1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • kein Senden und Empfangen möglich!

    • schlingo
    • 30. September 2014 um 16:00
    Zitat von "jocu"


    seit heute morgen kann ich weder emails empfangen, noch senden, ich bekomme ständig den Fehler: Timeout.


    Hallo und willkommen im Forum :)

    typisch für eine Amok laufende Sicherheitssoftware. Was aus dieser Kategorie hast Du installiert? Funktioniert in diesem Moment der sonstige Internetzugriff (z.B. surfen oder Mailabruf mit einem anderen MUA wie z.B. LiveMail)?

    Zitat


    Möglicherweise "trennt" thunderbird die Verbindung und kann dann nicht mehr emails versenen/empfangen?


    Prüfe, ob Du den Server überhaupt erreichen kannst (Mit Hilfe von Telnet die Erreichbarkeit eines Servers überprüfen). Vermutlich wirst Du Telnet vorher aktivieren müssen: Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.

    Passiert das auch nach einem sauberen Systemstart?

    How to perform a clean boot in Windows

    HTH
    Gruß Ingo

  • Doppelten Start von Thunderbird verhindern[erl.]

    • schlingo
    • 30. September 2014 um 15:45
    Zitat von "tomtomclub"


    Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, [...] wenn man schon versehentlich Thunderbird ein zweites mal öffnet, dass automatisch die erste Instanz wieder kommt.


    Hallo Thomas :)

    hier (TB 24.8.1 unter WIn 7) ist das genau so. Welche Addons hast Du installiert?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird läuft unter T-Online nicht mehr [erl.]

    • schlingo
    • 29. September 2014 um 15:53
    Zitat von "onkeldagobert"

    Socks (was auch immer das nu wieder sein mag...)


    Hallo Daniel :)

    JFTR guckst Du z.B. hier.

    Zitat


    Guten Start in die Woche & ByeBye


    Danke gleichfalls und HTH
    Gruß Ingo

  • Kein Wald vor lauter Bäumen

    • schlingo
    • 24. September 2014 um 16:52
    Zitat von "ruwi"

    Ich weiß nicht mehr, wie ich mir die Versionen von TB


    Hallo :)

    Hilfe - Über Thunderbird. Evtl. musst Du vorher die Menüleiste durch Drücken der Alt-Taste einblenden.

    Zitat


    Betriebssystem anzeigen lassen kann.


    Wenn ich davon ausgehe, dass das eine WinDOSe ist, geht das am schnellsten per Win-Pause.

    Gruß Ingo

  • Inbox alle Mails weg nach Reparieren

    • schlingo
    • 22. September 2014 um 16:56
    Zitat von "tomhaut"


    Kennt ihr andere gute Recovery Tools ausser Recuva?


    Hallo Tom :)

    z.B. Kroll Ontrack; dürfte aber aus finanziellen Gründen kaum in Frage kommen. Ansonsten schau mal hier.

    Zitat


    Vielen Dank.


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Keine Rückmeldung bei Orderwechsel und Aktionen

    • schlingo
    • 22. September 2014 um 16:51
    Zitat von "matzeatflug"


    ich bin absoluter Thunderbird Neuling.


    Hallo Matze und willkommen im Forum :)

    Zitat


    Wenn ich in den einzelnen Ordnern hin und her schalte, Die Einstellungen aufrufen möchte oder Nachrichten aus dem Eingang in einen Ordner verschieben möchte, hängt Thunderbird sich immer für kurze Zeit auf.


    Welche Sicherheitssoftware (z.B. Firewall und Virenscanner) ist installiert? Auch wenn Du schreibst

    Zitat

    Installiertes AddOn: Quicktext 0.9.11.5


    (ist das wirklich das einzige Addon?), wie sieht es im abgesicherten Modus aus? Falls das nichts ändert, versuche es mit einem sauberen Systemstart

    How to perform a clean boot in Windows

    Zitat


    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    HTH
    Gruß Ingo

  • kein Mailversand über web.de möglich [erl.]

    • schlingo
    • 21. September 2014 um 14:33
    Zitat von "gaga22"


    Also ich habe bei meinem Anti-Virus Programm Thunderbird ausgestellt und auch bei dem Malware Programm.


    Hallo und willkommen im Forum :)

    so weit, so gut.

