Nachdem ich alle meine Nachrichten auf den POP-Konto von KabelBW wieder habe, würde ich gerne diesen Account von POP auf IMAP ändern.
Hallo
eine sehr sinnvolle Idee
Was passiert, wenn ich beim Thunderbird zuerst dieses POP-Konto entferne und dann unter der gleichen Adresse als IMAP-Konto wieder hinzufüge? Eventuell könnte ich ja meine Nachrichten vor dieser Aktion in die Lokalen Ordner verschieben.
Ja, das geht problemlos. Dazu gibt es eine FAQ: Umstellung von POP- zu einem IMAP-Konto. Entferne am besten das POP-Konto zunächst nicht, sondern deaktiviere es nur und kopiere die Mails später per Drag&Drop (wie in der FAQ beschrieben). Kopieren ist sicherer als Verschieben. Nimm auch immer nur kleinere Häppchen.
Den letzten Absatz in der FAQ betreffend der Benachrichtigung Deiner Mailpartner kannst Du in Deinem Fall ignorieren, da sich Deine Email-Adresse ja nicht ändert. Beachte aber, dass beim Löschen des Kontos über die GUI die Daten auf Deiner Festplatte erhalten bleiben. Falls gewünscht, müsstest Du sie später manuell entfernen.
HTH
Gruß Ingo