1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. stringer

Beiträge von stringer

• weiterleiten von e-mails klappt nicht

• stringer
    • 9. März 2010 um 14:49

Hallo,
    habe folgendes Problem:
    Ich habe auf meinem Thunderbird ein zweites GMX-E-mail Konto eingerichtet für ein Familienmitglied. Im Ausgangs-Server habe ich diese beiden Konten ebenfalls getrennt eingegeben.
    Es klappt problemlos, wenn ich vom E-Mail-Konto "Familienmitglied" eine Testmail an mein GMX-Konto sende.

Nun habe ich aber dem E-Mail-Konto "Familienmitglied" (auf Wunsch) eine zusätzliche Identidät hinzugefügt.
    Und habe jetzt plötzlich das Problem, dass E-Mails des Familienmitglieds mit der neuen Identität (zum Test) nicht mehr weitergeleitet werden an mein eigenes GMX-Konto.

Beim Absenden der Nachricht kommt stets folgende Meldung: "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0. Sender Adress does not belong to logged in unser (mp024). Bitte prüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang."

Bei mir ist VISTA installiert. Welches Thunderbird ich gerade installiert habe, ist mir unbekannt, da ich nicht weiss, wo ich das ablesen kann.

Wer kann mir bei meinem Problem weiterhelfen? :(

• Von einem Unterkonto lassen sich keine Mails versenden

• stringer
    • 25. November 2009 um 15:38

Hallo Forum,
    ich habe auf meinem Thunderbird ein weiteres Konto für einen Verwandten angelegt, unter Lokale Ordner. Zum Test habe ich eine Nachricht an das e-mail Konto meines Verwandten gesandt. Diese ist dort auch angekommen.

Wenn ich jedoch auf Thunderbird vom Konto meines Verwandten an meine eigene e-mail Adresse senden will, erhalte ich stets folgende Meldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 Sender address does not belong to logged in user (mp0.55). Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Unter Ausgangs-Server habe ich folgende Eingaben stehen:
    Beschreibung: meine gmx-e-mail adresse
    Server: mail.gmx.net
    Port: 465
    Benutzername: meine gmx-e-mail adresse (als STANDARD)
    Verbindung: SSL

Hinzugefügt als zweite Adresse:
    gmx e-mail-adresse (meines Verwandten) mail.gmx.net

Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt?

Gruss
    stringer

• Problem beim Versenden von Mails [erledigt]

• stringer
    • 26. Oktober 2009 um 13:35

hallo graba,
    vielen Dank für Deine Informationen.

Habe jedoch gerade festgestellt, dass sich mein genanntes Problem gelöst hat.
    Der Versand von e-mails funktioniert jetzt problemlos.

Vermutlicher Grund meiner bisherigen Thunderbird-Probleme scheint ein Anti-Virus Programm gewesen zu sein, welches ich testweise zusätzlich zu meiner bestehenden Internet-Security installiert hatte. Seitdem ich dieses zusätzliche Anti-Virus Programm entfernt habe, funktioniert mein neu installiertes TH.

Nochmals Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Gruss
    Stringer

• Problem beim Versenden von Mails [erledigt]

• stringer
    • 23. Oktober 2009 um 14:28

Thunderbird-Version 2.0.0
    Betriebssystem Vista

Wenn ich Mails versenden will und mein Passwort für GMX eingeben habe, kommt folgende Nachricht:

"Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: 5.7.0 Need to authenticate via SMTP-AUTH-Login (mp067). Bitte prüfen Sie, ob Ihre E-Mail Adresse in den Konto-Einstellungen stimmt und wiederhoen Sie den Vorgang"

Meine E-Mail Adresse wurde richtig eingegeben in den Einstellungen. Ich kann keinen Fehler finden.

Gruss
    Stringer

• In Thunderbird-Lokale Ordner kommen keine Mails an

• stringer
    • 16. Oktober 2009 um 16:04

hallo mrb,
    Frage: wo finde ich den Pfad?
    Habe in TH setup nachgeschaut, finde aber dort keine Pfadangabe.

