1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Offline Mails lokal löschen, auf IMAP-Server behalten

• schlingo
    • 9. September 2023 um 10:18
    Zitat von ULinn

komprimiert habe ich, das ändert aber aktuell nichts am lokalen Speicherverbrauch

Hallo Uli :)

ich selbst habe nicht so viele und große Nachrichten und nutze diese Option deshalb nicht. Ich habe das aber so verstanden, dass damit nur die Nachrichten der letzten 30 Tage gespeichert werden. Wenn die schon heruntergeladenen Nachrichten in der Mbox-Datei verbleiben, verstehe ich den Sinn der Option nicht und bin deshalb leider überfragt.

Gruß Ingo

• Wo sind "Gesendete Nachrichten", die lokal archiviert wurden?

• schlingo
    • 8. September 2023 um 22:26
    Zitat von Süßkartoffel

Das ganze wollte ich jetzt auch mit den gesendeten Mails von 2018 machen

Hallo :)

in welchem Konto lagen diese Mails? War das etwa das IMAP-Konto? Dann sollte das Archiv auch dort erzeugt worden sein. Du kannst das aber auch anpassen, siehe Archivierte Nachrichten.

Zitat von Süßkartoffel

"Archivieren" macht ja nur sinn wenn man in etwa weiß, wo das Archiv auch ist

Das Archiv wird standardmäßig im selben Konto wie die zu archivierenden Nachrichten erstellt. Die Lokalen Ordner sind dabei ebenfalls ein spezielles Konto.

Gruß Ingo

• Suche per Schnellfilterleiste

• schlingo
    • 8. September 2023 um 22:16
    Zitat von Cyberwalker

Welche Felder der Adresse im Adressbuch werden bei Suche mit Filter auf "Beteiligte" durchsucht?

keine. Damit wird nicht das AB, sondern ausschließlich die Mails durchsucht.

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• schlingo
    • 8. September 2023 um 22:13
    Zitat von UUUTh

Nach dem Update auf 115.2 habe ich zumindest folgende Probleme:

Hallo und willkommen im Forum :)

Zitat von Nutzungsbedingungen

Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnt

Gruß Ingo

• Beim automatischen Versenden von Dateien erscheint in der betreffzeile immer automatisch "Per E-Mail senden: und dann der Dateiname - das möchte ich nicht...

• schlingo
    • 8. September 2023 um 22:10
    Zitat von AndyC

Das"Datei senden an" erzeugt eben neben dem Anhang den entsprechenden Betreff

Hallo Andy :)

richtig, aber das ist eben kein "Programm" im engeren Sinn, sondern die MAPI-Funktion.

Gruß Ingo

• Adressänderung geht nicht

• schlingo
    • 8. September 2023 um 22:08
    Zitat von A.Koch

In der installs.ini und in der Profiles.ini in der App-Data gibt es unter der Pfadangabe eine neue Zeile mit

"locked=1"

das kennzeichnet das aktuell benutzte Profil.

Zitat von A.Koch

Es gibt keine Fehlermeldung.

Ja sorry, da hatte ich einen Knick in der Optik.

Zitat von A.Koch

Test AB kann ich neu machen, Adresse hineinschieben geht auch, aber das Speichern wird auch hier nicht gemacht. - ohne jede Meldung.

Hm. Besteht das Problem nur mit diesem einen Kontakt oder auch mit anderen? Was passiert, wenn Du in dem Test-AB einen neuen Test-Kontakt erstellst?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. September 2023 um 17:49
    Zitat von A.Koch

Dann funktioniert das Speichern einfach ohne Fehlermeldung nicht.

und die Fehlermeldung ist streng geheim? Bedenke, dass wir nicht vor Deinem Monitor sitzen.

Zitat von A.Koch

Habe auch schon die global-message-db.sqlite gelöscht und TB auch mal als Admin gestartet.

Beides dürfte mit Deinem Problem nichts zu tun haben.

