1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

• 115.*
    • Windows
  • useTB
  • 14. Januar 2024 um 19:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • useTB
    Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 19:38

Ich benutze die TB- Version 115.6.1

Mein Betriebssystem ist Win 10 Pro Release 22H2.

Ich verwende web.de- Konten der Art imap.

Antivirus ist Avira Prime

Firewall ist BS intern

Alsa Router verwende ich AVM FritzBox 7490 in der aktuellen Version

Hallo.

Ich hatte mir im letzten Jahr das AddOn "Später senden" installiert, um einem ehemaligen Kollegen eine Nachricht zu senden, an einem Tag meiner Abwesenheit.

Letztlich habe ich an dem Tag die Mail selber früh versandt.

Seither erhalte ich diese Nachricht auch obwohl ich "später senden" wieder entfernt und TB neu gestartet habe.

Im Postausgang ist jedoch keine Nachricht, die gesendet werden könnte.

Welche Lösung gibt es da ?

Danke euch.

Bilder

• image.png
      • 14,02 kB
      • 614 × 185
  • Bastler
    Gast
    • 14. Januar 2024 um 19:45
    Zitat von useTB

Hallo,
    klicke auf den Postausgang mit rechter Maustaste -> Komprimieren, vielleicht hilft das schon.

Zitat von useTB

Entferne in deren Einstellungen alle Zugriffe auf den TB.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. Januar 2024 um 19:50

Die Nachricht ist schon etwas merkwürdig. Wie oft kommt die denn? Und du hast 'Später senden' wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Außerdem solltest du Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menü 'Extras') laufen lassen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 14. Januar 2024 um 20:53

Besser als 'komprimieren' könnte in diesem Fall 'reparieren' sein. Rechter Mausklick auf den Postausgang, Eigenschaften, Reparieren.

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 11:29
    Zitat von Bastler
    Zitat von useTB

Hallo,
    klicke auf den Postausgang mit rechter Maustaste -> Komprimieren, vielleicht hilft das schon.

Zitat von useTB

Hallo, Bastler.

Danke erst Mal.

Für den Postausgang komprimieren gewählt, zeigt absolut keine Reaktion. Danacj hab ich TB geschlossen und neu gestartet. Direkt darauf kam die Fehlermeldung wieder.

Mit Avira frickele ich noch.

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 11:37
    Zitat von ggbsde

Besser als 'komprimieren' könnte in diesem Fall 'reparieren' sein. Rechter Mausklick auf den Postausgang, Eigenschaften, Reparieren.

Hei, ggbsde.

Der Befehl "reparieren" für den Postausgang hat die gleiche Konsequenz wie komprimieren. Keine Reaktion. Ich sehe nicht , dass TB arbeitet oder irgendwas ausführt. Nach dem erneuten Start kommt auch hier wieder die Fehlermeldung.

Danke

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 11:49
    Zitat von ggbsde

Die Nachricht ist schon etwas merkwürdig. Wie oft kommt die denn? Und du hast 'Später senden' wirklich deinstalliert und nicht nur deaktiviert? Außerdem solltest du Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus (im Menü 'Extras') laufen lassen.

Hei, ggbsde.

In der Regel nach jedem TB-Start. Den PC fahre ich meist nicht runter sondern stelle in auf "Energie sparen" in den Ruhemodus. Starte ich ihn wieder, hab ich bis zu 5x diese Fehlermeldung, als würde sie sich im Ruhemodus sammeln.

Ich finde "später senden" nicht mehr bei den AddOns, somit wohl deinstalliert.

Zum Fehlerbehebungsmodus finde ich bei Extras direkt keinen Menüpunkt mit dem Namen. Ein Fehlerkonsole finde ich bei Entwicklerwerkzeugen. Aber...als ich bei Hilfe eine Suchmöglichkeit gesucht habe, fand ich ihn dort. Ich hab ihn mal gestartet.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 15. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von useTB

Zum Fehlerbehebungsmodus finde ich bei Extras direkt keinen Menüpunkt mit dem Namen.