• stringer
    • 16. Oktober 2009 um 13:09

Hallo mrb,
    habe leider erst heute Deine Antwort-Mail hier gefunden.

Ich habe jetzt Win-Taste gedrückt und "C:\Programme\Mozilla Thunderbird" eigegeben. Es erscheint dann die Meldung: "Ups! Dieser Link scheint nicht zu funktionieren".

Vorher hatte ich "Thunderbird -p" eingegeben, da erschien folgender Text:
    "C:/Programme/Mozilla" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang"

Ich kann den Profilmanager noch nicht öffnen!!!

gruss
    Stringer

• stringer
    • 13. Oktober 2009 um 12:58

hallo mrb,
    habe nun die Einstellungen so gemacht, wie Du gesagt hast.
    Habe danach versucht, Mails von GMX abzurufen - aber es es klappt nicht.

Kann dies evtl. mit Problem 2 zusammenhängen, welches ich eigentlich erst später mit Dir noch klären wollte. Also Problem 2 ist:
    Wenn ich die Thunderbird-Verknüpfung auf meinem Desktop anklicke, kommt jedesmal das vorgehend installierte Thunderbird, welches ja ebenfalls nicht funktioniert hat.

Um das jetzige neue Thunderbird einzuschalten, muss ich jedesmal das auf Festplatte C installierte Setup neu starten, damit es sich installiert. Danach kann ich es mit Rechtsklick auf meiner Desktop-Verknüpfung öffnen.

Das jetzige Thunderbird zeigt nun unter Lokale Ordner > 2-mal Posteingang an.
    Einmal den verbliebenen Posteingang des vorgehenden Thunderbird -
    und einmal Posteingang der ersten Mails des neu installierten TH. Weitere lassen sich ja im Moment nicht abrufen.

Unter Systemsteuerung wird jedoch Thunderbird nur einmal angezeigt, sodass ich nicht weisss, wie ich das vorgehende, aber noch verbliebene Thunderbird integrieren oder löschen kann.

Doch zunächst ist mir wichtig, erstmal das neu eingerichtete Thunderbird in Ordnung zu bringen, um Mails empfangen und zu versenden zu können.
    Seit der ganzen Hin- und Her-Installiererei der letzten Wochen sind mir bereits ca. 200 Mails verlustig gegangen, die ich erst neu anfordern werde, wenn Thunderbird endlich funktioniert.
    Hast Du einen Rat, welchen Schritt ich als Nächstes machen soll?

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 12. Oktober 2009 um 13:32

hallo mrb,
    erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die vorgeschlagenen Einstellungen habe ich nun soweit geändert.

Hier noch Frage zu Benutzername: Im Ausgangsserver wird bei mir angezeigt > Benutzername nicht definiert< . Bei Servereinstellungen habe ich unter Benutzername meine e-mail-Adresse angegeben. Warum genügt das nicht? Oder soll ich nur meinen Namen dort eingeben?

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 11. Oktober 2009 um 15:26

hallo mrb,
    das Dateimanager-Problem bezüglich unserer letzten Mails konnte von mir leider nicht behoben werden. Deshalb habe ich vor 3 Tagen Thunderbird 2.0.0 erneut heruntergeladen und installiert auf Betriebssystem Vista.

Doch schon wieder habe ich Probleme und bin schon am verzweifeln. Hoffe, dass Du mir diesmal weiterhelfen kannst.

Problem Nr. 1 dieses Mal: Es kommen keine e-mails mehr an und ich kann auch keine e-mails versenden. Wenn ich Mails von GMX abrufen will, kommt folgende Meldung:
    > Zeitüberschreitung der Verbindung mit dem Server pop.gmx.net

Nach Einrichten von TH kamen erste Mails von meinem GMX-Konto in Thunderbird an.
    Ich habe danach unter Lokale Ordner vorerst nur 1 Unterordner erstellt mit meiner E-Mail-Adresse wo alle meine eigenen Mails ankommen sollen, mit folgenden Daten:
    > Eingangsserver: pop.gmx.net - Port 995
    > Verschlüsselung: Nie
    > Benutzername: meine E-mail Adresse
    > Ausgangsserver: meine E-mail Addresse > mail.gmx.net - Port 25
    > Benutzername: <nicht definiert>
    > Sichere Verbindung: nein