    Zitat


    Dann habe ich die Verbindungsdaten bei Thunderbird überarbeitet so wie es web.de und gmx.de sagen das man es eingeben soll (die Verbindungsdaten die bei Thunderbird automatisch hinterlegt werden von web.de sind andere gewesen).

    Naja jetzt schreibt er beim abrufen der Nachrichten von web.de das: "Dieser Mail-Server ...@web.de ist kein IMAP4 Server." und ruft keine Nachrichten ab.


    Richtig. Da Du einen fremden Thread gekapert hast, hast Du nicht die wichtigen Angaben gemacht, die es den Helfern erleichtern zu antworten:

    Zitat von "Das TB-Forum"


    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Bitte hole das bei Deiner nächsten Antwort nach. Aber ganz offensichtlich hat Dein TB für web.de ein IMAP-Konte erstellt, und das passt nicht zu den Angaben, die Du bei Deinem Providern gefunden hast:

    Zitat


    pop3.web.de POP 110 STARTTLS


    Das ist nämlich der POP-Server. Entweder Du richtest ein neues Konto mit POP ein oder Du änderst bei Deinem bestehenden Konto die Einstellungen gemäß diesen Angaben. Lass Dich dabei von

    Zitat von "[url=https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html

    die Hilfe von web.de[/url]"]
    IMAP steht Ihnen nur im WEB.DE Club zur Verfügung


    nicht verunsichern. IMAP funktioniert auch bei Freemail. (Nicht nur) ich würde Dir empfehlen, bei IMAP zu bleiben.

    Zitat


    Und beim senden der Nachrichten von web.de: "Die Nachricht konnte nicht in den Ordner Gesendet gespeichert werden. Nochmals versuchen?" Laut Einstellungen ist aber der Ordner Gesendet ausgewählt für versendete Nachrichten. Also außer das er die Nachrichten nicht speichert versendet er sie aber trotzdem.


    Das ist ein häufiges Phänomen bei IMAP-Konten. Suche im Forum nach dieser Meldung. Dort findest Du Abhilfe.

    Zitat


    und die Verbindungsdaten laut gmx.de sind:
    POP3-Server pop.gmx.net
    SMTP-Server mail.gmx.net
    GMX empfängt und versendet die Nachrichten ohne Probleme.


    Ich wette, Dein GMX-Konto ist im Gegensatz zu web.de als POP eingerichtet. Gewonnen? Lies zu diesem Thema auch die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen. Dort findest Du wichtige Informationen.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Daten vom Explorer mit "senden an" im Thunderbird integriere

    • schlingo
    • 19. September 2014 um 16:25
    Zitat von "thosdmg"


    Wie kommst du da drauf?

    In meiner Signatur steht Windows 7


    Hallo :)

    das kommt davon, wenn man sich an einen fremden Thread anhängt. Denn:

    Zitat von "H. Gradl"


    Betriebssystem + Version: XP Pro -


    Gruß Ingo

  • Backup

    • schlingo
    • 18. September 2014 um 16:29
    Zitat von "Sorry2"


    ich bin neu hier und hätte eine Frage:


    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat


    wo sind meine Thunderbird-Daten


    Was ist ein Profil?

    Zitat


    und wie bekomme ich die wieder?


    Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen

    Zitat


    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • öffnen von Dateien [erl.]

    • schlingo
    • 16. September 2014 um 17:12
    Zitat von "rum"


    Welche Maus hast du und welche Setpoint Version?


    Hallo :)

    ich habe auch fast (?) ausschließlich Logitech-Mäuse, verwende aber nie den Treiber vom Hersteller, sondern immer den von Windows automatisch erkannten.

    Zitat


    Bei mir ist es Setpoint 6.65.62 Treibervers. 5.80.4


    Wozu brauchst Du den? Was bietet der an Mehrwert?

    Zitat


    und eine Cordless Click! Plus Maus mit LX 700 Tastatur


    Hier eine schon etwas ältere Cordless Optical Maus (diese erscheint unter Windows 7 im Gerätemanager als "HID-konforme Maus") mit entsprechendem Cordless Keyboard, und ganz neu eine Notebook-Maus M525 (Win 8.1 Netbook von Medion). Letztere habe ich auch in der Firma mit meinem Firmen-Laptop (Win 7).

