1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pepe-87

Beiträge von pepe-87

• Hilfe Thunderbird benötigt über 28GB auf meiner SSD.

• pepe-87
    • 17. August 2011 um 14:41

Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag.

Wie das ganze mit Imap funktioniert ist mir klar.
    Es ist nur dass Mails teilweise große Anhänge haben und ich diese dann gerne immer schon geladen habe und nicht beim durchsuchen bei jeder mail 5sek warten muss bis ich diese sehe, daher war die Einstellung schon gewollt die lokal noch zu speichern.....
    Da ich ältere Mails aber weniger häufig brauche habe ich dies nun umgestellt dass ab 6 Monate diese nicht mehr lokal bereit gehalten werden.

Die Frage nun ist aber nur, löscht Thunderbird:
    1. jetzt nach der Umstellung die Mails was älter wie 6Monate sind irgendwie automatisch (bis jetzt nicht geschehen)
    2. im laufenden Betrieb die Mails nach 6 Monate dann automatisch

Gruß
    Dieter

• Hilfe Thunderbird benötigt über 28GB auf meiner SSD.

• pepe-87
    • 17. August 2011 um 14:05

Hallo,

da ich einige Tausend mails habe und eigenltich auch nichts löschen will oder kann aus Zwecken der Nachweispflicht, muss ich einen Weg finden wieder Speicherplatz frei zubekommen.

Ich habe gerade bei Synchronisation & Speicherplatz,
    die Einstellung geändert dass nur noch Nachrichten der letzten 6 Monate herunter geladen und bereitgehalten werden.
    (Zuvor alle)
    Emails liegen alle auf dem Firmenserver und sind per Imap eingehängt.

Nachdem ich dies umgestellt habe wird aber kein Speicherplatz frei? Löscht dies nun die älteren Mails nicht von meiner Lokalen Platte (außer Kopfzeile natürlich)?
    Sprich muss ich noch was machen?

Habt Ihr sonst noch Tips was ich anstellen kann?

Bringt die Archivieren Funktion in der Hinsicht eigentlich was?
    Sprich sind 1000 Maisl im Archiv von Speicherplatz genauso groß wie 1000 Mails im Posteingang?

Vielen Dank schon mal :freak:

• Thunderbird 5 - Design nur Buttons farbig?

• pepe-87
    • 4. Juli 2011 um 08:17

Hallo Zusammen,

ich finde das Design des neuen Thunderbird 5 echt super, nur stört es mich dass die ganzen Buttons oben (Abrufen, verfassen, Antworten, Weiterleiten,...) alle in grau sind.

Da weiß man intuitiv gar nicht wo man hindrücken muss.
    Wenn Antworten z.b. Rot wäre dann wüsste ich gleich auf den roten Button :)

Ich weiß das es viele fertige Templates schon gibt, jedoch ist dann immer gleich das ganze layout anders.

Weiß einer eins wo wirklich nur die Buttons farbig sind und sonst alles gleich bleibt?

Danke schon mal

Gruß
    Dieter

• 2 voneinander unabhängige Installationen auf einem Rechner

• pepe-87
    • 1. September 2010 um 16:01

Muss ich nochmal testen....

Wie kann ich denn Verknüpfungen direkt auf die Profile auf dem Desktop anlgegen?
    Diese wäre sehr hilfreich.

• pepe-87
    • 1. September 2010 um 10:30

Danke,

diese Funktion habe ich noch gar nicht gekannt.

Nun aber eine Frage hierzu.

Ich habe nur 3 verschiedene Profile und es funktioniert auch alles soweit wunderbar.
    Jedoch kann ich bei den einzelnen Profilen keine Addons installieren, oder besser gesagt installieren kann ich diese schon, aber wenn ich dann den Thunderbird zu mache und wieder aufmache sind alle weg.

Gibt es hier keine möglichkeit bei den unterschiedlichen Profilen add-ons zu installieren?

• pepe-87
    • 31. August 2010 um 18:48

Hallo,

ist es möglich auf einem Rechner (Windows 7) 2 getrennte Installationen von Thunderbird mit unterschiedlichen Email Konten zu installieren?

