1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Loopexpert

Beiträge von Loopexpert

• Einbinden einer Grafik

• Loopexpert
    • 14. Dezember 2009 um 08:50

Hallo Mrb,

nach beruflicher bedingter Abwesenheit komme ich wieder aufs Thema zurück.

Die Grafik ist ein *.jpg, rund 10kB groß und das Logo befindet sich auf der Festplatte und wurde vor Jahren von einem Grafiker erstellt..
    Als Anhang könnte ich es ja problemlos mitsenden. Das Logo soll aber am Ende der Mail-Nachricht im Text aufscheinen.
    Also folgende Mail-Stuktur:

- Mailtext mit Verabschiedung
    - Logo
    - persönliche Adresse, Daten. etc.

Ich erhalte jede Menge Mails mit einer solchen Struktur, ist aus meiner Sicht normal und üblich.

Ich kann das Logo in der Vorlage wohl einfügen, aber beim Senden kommt eine Fehlermeldung, dass der TB das Logo nicht kennt. Hier fehlt offenbar irgendeine Verknüpfung auf den ursprünglichen Speicherort des Logos auf der Festplatte. Und das kriege ich eben nicht hin.

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen richtig beantwortet habe. Danke schon jetzt.
    Das System nochmals zusammengefasst: TB 2.0.0.23 mit XP SP3

Liebe Grüße aus Wien
    Alfred

• Adressbuch komplett auf Bcc Stellen

• Loopexpert
    • 14. Dezember 2009 um 08:29

Hallo Fatzko,

dass der Unterordner zum Teil nicht sichtbar ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Ob sich Adressen aus dem Hauptordner auf Bcc stellen lassen, habe ich noch nicht probiert - dort brauche ich diese Funktion aber auch kaum.

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich eben so ein- bis zweimal im Monat rund 35 Adressen manuell auf Bcc stelle, Stück für Stück. Es ist es mir aber nicht Wert, dass ich dafür Stunden um Stunden opfere, um diese an sich Kleinigkeit zu bereinigen und zu experimentieren, ob es doch einen Trick "hintenrum" gibt, mit dem sich das bewerkstelligen lässt. So werde ich wohl weiter damit leben (müssen).

Liebe Grüße aus Wien
    Loopexpert

• Loopexpert
    • 9. Dezember 2009 um 08:29

Hallo an Alle!

Nach längerer berufsbedingter Abwesenheit vom Forum ein Zwischenbericht zum Thema:

Ich habe es immer noch nicht geschafft, auf Knopfdruck die "An" auf "Bcc" umzuschalten. :nixweiss:
    Ich habe alle oben stehenden Anweisungen versucht, minutiös zu befolgen, aber :gruebel:
    Somit musste ich bisher immer alle rund 35 Adressen Stück für Stück auf Bcc setzen.

Gibt es vielleicht irgend welche subtilen Unterschiede je nach Computerkonfiguration, Betriebssystem etc. ????

Liebe Grüße aus Wien
    Loopexpert

• Einbinden einer Grafik

• Loopexpert
    • 19. September 2009 um 18:43

Hallo,

@ mrb:
    Warum ich das so mache? Nun, ich verwalte mehrere, grundsätzlich unterschiedliche, Konten im TB.
    Wenn ich jetzt Mails neu verfasse oder auch beantworte, so sind logischerweise unterschiedliche Signaturen (Fusszeilen) zu verwenden. Dazu habe ich in den "Entwürfen" mehrere Vorlagen, deren Inhalte ich je nach Bedarf in die neuen Mails kopiere, eben mit STRG+A/C/V (Kurzform).
    In die Entwürfe habe ich das Logo (von einer anderen Partition) eingefügt (wieder mit STRG+C/+V) und anschließend den gewünschten Text darunter geschrieben. Sieht in den "Entwürfen" optimal aus und gibt auch keine Probleme.
    Wenn ich in den "Entwürfen" jetzt alles markiere (STRG+A), ist alles blau hinterlegt, auch die Grafik (im Original eine kleine *.jpg - ca. 10kB). Dann eben alles kopieren mit STRG+C. Wechsle ich zur neuen Mail und füge ein (STRG+V) so habe ich nur den Rahmen (Platzhalter) mit der Beschriftung "LOGO" und darunter aber ganz normal den Text. Dies kann ich nicht senden - da kommt die oben zitierte Fehlermeldung.
    Kopiere ich nur den Text alleine in die neue Mail, läuft alles problemlos. Es liegt somit eindeutig am falschen Einfügen der Grafik in die Vorlage. Nur, wie sage ich der Vorlage, woher sie die Grafik nehmen soll? Also z.B. ein Pfad wie folgt: G:/Grafik/Logos/Logo.jpg
    Wo und wie sag' ich's meinem Computer?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Tipps
    Alfred

