Zitat von "SusiTux"Wenn der Dienst erst zur Laufzeit gestartet wird
Hallo Susanne
offensichtlich. Der Dienst steht hier auf "manuell".
Zitat
dann würde das ja bedeuten, dass er nur mit den Rechten des User läuft, oder nicht?
Offensichtlich nicht. In den Eigenschaften steht "Anmelden als: Lokales Systemkonto". Das dürfte also der "Account" SYSTEM (oder LOCAL SERVICE?) sein.
Zitat
Dann wiederum müsste man für ein Update ja doch über Adminrechte verfügen (was ich sehr begrüßen würde).
Oder wird dieser Dienst einmal vom Admin als schlafend installiert und kann dann später von jedem User gestartet werden?
IMO muss jeder Dienst von einem Administrator (d.h. mit Adminrechten) installiert bzw. eingerichtet werden. Ein Dienst dürfte auch nur indirekt vom User gestartet werden können.
Zitat
Vielleicht weiß das ja einer der Thunderbird- und Windowsexperten hier im Forum.Ich würde es jedenfalls nicht ausschließen, dass dieser Dienst für einige der Updateprobleme (mit)verantwortlich ist.
Gottlob habe ich hier keine solchen Probleme.
Gruß Ingo