1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• THUNDERBIRD-E-MAILKONTO AUF NEUEN pc ÜBERTRAGEN

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 15:01
    Zitat von "M.F."

Hatte bisher auf altem PC Thunderbird 2 ein E-mailkonto. Wie kann ich das jetzt auf den neuen PC mir Thunderbird 3.1 übertragen. [...]
    Benötige dringend Hilfe. (POP,XP).
    Wie muß ich vorgehen?

Hallo :)

vielleicht mal die FAQ lesen? Wenn dann noch Fragen offen bleiben, wieder hier melden.

Gruß Ingo

• Clear type stört [erl.]

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:55
    Zitat von "bredwood"

Dann liegt es aber an der Schriftart, die vlt. eine Cleartypeschriftart ist.

ergänzend zu pcfreakwin, der völlig Recht hat:

Was ist die ClearType-Textoptimierung?

Erleichtern der Lesbarkeit von Text mithilfe von ClearType

ClearType: Häufig gestellte Fragen

Gruß Ingo

• Emails im Posteingang nicht mehr lesbar

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:47
    Zitat von "allblue"

13000 Mails können das Problem sein. Jedes Mal muss TB die Datei mit 13000 Mails öffnen Es macht in der Regel keinen Sinn, so viele Mails im Posteingang aufzubewahren. Man sollte sie löschen oder in in andere Ordner einsortieren (lassen).

grundsätzlich hast Du natürlich völlig recht. Andererseits funktioniert das (in meinem 2.0.0.24) schon. Ich lasse per Filter Statusmails meines Hamsters in einen Ordner verschieben (und gleich als gelesen markieren). Da ich ein alter Datensammler bin, haben sich dort inzwischen über 70.000 Mails (plain text) angesammelt, die jeweils allerdings nur wenige KB groß sind. Insgesamt ist dieser Ordner 275MB groß. Ich "lese" diesen Ordner auch nicht.

[Rest voller Zustimmung gesnippt]

Gruß Ingo

• E-Mailadresse sperren?

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:38
    Zitat von "Biggele"

Ich bin mein eigener Admin und der Laptop wird auch nur von mir genutzt.

Peter hat das anders gemeint. Du sollst das Adminkonto nur für administrative Aufgaben verwendet, für das Du erhöhte Rechte brauchst. Empfehlung: Zur normalen Arbeit reicht auch ein eingeschränktes Konto. Gerade (beim Surfen) im Internet ist das ein hoher Schutz.

Zitat

Sicherheit: Avira, Mailwarebytes, Spybot search...., Spywareblaster, TuneUp Utilities sind im Einsatz.

TuneUp: Wundermittel oder Placebo? (ich bin nicht der Autor)

Gruß Ingo

• Thunderbird Start-Meldung

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:29
    Zitat von "jmx"

wenn ich den neuenn Thunderbird 3.1 starte kommt jedes Mal ein kleines pop-up Fenster und fragt: "Alles markieren" und mit 2 Eingabefeldern "von" und "bis".

war das ein Update von einer Vorgängerversion? Bestand das Problem vorher auch? Besteht das Problem auch im abgesicherten Modus?

Zitat

Habt ihr ne Ahnung wie ich das deaktivieren kann?
    danke euch

Bitte. HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird bleibt hängen bei Auswahl Anhang [erl.]

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:25
    Zitat von "Chris666"

An Thunderbird's Programmierer: Vielleicht kann man bei dem entsprechenden Aufruf diesen Fehler auffangen und das Dateiauswahlfenster mit "Eigene Dateien" o. ä. öffnen?

ergänzend zu graba: hast Du mal einige Minuten gewartet, bis der Timout zuschlägt? Falls TB dann immer noch hängt, halte ich es für einen Bug.

Gruß Ingo

• Thunderbird 3.1 - Abruf nicht möglich, POP und IMAP

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:20
    Zitat von "Audioslave"

es *muss* definitiv an TB liegen, da besteht kein Zweifel.

versuche es trotzdem mal mit einem sauberen Systemstart.

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

Durchführen eines sauberen Neustarts, um festzustellen, ob Spiele oder Programme durch Hintergrundprogramme gestört werden

Problembehandlung durch Ausführen eines sauberen Neustarts in Windows Vista oder Windows 7

HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird 3.0.4: Plötzlich 220MB Profil?