• Loopexpert
    • 19. September 2009 um 18:20

Hallo Der Stief, hallo Graba,

mal ein riesengroßes DANKE vorweg. :bia:
    Ich habe mein Mail dann auf "konventionelle" Art und Weise gemacht, damit ich das hinter mir habe. Bin dann nach Hause und ab in die Horizontale :sleeping:

Ich werde Eure Tipps am Montag ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin.
    Ich werde kurz berichten, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße aus dem spätsommerlichen Wien

Alfred

• Loopexpert
    • 18. September 2009 um 18:47

Hallo Graba,
    also offensichtlich bin ich nach fast 12 Stunden Büro und Bildschirm heute schon irgendwie am Ende, irgendwie gelingt es mir nicht, alle "An" auf "Bcc" zu ändern - aber ich muss diese eine Mail unbedingt noch heute raus senden, im schlechtesten Fall doch mit einzeln auf Bcc umschalten. :wall:
    Trotzdem, kannst Du mir dies bitte etwas genauer beschreiben, dass es auch ein scheinbarer Dau versteht?

Was mache ich falsch?
    Ich klicke "Verfassen" - dann öffnet sich das Formular, die Adressen sind leer, o.k.
    Unter "Kontakte" kann ich aber den gewünschten Unterordner "X35" nicht anwählen
    Das also nicht.

Andere Variante:
    Ich öffne das Adressbuch, wähle den Unterordner "X35", klicke Verfassen - die gewünschten Adressen scheinen einzeln unter "An" auf.
    Links in den Kontakten öffnet sich das Persönliche Adressbuch mit allen hunderten Kontakten, die Adressen "X35" lassen sich aber wieder nicht anwählen, ich kann nur einzeln oder alle Hunderte auf BCC mittels Rechtsklick stellen. Aber eben nicht selektiv nur die "X35"-Adressen.

Danke für Deine Geduld - aber irgendwie habe ich im Moment den totalen Blackout. Ich sitze vor dem offenen TB und verstehe nur "Bahnhof" - irgendwie.

Liebe Grüße
    Alfred

• Einbinden einer Grafik

• Loopexpert
    • 18. September 2009 um 18:19

Hallo und guten Abend!

Ich habe ebenso dieses Problem, aber nichts wirklich Passendes als Antwort gefunden.

Da ich mehrere unterschiedliche Mailkonten über den TB verwalte, habe ich auch unterschiedliche Entwürfe für bestimmte Mailtypen (bzw. Inhalte).
    Für eine bestimmte Sorte Mails wollte ich ein kleines Logo (*.jpg, ca. 10kB) in den Footer einfügen. Für den Entwurf funktioniert das wunderbar, es sieht genau so aus, wie ich mir das vorstelle.
    Wenn ich jetzt diese Text-Grafik-Kombination mit Strg-A / Strg+C / Strg-V in mein Mail einfügen will, ist der Text zwar da, aber für die Grafik nur eine Art Platzhalter mit dem Hinweis "*.LOGO". Und beim Senden kommt eine Fehlermeldung, wie schon von HolVog erwähnt.

Die Antwort: "Ist der Datei-Pfad ... korrekt?" lässt mich aufhorchen?
    Ich habe die Datei (das Logo als *.jpg) erstellt, kopiert und in den Entwurf eingefügt.
    Welcher Pfad ist da erforderlich? Bzw, wie ist der Pfad zur Originaldatei (das ist wohl hier gemeint?) einzugeben, die Verknüpfung zu erstellen?
    Hier reichen meine EDV-Kenntnisse leider nicht aus :gruebel:

Wäre aber toll, wenn es eine einfache Lösung dafür gäbe, denn mit Logo würde das Mail viel schöner (und professioneller) aussehen.

Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße

Alfred
    [Loopexpert]

• Loopexpert
    • 18. September 2009 um 18:02

Hallo Graba,
    zunächst mal Danke für den Tipp - aber irgendwie stehe ich jetzt am Schlauch :nixweiss:

Ich öffne das Adressbuch und sehe da wunderschön die Liste mit den 35 Adressen. Die kann ich auch mit "strg+a" schön markieren, dann also Rechtsklick - und da ist nix mit "Bcc", nur "Eigenschaften", Löschen etc.
    Im Formular selbst kann ich nur Adresse für Adresse einzeln umschalten, was bei 35mal langweilig ist. Ich schaffe es nicht, alle 35 Zeilen auf einmal zu markieren und auf Bcc zu stellen.

Wo denke ich da jetzt quer?

Liebe Grüße
    Alfred

• Loopexpert
    • 18. September 2009 um 17:19

Liebe Thunderbird-Experten!

Ich habe mir ein neues Adressbuch (Unterordner) mit einer Gruppe bestimmter Personen erstellt - war kein Problem.
    In diesem Adressbuch befinden sich ca. 35 Adressen.

Wenn ich das Adressbuch jetzt ins Mailformular übernehme, erscheinen alle Adressen unter "An:" und sind somit für alle sichtbar. Dies sollte aber nicht sein. Also muss ich alle 35 Adressen einzeln auf "Bcc" umschalten, was einigermaßen mühsam ist. Sichtbar als "An:" sollte nur eine einzelne Kontrolladresse sein, die getrennt eingegeben wird.

Ich habe sowohl in der Hilfe, als auch hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir wirklich weiter hilft.
    Gibt es einen Trick, wo ich mit einem Mausklick alle Adressen auf Bcc stellen kann - oder sogar als Bcc im Adressbuch speichern?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Hetzendorf, dem besten Teil von Wien

Alfred
    [Loopexpert]

• TB kennt Dateien nicht - Fehler beim Importieren? [gelöst]

• Loopexpert
    • 21. August 2009 um 20:04

Guten Abend Rum,
    aus dem immer noch heißen Wien - derzeit rund 32°.
    Aber die Kaltfront ist nur mehr ca. 200km westlich von Wien - es besteht also Hoffnung auf Abkühlung.
    Die Fahrt heute nach Graz (2 x 200km hin und zurück) waren trotz Klimaanlage ein Horror: im Auto zwar angenehm (habe auf 24° eingestellt), aber durch die Scheiben wirst Du trotzdem gegrillt. Und dann auf Baustellen herumstehen und diskutieren, dann wieder Klima, naja...

Zur Geografie: Dann ist mir GG nun ganz klar, sollte ich eigentlich kennen, habe einen Geschäftspartner dort. Außerdem bin ich öfters in Frankfurt. Und soooo weit ist es nach Wien auch wieder nicht, nur rund 700km (Hintergrundinfo: ich verbringe jedes Jahr so etwa 50.000 bis 70.000km auf den Straßen von D-A-CH; da sind die 700 ein Klax). Also - und auch in Anbetracht der Hitze: das :bia: steht!

Die Ergänzung beim Thread wird durchgeführt, kein Problem - muss erst Euer tolles Forum mit allen Spielregeln kennen lernen.

Liebe Grüße (und jetzt geht's ab in die kühle Badewanne!)

