1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • INBOX wieder gelöscht

    • schlingo
    • 17. Juli 2010 um 11:35
    Zitat von "gms-moto"

    Der gesamte Profilordner ist riesig (ca. 13 mb), da dort auch aältere Archive enthalten sind.


    Hallo Andreas :)

    Du meinst sicher GB statt MB ;)

    Zitat


    Da dauert das kopieren immer arg lang. Ausserdem ist der MS-Explorer manchmal etwas zittrig bei solchen Aktionen.


    Ok. Grundsätzlich könntest Du dafür auch xcopy oder robocopy in einem Skript (Batch) verwenden.

    Zitat


    Ich würde die Archive gern auch an einem anderen Ort aufbewahren und trotzdem drauf zugreifen können.
    Aber wie?


    Grundsätzlich funktioniert Deine Vorgehensweise schon. Aus Sicherheitsgründen wird jedoch empfohlen, das komplette Profil zu sichern.

    Zitat


    Zu "Software deinstallieren" soll dann TB-deinstallieren und anders Programm verwenden gemeint sein? Oder?
    Sonst steh ich grad auf´m Schlauch und verstehe den Hinweis nicht.


    Nein, nicht TB, sondern Deine sinnfreie Security Suite ist damit gemeint. Aktiviere danach die Windows-Firewall und installiere einen kostenlosen Virenscanner, wie die MSE oder Antivir.

    Zitat


    Ist vielleicht einfach zu warm draussen und auch hier drinnen...


    Das kann ich hier gut nachvollziehen ;)

    Gruß Ingo

  • INBOX wieder gelöscht

    • schlingo
    • 16. Juli 2010 um 16:36
    Zitat von "gms-moto"

    gibt es evtl. bekannte Probleme mit Kaspersky?


    Hallo Andreas :)

    dazu äußere ich mich hier mal nicht ;)

    Zitat


    De- und Neu-installieren meinst Du TB? Richtig?


    Falsch. Lies nochmal genau, was mrb schrieb. Von Neu-Installation sprach er z.B. überhaupt nicht.

    Zitat


    Das hatte ich bereits nach dem letzten Defekt getan.


    Hilft bei Problemen mit TB in nahezu allen Fällen überhaupt nicht.

    Zitat


    Ich kopiere die Dateien von einem PC auf den Anderen wenn ich das Büro verlasse und auf Geschäftsreise bin. Danach wieder zurück auf das Laptop.
    Dateien meine ich alle, die in /Mail/Local Folders stehen (die ohne Andung mit den Daten drin, die MSF-Datteien und die SBD´s
    Kann sich das negativ auswirken? Wäre ja eine mögliche Ursache.


    Ja. Du solltest nach FAQ vorgehen, und den gesamten Profilordner kopieren.

    Gruß Ingo

  • Geleerte Mailboxen

    • schlingo
    • 15. Juli 2010 um 16:26
    Zitat von "raimai"


    ClamWin. [...] Neulich hat hier ein Schädling wochenlang sein Unwesen getrieben, was er gar nicht gemerkt hat.


    Hallo Rainer :)

    Virenscanner

    Zitat

    Zumindest in letzter Zeit nicht. Ist das denn risikolos, wenn (tatsächlich oder scheinbar) Mails fehlen?


    Grundsätzlich ja. Ein aktuelles Backup schadet natürlich nie. Beides kannst Du übrigens auch automatisieren.

    Gruß Ingo

  • Migration von NetscapeComm/Windows98 zu TB auf Apple MacOS

    • schlingo
    • 13. Juli 2010 um 16:15
    Zitat von "raffinelli"


    Auf einem Windows98-Rechner ist ein Netscape von 2002 (schätze ich) drauf. Die e-mails daraus möchte ich nun in ein zeitgemäßes e-mail-Programm auf meinem Mac exportieren.
    [...]
    Wäre super wenn von Euch einer eine Idee hat,


    Hallo Gundula :)

    ergänzend zu muzel: Wie übernehme ich Nachrichten und Einstellungen aus einem anderen (älteren) Thunderbird-, Netscape 6/7-, SeaMonkey- oder Mozilla-Profil?

    HTH
    Gruß Ingo

  • Import von E-Mails und Adressbuch aus Back-Up nicht möglich

    • schlingo
    • 11. Juli 2010 um 14:24
    Zitat von "ishak"


    Ich habe sowohl eine .exe Datei erstellt, wie angegeben (lautet:THUNDERBIRD.EXE-031A6371.pf)


    Hallo Ishak :)

    wo hast Du denn das gelesen? Das ist eine Prefetch-Datei, die das System (Windows) automatisch anlegt, die aber nicht zur Datensicherung dient.

    Zitat


    Ich danke für jeden Rat und Hilfe.


    Lies und beachte den von graba genannten Link.

    Gruß Ingo

  • Vorschlag fürs TB-Mail.de: Links auf neuen Seiten an [erl.]

    • schlingo
    • 10. Juli 2010 um 10:59
    Zitat von "walterschmitz"


    hab mich schon mehrfach geärgert, dass die Links (angegeben in irgendwelchen Themen) im gleichen Fenster aufgehen und damit das Forum wegmachen :-(


    Hallo Walter :)

    das sehe ich ganz ähnlich.

