1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neu hinzugefügtes E-Mail-Konto verschwindet nach Neustart

    • 102.*
    • Windows
  • flaviustb
  • 6. September 2023 um 08:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • flaviustb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 6. September 2023 um 08:34
    • #1

    Ich habe ein neues E-Mail-Konto erfolgreich hinzugefügt, es wird angezeigt und funktioniert. Dann habe ich TB beendet und neu gestartet: Das neue Konto ist verschwunden.

    Ich habe die prefs.js nach Beenden und nach Neustart von TB verglichen:

    TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten (bis auf die Zuordnung eines Kalenders).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Löschen des neuen Accounts verhindern kann?

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.15.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Version 22H2 (Build 190453324)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): IServ

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast One

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

  • graba 6. September 2023 um 10:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2023 um 12:14
    • #2
    Zitat von flaviustb

    TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten (bis auf die Zuordnung eines Kalenders).

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von flaviustb

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast One
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast One

    Versuche es zunächst mit der vollständigen und rückstandsfreien Deinstallation dieser unnötigen Systembremse. Solche Badware ist für alle möglichen Probleme verantwortlich. Du solltest auch verstehen, dass Du mit Schlangenöl Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst.

    Zitat von flaviustb

    TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten (bis auf die Zuordnung eines Kalenders).

    Das passiert direkt nach dem Beenden des TB? Welches Änderungsdatum hat die Datei prefs.js vor dem Neustart? Wie groß ist diese? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Versionen (falls vorhanden) in der Größe? Es ist zwar seltsam, dass einige Konteneinstellungen noch vorhanden sind. Was passiert, wenn Du testweise diese eine Pref manuell erstellst? Gibt es weitere Dateien wie z.B. prefs-1.js?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • flaviustb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 6. September 2023 um 16:38
    • #3

    Das passiert direkt beim Neustart von TB. Nach dem Beenden ist der neue account noch in der Liste von user_pref ("mail.accountmanager.accounts", beim Neustart löscht TB den neuen account (hier: account18) aus der Liste.

    Dateigröße prefs.js nach Beenden: 75.672 Bytes.

    Nach Neustart: 75.364 Bytes. Die Verkleinerung liegt meines Erachtens daran, dass die Zuordnung eines Kalenders von TB gelöscht wurde.

    Wenn ich manuell nach Beenden und vor einem Neustart von TB "account18, " wieder bei user_pref ("mail.accountmanager.accounts" eintrage, löscht TB "account18, " bei Neustart wieder aus dieser Liste. Gibt es irgendwo eine versteckte Kopie der prefs.js, die TB beim Neustart prüft?

    Eine prefs-1.js (oder andere prefs-nnn.js) gibt es nicht.

    Übrigens habe ich jetzt auf TB 115 umgestellt und das selbe E-Mail-Konto nochmal hinzugefügt. Intern legt TB es jetzt als account19 an, und nach Neustart ist es wieder unsichtbar. Das Verhalten von TB 115 ist hier das selbe wie von TB 102.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2023 um 16:56
    • #4
    Zitat von flaviustb

    Gibt es irgendwo eine versteckte Kopie der prefs.js, die TB beim Neustart prüft?

    Eine prefs-1.js (oder andere prefs-nnn.js) gibt es nicht.

    Hallo :)

    nein. Diese Kopien werden erstellt, wenn die Datei beschädigt ist. Dann legt TB eine leere, nur wenige KB große Datei an. Das trifft aber bei Dir nicht zu. Bei Dir fehlen ja nur wenige Einträge. Das habe ich so noch nie gehört. Ich glaube zwar nicht wirklich daran. Aber versuche das doch mal mit der Deinstallation von Avast. Diese Badware brauchst Du eh nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.683
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. September 2023 um 20:25
    • #5

    Du hast das Konto hinzugefügt durch manuelle Bearbeitung der prefs?

