1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. feuerfelix

Beiträge von feuerfelix

  • 1
  • 2
  • 12
  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 19. Januar 2024 um 11:28

    Hallo, Mapenzi,

    du hast Recht. Deshalb war es so merkwürdig, dass in der Liste der mit einem bestimmten Betreff gesuchten E-Mails bei der gesuchten Mail ein orangefarbenes Themenbaumsymbol auftauchte, das ich im Übrigen leider nicht mehr reproduzieren konnte, weshalb ich dir auch kein Bild davon zeigen kann.

    In dieser Liste gibt es nur die von mir aktivierten vier Symbole für die Spalten "Nach Kennzeichnung sortieren", "Nach Anhängen sortieren", "Nach Gelesen / Ungelesen sortieren" und "Nach Junk-Status sortieren". Ein Symbol für den Themenbaum kommt hier nicht vor und steht in meinem TB auch nicht zur Auswahl.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 18. Januar 2024 um 15:22

    Hallo, Mapenzi,

    ich gebe dir ein Beispiel. Nehmen wir an, ich hätte mehrere Mails mit dem Betreff "Mondlandung" im Jahr 2023 verschickt und in diesem Jahr auch etliche Mails mit demselben Betreff erhalten. Wenn sowohl im Ordner "Empfangen 2023" als auch im Ordner "Gesendet 2023" die Themenbäume aktiviert sind, kann es sein, dass in beiden Ordnern etliche Mails im Anzeigenfenster nicht erscheinen.

    Wenn ich jetzt z.B. im Ordner "Empfangen 2023" über "Nachrichten suchen..." den Betreff "Mondlandung" angebe, dann erscheinen alle empfangenen Mails mit diesem Betreff, auch die mit dem Themenbaumsymbol gekennzeichneten. In diesem Fall war bei mir das Themenbaumsymbol jedoch orangefarben. Ansonsten hat bei mir das Themenbaumsymbol eine lila oder blaue Farbe, wobei wohl Blau für eine von mir weitergeleitete Mail steht und Lila für eine von mir beantwortete. Kennst du die Bedeutung aller beim Themenbaumsymbol möglichen Farben?

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 18. Januar 2024 um 12:37

    Hallo,

    ich glaube, die Lösung liegt darin, dass man bei "Nachrichtenthemen umschalten" den Themenbaum ausblenden muss. Bei mir erscheinen nun alle Nachrichten wieder, nachdem ich den Themenbaum ausgeschaltet habe.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 18. Januar 2024 um 12:24

    Hallo an alle,

    leider tauchen in meinem TB im Anzeigefenster wieder etliche - diesmal versandte Mails - nicht auf, obwohl sie über die Suchfunktion erscheinen. Die alte Lösung (siehe Beitrag #18) funktioniert nicht, weil es sich um etwas ältere Mails handelt und weil der POP-Server des Kontos vom TB versandte Mails nicht speichert. Das Löschen der Datei "Sent.msf" hat keinen Erfolg gebracht.

    Warum erscheinen immer wieder E-Mails nicht im Anzeigefenster, obwohl sie im TB vorhanden sind?

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 15. Dezember 2023 um 18:23

    Hallo, ME,

    du hast die Lösung für mich beschrieben:

    Zitat von Mergon

    Der rote Strich signalisiert das dem Termin eine Kategorie zugeordnet ist, also ja genau das was du willst.

    Genau so ist es! Ich weise alle meinen Terminen einen Kalender zu je nach Art des Termins, aber keine Kategorie. Wenn ich nun einen Termin wahrgenommen habe, weise ich ihm die Kategorie "Wahrgenommen" zu, und schon erscheint der senkrechte Strich in der von mir gewählten Farbe am rechten Rand des Rechtecks für die Wahrnehmung des Termins.

    Vielen Dank.