    Gruß Ingo

  • Löschen-Button funkioniert nicht mehr

    • schlingo
    • 16. September 2014 um 16:28
    Zitat von "peekay"

    840 mb


    Hallo :)

    das ist noch halbwegs erträglich, falls es nicht der Posteingang ist. Der sollte möglichst immer leer sein. Ich glaub zwar nicht, dass es hilft. Aber versuche einmal die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien.

    HTH
    Gruß Ingo

  • wie beliebige Anzahl v. Ordnern/Unterordnern erstellen

    • schlingo
    • 15. September 2014 um 16:31
    Zitat von "Greekowner"

    eine größere Anzahl, wobei susannes Vorschlag dann keinen Sinn macht.


    Hallo :)

    nicht unbedingt. Hattest Du die Konten denn in GcMail als POP oder IMAP eingerichtet? Falls letzteres, wäre die Sache ganz einfach.

    Zitat


    Ich gehe auch mal davon aus, dass das auch nur durch neues Versenden (Weiterleiten) der E-Mails möglich sein dürfte - oder?


    Nein. Falls Du die Konten in GcMail bisher als POP hattest, müsstest Du sie dort zusätzlich als IMAP einrichten und per Drag&Drop kopieren (uploaden). Je mehr Mails es sind, umso aufwändiger ist das natürlich.

    Zitat


    ich habe den vorgeschlagenen Weg eingeschlagen (Lokale Ordner) und dann in dem navigierten GcMails-Ordner eine der .ms.1 Dateien ausgewählt. Ergebnis: es erfolgt die Meldung -->Posteingang.ms1 scheint keine Mbox zu sein.


    Das habe ich befürchtet. Also erkennt TB das Format nicht. Falls der Weg über IMAP (siehe oben) nicht klappt, könntest Du theoretisch versuchen, die Datei(en) manuell kompatibel zu machen. Ob Du Dir den Versuch antun möchtest, ist Deine Entscheidung.

    Gruß Ingo

  • Löschen-Button funkioniert nicht mehr

    • schlingo
    • 15. September 2014 um 16:20
    Zitat von "peekay"


    ich habe schon länger Probleme mit dem Papierkorb.
    Immer wieder klappt das löschen nicht.


    Hallo und willkommen im Forum :)

    wie groß (in Bytes) ist der Ordner, in dem die zu löschende Mail liegt (z.B. der Posteingang)?

    Zitat


    Hat jemand eine Idee?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Abstürze auch bei der neuesten Version

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 15:12
    Zitat von "Gypsyqueen"

    da dürfte nix mehr an Board sein.


    Hallo :)

    ok, und was ist mit dem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Abstürze auch bei der neuesten Version

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 14:50
    Zitat von "Gypsyqueen"


    Sicherheitssoft läuft bei mir Avast und Malwarebytes.
    [...]
    Zumal da ja auch was von meiner Fritzbox und dem Protect-Proggi steht ;-) Neee, das hab ich nicht mehr laufen.


    Hallo :)

    letzteres hast Du wirklich komplett und rückstandsfrei deinstalliert? Was passiert nach einem sauberen Systemstart?

    How to perform a clean boot in Windows

    HTH
    Gruß Ingo

  • abcTajpu [erl.]

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 14:46
    Zitat von "rum"


    Du hast das aber auch in Thunderbird installiert und nicht versehentlich im Firefox?


    Hallo :)

    wenn ich mir

    Zitat von "Malu 55"


    Geht bei Mozilla auch prima in alle Texte, nur eben nicht in den Emails mit Thunderbird.


    in Ruhe durch den Kopf gehen lasse, ist das ein sehr guter Hinweis (wobei mit "Mozilla" sicher FF gemeint ist).

    Gruß Ingo

  • abcTajpu [erl.]

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 14:43
    Zitat von "Malu 55"


    Geht bei Mozilla auch prima in alle Texte, nur eben nicht in den Emails mit Thunderbird. Da habe ich einen Durchhänger und bräuchte Hilfe.


    Hallo :)

    wie geschrieben kenne ich dieses Addon nicht. Hast Du die Bewertungen gelesen und den Tipp

    Zitat von "[url=https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/abctajpu/

    AMO[/url]"]
    There is a trick to make abcTajpu 1.8.3 work for Thunderbird


    versucht? Du kennst auch die Add-on-Homepage?