    Was ganz genau hast du denn dort alles eingetragen/ergänzt? Wenn es nur diese eine Zeile bzw.dieser Eintrag war, ist es normal, dass der TB den entfernt, denn die diversen anderen Einträge zu diesem Konto würden dann fehlen ...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2023 um 21:56
    • #6
    Zitat von Drachen

    Du hast das Konto hinzugefügt durch manuelle Bearbeitung der prefs?

    Hallo :)

    nein. flaviustb hat das Konto normal über die GUI erstellt. Nach dem nächsten TB Start fehlt in der prefs.js dann genau dieser eine Eintrag.

    Zitat von Drachen

    Wenn es nur diese eine Zeile bzw.dieser Eintrag war, ist es normal, dass der TB den entfernt, denn die diversen anderen Einträge zu diesem Konto würden dann fehlen ...

    Nein, es ist genau andersherum, siehe #1.

    Zitat von flaviustb

    TB hat in der user_pref ("mail.accountmanager.accounts" das neue Konto gelöscht (intern heißt es account18, siehe angehängten Screenshot). Die sonstigen Einstellungen für das neue Konto sind weiterhin in prefs.js enthalten

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • flaviustb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 7. September 2023 um 10:06
    • #7

    Ich habe avast one mit dem offiziellen Tool avastclear.exe deinstalliert.

    Das TB-Verhalten hat sich nicht verändert.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2023 um 10:23
    • #8
    Zitat von flaviustb

    Das TB-Verhalten hat sich nicht verändert.

    Hallo :)

    hm ok. Wie geschrieben ist das ein sehr seltsames Verhalten. Ich habe nicht wirklich eine Idee. Versuche mal, den Start-Cache zu löschen. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, erstelle testweise ein zusätzliches Testprofil, ohne jegliche Einstellungen zu verändern, und richte dort ausschließlich das störrische Konto ein. Bleibt das bestehen?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • flaviustb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 7. September 2023 um 13:03
    • #9

    Auch im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem.

    Ich bin jetzt dabei, in einem neuen Profil die alten Konten wieder einzurichten.

    Bisher keine Probleme, sie bleiben nach Neustart bestehen.

    Wie kann ich meine alten Filtereinstellungen ins neue Profil kopieren?

    Danke, Heinz

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2023 um 16:19
    • #10
    Zitat von flaviustb

    Auch im Fehlerbehebungsmodus besteht das Problem.

    Hallo Heinz :)

    ok, dann ist offenbar das Profil defekt, wobei dieses Fehlerbild schon sehr seltsam ist.

    Zitat von flaviustb

    Bisher keine Probleme, sie bleiben nach Neustart bestehen.

    Prima :thumbup:

    Zitat von flaviustb

    Wie kann ich meine alten Filtereinstellungen ins neue Profil kopieren?

    Die stehen in Textdateien msgFilterRules.dat. Die Datei kannst Du Dir mit jedem Texteditor ansehen und auch einfach kopieren, vorausgesetzt, die Ordnerstruktur passt noch. Bitte beachte, dass es für jedes Konto eine solche Datei gibt. Siehe zu diesem Thema auch Thunderbird: Nachrichtenfilter retten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • flaviustb
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    6. Sep. 2023
    • 7. September 2023 um 16:27
    • #11

    Danke :thumbup:

  • Community-Bot 7. September 2024 um 04:42

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schnellfilter funktioniert nicht (seit einiger Zeit)

    • Achyut
    • 16. Dezember 2021 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • 5. August 2023 um 20:22
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Thunderbird Mail Umzug ohne Profil

    • Wazabi
    • 14. März 2023 um 12:16
    • Migration / Import / Backups
  • Nachrichten/Emails des IMAP Kontos werden nach dem Start von TB immer neu abgerufen

    • Tomatensalat
    • 25. Januar 2023 um 16:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Kalender wirr und destruktiv

    • mungo
    • 5. Dezember 2022 um 20:19
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™