Ich habe nach der Meldung "Zeitüberschreitung..." Telnet aufgerufen, um die Verbindung zu testen. Es steht dort als Meldung:
    Microsoft Windows (Version 6.0.6001 J
    Copyright <c>2006 Microsoft.. Alle Rechte vorbehalten
    C:/Users/ >mein Name

Um die Serververbindung zu prüfen habe ich danach nochmals Telnet aufgerufen und folgende Daten eingegeben:
    Eingangsserver: pop.gmx.net Port 995
    Ausgangsserver: mail.gmx.net Port 25
    Es kam dann folgende Meldung: "Dieser Link scheint nicht zu funktionieren"

Nun bin ich ratlos und mit meinem User-Latein am Ende. Wäre prima, wenn Du mir weiterhelfen könntest, damit endlich mal Thunderbird einwandfrei installiert ist.

Grüsse :hallo:
    Stringer

• stringer
    • 28. August 2009 um 14:23

hallo mrb,
    das Problem scheint sich nicht lösen zu lassen. Ich habe zwischenzeitlich meinen Bekannten kontaktiert, der mir damals Thunderbird installiert hat.
    Probeweise hat er nun versucht, auf seinem Computer zum Dateimanager zu kommen, mit der von Dir genannten Eingabe:
    "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p

Auch bei ihm hat dies nicht geklappt. Nachstehend ein Auszug aus seiner e-mail die ich gerade erhalten habe:

"Ich weiß nicht 100 %ig, wo dein Thunderbird installiert ist, das
    ist schon einige Zeit her. Wenn du Probleme haben solltest, dann
    solltest du dich weiterhin ans Forum wenden. Habe es hier versucht,
    das -p ist auf keinerlei Programm zurückzuführen und wird so auch
    nicht klappen, weil Thunderbird.exe keine Extration -p hat.

Versuch dich nochmal ans Forum zu wenden, hier hat es ebenso nicht
    funktioniert."

Im Moment bin ich ratlos.

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 27. August 2009 um 21:30

Hallo mrb,
    habe also nochmal neu begonnen mit:
    > Rechtsklick auf Desktop
    > Verknüpfung erstellen
    > Speicherort: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p

Wenn ich nach Eingabe dann auf "weiter" klicke, kommt folgende Meldung:
    > Die Datei "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p wurde nicht gefunden.

Nach nochmaliger Eingabe "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p habe ich auf "durchsuchen" geklickt.
    Doch auch ich kann die genannte Datei nirgends im Computer finden.
    Ich finde nur Firefox Thunderbird und Thunderbird - aber nicht die genannte Datei.

Somit kann ich auch keinen Profilmanager öffnen.

Gruss
    stringer

• stringer
    • 27. August 2009 um 12:20

hallo mrb
    die Eingabe: "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p" hatte ich schon richtig gemacht. Trotzdem gabs Probleme.
    Nach einigem probieren ist es mir nun doch gelungen, die von Dir gewünschte Verknüpfung zu bewerkstelligen.
    Muss jedoch feststellen, dass ich diese Thunderbird-Verknüpfung schon lange auf meinem Desktop habe!!!
    Deshalb habe ich die nun neu erstellte Verknüpfung wieder gelöscht.
    Soweit so gut.

Frage ist jetzt: Wie komme ich zum Profilmanager? Und brauche ich den überhaupt noch?
    Mittels der Desktop Thunderbird-Verknüpfung komme ich doch direkt in mein Thunderbird, mit den dort angelegten separaten Konten und Einstellungen.

Problem ist nach wie vor: Warum kommen nicht mehr, automatisch, die gmx-mails auf mein Thunderbird? Obwohl die Verbindung zu Gmx vorhanden ist - ich auch keine Fehlermeldung erhalte.
    Mails von t-online können von meinem separaten Thunderbird-Ordner problemlos abgerufen werden - im Gegensatz zum GMX-Account.