    Zitat


    Kann man es einstellen, dass die Links in neuen Fenstern oder Tabs angezeigt werden?


    Als Ergänzung zu allblue: im FF kannst Du das gewünschte Verhalten erreichen, indem Du beim Klick auf den Link die mittlere statt die linke Maustaste verwendest. So habe ich mir das hier angewöhnt. Selbstverständlich funktioniert das nicht nur im TB-Forum.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Überprüfe den funktionsumfang des Mailservers

    • schlingo
    • 10. Juli 2010 um 10:39
    Zitat von "delzolara"

    Kann es sein das die Windown Firewall automatisch eingeschaltet ist?


    Hallo :)

    ja. Wowereit!

    Beschreibung des Features "Windows Firewall" in Windows XP Service Pack 2

    Zitat


    Wenn ja wo finde ich sie um das zu überprüfen?


    Aktivieren und Deaktivieren der Firewall unter Windows XP Service Pack 2 oder höher

    Im Gegensatz zu den üblichen "Firewalls" bzw. Security Suiten braucht die Windows Firewall aber kaum Systemressourcen, läuft still und leise im Hintergrund und stört nicht. Deshalb besteht eigentlich keine Notwendigkeit, sie zu deaktivieren.

    Gruß Ingo

  • Wann wurde geantwortet/weitergeleitet...?

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:59
    Zitat von "poncho"


    wie kann man bei Thunderbird 3.1 bei Mails anzeigen lassen, wann man geantwortet oder weitergeleitet hat?


    Hallo :)

    das haben wir gerade erst hier: Gesendete Mail erkennen? [Erledigt] diskutiert.

    Gruß Ingo

  • Nur Kopfzeilen herunter laden - Mails verschwinden

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:53
    Zitat von "Tante Tarantel"


    DAS PROBLEM TRITT ALSO NUR BEI POP3-KONTEN AUF ?


    Hallo,

    warum schreist Du uns so an? Wir können auch nichts dafür, dass der Beitrag, auf den Du antwortest, schon fast 3 (in Worten: drei!) Jahre alt ist.

    Kopfschüttelnd
    Ingo

  • TB 3.1 W7: Beim starten Datein auf Desktop!?!

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:50
    Zitat von "TremorChrist"


    Wenn ich TB starte werden auf dem Desktop Dateien angelegt:
    Trash, Trash.msf, Unsent Messages, Unsent Messages.msf.
    [...]
    Entgegen der Anleitung finde ich kein Profil, weder Anwendungsdaten oder %AppData%. C:>Programme (x86) > Mozilla Thunderbird > defaults > profile dann 3 Dateien: localstore.rdf, mimeTypes.rdf, prefs. - aber nix wie Adressbuch oder so.

    Also, das NEBENPROBLEM (gehört sicher in nen xtra thread): gar kein Profil bzw. Adressbuch, Mails... in dem TB-Ordner auffindbar. Woran kann das lieben?


    Hallo Uli :)

    ich stimme hier der Vermutung von frog zu.

    Zitat


    Das HAUPTPROBLEM: TB legt beim Starten Dateien auf dem Desktop ab - wie kann ich das verhindern.

    Extras - Konten - Server-Einstellungen. Welcher Pfad wird als "Lokales Verzeichnis" angezeigt? Bitte das Verzeichnis hier nicht ändern!

    Zitat


    Danke!!!


    HTH
    Gruß Ingo

  • Datei Aktionen

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:43
    Zitat von "Phoenix_65"

    Ich habe firewall und Virenscanner abgestellt keine Veränderung, genauso auch nicht wenn ich Thunderbird im Absicherten Modus starte.


    Hallo :)

    versuche es nach einem sauberen Systemstart.

    Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden

    Gruß Ingo

  • Thunderbird "reagiert" nicht

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:38
    Zitat von "advisor112"

    komischerweise reagiert das Programm offensichtlich nicht mehr (jedenfalls in einzelnen Bereichen), wenn ich zum Beispiel auf meine Mail-in-Ordner (es gibt mehrere Konten):
    [...]
    Komischerweise kann ich auch nicht auf mein Adressbuch zugreifen. Wenn ich darauf klicke, passiert nichts. Wenn ich eine Mail verschicke, ist es die auch die Kontaktleiste leer...


    Hallo Thomas :)

    besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

    Zitat


    Kann mein "Problem" darin liegen?


    HTH
    Gruß Ingo

  • 100% CPU beim Senden

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:33
    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Manchmal lenkt eben meine Arbeit vom Forum ab ;-)


    Hallo Peter :)

    Hauptsache, das Forum lenkt Dich nicht von der Arbeit ab ;)

    Zitat


    Irgendwie hatte ich vorher einen Mac-User dran.


    Kein Problem ;)

    HAND
    Gruß Ingo

  • Beim verschieben verschwindet der Empfänger [erl.]