Zitat von schlingo

Funktioniert es mit einer neu erstellten Testadresse, ggf. in einem neuen Test-AB, bzw. wenn Du die störrische Adresse in das Test-AB kopierst?

Was ist damit?

Gruß Ingo

• Beim automatischen Versenden von Dateien erscheint in der betreffzeile immer automatisch "Per E-Mail senden: und dann der Dateiname - das möchte ich nicht...

• schlingo
    • 8. September 2023 um 17:46
    Zitat von AndyC

kein Problem von TB, sondern dem Programm mit welchem die Mail in "Auftrag gegeben" wird

Hallo Andy :)

ja, wobei das "Programm" die Funktion MAPI des Betriebssystems ist.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. September 2023 um 17:21
    Zitat von Ebbert

Ich freue mich auf Ratschläge.

Hallo und willkommen im Forum :)

das ist kein TB-Problem und wirst Du meines Wissens auch nicht ändern können. Der Betreff wird von der MAPI-Funktion automatisch eingefügt.

Zitat von AndyC

Wie versendest Du "automatisch"?

Datei → Senden an.

Gruß Ingo

• Wie zuletzt angezeigte Nachricht abschalten?

• schlingo
    • 8. September 2023 um 17:18
    Zitat von Janosch

In den Aufbau der user.js werde ich mich wahrscheinlich einfach mal reinarbeiten (müssen). ;)

das geht sehr schnell, da der Aufbau sehr einfach ist , siehe z.B. in der MozillaZine Knowledge Base. Der Empfehlung zu Beginn schließe ich mich allerdings ausdrücklich nicht an.

Gruß Ingo

• FileLink speichert nicht

• schlingo
    • 8. September 2023 um 13:55
    Zitat von peter9999

Wo mache ich was fal :sporty: sch?

Hallo Peter :)

hast Du das entsprechende Filelink-Add-on installiert und korrekt konfiguriert? Siehe dazu Filelink für große Dateianhänge.

Gruß Ingo

• Offline Mails lokal löschen, auf IMAP-Server behalten

• schlingo
    • 8. September 2023 um 13:49
    Zitat von ULinn

Wenn ich die Einstellungen bei den entsprechenden Konten ändere, scheint sich aber am Speicherbedarf nichts zu ändern - d.h. ich vermute, dass die bereits heruntergeladenen Mails immer noch vorhanden sind.

Hallo Uli :)

hast Du den/die betreffenden Ordner schon komprimiert?

Gruß Ingo

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 27,3 kB
      • 745 × 376

• schlingo
    • 8. September 2023 um 10:26
    Zitat von A.Koch

Vorhandene 102er Adresse aufgerufen - Bearbeiten - und Hausnummer geändert, dann funktioniert das Speichern nicht.

was bedeutet das genau? Gibt es eine Fehlermeldung oder passiert überhaupt nichts? Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?Funktioniert es mit einer neu erstellten Testadresse, ggf. in einem neuen Test-AB, bzw. wenn Du die störrische Adresse in das Test-AB kopierst?

Gruß Ingo

• Wie zuletzt angezeigte Nachricht abschalten?

• schlingo
    • 8. September 2023 um 10:22
    Zitat von Janosch

Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem schon vor vielen Jahren gehabt habe, und hatte es damals glaube ich über einen Eingriff in die about:config gelöst

ergänzend solltest Du Einstellungen nicht nur aus diesem Grund nicht über about:config ändern, sondern über die user.js. Genau dafür ist diese Datei nämlich da. Dort kannst Du die Einstellungen auch kommentieren.

Gruß Ingo

• PDF-Anhang nicht möglich weil Dateiendung Firefox zugeordnet ist?

