1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

2 voneinander unabhängige Installationen auf einem Rechner

  • pepe-87
  • 31. August 2010 um 18:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • pepe-87
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Aug. 2009
    • 31. August 2010 um 18:48
    • #1

    Hallo,

    ist es möglich auf einem Rechner (Windows 7) 2 getrennte Installationen von Thunderbird mit unterschiedlichen Email Konten zu installieren?

    Ich weis der Sinn erschliest sich nicht auf anhieb, aber da ich ca. 20 Konten habe wäre es schon von der Übersicht ein enormer Vorteil.


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Gruß
    Dieter

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 31. August 2010 um 19:33
    • #2

    Hallo Dieter,

    Den TB mehrfach zu installieren ist nicht erforderlich, und es ist auch nicht möglich, diesen mehrfach zu starten.

    Warum?
    1.) Du kannst "beliebig" viele getrennte Profile mit jeweils einer nie ausgetesteten Anzahl an Mailkonten betreiben.
    2.) TB trennt sauber zwischen Programm- und Nutzerdaten => jeder Nutzer sein eigenes TB-Profil.
    3.) Du kannst mit dem Profilmanager oder auch mit dem Add-on "ProfileSwitcher" bequem zwischen den Pr. wechseln
    4.) usw.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • pepe-87
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Aug. 2009
    • 1. September 2010 um 10:30
    • #3

    Danke,

    diese Funktion habe ich noch gar nicht gekannt.


    Nun aber eine Frage hierzu.

    Ich habe nur 3 verschiedene Profile und es funktioniert auch alles soweit wunderbar.
    Jedoch kann ich bei den einzelnen Profilen keine Addons installieren, oder besser gesagt installieren kann ich diese schon, aber wenn ich dann den Thunderbird zu mache und wieder aufmache sind alle weg.

    Gibt es hier keine möglichkeit bei den unterschiedlichen Profilen add-ons zu installieren?

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 1. September 2010 um 12:54
    • #4

    Ich habe hier drei Profile. Und ich habe mir drei Icons mit der direkten Angabe der drei Profile auf den Desktop gelegt.
    Und diese drei Profile haben jeweils einen anderen Bestand an Add-ons.
    - mein normales Arbeitsprofil mit ggw. 7 IMAP und 2 POP3-Konten sowie vielen Add-ons.
    - ein Profil völlig ohne Add-ons -> falls User Fragen haben ... .
    - ein reines Test-Profil zum "Zerschrotten", mit vielen Add-ons, die sich teilweise sogar in die Quere kommen.
    Die Add-ons befinden sich standardmäßig IMMER innerhalb des Profilordners.

    Ich bin mir sicher, dass das auch bei der Auswahl mit dem Profilmanager so funktioniert.
    Ob es auch mit dem Add-on "Profileswitch" in dieser Form funktioniert, kann ich mangels Tests nicht sagen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 1. September 2010 um 14:04
    • #5

    Hallo,

    nur ein kurzer "Einwurf":

    Zitat von "Peter_Lehmann"

    Ob es auch mit dem Add-on "Profileswitch" in dieser Form funktioniert, kann ich mangels Tests nicht sagen.

    das funktioniert problemlos. Der Switcher ermöglicht nur die gleichzeitige Nutzung bzw. den schnellen Wechsel, die Profile sind unverändert.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • pepe-87
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    23. Aug. 2009
    • 1. September 2010 um 16:01
    • #6

    Muss ich nochmal testen....

    Wie kann ich denn Verknüpfungen direkt auf die Profile auf dem Desktop anlgegen?
    Diese wäre sehr hilfreich.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. September 2010 um 16:28
    • #7
    Zitat von "pepe-87"


    Wie kann ich denn Verknüpfungen direkt auf die Profile auf dem Desktop anlgegen?


    Hallo :)

    Aufrufparameter von Thunderbird

    Zitat


    Diese wäre sehr hilfreich.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™