1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • smtp Paßwort bei Version 115.5.1 - wo neu eingeben?

    • schlingo
    • 29. November 2023 um 16:41
    Zitat von Friedrich Heilmann

    Löschen des Paßworts sehe ich, aber WO neu eingeben?

    Hallo Friedrich und willkommen im Forum :)

    da kannst Du es auch ändern. Zunächst musst Du die Passwörter dort anzeigen. Dann Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag:

    Alternativ kannst Du das Passwort auch einfach löschen. Beim nächsten Versand wirst Du danach gefragt und kannst es dabei wieder speichern.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • schlingo
    • 29. November 2023 um 11:39
    Zitat von austriaka

    war erst nach Neustart des Taskmanagers zu sehen

    Hallo :)

    ja, das Aktualisierungsintervall ist offenbar recht lang. Statt des Neustarts hättest Du z.B. auch zu den Details und wieder zurück wechseln können.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • schlingo
    • 29. November 2023 um 10:07
    Zitat von austriaka

    Thunderbird läuft in drei Instanzen, wovon eine die Bezeichnung eines Unter(unter)ordners in einem meiner Mailaccounts trägt.

    Hallo :)

    das ist völlig normal. Hier sind es aktuell 4 Prozesse.

    Zitat von austriaka

    wieso ist ausgerechnet dieser eine Ordner mit dieser auffällig hohen Arbeitsspeicherlast als Prozess gelistet?

    Das ist das im aktiven Tab geöffnete Objekt, also sozusagen der "Vordergrundprozess".

    Hier habe ich den Junk-Ordner geöffnet. Wenn z.B. das Adressbuch aktiv ist, heißt der Prozess dann entsprechend.

    Gruß Ingo

  • Es werden keine Mail mehr angezeigt

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 21:50
    Zitat von focus

    Wie kann ich es auswählen ?

    Hallo Marcus :)

    hm, ich nutze selbst die gruppierten Ordner nicht. Aber eigentlich sollte die Einstellung bestehen bleiben. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Es werden keine Mail mehr angezeigt

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 17:48
    Zitat von focus

    Bisher wurden mir auf der rechten Seite alle Mails angezeigt die neu reingekommen sind.

    Von allen Konten chronologisch untereinander.

    Hallo :)

    vermutlich hattest Du bisher die Gruppierten Ordner aktiviert.

    Gruß Ingo

  • Einige Nachrichten werden im Posteingang nicht mehr angezeigt, in der Suche tauchen sie dann allerdings auf

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 17:05
    Zitat von Grisu2099

    Dafür hat er doch G-Data....

    ;(

  • Probleme beim Abrufen neuer mails

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 17:02
    Zitat von hitchhiker5

    TB zeigt die Nachricht in der Überischt unter meiner zuerst angeklickten an. Eine zusätzliche Zeile mit gleichem Betreff entsteht

    Hallo :)

    hört sich so an, also ob Du die Gruppierung nutzt. Du musst vorher eine ziemlich alte Version genutzt haben. Das ist schon seit TB 102 der Standard. Der Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren enthält alle nötigen Informationen.

    Gruß Ingo

  • Einige Nachrichten werden im Posteingang nicht mehr angezeigt, in der Suche tauchen sie dann allerdings auf

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 11:31
    Zitat von falko8

    Für eine Lösung wäre ich natürlich dankbar

    Hallo und willkommen im Forum :)

    kann es sein, dass Du die gruppierte Ansicht aktiviert hast und die Mail deshalb in einem Themenbaum versteckt ist? Siehe dazu den Artikel Themenbäume in Thunderbird - Nachrichten nach Unterhaltungen gruppieren.

    Zitat von falko8

    Thunderbird 115.4.3

    Windows 7 Professionell

    Aktuell ist TB 115.5.1. Und Du weißt, dass Dein Betriebssystem hoffnungslos veraltet ist und seit fast 4 (in Worten: vier!) Jahren keine Updates mehr erhält? Durch die nicht behobenen Sicherheitslücken gefährdest Du damit potenziell auch andere Nutzer.