• schlingo
    • 26. Juni 2010 um 14:15
    Zitat von "wsffdjkio"

["global-messages-db.sqlite"]
    kann ich die datei beim sichern des profil einfach ignorieren, ähnlich der Datenbank "vertrauenwürdiger Seiten2 im Firefox, da die Datei eh bei bedarf aus den übrigen Daten neu generiert wird?!

könntest Du IMO. Andererseits: was sind heutzutage 100MB? Ich würde mir deswegen nicht die Mühe machen, das Profil aufzuteilen nach Dateien, die ich sichere oder nicht. Datensicherung nach FAQ ist mit Abstand die einfachste und eleganteste Lösung, bei der nichts schief gehen kann.

Just my $0.02.
    Gruß Ingo

• Thunderbird 3.0.4: Plötzlich 220MB Profil?

• schlingo
    • 25. Juni 2010 um 16:27
    Zitat von "wsffdjkio"

besonders irritiert mich die "global-messages-db.sqlite", die fast die hälfte des Profils ausmacht - werden die mails jetzt doppelt gespeichert? in einer sqlite-db und im MAILS-Ordner?!

so ähnlich. It's not a bug, it's a feature.

Die Dateien im Profil kurz erklärt

Abhilfe: Indiziert ständig Ordner "Gesendet" [erl.] (letzter Beitrag). Bei 3.1 soll das sogar selektiv für einzelne Ordner gehen.

Gruß Ingo

• gesendete e-mail wieder zurückholen [erl.]

• schlingo
    • 25. Juni 2010 um 16:15
    Zitat von "graba"

Ingo war wieder schneller. ;)

hehe, aber Dein Link ist klasse ;)

Gruß Ingo

• Gesendete Mail erkennen? [Erledigt]

• schlingo
    • 25. Juni 2010 um 16:02
    Zitat von "MrSilverstone2010"

Meinst du das mit dem Kpieren der Mail und in einem Ordner Gruppieren?

ja.

Zitat

Das wäre zuviel Aufwand da ich täglich sehr viele Mails erhalte....

Du kannst das auch automatisieren, indem Du eingegangene Mails (ggf. nur die, die bestimmten Kriterien entsprechen) in diesen Ordner verschiebst (kopierst) und diesen Ordner auch als den "Gesendet"-Ordner definierst.

HTH
    Gruß Ingo

• Tb 3.0.5 - Nach Win-Neuinstallation alles verloren [erl.]

• schlingo
    • 25. Juni 2010 um 15:50
    Zitat von "goom"

den Ordner habe ich auch gefunden und auch zum neuen hinkopiert.uf die alten Einstellungen und Mails zugreifen.

Du bist dabei exakt nach der FAQ Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen vorgegangen?

Gruß Ingo

• gesendete e-mail wieder zurückholen [erl.]

• schlingo
    • 25. Juni 2010 um 15:44
    Zitat von "egal"

nun wollte ich fragen,
    ob ich diese e-mail irgendwie wieder zurück holen kann????

das geht nicht.

Zitat

es wäre wirklich sehr wichtig.... wer kann mir da weiterhelfen???

OL bietet zwar eine solche Funktion. Dabei muss aber der Mailserver mitspielen. Das funktioniert eigentlich nur innerhalb eines (Firmen-) Netzwerks mit Exchange.

Zitat

danke schon mal!

Bitte.
    Gruß Ingo

Btw, Deine Tastatur prellt. Lass das bitte baldmöglich reparieren. Danke,

• schlingo
    • 24. Juni 2010 um 16:04

Better Conversation wäre mit Sicherheit eine Alternative, aber leider funktioniert das nicht mir TB 3.0.5.
    Hmm, wenn ihr noch weitere Ideen habt...Nur her damit!

das Add-on wäre für mich auch nur zweite Wahl. Hast Du mal die angesprochene Möglichkeit mit Bordmitteln versucht?

Gruß Ingo

• Mails von GMX Server gelöscht, wie krieg ... zurück? [Erl]

• schlingo
    • 24. Juni 2010 um 15:54
    Zitat von "Low"

dass einzige was mich stört ist, dass die Mails jetzt alle bei Thunderbird aber nicht mehr in meinem GMX Account sind....
    [...]Kontoart: POP

als Ergänzung und für die Zukunft schau mal in die FAQ:Wann IMAP statt POP nutzen

Gruß Ingo

• Probleme mit der Interpunktion

• schlingo
    • 23. Juni 2010 um 14:45
    Zitat von "slengfe"

Habt Ihr das Problem auch

ja! Das scheint aber kein Mozilla-Problem zu sein, sondern ist bei meinem in der Firma verwendeten OL 2k3 genau so.