    Zitat


    Thunderbird hab ich inzwischen das update auf 31.1.1 Trotzdem bekomme ich mit Rechtsklick im Schreibfeld nichts von ABCTajpu angezeigt.


    Evtl. ist das Addon auch mit TB ab 24 nicht mehr kompatibel. Du könntest es mal in einem neuen Testprofil versuchen. Oder, wenn Du Dich gut (!) auskennst, parallel eine ältere TB-Version (bevorzugt die auf AMO genannte 18) installieren und es dort versuchen. Natürlich ist das keine Lösung, sondern nur ein Test, ob es daran liegt. Bitte vorher dringend an eine Datensicherung denken. Schließlich könntest Du Dich natürlich an den Autor wenden.

    Zitat


    Und übrigens, ich bin mit Malu Dreyer weder verwandt noch verschwägert.


    Das dachte ich mir schon. Ich konnte mir die Anspielung nur nicht verkneifen :D

    Schönen Sonntag und HTH
    Gruß Ingo

  • wie beliebige Anzahl v. Ordnern/Unterordnern erstellen

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 12:11
    Zitat von "Greekowner"

    ich habe folgenden Weg beschritten:

    Extras
    ImportEportTools
    MBox Dateien importieren


    Hallo :)

    das hört sich vernünftig an.

    Zitat


    ich erhalten sofort die Meldung:

    Importieren in diesen Ordner nicht möglich

    Vermutlich handelt es sich um ein IMAP-Konto oder eine Newsgroup


    Welcher Ordner in der Ordnerleiste ist markiert?

    Zitat


    Sollte mir nicht zunächst einmal ein Menü gegeben werden, in dem ich den Weg auswähle WO importiert werden soll?


    Nein. Die Mails werden in den Ordner importiert, der aktuell markiert ist. Ich würde den "Lokalen Ordner" markieren.

    Btw, hast Du über Susannes Vorschlag nachgedacht? Um wie viele Mails geht es denn in etwa?

    HTH
    Gruß Ingo

  • abcTajpu [erl.]

    • schlingo
    • 14. September 2014 um 12:06
    Zitat von "Malu 55"


    Bin ich hier richtig?


    Hallo Malu und willkommen im Forum :)

    Du bist nicht zufällig Ministerpräsidentin? ;)

    Das passt schon. Vielleicht wäre das Unterforum Erweiterungen besser gewesen. Vielleicht mag ein Admin den Thread verschieben.

    Zitat


    Hab die Thunderbird-Version 24.6.0 Gibt es damit generell ein Problem?


    Nicht dass ich wüsste. Außer dass sie veraltet ist. Du solltest Dir die aktuelle herunterladen und installieren.

    Zitat


    Ansonsten bitte ich um Hilfe bei der Anwendung.


    Leider keine ich das Addon nicht und kann deshalb dazu nichts sagen. Das Hinzufügen einer Eingabesprache und die Nutzung der Sprachenleiste ist keine Option?

    Gruß Ingo

  • Speicherplatzbelegung bleibt gleich nach Löschen von Mails

    • schlingo
    • 13. September 2014 um 14:07
    Zitat von "Feuerdrache"


    ["Ordner komprimieren"]
    ideal ist diese Bezeichnung tatsächlich nicht. Aber leider ist bis jetzt meines Wissens noch keinem ein angemessener besserer Ausdruck eingefallen.


    Hallo :)

    ich bleibe dabei, dass "defragmentieren" das, was passiert, am besten trifft. Der Vorgang beim Defragmentieren des Dateisystems ist (unter WinDOSen) sehr ähnlich.

    Zitat von "Feuerdrache"


    Waren das noch Zeiten, als Cosmo mit seinen immer wieder treffenden Beiträgen hier aktiv war.


    Ja, schade. Ich vermisse ihn auch.

    Zitat


    Wenn also diese Übersetzer bis jetzt (Version 31) keine taugliche Alternative gefunden haben, dann werden wir deutschsprachigen Nutzer des Donnervogels mit Komprimieren leben müssen.


    Ist nicht Alexander der Übersetzer? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™