1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. useTB

Beiträge von useTB

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 19. Januar 2024 um 17:07
    Zitat von Bastler

    useTB

    ist folgendes aus #14 überhaupt ausgeführt worden? Wenn ja, was ist das Resultat?
    Beende zuerst TB und fahre dann das OS einmal richtig herunter.

    Ein weiterer Versuch:
    TB beenden, dann lösche im Profilordner die Dateien session.json und session.json.backup
    sowie unter Local Folders die Dateien Unsent Messages und Unsent Messages.msf

    Entschuldige die späte Antwort, Bastler.

    Meine Frau und ich liegen seit Anfang der mit aschwerer Erkältung im Bett, dazu Durchfall und Übelkeit. Einfach nur schlapp und platt. Die 2 Etage zum PC fallen darum sehr schwer, wodurch ich dann seltener dran bin.

    Aber nu zum Thema.

    Huuurrraaa, es hat funktioniert.

    Nachdem ich alle Dateien gelöscht hatte, hab ich Tb geschlossen gelassen und den PC runtergefahren. Beim Hochfahren würde TB aus dem Autostart gestartet.

    Das Starten von TB schien wesentlich schneller und...bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr ausgetreten.

    Besten Dank für die tolle Idee.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 16. Januar 2024 um 17:00
    Zitat von ggbsde
    Zitat von useTB

    Also behoben is da nix, oder ?

    Der Name 'Fehlerbehebungsmodus' ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, da wird nichts behoben. Aber wenn der Fehler auch in diesem Modus auftritt kann man ziemlich sicher sein das das Problem nicht durch Add-ons oder ein kaputtes Profil verursacht wird.

    Zitat von Bastler

    erst die AV Deinstallieren

    Im Gegensatz zu den meisten hier glaube ich nicht, das AV Programme für alles verantwortlich sind. Insbesondere glaube ich nicht, das ein AV Programm ein Mailprogramm dazu bringen kann, eine Mail verschicken zu wollen.

    Leider hilft das aber alles nicht weiter. Ist denn die Adresse, die in der Fehlermeldung genannt wird, tatsächlich diejenige aus der Mail, die du da mal mit send-later verschicken wolltest?

    Schlimmer noch. Die Mailadresse ist wohl in 1 Buchstaben falsch. Blöd ist auch, dass ich die Meldung beim "manuellen" Versand auch hatte und daraufhin die Mailadresse korrigiert habe. Letztlich habe ich die Mail versandt. Also irgendwie alter Kram.

    Hatte überlegt, eine Nachricht mit der gleichen Mailadresse zu senden, um diese dann beim auftretenden Fehler zu korrigieren. Bringt aber nix. Mit der falschen Mailadresse erhielte ich allenfalls eine Mail zum delivery failur aber nicht diese Fehlermeldung.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von useTB
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    klicke auf den Postausgang mit rechter Maustaste -> Komprimieren, vielleicht hilft das schon.

    Entferne in deren Einstellungen alle Zugriffe auf den TB.

    Hallo, Bastler.

    Danke erst Mal.

    Für den Postausgang komprimieren gewählt, zeigt absolut keine Reaktion. Danacj hab ich TB geschlossen und neu gestartet. Direkt darauf kam die Fehlermeldung wieder.

    Mit Avira frickele ich noch.

    Alles anzeigen

    Hab den Systemschutz von Avira deaktiviert und TB neu gestartet. Die Fehlermeldung kommt umgehend.

    Hab den PC auch neu gestartet auch Änderung

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von useTB
    Zitat von ggbsde

    Die Nachricht ist schon etwas merkwürdig. Wie oft kommt die denn? Und du hast 'Später senden' wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Außerdem solltest du Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menü 'Extras') laufen lassen.

    Hei, ggbsde.

    In der Regel nach jedem TB-Start. Den PC fahre ich meist nicht runter sondern stelle in auf "Energie sparen" in den Ruhemodus. Starte ich ihn wieder, hab ich bis zu 5x diese Fehlermeldung, als würde sie sich im Ruhemodus sammeln.

    Ich finde "später senden" nicht mehr bei den AddOns, somit wohl deinstalliert.

    Zum Fehlerbehebungsmodus finde ich bei Extras direkt keinen Menüpunkt mit dem Namen. Ein Fehlerkonsole finde ich bei Entwicklerwerkzeugen. Aber...als ich bei Hilfe eine Suchmöglichkeit gesucht habe, fand ich ihn dort. Ich hab ihn mal gestartet.

    Ach so...nach dem Starten des Fehlerbehebungsmodus's trat die Fehlermeldung gleich auf. Woran erkenne ich den Modus ? Sehe ich irgendwo Ergebnisse ? Wie schaltet ich den aus ?

