1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. luk

Beiträge von luk

• Verschiedene Konten, aber immer gleicher Absender [erl.]

• luk
    • 28. August 2009 um 06:57

Hallo,

und entschuldigt die späte Rückmeldung.

Seit gestern ist mein Problem mit dem Mailserver der Uni Kiel gelöst; den entscheidenden Hinweis hat mir diese Seite gegeben: http://www.rz.uni-kiel.de/mail/support/smtps/ SSL hat mit dem TB nicht funktioniert, wohl aber TSL; Passwort ist für Posteingang und -ausgang identisch.

Tatsächlich ist meine Frage

Zitat

könnte es auch sein, dass ein DSL-Zugang über T-Online es einfach nicht erlaubt, Fremdanbieter-Postausgangsserver zu nutzen?

also widerlegt. ;)

Zitat

wie hast du denn eigentlich dein eines Konto in das andere umgemodelt?

Davon würde ich inzwischen auch abraten, denn es besteht doch die Gefahr, dass man die ein oder andere Einstellung übersieht; ich würde also auch empfehlen, ein neues Konto anzulegen und das alte zu löschen; aber rum hat ja schon geantwortet. :)

Herzlichen Dank für die Mithilfe! Toll, daß es solche Foren gibt!

Beste Grüße,

luk

• luk
    • 22. August 2009 um 15:01

Hallo,

Zitat

Dann habe ich das mal mit Port 110 (POP) probiert

ja, das funktioniert bei mir auch.

Zitat

der verwendete Servername ist also der, der für den Abruf zuständig ist und nicht der Postausgangs-Server SMTP

Und was hat es dann wohl mit dem dritten Servernamen auf sich, der weder Posteingangs- noch Postausgangsserver ist, nämlich der 'srvx.mail.uni-kiel.de'? Denn immerhin wird dieser Server ja vom Rechenzentrum als Einwahlserver für eine telnet-Verbindung empfohlen (http://www.rz.uni-kiel.de/netz/mail.old/nachsenden).

Zitat

ich habe jetzt mal telnet srv2.mail.uni-kiel.de 587 genommen und ... erfolgreich hat sich der ESMTP Sendmail Server gemeldet

Ja, bei srv2 (Studenten) funktioniert das bei mir auch, nicht jedoch für srv1 (Mitarbeiter), über den ich mich einloggen muss.

Übrigens kann ich mich bei Einwahl über den POP-Server auch als User anmelden (durch Username in Spitzklammern), aber bislang schlägt die Passwortanmeldung fehl; das ist insofern erstaunlich, als das Passwort bei Abholung der Mail via TB funktioniert. Aber womöglich ist das irrelevant, da der Posteingang ja sowieso kein Problem darstellt, sondern nur der Postausgang?!

Zitat

Also bei der UNI noch mal die genauen Daten erfragen und auch, ob der Versand der Mails über einen Postausgangs-Server unter Verwendung eines Clients überhaupt möglich ist

Das mache ich!

Falls vorher noch Ideen kommen, wäre das natürlich auch super!

Für Telnet-Verbindung, Posteingangsserver und Postausgangsserver hat man doch für gewöhnliche den identischen Usernamen und Passwortzugang, oder?

Besten Dank, viele Grüße und bis denn,

luk

• luk
    • 22. August 2009 um 08:45

Guten Morgen,

und weiterhin ein großes 'Dankeschön'.

Zitat

evtl. auch mal Port 587 versuchen

Erfolglos getestet sind nun die Ports 0, 25 und 587.