Ich weis der Sinn erschliest sich nicht auf anhieb, aber da ich ca. 20 Konten habe wäre es schon von der Übersicht ein enormer Vorteil.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
    Dieter

• Thunderbird benötigt bei mir über 40GB Speicherplatz???

• pepe-87
    • 25. August 2009 um 06:41

Hallo,

danke für die Info, aber wie trenne ich die Anhänge ab und bringt dies mir eine Speicherplatzersparnis.

Es geht darum dass mein Laufwerk C voll ist weil Thunderbird so riesigen Speicher belegt.
    Sprich wenn ich ne viel größere Platte hätte wäre es mir ja egal ob Thunderbird über 40GB belegt wenn es rund läuft, aber vielleicht kann ich ja noch was machen (außer emails löschen) um den Speicherbedarf einzuschränken.....

• Thunderbird 3 3rd releas senden Emails benötigt ewig

• pepe-87
    • 24. August 2009 um 19:27

Hallo,

ich bin von Thunderbird 2 auf die Beta 3.3 umgestiegen.

Diese gefällt mir viel besser und funktioniert auch besser, jedoch dauert das senden von emails ewig.

Dieses fenster mit dem Balken lädt ewig durch.... meist über mehrere Minuten bis die email dann gesendet wird,....

Kann mir einer sagen woran dies legen könnte?

Ich nutze dies in der Arbeit, da sind viele wichtige Daten und große Postfächer, daher auch noch die Frage ob die 3. Beta gut läuft oder ob es hier Bedenken gibt diese täglich im Betrieb einzusetzen...?

• pepe-87
    • 24. August 2009 um 19:22

Habe mal nachgesehen.

Bei mir ist schon immer eingestellt gewesen, dass sich die Ordner ab einsparung von 100kb selbst komprimieren und habe trotzdem diesen über 40GB Speicherplatz......

Manuelles komprimieren habe ich trotzdem ausprobiert aber funktioniert nicht. (wohl weil schon automatisch gemacht)

Ich habe viele emails im Lokalen Ordner gesichter....
    Eventuell benötigen diese weil oft viele Anhänge einfach diesen speicherplatz.....

Was kann ich noch machen?

Gruß
    Dieter

• pepe-87
    • 23. August 2009 um 18:38

Dumme Fragen, aber was sollte es für Probleme geben wenn man testweise das ganze mal ne Zeit mit der neuen Thunderbird 3 Version bearbeitet.

Ich stelle mir es so vor dass thunderbird ja blos das programm ist wie die Daten bearbeitet werden, dann sollt es ja eigentlich meiner Meinung nach egal sein, ob thunderbird 2 oder 3 da die ja zumindest die gleichen Formeate zur Speicherung usw... verwenden sollen.

Versuche dann mal soweit es geht zu komprimieren.
    Ich hatte diese aber zumindest für die Posteingänge schon automatisch eingestellt....

• pepe-87
    • 23. August 2009 um 15:46

Hallo,

ich habe Gestern die Meldung erhalten dass mein Laufwerk C voll ist.

Nachdem ich fast nichts installiert hatte, da arbeits pc, war ich doch sehr verwundert.

Beim durchschauen der Ordner musste ich schnell feststellen, dass under "Anwendungsdaten/Thunderbird" der Ordner ca. 45GB groß ist.

Ich habe schon sehr viele Emails gesichter, und habe ca. 7 imap Postfächer und ca. 10-15 pop3 in meinem Thunderbird....aber über 40GB ist für mich dann doch der Hammer......

Was kann ich tun, damit ich dies komprimieren kann, und die Emails behalten kann (Archivieren da Geschäftsmails).....

Bitte um eure Hilfe.

Habe mir auch letztens die neue Thunderbird 3 (3. Release) Beta runtergeladen, da mein altes Thunderbird sich bei einem imap Postfach die ganze Zeit aufgehängt hat.....

Mit der doppelinstallation kann dies aber nichts zu tun haben?
    Ich denke zumindest nicht, da beide Thunderbird Versionen auf die gleichen Postfächer und daten zugreifen....

Bitte um eure Hilfe.

Gruß
    Dieter

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English