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 26. August 2009 um 11:23

Hallo mrb
    Erstmal vielen Dank für Deine bisherige Mühe und Anweisungen!

Doch bevor ich Deine gestrige Anleitung umsetzen kann, noch eine Frage:

Wenn ich Doppelklick auf den neuen Ordner (Profilmanager-Icon) im Desktop mache und der Ordner geöffnet ist, steht dort geschrieben: "Dieser Ordner ist leer". Und "Profil erstellen" finde ich dort nicht. Sehe dort nur im oberen Feld > Datei - Bearbeiten - Ansicht - Extras. Und bei Rechtsklick mit der Maustaste ist von "Profil erstellen" auch nichts zu sehen. :(

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 25. August 2009 um 14:51

Ja, Deine Anweisung habe ich hinbekommen. Habe jetzt im Desktop die Ordner-Verknüpfung "Profilmanager".
    Wie geht es weiter...?

Betreff: Win-R: habe nochml die beiden Tasten gedrückt:
    Es erscheint "ausführen" > Öffnen: explorer.exe
    Vielleicht habe ich das "ausführen" vorhin übersehen in der Meldung.

• stringer
    • 25. August 2009 um 13:16

1. Wenn ich auf den Start-Button klicke, sehe ich nur "Suche starten". "Ausführen" kann ich nirgends finden.
    2. Wenn ich die Win-Taste + R drücke - erscheint "Documente" und und dort zu sehen: Thunderbird 2.0.0.22 Klicke ich dann Thunderbird um diese Datei zu öffnen, kommt Meldung: Folgende Datei kann nicht geöffnet werden.
    3. Wenn ich START > alle Programme klicke sehe ich Mozilla sowie Mozilla-Thunderbird. Ich habe auf Mozilla-Thunderbird geklickt - da erscheinen dann in der linken Leiste meine separat angelegten Ordner und Einstellungen.

• stringer
    • 25. August 2009 um 11:59

hallo mrb
    mit dem Thunderbird Profil erstellen bin ich anscheinend überfordert. Blicke nicht mehr durch!
    Es heißt da, ich soll unter Windows die Eingabe Start > Ausführen klicken. "Ausführen" kann ich nicht finden! Habe stattdessen Start > Suchen > PFAD_ZU_THUNDERBIRD\thunderbird.exe -p. eingegeben. Es kommt dann die Meldung: Thunderbird/thunderbird.exe-p. hat zu keinen Ergebnissen geführt. Auch wenn ich unter alle Programme schaue, ist bei mir Thunderbird dort nicht aufgeführt.

Also, es würde mir vorerst schon mal genügen, wenn ich meine eigenen gmx-mails im separatem Thunderbird-Ordner erhalte. Weiteres kann ich dann später versuchen.

Kannst Du mir da mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen? Ansonsten bin ich bei der Thunderbird Installation überfordert. Wußte gar nicht, dass ich ein eigenes Profil dort habe. Das Thunderbird-Konto hat mir vor geraumer Zeit ein Freund eingerichtet.

• stringer
    • 21. August 2009 um 14:55

Hallo mrb,
    zu Deinen Fragen:

1. Ja, die Mails kommen auf meinem Server (GMX-Konto) an. Wenn ich bei TB auf "Abrufen" klicke, kommt ganz unten in der Leiste folgende Meldung:
    "verbunden mit pop.gmx.net ...sende login dateien"
    aber Mails kommen trotzdem nicht zu TH. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Hier meine Servereinstellungen:
    Server: pop.gmx.net
    Verbindung: TLS
    (Doch auch, wenn ich z.B. als Verbindung "TLS, wenn möglich" oder "Nie" wähle, ändert dies nichts.

2. Ja, mit dem alten (jetzt wieder neuem) Passwort scheint es keine Probleme zu geben, da ich keine Fehlermeldung erhalte. Und die Verbindung ja angezeigt wird (wie obig in 1. beschrieben).