Zitat

kann man das irgendwie umgehen?

Mich nervt das auch, mir ist aber keine Abhilfe bekannt.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 23. Juni 2010 um 14:25

ich denke ebenfalls nicht das MS das macht (mit dem Quellcode). Ich glaube viel mehr das MS eine Info in den Header (in welchem auch drin steht wann bekommen und so weiter) diese Information vermerkt.

der Header ist Teil des Quellcodes.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute stark, Du meinst in OL den Hinweis im Kopf einer empfangenen Mail wie "Sie haben diese Nachricht am 23.06.10 um 14:10 weitergeleitet". Ich habe hier gerade kein OL, kann mir aber nicht vorstellen, dass diese Info in den Header/Quellcode geschrieben wird. So etwas kenne ich zumindest bei TB nicht.

[Leicht OT]
    Versuche unter OL mal folgendes: klicke bei einer empfangenen Mail auf "Antworten" oder "Weiterleiten" und lasse das Editorfenster (in dem Du Deine Antwort schreibst) so lange offen, bis die Antwort als Entwurf gespeichert wird. Obwohl Du die Antwort (noch) gar nicht abgeschickt hast, siehst Du jetzt bei der empfangenen Mail den oben genannten Hinweis. Anschließend schließt Du das Editorfenster und beantwortest die Frage, ob der Entwurf gespeichert werden soll, mit nein. Du hast also gar keine Antwort gesendet. Trotzdem bleibt der Hinweis bei der erhaltenen Mail stehen.
    [/Leicht OT]

Zitat

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Ich erinnere mich dunkel, es hier schon mal gelesen zu haben, finde aber die Stelle nicht, und nutze es (für Mails) selbst auch nicht. Du könntest empfangene und gesendete Mail in einem einzigen Ordner speichern (ggf. Kopieren) und diesen nach Thema gruppiert sortieren (Stichwort: Threading).

Zitat

Anscheinend gibt es ein Add On welches eine E-Mail Disskusion nachverfolgen kann. Habt ihr davon schonmal etwas gehört?!

Evtl. Better conversation view. IMO brauchst Du das aber nicht (siehe oben).

HTH
    Gruß Ingo

• Alte Emails sind weg

• schlingo
    • 23. Juni 2010 um 13:54
    Zitat von "Batmanber"

also er öffnet die Datei tatsächlich im Hexmodus und da stehen dann ne Menge Nullen.

wenn die Datei wirklich (nur) binäre Nullen enthält, ist sie kaputt.

Zitat

Danach stell ich aber auf Text um indem ich bei "View" auf "Binary Mode" klicke wodurch an selber stelle der Haken verschwindet und anschließend in der ANzeige dann gähnende Leere ist...

Logisch. Binäre Nullen (00H) sind keine druckbaren Zeichen. Versuche mal folgendes: öffne über Start - Ausführen - "cmd" (ohne die Anführungszeichen) eine Konsole. Dort gibst Du folgendes ein:

Code
    REM Pfad und Dateiname ggf. anpassen
    MORE < %appdata%\Thunderbird\Profiles\$Profilname$\Mail\$pop.servername$\inbox

(Hintergrund: more (Unix); gilt ähnlich auch für Windosen) Welche Ausgabe erscheint? Sie müsste mit "From -" (ohne Anführungszeichen) beginnen.

HTH
    Gruß Ingo

• Über-Ordner Fett markieren [erl.]

• schlingo
    • 23. Juni 2010 um 13:35

Gab es nicht mal eine Add On zum bearbeiten der UserChrome?

IIRC nur für den FF.

Zitat

In meinem normalen Profilordner finde ich die nämlich nicht, trotz versteckter Dateien anzeigen.

Schau mal hier: Die Dateien im Profil kurz erklärt

HTH
    Gruß Ingo

• Thunderbird startet nicht mehr [erl.]

• schlingo
    • 23. Juni 2010 um 13:25
    Zitat von "Terrorhexe"

Super, funktioniert wieder!

prima, danke für die nette Rückmeldung ;)

Zitat

Danke für die Hilfe! :D

Bitte, gern geschehen. Schön, dass ich helfen konnte ;)

HAND
    Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™