    Im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert TB alle AddOns. Die sind tatsächlich alle deaktiviert. Das heißt , der Modus ist. aktiv. So habe ich TB wieder neugestartet...mit anschließender Fehlermeldung. Also behoben is da nix, oder ?

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von useTB
    Zitat von ggbsde

    Besser als 'komprimieren' könnte in diesem Fall 'reparieren' sein. Rechter Mausklick auf den Postausgang, Eigenschaften, Reparieren.

    Hei, ggbsde.

    Der Befehl "reparieren" für den Postausgang hat die gleiche Konsequenz wie komprimieren. Keine Reaktion. Ich sehe nicht , dass TB arbeitet oder irgendwas ausführt. Nach dem erneuten Start kommt auch hier wieder die Fehlermeldung.

    Ich habe bei "Datei" den Menüpunkt "Alle Ordner des Kontos komprimieren" gefunden und ausgeführt. Hier sehe ich eine Reaktion bei TB. Aber am Ende kommt die Fehlermeldung

    Danke

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 11:49
    Zitat von ggbsde

    Die Nachricht ist schon etwas merkwürdig. Wie oft kommt die denn? Und du hast 'Später senden' wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Außerdem solltest du Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menü 'Extras') laufen lassen.

    Hei, ggbsde.

    In der Regel nach jedem TB-Start. Den PC fahre ich meist nicht runter sondern stelle in auf "Energie sparen" in den Ruhemodus. Starte ich ihn wieder, hab ich bis zu 5x diese Fehlermeldung, als würde sie sich im Ruhemodus sammeln.

    Ich finde "später senden" nicht mehr bei den AddOns, somit wohl deinstalliert.

    Zum Fehlerbehebungsmodus finde ich bei Extras direkt keinen Menüpunkt mit dem Namen. Ein Fehlerkonsole finde ich bei Entwicklerwerkzeugen. Aber...als ich bei Hilfe eine Suchmöglichkeit gesucht habe, fand ich ihn dort. Ich hab ihn mal gestartet.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 11:37
    Zitat von ggbsde

    Besser als 'komprimieren' könnte in diesem Fall 'reparieren' sein. Rechter Mausklick auf den Postausgang, Eigenschaften, Reparieren.

    Hei, ggbsde.

    Der Befehl "reparieren" für den Postausgang hat die gleiche Konsequenz wie komprimieren. Keine Reaktion. Ich sehe nicht , dass TB arbeitet oder irgendwas ausführt. Nach dem erneuten Start kommt auch hier wieder die Fehlermeldung.

    Danke

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 15. Januar 2024 um 11:29
    Zitat von Bastler
    Zitat von useTB

    Im Postausgang ist jedoch keine Nachricht, die gesendet werden könnte.

    Hallo,
    klicke auf den Postausgang mit rechter Maustaste -> Komprimieren, vielleicht hilft das schon.

    Zitat von useTB

    Antivirus ist Avira Prime

    Entferne in deren Einstellungen alle Zugriffe auf den TB.

    Hallo, Bastler.

    Danke erst Mal.

    Für den Postausgang komprimieren gewählt, zeigt absolut keine Reaktion. Danacj hab ich TB geschlossen und neu gestartet. Direkt darauf kam die Fehlermeldung wieder.

    Mit Avira frickele ich noch.

  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 14. Januar 2024 um 19:38

    Ich benutze die TB- Version 115.6.1

    Mein Betriebssystem ist Win 10 Pro Release 22H2.

    Ich verwende web.de- Konten der Art imap.

    Antivirus ist Avira Prime

    Firewall ist BS intern

    Alsa Router verwende ich AVM FritzBox 7490 in der aktuellen Version

    Hallo.

    Ich hatte mir im letzten Jahr das AddOn "Später senden" installiert, um einem ehemaligen Kollegen eine Nachricht zu senden, an einem Tag meiner Abwesenheit.

    Letztlich habe ich an dem Tag die Mail selber früh versandt.

    Seither erhalte ich diese Nachricht auch obwohl ich "später senden" wieder entfernt und TB neu gestartet habe.

    Im Postausgang ist jedoch keine Nachricht, die gesendet werden könnte.

    Welche Lösung gibt es da ?

    Danke euch.

    Bilder

    • image.png
      • 14,02 kB
      • 614 × 185
  • Mails in Ablageordner nicht mehr da

    • useTB
    • 2. August 2009 um 17:21

    Grüß dich mrb.
    Hier der Inhalt meiner Profil.ini unter "C:\dokumente..."
    Der MAil-Ordnr liegt auf "D:\thunderbird..."