    • schlingo
    • 7. Juli 2010 um 16:26
    Zitat von "Elsat"


    Wenn ich einen neuen Ordner anlege, gibt es dort nur eine Spalte Absender und in der stehe natürlich ich. Der Empfänger geht verloren.


    Hallo :)

    der geht nicht verloren, sondern wird nur nicht mehr angezeigt.

    Zitat


    Ich möchte aber schon weiterhin auch danach suchen können.


    Das sollte davon völlig unabhängig sein.

    Klicke einfach oben rechts auf das Symbol "Klicken Sie hier, um die anzuzeigenden Spalten zu wählen" und hake den Absender an. Allerdings gilt das dann für alle Ordner. Falls Du so etwas für jeden Ordner getrennt einstellen (können) möchtest, brauchst Du in unserer Version Mnenhy (Stichwort: ordnerabhängiger Speicher). In der aktuellen Version geht das IIRC inzwischen ohne Addon.

    Zitat


    Hintergrund: gestern war plötzlich mein Eingangsordner eines Kontos komplett leer und ich will jetzt eine Sicherung erstellen. Dazu sei es ratsam, lese ich hier, die Ein- und Ausgangsordner möglichst klein zu halten, indem man Nachrichten löscht oder in andere Ordner verschiebt.


    Sehr richtig. Das geht komfortabel mit Filtern.

    Zitat


    Die Inbox hat 0 KB, da ist wohl nix mehr zu retten.


    Dann schaut das schlecht aus.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Von Becky nach TB

    • schlingo
    • 6. Juli 2010 um 17:35
    Zitat von "helminec"


    Kann man zumindest diesen Wunsch irgenwo anmelden oder weitergeben?


    Hallo :)

    ja: Fehlerberichte und Wünsche.

    Gruß Ingo

  • 100% CPU beim Senden

    • schlingo
    • 6. Juli 2010 um 17:28
    Zitat von "Peter_Lehmann"


    der Mac, das unbekannte Wesen ... .


    Hallo Peter :)

    wie kommst Du denn hier auf einem Mac ;)

    Zitat von "divB"


    TB 3.0.6, IMAP Konto, WinXP SP3

    Zitat von "Peter_Lehmann"


    (Ich gehe mal davon aus, dass du genau so wie ich als Linuxuser keinen Virenscanner betreibst, welcher sinnfreierweise den ausgehenden Mailtraffic scannt. Das wäre auf der WinDOSe der Verdächtige Nr. 1)


    FACK. Immer dieses sinnfreie Scannen ausgehender Mails.

    Zitat


    Wie groß ist denn überhaupt der Anhang? Gibt es ein Limit oder beginnt der Effekt bereits mit kleinen Anhängen?
    Du weißt, dass binäre Anhänge (also alles außer reinen Textdateien!) vor dem Versenden kräftig umcodiert werden müssen, und dabei ihr Volumen um 30% vergrößern. Das ist schon ein nicht zu unterschätzender Rechenumfang!


    ACK,

    Als Ergänzung für den OP:

    Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

    HTH
    Gruß Ingo

  • Thunderbird stürtz ständig ab! [erl.]

    • schlingo
    • 6. Juli 2010 um 17:19
    Zitat von "n-t-b"


    Ich bin jetzt mal meinen Autostart-Ordner durchgegangen, und hab so Programme wie Adobe Center etc. Vidalia.exe (ist glaub ich auch nicht gut) bei Autostart deaktiviert und auf einmal geht es.


    Hallo :)

    grundsätzlich also nichts anderes als in meinem Link beschrieben. Warum wundert mich das jetzt nicht?

    Zitat


    Danke für die Hilfe und der Hoffnung, dass das jetzt so bleibt!


    Gruß Ingo

  • Windows 7 Bluscreen beim Bilder einfügen

    • schlingo
    • 5. Juli 2010 um 17:22
    Zitat von "BlueLion"


    mehr technische infos gibt die Windows Meldung beim Neustart leider nicht her.
    Sind schon alle Details.


    Hallo :)

    poste mal einen Screenshot. Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird stürtz ständig ab! [erl.]

    • schlingo
    • 5. Juli 2010 um 17:19
    Zitat von "n-t-b"


    Habe seit ein paar Tagen, das Problem, dass Thunderbird beim Versuch zu starten jedes mal abstürzt.

    Starten im abgesicherten Modus und Neuinstallation hat nicht geholfen.


    Hallo :)

    ergänzend zu allblue: versuche es einmal mit einem sauberen Systemstart.

    Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden

    Zitat

    Danke und Grüße,


    HTH
    Gruß Ingo

  • Ordner gesendete Nachrichten

    • schlingo
    • 4. Juli 2010 um 12:46
    Zitat von "Space"


    seit kurzen dauert es ewig bis der im Order Gesendet die Nachrichten angezeigt werden. Des weiteren werden die gesendeten Nachrichten nicht mehr angezeigt der gespeichert.


    Hallo :)

    das ist eine FAQ. Der Start von Thunderbird (oder das Öffnen eines Ordners) dauert unendlich lange und unten steht etwas von "Zusammenfassungsdatei". Was kann ich machen? Wende das analog für den Gesendet-Ordner an.

    HTH
    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™