1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• Es gibt keinen "Gesendet" Ordner

• schlingo
    • 24. August 2023 um 09:39
    Zitat von Musil

wie kann ich da einen "gesendet" Ordner erstellen, der auch "sychronisiert" wird?

Hallo :)

ergänzend zu Road-Runner ist das veraltete POP-Protokoll in seiner Funktion stark beschränkt. Wie Du gemerkt hast, hast Du nur Zugriff auf den Posteingang, aber auf keinerlei andere Ordner, einschließlich des Papierkorbs, der gesendeten Objekte und den selbst erstellten Ordnern. Außerdem werden bei POP die Mails standardmäßig nach dem Abholen gelöscht. Du hast das in den Einstellungen zwar anders konfiguriert, was aber nicht im Sinne des Protokolls ist. Das modernere IMAP hat diese Beschränkungen nicht.

Gruß Ingo

• Popup beim bewegen über Nachricht deaktivieren

• schlingo
    • 23. August 2023 um 17:10
    Zitat von gogo.

ein Eintrag mit "browser.chrome.toolbar_tips" wo tips nur mit ein "p" geschrieben ist

das ist auch plausibel, weil Tipp nur im Deutschen mit Doppel-P geschrieben wird.

Gruß Ingo

• Popup beim bewegen über Nachricht deaktivieren

• schlingo
    • 22. August 2023 um 17:47
    Zitat von gogo.

Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

das Problem kenne ich. Nach meiner Erfahrung musst Du TB dann aber nicht in den Vordergrund holen, sondern einfach den Mauszeiger auf den Tooltipp (nicht Popup) und wieder weg bewegen.

Zitat von gogo.

Gibt es ein Tweak in den Einstellungen, um dieses Popup-Fenster zu unterbinden

Nicht dass ich wüsste.

Gruß Ingo

• Thunderbird Konto Einrichtung Windows Terminal Server

• schlingo
    • 22. August 2023 um 12:11
    Zitat von Thunderstroke

mittels Windows Explorer in folgenden Ordner wechseln: C:\Users\Benutzername1\AppData\Roaming\

wie ich oben schrieb, solltest Du statt dieses unnötigen Monsters lieber einfach %AppData% nehmen. Damit sparst Du Dir eine Menge Tipparbeit und landest ganz sicher im richtigen Ordner.

Zitat von Thunderstroke

Dann in den jeweiligen Windows Konten anmelden, TB aufrufen und es sollte sofort alles gefunden werden

So würde ich es erwarten.

Zitat von Thunderstroke

Standard E-Mail Client bei allen Windows Konten auf TB setzen

Ist das nicht eine systemweite Einstellung?

Gruß Ingo

• Mal wieder: Schriftarten

• schlingo
    • 22. August 2023 um 12:04
    Zitat von PeterN

Kann mir da jemand helfen?

Hallo Peter und willkommen im Forum :)

vielleicht beantwortet Dir die FAQ Grundsätzliches zum HTML -Format in E-Mails Deine Frage.

Zitat von PeterN

die Ansicht irgendwie fix zu definieren

Falls Du Wert darauf legst, dass Deine Mails immer perfekt aussehen, solltest Du PDF verwenden.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. August 2023 um 11:20
    Zitat von Thunderstroke

- identischer Profilname -> hier "x1234532asdbx.default"

- Pfad unterscheidet sich: C:\Users\%Benutzername1%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\

ja, das ist kein Problem.

Zitat von Thunderstroke

Bsp. für 3 Windows Konten, die Windows Nutzer heißen bsphaft: "Benutzername1", "Benutzername2" und "Benutzername3"

Die Profile liegen standardmäßig im Anwendungsordner. Die Pfadangaben dort sind übrigens unnötig verwirrend und auch falsch, denn unter Windows gibt es standardmäßig keine Umgebungsvariable %Benutzername%. Wenn schon, dann wäre das %UserName%. Viel kürzer ist aber %AppData% und führt ohne weitere Komplikationen direkt zum jeweiligen (Windows) Anwendungsordner des aktiven Benutzers. Das ist in der FAQ Wie Sie Ihr Profil finden besser beschrieben. Lediglich den Hinweis, versteckte Ordner einzublenden, solltest Du ignorieren. Das ist nicht nur unnötig, sondern potenziell gefährlich, gerade für weniger erfahrene Anwender.

Zitat von Drachen

Den Zusammenhang mit deinem erwähnten 2 GB-Limit verstehe ich nicht. Woher kommt der Wert eigentlich?

Das ist ein Limit des Export-Features, siehe dazu Exportieren Ihres Thunderbird-Profils.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 22. August 2023 um 10:32
    Zitat von Thunderstroke

Backup mit TBackup (läuft ja jetzt nicht mehr - bzw. wird von abgeraten)

genau, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Das ist und war noch nie anders.