Alfred

• Loopexpert
    • 21. August 2009 um 07:23

Hallo Rum,

danke für die Infos.
    Das ist ohnedies zumeist klar - das mache ich auch (fast) alles.
    Ich habe auch mindestens 20 Unterordner, verschiebe die Mails aber lieber manuell dorthin, wenn ich sie bearbeitet habe. Die Anhänge speichere ich zumeist (je nach Wichtigkeit) auch extern, z.B, Pläne (*.dwg) bei den Projekten. Dort speichere ich als *.eml auch die Mails selbst nochmals. Das führt zwar dazu, das ich wichtige Mails mitunter doppelt und dreifach gespeichert habe - aber im Sinne der Redundanz :gruebel: ....
    Und Speicherplatz ist heute in Zeiten der Terabyte-Platten auch nicht mehr das wirkliche Problem.
    Und von Zeit zu Zeit bekomme ich einen Rappel und lösche alle Mails im Posteingang, die ich nicht benötige - hier wird somit (dank meines nunmehr neu erworbenen Wissens) das Komprimieren zweifellos eine Menge bringen - das war wirklich eine sehr gute und wichtige Info!

Dann habe ich auch noch einige andere Fragen zum TB rund ums Thema "Bedienung", die mir nicht ganz klar sind - da mache ich aber bei Gelegenheit dann eigenen Threads, sonst wird es unübersichtlich.

Und, nachdem meine Kenntnisse der deutschen Geografie nicht so perfekt sind :redface: , wo ist bitte GG?

Zum Wetter: heute in Wien vorhergesagt bis zu 34° - und ich muss jetzt nach Graz, angeblich bis zu 35° (mit Klima im Auto :zustimm: )

Liebe Grüße
    Alfred

• Loopexpert
    • 20. August 2009 um 15:15

Liebe Freunde!

Vorweg ein herzliches DANKE SCHÖN für Eure Tipps und Hinweise!

Es hat das Importieren der alten Dateien funktioniert - aber PUHH - das war eine Aufgabe, bis der Computer von einer frei am Tisch liegenden alten S-ATA-Festplatte via USB-Adapter die Daten richtig rüber geschoben hatte. Und dann noch das Erstellen der Zusammenfassungsdateien für mehrere tausend Mails. Aber jetzt hat er es. :time:
    Jetzt muss ich nur mehr den Datenberg sichten und die für mich relevanten Mails in die entsprechenden richtigen Ordner schieben - Langeweile wird da keine aufkommen, ich hätte ja sonst ohnedies nix zu tun :D
    Dann wird aber auf alle Fälle komprimiert, weil doch ein gut Teil der Mails wahrscheinlich wieder gelöscht wird. Und dann auch die Festplatte (die Partition) defragmentiert, denn dann wird es ziemlich wüst mit der Verteilung aussehen.

Das sehe ich irgendwie als Nachteil, dass alle Mails sozusagen in einer Sammeldatei gespeichert werden, denn bei mehreren hundert Mails pro Ordner im Editor zu suchen - nein danke. Warum wird das eigentlich so gemacht?

Ich schließe den Thread jetzt noch nicht, weil ich noch über das Komprimieren berichten möchte, auch das ist Neuland für mich. Vor allen Dingen ist zweifellos interessant, wie viel dann übrig bleibt, wenn ich die jetzt rund 22GB durch die Mangel schicke.

Und sollte mal jemand nach Wien kommen, so gibt es auf alle Fälle entweder :bia: oder :kaffe:
    je nach Lust und Laune.

Liebe Grüße aus dem noch heißeren Wien (dzt. 32°) ohne Klima im Büro

Alfred (Loopexpert)

• Loopexpert
    • 19. August 2009 um 15:36

Hallo,

und herzlichen Dank für die ersten Infos.

Das mit dem Add-On werde ich morgen probieren, muss jetzt noch weg zu einem Kunden - ich werde dann berichten (so oder so :nixweiss: )

O.K., meine kleinen Bildchen, genau genommen nur die relevanten Ausschnitte aus Explorer & Co (selbstverständlich anonymisiert), werde ich ebenfalls morgen entsprechend hochladen. Es ist nur so, dass es auch Foren gibt, wo Bilder direkt in den Text eingefügt werden können. Das ist recht bequem.

Ach ja, und die 5GB, das sind viele, sehr viele Mails mit und ohne Anhängen (häufig große *.dwg-Dateien) und nicht nur wenige Große. Ebenso wie die rund 15GB in meinem "Hauptordner", da sind hunderte Mails. Somit wird ein Komprimieren wahrscheinlich nicht sehr viel bringen - kann aber trotzdem sicherlich nichts schaden.