    Gruß Ingo

  • Verlust aller Mails nach Update

    • schlingo
    • 28. November 2023 um 11:25
    Zitat von SFG Hennef

    ob es noch eine Möglichkeit gibt, dass ich die gelöschten Mails noch zurückbekommen kann?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    gerade bei einem Portable ist das ganz einfach: spiele Deine letzte Datensicherung wieder ein.

    Gruß Ingo

  • Gruppierte Ordner 115.2.2 (64-Bit)

    • schlingo
    • 26. November 2023 um 11:13
    Zitat von OpaPaule

    ich finde bei meinem Thunderbird 115 keine "Gruppierten Ordner"?!

    Hallo :)

    Dazu muss die Kopfzeile des Ordnerbereichs eingeblendet sein.

    Gruß Ingo

  • Nach Update ? viele Adressen verschwunden

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 17:24
    Zitat von aries13

    frage mich, wie TB die Einträge ins ALLE und ins GESAMMELTE stellt?

    Hallo :)

    ergänzend zu Drachen gibt es dafür eine Option in den Einstellungen → Verfassen:

    Falls gewünscht, kannst Du diese Option deaktivieren.

    Zitat von aries13

    Finde aber keine Möglichkeit, das PERSÖNLICHE zu löschen

    Markiere alle Einträge, am einfachsten, indem Du einen beliebigen markierst und dann Strg-A drückst. Anschließend drücke die Entf-Taste oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü Löschen.

    Zitat von aries13

    RechtsClick auf das PERSÖNLICHE Buch bringt die Funktion Löschen - aber die ist ausgegraut...

    Die beiden Standardadressbücher kannst Du nicht löschen. Das geht nur mit zusätzlichen, die Du selbst angelegt hast.

    Zitat von aries13

    Wenn abook.sqlite ALLE Adressbücher ist, was ist dann das PERSÖNLICHE ???

    Ups, da hatte ich oben Mist geschrieben. abook.sqlite ist natürlich das persönliche Adressbuch. Sorry. Wie schon Drachen schrieb, fasst Alle Adressbücher alle vorhandenen zusammen, d.h. in dieser Ansicht siehst Du die Adressen aller vorhandenen AB.

    Gruß Ingo

  • TB lädt nach Neustart ALLE Mails neu

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 17:03
    Zitat von cirtap23

    Ich hab nur die Applikation TB neu installiert und das alte Profil genommen.

    Hallo :)

    ok, letzteres hatte ich falsch verstanden.

    Zitat von cirtap23

    es sind sehr viel Mails im Posteingang (27.000) und ich weiß, dass das nicht gut ist...

    Ich bezweifle, dass Dir das wirklich bewusst ist. Ergänzend zu Mapenzi lies bitte, und vor allem verstehe Datenverlust vorbeugen. Es sind Deine Daten. Bewahrst Du Deine Briefe auch alle im Briefkasten auf?

    Gruß Ingo

  • Lightning-Kalender baut sich langsam auf

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 16:59
    Zitat von Goedi

    Mir fällt auf, dass sich der Lightning-Kalender nach dem Start von TB 115 erst langsam so nach und aufbaut.

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Nach Update ? viele Adressen verschwunden

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 12:48
    Zitat von aries13

    Was sind die -sho und -wal ???

    Hallo :)

    ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass diese beiden nur zur Laufzeit existieren.

    Zitat von aries13

    Sind das die "Alle Adressbücher" und "Gesammelte Adressen" ?

    Nein, ersteres heißt abook.sqlite und letzteres history.sqlite.

    Zitat von aries13

    wer hat dann die vielen aus meinem Adressbuch gelöscht ???

    Meist passiert so etwas durch Benutzerfehler. Aus der Ferne ist es aber schwierig bis unmöglich, den konkreten Fall zu beurteilen. Für diese Fälle gibt es jedenfalls Backups.

    Gruß Ingo

  • Probleme beim Versenden der mails nach Update auf 115.5.0

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 12:40
    Zitat von DocPeach

    ich kann allerdings auch vom Handy oder einem anderen Rechner ohne Avira nichts versenden.