Zitat von Thunderstroke

ist diese Anleitung komtabiel? Thunderbird-Backup erstellen – so geht's | heise online

Das Feature ist noch relativ neu. Ich würde davon abraten und sehe auch keinen Vorteil.

Zitat von Thunderstroke

Wenn man über dem 2GB Limit liegt: vermutlich diese Anleitung oder: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE (thunderbird-mail.de)

Nicht nur wegen des Limits ist das immer die einfachste und empfohlene Methode, mit der Du sichergehst, wirklich alles zu erschlagen. Es gibt nur eine Ausnahme, nämlich wenn Du das Profil zerrissen, also einzelne Ordner ausgelagert hast. Davon ist aber nicht nur aus diesem Grund dringend abzuraten bzw. solltest Du nur tun, wenn es wirklich unbedingt sein muss und Du genau weißt, was Du tust.

Zitat von Thunderstroke

Bietet es sich an dann zunächst TB einmal anzustarten damit ein neuer Profilordner (der sich bzgl. des Namens unterscheidet) angelegt wird und dann nur den Inhalt reinzukopieren?

Das ist eigentlich egal. Du kannst irgendeine der beschriebenen Methoden verwenden.

Zitat von Thunderstroke

am Ende gibt es 10 verschiedene Pfade aber jeder Profilordner MUSS identisch sein?

Nein. Die Profilnamen sind grundsätzlich beliebig, siehe z.B. in der FAQ Ein Profil erstellen.

Gruß Ingo

• Rattenschwanz überflüssiger Infos unterhalb email-header

• schlingo
    • 22. August 2023 um 09:54
    Zitat von Jojo71

Seit dem letzten Update auf Version 102.14.0

Hallo und willkommen im Forum :)

das kommt eigentlich nicht von alleine, auch nicht durch ein Update.

Zitat von Jojo71

Wie bekomme ich das wieder weg?

Ansicht → Kopfzeilen → Normal.

Gruß Ingo

• Kein Standard-Umzug mit Backup

• schlingo
    • 21. August 2023 um 14:27
    Zitat von Eddie.V

Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Firefox ausführen, wenn Ihr Profil fehlt oder unzugänglich ist gilt für TB analog.

Gruß Ingo

• Eingehende Emails automatisch öffnen?

• schlingo
    • 21. August 2023 um 14:22
    Zitat von Tanger

Liegt wohl daran dass ich Fragen zum System habe

und deshalb ignorierst Du geflissentlich die beim Erstellen jedes Themas gestellten Fragen? Wer außer Dir soll denn

Zitat von Forum

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Alles anzeigen

beantworten? Was ist daran so schwer? Die Angaben werden nicht umsonst erbeten und nicht um Dich zu ärgern.

Zitat von dErzOnk

Du machst es den fleißigen Helfern hier echt schwerer als nötig.

Eben. Überleg mal, wer hier Hilfe sucht. Kleiner Tipp: wir sind es nicht.

Gruß Ingo

• automatischen Zeilenumbruch in einer Mail aktivieren?

• schlingo
    • 21. August 2023 um 14:15
    Zitat von Thunderbird-User

Also gibt es praktisch einen automatischen Umbruch, der in meiner scheinbar speziellen Mail nicht greift.

das wird daran liegen, dass das kein Fließtext mit einzelnen Wörtern, sondern

Zitat von jorgk3

Hier kann wirklich keiner raten, wie die Tabelle umbrochen werden soll

also ein einziges Element ist. Ich frage mich auch, wie übersichtlich das aussehen würde, wenn die Tabelle einfach irgendwo umbrochen würde,

Gruß Ingo

• Update rückgängig machen gescheitert und nun?

• schlingo
    • 21. August 2023 um 10:36
    Zitat von Drachen

Soweit ich hier mehrfach las: nein.

wo genau hast Du das gelesen? @jorgk3 , der es eigentlich wissen müsste, hat mehrfach erwähnt, dass ein Downgrade von 115 auf 102 grundsätzlich problemlos möglich ist, im Gegensatz von 102 auf 91. Ich habe dazu allerdings keine eigenen Erfahrungen und würde mich darauf auch nicht verlassen, sondern...

Zitat von Drachen

Daher sind regelmäßige Backups sehr sinnvoll, gern auch separate vor Upgrades, damit man im Fehlerfall (oder bei Nicht-Gefallen) zum unmittelbar vorherigen Stand zurückkehren kann

Das auf jeden Fall.

Gruß Ingo

• Fehler durch CSS-Script für Zebramuster in der Nachrichtenliste in BB 115.x

• schlingo
    • 21. August 2023 um 10:29
    Zitat von Sepp_I

Das mit dem Moderator hatte ich auch in Verdacht und ich dachte das kann ich dann nicht mehr zurücksetzen.

das dürfte erst gesperrt sein, wenn das Thema geschlossen ist. Aber selbst da bin ich mir in diesem Fall nicht ganz sicher.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. August 2023 um 22:35
    Zitat von Sepp_I

vielleicht werde ich alt und zu langsam

das wollte ich damit nicht implizieren. Den Status kann ja auch ein Moderator setzen. Leider sehen wir User nicht, wer es war.

