28

  • IMAP: Enwürfe/Gesendet verschieben und dann löschen

    • Heiko28
    • June 15, 2007 at 10:56 AM

    Hallo,
    durch Zufall bin ich auf folgenden Bug gestoßen.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=220064

    Ist also bekannt,

    Grüße Heiko

  • IMAP: Enwürfe/Gesendet verschieben und dann löschen

    • Heiko28
    • June 14, 2007 at 10:38 AM

    Hallo,

    besten dank für die Rasche Antwort.

    Zum Mailserver:
    - Courier-IMAP
    - PostFix

    Das mit der Zeitverzögerung und Thunderbird beenden dacht ich erst auch. Also lies ich heute Nacht mal alles so wie ich es gestern verlassen hatte. Leider war dann heute Morgen alles beim alten.

    Erst seit ich den Wert in der about:config auf true gestellt habe und zusätzlich in der Server Einstellungen
    -
    - Bereinigen (Expung) des Posteingangs
    - Papierkorb beim verlassen leeren

    aktiviert hatte. Funktionierte es problemlos.

    Ohne die zusätzliche Einstellung in der about:config werden nur Posteingang und Papierkorb gelöscht. Im Ordner Gesendet/Entwürfe sind die Mails als gelöscht markiert, werden jedoch nicht entfernt.

    Grüße Heiko

    Edit: Wie schon oben erwähnt in TB 1.5 klappt alles ohne diese Einstellung!

  • IMAP: Enwürfe/Gesendet verschieben und dann löschen

    • Heiko28
    • June 14, 2007 at 9:01 AM

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Imapkonto.

    Wenn man in Thunderbird 1.5 in seinem IMAP Konto eine Email

    - aus dem Ordner "Gesendet" in den Papierkorb verschoben hatte
    - und den Papierkorb danach geleert hat,

    so wurde die E-Mail auf meinem Imapserver aus dem Papierkorb und aus dem Ordner Gesendet gelöscht.

    In Thunderbird 2.0 ist das anders. Sehr seltsam.

    Ich verschiebe die Mail via. Entf aus dem Ordner Gesendet. Diese landet im Thunderbird im Ordner Papierkorb. Nach dem leeren das Papierkorbs sind die E-Mails sowohl im Papierkorb als auch im Ordner Gesendet weg.

    Logge ich mich nun auf meinem Webmail ein erlebe ich eine Überraschung.
    Der Ordern Pabierkorb ist leer. Und im Ordner Gesendet steht die E-Mail noch durchgestrichen drin.

    Unter about:config hab ich nun folgendes gefunden:
    mail.imap.expunge_after_delete

    Setzt ich diesen Wert auf True, so verhält sich Thunderbird bei mir wieder wie in Version 1.5. Er verschiebt und löscht die E-Mails auf dem Imap Server so wie ich das gerne möchte.

    Meine Frage ist:

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weis jemand mehr drüber?

    Das Problem tritt sowohl mit dem Ordner Gesendet als auch mit dem Ordner Entwürfe auf.

    Grüße Heiko

  • Best answers

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™