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/92kfuoo8.default

    [Profile1]
    Name=Profil20090801
    IsRelative=0
    Path=D:\Thunderbird\Profiles\92kfuoo8.default
    Default=1

    Den Pfad in Profil1 benutze ich zurzeit.

    Im übrigen hat sich das Problem wohl gelöst.
    Beim Öffnen heute fand ich Einträge in der "Inbox" des Ordners "Ablage".
    Was gestern nicht funktioniert haben schien, hat doch irgendwie funktioniert.
    Das Gros der Mails war dort enthalten.
    Ich habe in einem neuen Ordner unterhalb von "Ablage" meinen neuen Speicherort angelegt, darin die Ordner des alten lokalen Ordners neu erstellt und schließlich die Inbox-Mails in den entsprechenden Ordner verschoben.
    Jetzt sind sie wieder greifbar.
    Der lokale Ordner ist aber offenbar ein Heiligtum; ich kann in nicht löschen, ebenso wenig wie die Unterordner darin.
    Mein neuer Speicherort hat im Explorer die Endung ".sbd", die der lokale Ordner nicht hat. Wenn's funktioniert, ok, aber...ungutes Gefühl. :gruebel:

    Wollte das Profil sichern, um es widerherstellen zu können. Hab auch eine Backup-Skript Datei bei den Thunderbird- Anleitungen gefunden, aber noch nicht installiert und ausgeführt.
    Wer kennt dieses BacKup-Skript ?
    Ist bei den getrennten Ordnern des Profils was besonderes zu beachten ?

    Danke für Antworten.

  • Mails in Ablageordner nicht mehr da

    • useTB
    • 1. August 2009 um 21:12

    Guten Abend rum.
    Danke für deine Antwort. Habe schon ungeduldig auf Antwort gewartet, aber im persönlichen Bereich des Foren-Zugangs stets "0 neue Nachrichten" gefunden, bis ich heute meinen Beitrag nochmal angesehen habe und deine Antwort darunter fand.
    Ich habe also wie geheißen beides getan , Anleitungspunkt 11 gelesen und deinen Tipp ausgeführt, der Punkt 11 fast überflüssig macht. :verweis:
    Tja, weiterkommen tue ich damit auch nicht. Wie du zum Schluss schreibst, ist der einfach Ordner/ Pfadwechsel nahezu tödlich bei Thundesbird.
    Nur wie krieg ich das Profil ans laufen.
    Also die Maildateien ohne Endung kann ich nach wie vor mit Editor noch lesen. :top:
    Wenn ich die Indexdateien dazu aus dem Mail-Ordner lösche -nach vorheriger Sicherung- erstellt Thunderbird nur für die direkt im Mail-Ordner stehenden Dateien in Indexdatei, nicht jedoch für die im Lokalen Ordner. :flop:
    Nach dem Erstellen eines neuen Profils mit dem Profilmanager kann ich die Namen der Unterordner im Lokalen Ordner lesen, aber wie zuvor keine Mails abrufen.
    Habe versucht, die Mails an Nachrichten zu importieren, was nichts geändert hat.

    Die Frage bleibt, wie ich das Profil ans Laufen bekomme, um es dann vernünfig zu importieren ? :help:

    Danke für weitere Tipps.

  • Mails in Ablageordner nicht mehr da

    • useTB
    • 27. Juli 2009 um 01:00

    Meine Frage schließt an den abgeschlossenen Beitrag "Ablageordner funktioniert nicht" an.
    Dieser Beitrag konnte mir nur bedingt weiterhelfen auch wenn er meine Thema ist.
    So verschiedene Ordner darin kann ich nicht zuordnen.

    Ursprünglich wollte ich nur meine Mails aus dem Profil in "Dokumente/Einstellungen" auf meine 2. Festplatte verschieben, weil ich die öfter sichere.
    Das Kopieren funktionierte auch. Habe im TB bei "Extras-Konten" den Pfad geändert und den Zugriff getestet. TB war während dessen aktiv. Da konnte ich die Mails im Ablageordner noch sehen, aber nicht öffnen.
    Dann habe ich den Pfad wieder gewechselt ins Profil, mit dem gleichen Ergebnis.
    Letzte Aktion war das Löschen der *.msf im Profil, was auch nichts erhellte, im Gegenteil, die Mails waren nicht mehr da, woraufhin ich den zuerst auf die 2. Platte kopierten Ordner wieder ins Profil zurückkopiert habe. Keine Veränderung.
    Die Mails im Profil ohne Endung (mbox) kann ich im Texteditor lesen.

    Wie erhalte ich wieder stabilen Zustand.

    Danke für eure Hilfe.

    ciao

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™