    Es muß was mit dem Update zu tun haben.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    das halte ich für ein Gerücht. Auf dem Smartphone hast Du sicher weder TB installiert, noch dafür ein Update bekommen.

    Zitat von DocPeach

    Kann mir da jemand helfen ?

    Was passiert stattdessen? Fängt der Kühlschrank zu tanzen an? Oder gibt es vielleicht eine Fehlermeldung? Welcher Provider ist das? Du hast dort nachgefragt, ob aktuell eine Störung vorliegt?

    Gruß Ingo

  • Nach Update ? viele Adressen verschwunden

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 11:31
    Zitat von aries13

    Musste plötzlich feststellen, dass in meinem Persönlichen Adressbuch viele Adressen verschwunden sind.

    Hallo :)

    dann stelle sie aus Deinem letzten Backup wieder her. TB löscht von sich aus keine Daten.

    Zitat von aries13

    Thunderbird möchte, dass ich auf 115.5.0 update.

    Mache ich besser nicht !?!?!

    Doch, das solltest Du im eigenen Interesse zeitnah tun.

    Artikel

    Thunderbird 115.5.0 veröffentlicht

    Version 115.5.0 behebt Sicherheitslücken, korrigiert Fehler im Zusammenhang mit Flatpak und Weitere.
    Thunder
    21. November 2023 um 21:50

    Gruß Ingo

  • nach Updates nervt Thunderbird auf jedem Gebiet

    • schlingo
    • 25. November 2023 um 09:54
    Zitat von Drachen

    Deine Anmaßung, ständig Andere korrigieren zu wollen, ist weit überheblicher als alles, was du Anderen andichtest.

    :thumbup:

    Zitat von Drachen

    deine ständige Streitsucht und Überheblichkeit [...]. Du liegst ziemlich oft daneben, weil du den Kontext von Aussagen ignorierst oder schlimmstensfalls nicht verstehst

    :thumbup:

    Zitat von Drachen

    Ich frage mich nicht zum ersten Mal, ob du Anwendern helfen oder einfach nur stänkern willst.

    Ich frage mich das nicht (mehr).

    Gruß Ingo

  • Alternative Manually Sort Folders

    • schlingo
    • 24. November 2023 um 17:39
    Zitat von MSFreak

    genau deshalb habe ich jetzt das AddOn Start with Inbox

    Hallo Micha :)

    ich will aber nicht im Posteingang, sondern mit den Lokalen Ordnern starten.

    Zitat von ForenUser_0224

    könnte man mir den Link von MSF geben, den neuesten?

    Siehe z.B. hier. Aber Achtung! Das ist eine Beta-Version! Ich nutze sie selbst nicht, aber hier wird von einigen Problemen berichtet.

    Gruß Ingo

  • Anzeige der E-Mailaddresse zusätzlich zum Namen in Betterbird

    • schlingo
    • 24. November 2023 um 16:23
    Zitat von MannyD

    Ob das jetzt die Präferenzen oder die User.js ist, weiß ich nicht.

    Hallo :)

    Du hast es im Konfigurationseditor und damit indirekt in der prefs.js geändert. Aus den oben genannten Gründen empfehle ich das nicht.

    Zitat von MannyD

    tue ich mir mit den für mich tiefen Eingriff ins System etwas schwer.

    Ein tiefer Eingriff ist das allerdings nicht, auch wenn man dabei schon etwas vorsichtig sein sollte.

    Gruß Ingo

  • Hinzufügen eines RSS Feeds verlangsamt Thunderbird extrem

    • schlingo
    • 24. November 2023 um 16:20
    Zitat von Jean_Dean

    "einen" RSS-Feed hinzugefügt, der die Daten jede Stunde abruft

    Hallo :)

    hier beträgt das Intervall 100 Minuten (Standard?) Ich habe 5 Feeds von 3 verschiedenen Anbietern und damit kein Problem.

    Zitat von Jean_Dean

    Irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™