Liebe Grüße aus dem immer noch heißen Wien - Gott sei Dank habe ich im Auto eine gute Klimaanlage

Alfred (Loopexpert)

• Loopexpert
    • 19. August 2009 um 13:51

Hallo und ein herzliches Grüß Gott aus Wien!

Bin neu hier, daher zunächst eine kurze Vorstellung meiner Person (habe auch einige Details unter meinem Nick hinterlegt):
    Ich arbeite als Unternehmer in Wien und habe eine Familie mit vier inzwischen (fast *gg*) erwachsenen Kindern, habe viele Hobbies.
    Computer sind für mich ein reines Werkzeug - bei dem Spiele- und Downloadkonsum meiner Kinder gibt es immer wieder "Generationenkonflikte" :rolleyes: Aber naja, es gibt ja die Flat-Rate.

O.k., zum Thema - ich habe hier jetzt über eine Stunde im Forum und auf den TB-Help-Seiten gesucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Richtige dabei gefunden habe. Da es sich bei meinen Mails häufig auch um sensible Daten handelt, möchte ich trotz Backups nicht unbedingt "experimentieren".

Mein Rechner läuft mit XP-pro SP3 und der aktuellsten FB-Version (wird regelmäßig von mir abgedated).
    Grundsätzlich verwende ich FB seit rund zwei Jahren mit guten Erfahrungen.

Im Zuge meiner Übersiedlung wurde auch der Computer neu aufgesetzt (neue Festplatte etc.) - alles o.k., FB läuft problemlos.
    Jetzt habe ich aber auf einem anderen alten Computer, bzw. auf der entsprechenden Sicherungs-CD, ebenfalls ältere FB-Dateien, die ich gerne auf den aktuellen Rechner übernehmen möchte. Diese Dateien habe ich in einem eigenen Ordner komplett gespeichert:
    (Zwischenfrage: können hier kleine jpg-s eingefügt werden? Mit Screenshots ist das wahrscheinlich wesentlich klarer, was ich meine; bin leider kein Forenprofi :gruebel: - aber lernwillig)
    Der gesamte "alte" Ordner hat etwa 5GB und beinhaltet insbesondere *.msf und auch *.[nix]-Dateien
    Ich habe dann im aktuellen FB einen neuen Ordner "Backup" installiert und den Inhalt hier hinein kopiert. Da gab es grundsätzlich keine Probleme.
    Im Explorer ist auch alles scheinbar o.k., auch die Eigenschaften (Größe etc.) passen - Auch hier hätte ich kleine Bildchen mit Screenshots zur Verdeutlichung.

Nun, in der Ordnerstruktur des FB scheint der Ordner "Backup" ebenfalls auf - mit allen Unterordnern. Nur, die Dinger sind, zumindest scheinbar, leer (auch hier gäbe es ein kleines Bildchen).

Offenbar habe ich etwas falsch gemacht beim Kopieren in den neuen Ordner, ich verstehe nur nicht, was. Der Import von alten Outlook Express Dateien hat über die Funktion "Importieren" problemlos funktioniert, nur die eigenen Dateien von einem anderen Rechner kennt der Vogel nicht. Ich möchte allerdings, wie schon erwähnt, bewusst nicht mit den anderen Mails mischen, weil es hier auch um viele sensible Inhalte geht (Backup mache ich regelmäßig auf eine externe Festplatte - trotzdem möchte ich mir ein zurück Schreiben ersparen, wenn möglich). Der "normale" FB-Ordner hat derzeit etwa 15GB.

Ich hoffe, ich konnte auch ohne Bildchen verständlich machen, wo mein Problem liegt - oder aber ich reiche die drei kleinen Screenshots (jeweils etwa 80kB) nach.

Schon vorweg ein herzliches DANKE SCHÖN in die Expertenrunde. Ich vermute, dass ich nur irgend eine Kleinigkeit übersehen oder falsch gemacht habe.

Sonnige Grüße (derzeit rund 30°) aus Wien
    Alfred (Loopexpert)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English