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 15. Dezember 2023 um 17:59

    Hallo, MJ,

    Verzeihung, ich habe hier einen Fehler gemacht. Ich habe nämlich nach wie vor auf die Liste meiner Kalender gestarrt, wo sich natürlich nichts geändert hat, weil ich keinen neuen Kalender angelegt habe, sondern eine neue Kategorie. Meine neue Kategorie wird bei einem neu anzulegenden Termin in der Kategorienauswahl angezeigt.

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 14. Dezember 2023 um 19:00

    Hallo,

    1. Ich habe über Einstellungen-->Kalender-->Kategorien eine neue Kategorie "Wahrgenommen" eingerichtet. Leider wird sie mir bei einem neu einzutragenden Termin nicht angeboten. Muss ich dazu den Rechner neu starten, eventuell sogar im Kaltstart?

    2. Mergon: Bei dir sind bei dem "Termin ohne Kategorie" zwei Farben (Gelb und Grün) in einem Rechteck vereint, wie hast du dies bewerkstelligt? Und vor allem: Wie hast du den roten senkrechten Strich in das braune Rechteck gezaubert?

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 14. Dezember 2023 um 18:26

    Hallo, MJ,

    ich denke, es würde mir nicht weiterhelfen. Denn wenn ich einen neuen Kalender "Wahrgenommene Termine" schaffen würde, könnte ich den Terminen in diesem Kalender nicht mehr ansehen, aus welchem Kalender sie eigentlich gestammt haben. Ich möchte ein und denselben Termin nicht zweimal in zwei verschiedenen Farben in der Terminübersicht anzeigen lassen.

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 14. Dezember 2023 um 17:57

    Hallo, Ingo,

    vielen Dank für den Tipp. Keine der aufgeführten Optionen passt zwar genau zu meinem Anliegen, aber ich könnte "Bestätigt" als "Wahrgenommen" interpretieren. Ich bin bisher allerdings davon ausgegangen, dass mit "Bestätigt" gemeint ist, dass mein Terminpartner den Termin bestätigt hat, nicht ich.

    Vielleicht könnten die Entwickler eine Funktion in den Kalender einbauen, mit der man in der Terminübersicht eines Monats einen wahrgenommenen Termin mit einem kleinen senkrechten farbigen Balken oder einem Punkt am Ende oder Anfang des farbigen Rechtecks des Termins kennzeichnen kann.

    Beispiel ohne Terminpartner: "Termin für eine Datensicherung auf einer externen Festplatte" mit grünem rechteckigen Feld; nach der Datensicherung erhält das Feld vom TB-Nutzer eine entsprechende farbige Markierung.

    Bliebe noch die Frage der Farbe der Markierung. Es müsste natürlich eine Farbe sein, die nicht für die Termine selbst vorgesehen ist (bei mir sind die Terminfarben die 5 Farben Rot, Grün, Türkis, Magenta und Blau).

    Gruß feuerfelix

  • Kann man im TB-Kalender Termine als wahrgenommen markieren?

    • feuerfelix
    • 14. Dezember 2023 um 17:27

    Hallo,


    ich arbeite mit TB 115.5.2 (32-Bit), Windows 22H2 und POP-Konten.

    Mein TB-Kalender enthält viele Termine. Bei diesen Terminen hätte ich für die Vergangenheit jeweils gerne vermerkt, ob ich sie wahrgenommen habe oder nicht. Gibt es im TB-Kalender eine solche Möglichkeit?

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 23. November 2023 um 19:44

    X-Mozilla-Status:Hallo, alle zusammen,

    hier meine restlichen Antworten:

    A. zu Mapenzi

    1. In Gmail tauchen die entsprechenden E-Mails nicht mehr auf, deshalb kann ich zum Erscheinen ihrer

    Kopfzeilen nichts sagen.

    2. eml.-Dateien aus Gmail exportieren: Nein, ich habe auf meinem Smartphone in Gmail nichts dergleichen

    gefunden.