Zitat

du erreichst den Server nicht

Danke für den Telnet-Hinweis; tatsächlich scheint hier der Hund begraben. Ich habe nun versucht, mich über Telnet einzuloggen, auch mit Hilfe der Hinweise meiner Heimatuni: http://www.rz.uni-kiel.de/netz/mail.old/nachsenden (einen direkten Telnet-Hinweis habe ich auf den Seiten des Kieler RZ leider nicht gefunden)

Dies hatte keinen Erfolg; für mich zuständig ist der srv1.mail.uni-kiel.de, der mir aber schon nach der cmd-Anwahl durch "telnet srv1.mail.uni-kiel.de" folgende Antwort gibt: "Verbindungsaufbau zu srv1.mail.uni-kiel.de... Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port xx: Verbinden fehlgeschlagen". Ich habe es ohne Portangabe versucht sowie mit den Ports 25 und 587, jeweils ohne Erfolg.

Sollte ich mich nun an das Kieler Rechenzentrum wenden, oder hast Du und habt Ihr noch einen Rat?

Beste Dankesgrüße,

luk

• luk
    • 21. August 2009 um 16:10

Hallo rum,

Zitat

willkommen im Thunderbird-Forum!

besten Dank!

Zitat

Hast du denn den Postausgangs-Server auch angepasst?

Das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht, da es früher so war, dass alle Mails problemlos über den 1und1-Postausgangsserver liefen. Nun habe ich den korrekten Postausgangs-Server etwa der Uni eingetragen und womöglich scheint es nun mit diesen Einstellungen zu hapern; die nun erscheinende Fehlermeldung lautet:

"Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangs-Server (SMTP) "smtp.mail.uni-xxx.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab."

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nun schauen muss, ob die Uni es erlaubt, den Postausgangsserver von zu Hause aus zu nutzen (eigentlich erlaubt sie das)? Sind zwangsläufig meine Einstellungen für den Uni-Postausgangsserver falsch oder könnte es auch sein, dass ein DSL-Zugang über T-Online es einfach nicht erlaubt, Fremdanbieter-Postausgangsserver zu nutzen?

Herzlichen Dank noch einmal,

luk

• luk
    • 21. August 2009 um 12:26

Werte Forumshelfer,

ich habe ein Thunderbird-Problem seit ich meinen DSL-Anbieter gewechselt habe (Betriebssystem übrigens: Windows XP Professional).

Ich habe verschiedene Konten im Thunderbird (2.0.0.2.2) eingerichtet, die verschiedenen Domain-Mail-Adressen zugeordnet sind. Bislang (als ich über 1und1 ins Internet gegangen bin) war es so, dass ich als Absender über mein 'uni-xxx'-Konto immer als 'name@uni-xxx.de'-Absender erschien. So war es auch bei den anderen Konten: wunderbar!

Seit meinem Wechsel zu T-Online erscheint jedoch beim Adressaten immer meine Mail-Adresse 'name@t-online.de', obwohl ich im Thunderbird vom jeweiligen (anderen) Konto aus schreibe und auch in der Mail die von mir gewünschte Absenderadresse erscheint. Merkwürdigerweise ist sogar im Ordner 'Gesendet' noch die von mir gewählte Absenderadresse zu sehen, aber, wie gesagt: beim Empfänger erscheine ich als 'name@t-online.de'. Übrigens ist mein T-Online-Mail-Konto nicht einmal das Standard-Mail-Konto!

Meine Vermutung war, dass sich irgendein T-Online-Server irgendwie dazwischenschaltet und in die Absenderzeile drängt. Eine entsprechende Nachfrage beim T-Online-Service ergab aber folgende Auskunft: "Wenn Sie über eine Domain E-Mail Adresse eine E-Mail verschicken, wird auch die Domain E-Mail Adresse als Absender versendet."

Das würde jetzt bedeuten, dass doch meine Thunderbird-Einstellungen unzureichend sind, was mich insofern verwundert, als ich keine Änderungen vorgenommen habe, außer das 1und1-Konto zum T-Online-Konto umzuwandeln: und das hat auch wunderbar funktioniert (ich kann über die T-Online-Adresse im Thunderbird sowohl versenden als auch empfangen).

Ich habe das Forum ein wenig durchsucht, aber leider noch keine ähnliche Problembeschreibung gefunden.

Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand helfen könnte!

Herzlichen Dank!

luk

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™