• schlingo
    • 8. September 2023 um 10:19
    Zitat von John22

Der Scanner hat die PDF-Datei schon erstellt, dann schreibe ich den Mailtext, füge die PDF-Datei als Anhang ein und will diese mir nochmal ansehen vor dem Mailversand und dann kommt der genannte Fehler, d.h. es ist ein fertig gespeichertes Dokument.

das ist für mich widersprüchlich. Ist das Dokument wirklich explizit als PDF gespeichert, z.B. im DL- oder Dokumente-Ordner? Oder liegt es nur temporär vor? Falls letzteres, besteht der Fehler auch, wenn Du das Dokument explizit speicherst?

Gruß Ingo

• Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

• schlingo
    • 7. September 2023 um 16:30
    Zitat von MSFreak

seit heute per TB-Update machbar

Hallo Micha :)

das wundert mich nicht, nachdem 102ESR mit Version 102.15 EOL erreicht hat. Also war das zeitnah zu erwarten.

Zitat von MSFreak

so einige für mich nützliche AddOns funktionieren dann nicht mehr. Werde vorerst noch bei 102.15 bleiben.

Ersteres trifft für mich auch zu. Es sind aber gar nicht mehr so viele, und für einige wird es eh kein Update mehr geben. Letzteres solltest Du aber nicht mehr lange tun, da es für 102 wohl keine weiteren Updates mehr geben wird. Deshalb werde ich in absehbarer Zeit das Upgrade durchführen, selbstverständlich ganz in Ruhe und nicht ohne Backup.

Gruß Ingo

• Neu hinzugefügtes E-Mail-Konto verschwindet nach Neustart

• schlingo
    • 7. September 2023 um 16:19
    Zitat von flaviustb

Auch im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem.

Hallo Heinz :)

ok, dann ist offenbar das Profil defekt, wobei dieses Fehlerbild schon sehr seltsam ist.

Zitat von flaviustb

Bisher keine Probleme, sie bleiben nach Neustart bestehen.

Prima :thumbup:

Zitat von flaviustb

Wie kann ich meine alten Filtereinstellungen ins neue Profil kopieren?

Die stehen in Textdateien msgFilterRules.dat. Die Datei kannst Du Dir mit jedem Texteditor ansehen und auch einfach kopieren, vorausgesetzt, die Ordnerstruktur passt noch. Bitte beachte, dass es für jedes Konto eine solche Datei gibt. Siehe zu diesem Thema auch Thunderbird: Nachrichtenfilter retten.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 7. September 2023 um 10:23
    Zitat von flaviustb

Das TB-Verhalten hat sich nicht verändert.

hm ok. Wie geschrieben ist das ein sehr seltsames Verhalten. Ich habe nicht wirklich eine Idee. Versuche mal, den Start-Cache zu löschen. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, erstelle testweise ein zusätzliches Testprofil, ohne jegliche Einstellungen zu verändern, und richte dort ausschließlich das störrische Konto ein. Bleibt das bestehen?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 6. September 2023 um 21:56
    Zitat von Drachen

Du hast das Konto hinzugefügt durch manuelle Bearbeitung der prefs?

nein. flaviustb hat das Konto normal über die GUI erstellt. Nach dem nächsten TB Start fehlt in der prefs.js dann genau dieser eine Eintrag.

Zitat von Drachen

Wenn es nur diese eine Zeile bzw.dieser Eintrag war, ist es normal, dass der TB den entfernt, denn die diversen anderen Einträge zu diesem Konto würden dann fehlen ...

Nein, es ist genau andersherum, siehe #1.

Zitat von flaviustb

TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten

Gruß Ingo

• Kein Emailempfang von bestimmten Mailadressen trotz Whitelist

• schlingo
    • 6. September 2023 um 21:50
    Zitat von graba

Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang noch einmal die Lektüre einiger Beiträge von "Susi to visit", die sie an dich gerichtet hat.

der war gut. ROFLASTC. Da weiß ich wirklich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Zitat von graba

Damit sollten wir dieses kleine Scharmützel hier beenden, um nicht noch mehr OT-Beiträge zu liefern.

Ich habe nicht damit angefangen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™