    B. zu schlingo:

    1. Ich nehme mal eine der vor meiner Reparaturlösung nicht angezeigten E-Mails als Beispiel. Im Editor

    erscheint auch jetzt die E-Mail zwar in der Inbox, aber auch nach meiner Reparatur ohne die vier X. Da die

    E-Mail jetzt aber in der Nachrichtenliste auftaucht, kann ich mir ihren Quelltext ansehen mit "X-Mozilla-

    Status: 0001".

    2. Die Mails waren im Posteingang des TB nicht zu sehen. Wo finde ich die "Mbox"? In meinem Profilordner?

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 23. November 2023 um 11:48

    Hallo, alle zusammen,

    inzwischen habe ich das Problem folgendermaßen gelöst:

    - Installation vom TB auf einem anderen Rechner

    - Herunterladen der vermissten E-Mails in einen Ordner "Neu"

    - Kopieren dieses Ordners auf einen USB-Stick

    - Kopieren des Ordners "Neu" vom USB-Stick auf den Rechner mit dem problematischen TB in die

    entsprechenden Ordner des Profils

    - Neustart des problematischen TB, Ordner "Neu" wird angezeigt

    - Kopieren der E-Mails vom Ordner "Neu" in den Ordner "Posteingang", in dem ich alle meine neueren

    eingegangenen E-Mails speichere

    - Schließen des problematischen TB

    - Löschen der Datei "Inbox.msf" im Profil des problematischen TB

    - Neustart des problematischen TB --> alle vermissten Mails werden im Nachrichtenfenster des jetzt wieder

    unproblematischen TB angezeigt

    - Löschen des Ordners "Neu" im jetzt unproblematischen TB.

    Falls ihr wollt, beantworte ich noch die offenen Fragen von Mapenzi und schlingo, gebt mir bitte entsprechend Bescheid.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 22. November 2023 um 19:53

    Hallo, Mapenzi,

    1. Ja, ich will damit sagen, dass ich die vier vermissten E-Mails nirgendwo in meinen TB-Ordnern finden kann.

    2. Ich habe über den Schnellfilter gesucht und nichts gefunden.

    3. In meinem Smartphone (das ich zwar über Gmail mit meinem Strato-Server synchronisiert habe, aber nicht

    zum Versenden von E-Mails und auch selten zum Lesen meiner E-Mails verwende, dies geschieht alles auf

    meinem PC), kann ich eine der vier vermissten E-Mails lesen. Diese habe ich an eines meiner anderen

    E-Mail-Konten weitergeleitet, aber TB hat es nicht geschafft, diese E-Mail auf meinen PC

    herunterzuladen, obwohl sie nicht im Spamordner des Servers des Kontos gespeichert ist.

    Eine der vermissten E-Mails konnte ich dennoch auf diesem Weg auf meinen PC laden, dafür ist sie aber in

    Gmail verschwunden. Ich weiß nicht, ob in Gmail eine weitergeleitete E-Mail automatisch gelöscht wird.

    4. Siehe Beitrag #9: Ich kann die E-Mails, sofern sie in der Liste der gesuchten E-Mails erscheinen, im TB

    öffnen. Allerdings erscheinen bei der Liste der gefundenen E-Mails manche doppelt, was auch nicht

    normal ist.

    5. Bei zwei der vermissten Mails handelt es sich um Lesebestätigungen des Adressaten und eines Bcc-

    Adressaten derselben Mail. Die Mail war mit der Option "Empfangsbestätigung anfordern" versandt

    worden.

    Die restlichen Fragen beantworte ich morgen.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 22. November 2023 um 14:23

    Hallo, Mapenzi,

    die Prozedur mit dem erneuten Herunterladen hat zwar funktioniert, aber die vier fehlenden E-Mails waren wieder nicht dabei, obwohl sie sich auf dem Server des Providers befinden.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 22. November 2023 um 12:09

    Hallo, Schlingo,

    hier die Antworten auf deine Fragen:

    1. Die Indexdatei ist derzeit 435 KB groß. Die beiden E-Mails werden jedoch nicht in meiner Nachrichtenliste im

    Posteingang angezeigt.