Der steht auch im Menü "Hilfe"... ;)

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 11:54
    Zitat von useTB
    Zitat von ggbsde

Hei, ggbsde.

Der Befehl "reparieren" für den Postausgang hat die gleiche Konsequenz wie komprimieren. Keine Reaktion. Ich sehe nicht , dass TB arbeitet oder irgendwas ausführt. Nach dem erneuten Start kommt auch hier wieder die Fehlermeldung.

Ich habe bei "Datei" den Menüpunkt "Alle Ordner des Kontos komprimieren" gefunden und ausgeführt. Hier sehe ich eine Reaktion bei TB. Aber am Ende kommt die Fehlermeldung

Danke

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 12:01
    Zitat von useTB
    Zitat von ggbsde

Hei, ggbsde.

In der Regel nach jedem TB-Start. Den PC fahre ich meist nicht runter sondern stelle in auf "Energie sparen" in den Ruhemodus. Starte ich ihn wieder, hab ich bis zu 5x diese Fehlermeldung, als würde sie sich im Ruhemodus sammeln.

Ich finde "später senden" nicht mehr bei den AddOns, somit wohl deinstalliert.

Zum Fehlerbehebungsmodus finde ich bei Extras direkt keinen Menüpunkt mit dem Namen. Ein Fehlerkonsole finde ich bei Entwicklerwerkzeugen. Aber...als ich bei Hilfe eine Suchmöglichkeit gesucht habe, fand ich ihn dort. Ich hab ihn mal gestartet.

Ach so...nach dem Starten des Fehlerbehebungsmodus's trat die Fehlermeldung gleich auf. Woran erkenne ich den Modus ? Sehe ich irgendwo Ergebnisse ? Wie schaltet ich den aus ?

Im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert TB alle AddOns. Die sind tatsächlich alle deaktiviert. Das heißt , der Modus ist. aktiv. So habe ich TB wieder neugestartet...mit anschließender Fehlermeldung. Also behoben is da nix, oder ?

• useTB
    Mitglied
    • 15. Januar 2024 um 12:37
    Zitat von useTB
    Zitat von Bastler

Hallo,

Hallo, Bastler.

Danke erst Mal.

Für den Postausgang komprimieren gewählt, zeigt absolut keine Reaktion. Danacj hab ich TB geschlossen und neu gestartet. Direkt darauf kam die Fehlermeldung wieder.

Mit Avira frickele ich noch.

Alles anzeigen

Hab den Systemschutz von Avira deaktiviert und TB neu gestartet. Die Fehlermeldung kommt umgehend.

Hab den PC auch neu gestartet auch Änderung

• Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 12:46
    Zitat von useTB

Hab den Systemschutz von Avira deaktiviert

Das nützt manchmal nichts, wenn eine AV Software tief die Finger im Spiel hat.
    Um zu Checken, dass die AV keine Dummheiten veranstaltet, hilft nur mit den Tools des Herstellers zu Deinstallieren.

Bevor also sonst weiter im TB Profil geforscht wird, erst die AV Deinstallieren und das System neu starten.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 15. Januar 2024 um 18:28
    Zitat von useTB

Also behoben is da nix, oder ?

Der Name 'Fehlerbehebungsmodus' ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, da wird nichts behoben. Aber wenn der Fehler auch in diesem Modus auftritt kann man ziemlich sicher sein das das Problem nicht durch Add-ons oder ein kaputtes Profil verursacht wird.

Zitat von Bastler

erst die AV Deinstallieren

Im Gegensatz zu den meisten hier glaube ich nicht, das AV Programme für alles verantwortlich sind. Insbesondere glaube ich nicht, das ein AV Programm ein Mailprogramm dazu bringen kann, eine Mail verschicken zu wollen.

Leider hilft das aber alles nicht weiter. Ist denn die Adresse, die in der Fehlermeldung genannt wird, tatsächlich diejenige aus der Mail, die du da mal mit send-later verschicken wolltest?

• Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 19:09
    Zitat von useTB

Den PC fahre ich meist nicht runter sondern stelle in auf "Energie sparen" in den Ruhemodus. Starte ich ihn wieder, hab ich bis zu 5x diese Fehlermeldung, als würde sie sich im Ruhemodus sammeln.

Beende zuerst TB und fahre dann das OS einmal richtig herunter.

• useTB
    Mitglied
    • 16. Januar 2024 um 17:00
    Zitat von ggbsde
    Zitat von useTB

Also behoben is da nix, oder ?

Der Name 'Fehlerbehebungsmodus' ist da vielleicht auch nicht ganz korrekt, da wird nichts behoben. Aber wenn der Fehler auch in diesem Modus auftritt kann man ziemlich sicher sein das das Problem nicht durch Add-ons oder ein kaputtes Profil verursacht wird.

Zitat von Bastler

erst die AV Deinstallieren

Im Gegensatz zu den meisten hier glaube ich nicht, das AV Programme für alles verantwortlich sind. Insbesondere glaube ich nicht, das ein AV Programm ein Mailprogramm dazu bringen kann, eine Mail verschicken zu wollen.

Leider hilft das aber alles nicht weiter. Ist denn die Adresse, die in der Fehlermeldung genannt wird, tatsächlich diejenige aus der Mail, die du da mal mit send-later verschicken wolltest?

Schlimmer noch. Die Mailadresse ist wohl in 1 Buchstaben falsch. Blöd ist auch, dass ich die Meldung beim "manuellen" Versand auch hatte und daraufhin die Mailadresse korrigiert habe. Letztlich habe ich die Mail versandt. Also irgendwie alter Kram.

Hatte überlegt, eine Nachricht mit der gleichen Mailadresse zu senden, um diese dann beim auftretenden Fehler zu korrigieren. Bringt aber nix. Mit der falschen Mailadresse erhielte ich allenfalls eine Mail zum delivery failur aber nicht diese Fehlermeldung.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    567
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 16. Januar 2024 um 21:23

Irgendwo muss diese Mailadresse ja noch im Thunderbird System rumgeistern. Ich würde mal vorschlagen, du durchsuchst das gesamte Profil nach dieser Zeichenkette. Leider weiß ich nicht, wie man das unter Windows effektiv durchführen kann. Ich würde ein Perl-Skript verwenden, aber Perl haben wohl die wenigsten Windows Nutzer auf ihrem System. Kann da jemand helfen?

• Bastler
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 23:01

useTB

ist folgendes aus #14 überhaupt ausgeführt worden? Wenn ja, was ist das Resultat?

Ein weiterer Versuch:
    TB beenden, dann lösche im Profilordner die Dateien session.json und session.json.backup
    sowie unter Local Folders die Dateien Unsent Messages und Unsent Messages.msf

• useTB
    Mitglied
    • 19. Januar 2024 um 17:07
    Zitat von Bastler

useTB

ist folgendes aus #14 überhaupt ausgeführt worden? Wenn ja, was ist das Resultat?

Ein weiterer Versuch:
    TB beenden, dann lösche im Profilordner die Dateien session.json und session.json.backup
    sowie unter Local Folders die Dateien Unsent Messages und Unsent Messages.msf

Entschuldige die späte Antwort, Bastler.

Meine Frau und ich liegen seit Anfang der mit aschwerer Erkältung im Bett, dazu Durchfall und Übelkeit. Einfach nur schlapp und platt. Die 2 Etage zum PC fallen darum sehr schwer, wodurch ich dann seltener dran bin.

Aber nu zum Thema.

Huuurrraaa, es hat funktioniert.

Nachdem ich alle Dateien gelöscht hatte, hab ich Tb geschlossen gelassen und den PC runtergefahren. Beim Hochfahren würde TB aus dem Autostart gestartet.

Das Starten von TB schien wesentlich schneller und...bis jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr ausgetreten.

Besten Dank für die tolle Idee.

• Bastler
    Gast
    • 19. Januar 2024 um 17:21

Gute Besserung für Euch.
    Mindest der TB ist schon mal genesen.

• Community-Bot 19. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me