3. zu Deinen Zusatz-Fragen:
    > Ja, ich verwalte mehrere GMX-Konten (auch für Angehörige mit)
    > Jedes GMX-Konto hat einen eigenen Benutzernamen
    (es handelt sich nicht um Aliasnamen, die den gleichen
    Benutzernamen haben)
    > mein eigenes GMX-Konto ist kostenpflichtig.
    Die anderen GMX-Kontos sind nicht kostenpflichtig

Hoffe, dass die genannten Details weiterhelfen können.

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 21. August 2009 um 11:42

Hallo mrb,

hier noch ein Hinweis zu meinem Thunderbird-Problem:

wie bereits gesagt, verwalte ich mehrere e-mail konten. Ein e-mail Konto is bei T-online registriert und die anderen sind GMX-Konten.
    Eben habe ich festgestellt, dass ich den separatenThunderbird-Ordner für das T-online Konto problemlos abrufen kann. Die T-online Mails sind in meinem Thunderbird-Ordner angekommen.

Das Problem betrifft also nur die Mails, die von den GMX-Konten nicht an mein Thunderbird weitergeleitet werden!!!
    Könnte der Fehler vielleicht mit dem Passwort-Wechsel zusammen hängen, den ich Dir (als Vorgeschichte) in meiner letzten Mail mitgeteilt habe?

Gruss
    Stringer

• stringer
    • 18. August 2009 um 13:10

Hallo mrb,
    entschuldige bitte, dass sich die Angelgenheit so kompliziert darstellt.
    Nun zu Deinen Fragen:

1. Bisher sind alle Mails - egal von welchem meiner GMX-Konten - auf mein Thunderbird-Konto eingegangen. So dass ich stets Probleme hatte zu erkennen, von welchem meiner GMX-Adressen diese kamen.

2. Ich meine, ich habe auf "separate" Konten umgestellt, damit die Mails geordnet in verschiedene Posteingänge gelangen.

3. Ja, die Mails kommen in meinen GMX-Kontos an, werden jedoch von dort nicht mehr automatisch an mein Thunderbird weitergeleitet.

Gruss :)
    Stringer

• stringer
    • 18. August 2009 um 11:51

Hallo mrb,
    nachstehend alle Einzelheiten (mit kurzer Vorgeschichte) zu meinem Thunderbird-Problem:

1. Ich erhielt von GMX die Anregung, mein bisheriges Passwort zu ändern.
    Das habe ich getan. Doch dann hatte ich keine Verbindung mehr von Thunderbird zu meinem GM-Konto. Um deshalb keine neuen Änderungen bei Thunderbird vornehmen zu müssen, habe ich das neu gewählte Passwort bei GMX wieder verworfen und mein altes vorheriges Passwort wieder als das nun neue Passwort eingesetzt. Damit war der alte Zustand wieder hergestellt und soweit in Ordnung.

2. Für meine e-mail Eingänge hatte ich bisher den globalen e-mail Eingang gewählt. Da ich jedoch mehrere e-mail Konten verwalte kam stets ein bunter Mix aller e-mails auf meinem Thunderbird-Account an.

Deshalb habe ich meine diverse e-mail Verwaltung - von globalem Posteingang auf lokalen Posteingang (Lokale Ordner) umgestellt.
    Die diversen lokalen Ordner wurden nicht neu angelegt, sondern waren bereits seit geraumer Zeit installiert. Ich habe jetzt lediglich, den globalen Posteingang bei den einzelnen Thunderbird-Konten umgestellt auf lokalen Posteingang - sprich, auf lokale Ordner.

Es ist mir möglich, von den diversen Thunderbird-e-mail Konto aus, Mails nach draußen zu senden. Jedoch werden eingehende Mails von GMX nicht mehr weitergeleitet an mein Thunderbird. Muss nun alle eingehenden e-mails in meinen GMX Konten separat nachlesen.

Ich habe auf meinem Computer Betriebssystem Windows XP sowie Vista installiert. Doch arbeite ich fast ausschließlich mit dem Vista Betriebssystem.

Solltest Du noch Fragen haben, bitte Rückmeldung.

Gruss
    Stringer

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™