    2. Öffnen der Inbox-Datei mit dem Texteditor: Ja, ich habe beide E-Mails dort gefunden, neben vielem

    Kryptischem auch ihren Klartext. Allerdings jeweils ohne die vier X-Einträge. Mir fällt es sehr schwer, in dem

    Wust an Zeichen zu erkennen, wo eine Mail beginnt und wo sie aufhört. Nehmen wir eine der beiden Mails,

    ich habe sie am 20.11.2023 umd 17.39 erhalten. Im Quelltext für diese Nachricht (eingesehen auf dem Server

    des Providers) steht "X-Delivery-Time: 1700498394", natürlich neben vielen anderen Angaben.

    3. Der Ordner "Posteingang" ist nicht nach Themen konfiguriert.

    4. Die beiden Mails kann ich im Posteingang nirgendwo finden, außerdem noch zwei weitere E-Mails eines der

    beiden Absender nicht. Alle diese Mails sind noch auf dem Server des Providers vorhanden, wie kann ich den

    TB dazu bewegen, sie nochmals herunterzuladen?

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 19:48

    Hallo, Sehvornix,

    die beiden Dateien können aus der Liste der bei der Nachrichtensuche gefundenen Dateien heraus geöffnet werden. Aber: Die Nachrichtensuche hat inzwischen zwei andere Mails desselben Absenders von vor ca. einer Woche bei der jüngsten Abfrage nicht mehr gefunden, sehr seltsam.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 19:00

    Hallo, Drachen,

    die Inbox-Datei ist 152.594 KB groß, das letzte Änderungsdatum war heute um 18.40 Uhr. Eine weitere Inbox-Datei gibt es nicht.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 18:20

    Hallo, schlingo,

    ich habe beide Verfahren zum Reparieren der Index-Datei angewendet, leider ohne Erfolg.

    Die beiden Mails sind jedoch offenbar in der Inbox-Datei vorhanden, sonst würden sie bei der Nachrichtensuche nicht auftauchen.

    Oder sind die beiden Mails in irgendeinem Themenbaum versteckt? Es gibt E-Mails in meiner Mailliste, die mit einem Rechtspfeil oder, nach dessen Anklicken, mit einem senkrechten, nach unten zeigenden Pfeil versehen sind. Vor Supernova gab es dies nicht. Mir wäre es ohnehin lieber, wenn sämtliche Mails in der Reihenfolge ihres Datums einzeln angezeigt werden würden, ohne Bezug auf ein Thema oder eine andere Mail/andere Mails. Kann ich Supernova entsprechend einstellen?

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 17:36

    Hallo, Drachen,

    hier die gewünschten Angaben:

    - TB-Version: 115.4.3 (32-Bit)

    - Betriebssystem: Windows 10 Home 22H2

    - Kontenart: POP

    - Postfachanbieter: Strato

    - Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    - Firewall: betriebssystemintern

    1. Ich verwende nicht das Maildir-Format.

    2. Ich verwende keine Filterregeln.

    3. Es greift kein anderer Client auf meine Mails zu.

    4. Ich habe die Anzeige nicht auf die ungelesenen Mails beschränkt.

    Gruß feuerfelix

  • E-Mails werden nicht mehr angezeigt

    • feuerfelix
    • 21. November 2023 um 16:47

    Hallo,

    bei mir werden zwei heute empfangene E-Mails nicht mehr im Fenster für die eingegangenen E-Mails angezeigt, obwohl sie bei der Nachrichtensuche "Von enthält XYZ" angezeigt werden. Die Inbox.msf ist leer ("0 KB"). Wie kann ich die beiden E-Mails wieder im Nachrichtenfenster sichtbar machen?

    Gruß feuerfelix

  • 1
  • 2
  • 12
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English