Zitat von Sepp_I

Ich hoffe mal es lässt sich dann keiner von dieser Markierung ins Bockshorn jagen.

Wenn Du der Meinung bist, dass das Thema noch nicht erledigt ist, müsstest Du als Themenersteller den Status auch zurücksetzen können.

Gruß Ingo

• nervige Anzeige im Hauptbildschirm.siehe Snip. Anzeige soll entfernt oder und unterdrückt werden. wer kann helfen. Danke an Euch.

• schlingo
    • 20. August 2023 um 22:15

Hallo Otama :)

ergänzend zu Drachen :

Zitat von Nutzungsbedingungen

Sie sollten im eigenen Interesse darauf achten, dass der Titel des Themas kurz, aber inhaltlich aussagekräftig ist (also nicht "Hilfe!", "Nur Probleme" usw.). Sonst kann es passieren, dass niemand in das Thema hineinschaut

Dazu gibt es auch die bebilderte Anleitung Neues Thema erstellen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. August 2023 um 22:11
    Zitat von Eddie.V

Im Ordner Roaming befinden sich [...] zusätzlich der Ordner Thunderbird_Sammlung.
    Letzteren habe ich erst kürzlich angelegt, um die verschiedenen Backups aufzubewahren.

der Roaming-Ordner ist für das Backup ein ungünstiger Ort. Den Ordner Thunderbird_Sammlung solltest Du woanders hin verschieben, z.B. nach C:\ oder auf einen anderen Datenträger (falls vorhanden).

Zitat von Eddie.V

Ich hoffe, das hilft weiter.

Da übergebe ich jetzt mal an Mapenzi , bei dem Du in guten Händen bist.

Gruß Ingo

• Senden an --> E- Mail Empfänger funktioniert nicht

• schlingo
    • 20. August 2023 um 22:05
    Zitat von ratzec

Habe jetzt mal den benötigten Screenshot getätigt:

ok, das sieht vernünftig aus. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, sondern eher an fehlerhaften Einträgen in der Registry. Versuche zunächst #11. Falls das nicht hilft, würde ich es in einem neuen Benutzerprofil versuchen. Auf eigenes Risiko könntest Du auch eine Reparatur versuchen, wie in Win 10: Der E-Mailversand funktioniert nicht beschrieben. Fixmapi.exe ist hier zwar auch in Windows 11 enthalten. Ich habe das aber nicht selbst getestet, Deshalb ohne Gewähr!

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. August 2023 um 17:37
    Zitat von Eddie.V

Ich hänge mal Screenshots für prefs.js an.

Du hättest Dich bei der Suche auf den Profilordner selbst ohne Unterordner beschränken können. Leider sieht man jetzt die Pfade nicht. Das ist aber müßig, weil meine Annahme offenbar falsch war. Die prefs.js selbst sieht nämlich mit einer Größe von 50KB zwar nicht besonders groß, aber durchaus vernünftig aus. Dafür spricht auch die etwas kleinere Datei aus der alten Sicherung. Die 5KB Unterschied halte ich für plausibel. Also liegt Dein Problem woanders.

Zitat von Eddie.V

Die Backups selber sind natürlich zweifelhafter Qualität, denn sie resultieren nicht aus einfachem Kopieren und Einfügen, sondern sind Resultat einer Datenrettung von einer Festplatte mit Problem Dateisystem (RAW).

Es kann gut sein, dass das störrische Profil einfach unvollständig ist. Starte mal das störrische Profil und rufe aus dem Menü Hilfe die Weitere Informationen zur Fehlerbehebung auf. Wird dort der richtige Profilpfad angegeben? Öffne von hier aus (!) mal das Profil. Landest Du dann im richtigen Ordner? Wie heißt dieser? Vergleiche den Inhalt mit dem funktionierenden Profil. Sieht der Inhalt vernünftig aus?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. August 2023 um 15:34
    Zitat von Eddie.V

Einen strukturellen Unterschied zwischen den Backups (Ordner, ini-Dateien...) finde ich so auf Anhieb nicht.

Hallo und willkommen im Forum :)

anderer Ansatz: das beschriebene Fehlerbild ist typisch für eine defekte prefs.js. Wie viele gibt es davon in dem störrischen Profil und wie groß sind diese jeweils?

Gruß Ingo

• schlingo
    • 20. August 2023 um 14:45
    Zitat von Sepp_I

ich werde den Thread jetzt noch nicht auf erledigt setzen

das hatte aber schon jemand erledigt:

Gruß Ingo

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™