1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Wurzl

Beiträge von Wurzl

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Ein paar Funktionen der Website sind umgezogen / verändert

    • Wurzl
    • 13. Juli 2022 um 12:56

    Hallo Thunder,

    könntest du den Text (beim Abmelden) bitte ändern?

    Danke und Servus

    Wurzl

  • Problem nach Update auf Version 102.0

    • Wurzl
    • 1. Juli 2022 um 12:03

    Hallo Loids,

    was derzeit auch nicht funktioniert sind die "ImportExportTools NG". Die werden wegen der "MaxVersion: 94" deaktiviert. Ich könnte es zwar von Hand ändern, warte aber lieber auf jobisoft (?).

    Ich werde die Version 102 erst dann auf mein Prod-System lassen. Ich will nicht immer nur ganze Profile ex- und dann importieren (Version 102) :).

    Servus

    Wurzl

  • Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

    • Wurzl
    • 9. Mai 2022 um 12:42

    Hallöchen,

    Zitat von schlingo
    Zitat von Wurzl

    eine Übersicht über alle Tastaturbelegungen im Thunderbird findest du

    Hallo :)

    ...in #2.

    Gruß Ingo

    ich gehe da von mir aus, wenn ich etwas mehrfach vor die Augen bekommen muss ^^

  • Suche nach Mails mit Suchkriterien für verschiedene Felder

    • Wurzl
    • 9. Mai 2022 um 12:38

    Hallo Stephan_13,

    Zitat von _C-E_

    Und für Leute wie mich , die sich STRG-SHIFT-F nicht merken wollen, hab' ich das Add-on "Search Button" gestrickt: https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…n/search-button

    Dieses Addon hat mir schon so manche aufwendige Sucherei erspart ... :thumbsup:

    Servus

    Wurzl

  • Thunderbird Tastaturbelegung Hauptfenster

    • Wurzl
    • 9. Mai 2022 um 12:24

    Hallo Angel,

    eine Übersicht über alle Tastaturbelegungen im Thunderbird findest du hier  :)

    Servus

    Wurzl

  • Probleme beim Abruf seit TB91.7.0

    • Wurzl
    • 4. April 2022 um 10:54

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    Bei mir wird im Systray rechts seit einiger Zeit nur noch ein TB Symbol mit rotem Punkt (nie Ziffern) dargestellt,

    egal ob ungelesene Mails oder neue Mail voreingestellt ist.

    Eine Anzahl Mails wird im TB-Reiter in der Taskleiste auch nur angezeigt, wenn in Taskleisteneinstellungen

    der Schalter für Kleine Schaltflächen aus ist. Sind Kleine Schaltflächen aktiv, wird keine Anzahl dargestellt.

    Auch ich habe "Kleine Schaltflächen" aktiv. Allerdings zeigt sich die Anzahl der Mails bei einem roten "Bobbel", wenn man mit der Maus über das TB-Icon fährt.

    Servus

    Wurzl

  • Serientermin in der Zukunft anpassen/löschen

    • Wurzl
    • 14. Februar 2022 um 11:03

    Hallo K.Achim,

    wäre es eine Option für dich, die bisherigen Serientermine mit Ende Juni abzuschließen - also ein Ende-Datum einzutragen - und ab Juli eine neue Serie - also ein neues Start-Datum - anzulegen?

    Dadurch bleiben die bisherigen Termine erhalten und du kannst zusätzlich auf die neuen Termine zugreifen.

    Servus

    Wurzl

  • Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

    • Wurzl
    • 20. Dezember 2021 um 12:56

    Hallo Altstadt,

    Zitat von Altstadt

    Gibt's schon erste Eindrücke

    nö, gibt's noch nicht. Ich konnte mich nur erinnern, dass VMWare und VirtualBox nicht alle Auswahlmöglichkeiten anbieten (können). Deshalb meine Frage, damit ich in Zukunft gerüstet bin :)

    Auch dir ein bajuwarisches Servus - aus schönstes Bundesland wo gibt ^^

    Wurzl

  • Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

    • Wurzl
    • 14. Dezember 2021 um 10:57

    Grazie recht sakrisch :)

    Mit bajuwarischem Servus

    Wurzl

  • Zorin OS 16: Ein Linux für Umsteiger

    • Wurzl
    • 13. Dezember 2021 um 11:12

    Hallo zusammen,

    welche VM unterstützt - namentlich bei der VM-Erstellung - Zorin? Welche Ersatz-Namen muss nötigenfalls ich bei der VM-Erstellung angeben?

    Servus

    Wurzl

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • Wurzl
    • 4. November 2021 um 11:12

    Ich mache dir einen Vorschlag: Wir beide haben jeweils für unsere Sichtweise Recht.

    Damit bin ich aus der Diskussion raus

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • Wurzl
    • 3. November 2021 um 11:39

    Hallo zusammen

    Zitat von Mapenzi

    Natürlich sind bei POP-Konten deine verschickten Mails nicht auf dem Server gespeichert

    Doch, wenn ich über den Brauser schreibe und mit TB z. B. nur abhole ;)

    Zitat von jobisoft

    Er meinte, dass E-Mails, die er in dem TB91 Profil runterlädt "verloren" sind, wenn er später auf das TB78 Profil zurückwechselt

    Nein, das ist unabhängig von der TB-Version

    Zitat von Mapenzi

    Dafür sorgt nämlich die Standard-Einstellung für POP-Konten von TB, die Nachrichten 14 Tage lang auf dem Server aufzubewahren

    Aber nicht, wenn ich das Löschen auf dem Server nach dem Abholen in TB eingestellt habe. Deshalb habe ich geschreiben, dass das erneute Abholen nur bedingt möglich ist.

    Servus

    Wiurzl

  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • Wurzl
    • 2. November 2021 um 12:58

    Hallo jobisoft,

    Zitat von jobisoft

    Das 78er Profil sichern vor einem Update ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenn dein Profil in 91 dann kaputt sein sollte, kannst du dann einfach zurück

    in diesem Fall (IMAP) stimmt das. Bei Kontenart POP ist die Rückkehr jedoch nur bedingt möglich, um nicht zu sagen schlichtweg unmöglich. Abgeholte bzw. verschickte Mails sind bei Standardgebrauch auf dem Server nicht mehr vorhanden.

    Servus

    Wurzl

  • TB 91.2.1: Rückkehr möglich?

    • Wurzl
    • 2. November 2021 um 12:33

    Hallo generalsync,

    du hast natürlich Recht. Ich bin nur von den "großen" Updates ausgegangen (erst in Daily-Version 95.*.* behoben) und habe deshalb aus dem Blick verloren, dass es auch Fehlerkorrektur-Versionen (*.*.?? bzw. *.??.??) gibt.

    Nix für ungut ...

    Servus

    Wurzl

  • TB 91.2.1: Rückkehr möglich?

    • Wurzl
    • 29. Oktober 2021 um 10:21

    Hallo generalsync,

    vielen Dank für deine Einschätzung und Auführungen.

    Ich möchte allerdings nicht mit mehreren Versionen arbeiten, sondern mir ging es um dieses Thema. Es sollte also nur im äußersten Notfall eine Rückkehr zu Version 78.14.0 durchgeführt werden. Eine Bereinigung des Fehlers ist erst mit der Daily-Version 95 erfolgt. Wird also erst mit Version 101 für die "breite Masse" als Update veröffentlicht.

    Ich habe aber inzwischen gesehen, dass meine definierten Aufgaben bis jetzt korrekt in Version 91.2.1 übernommen wurden.

    Servus

    Wurzl

  • TB 91.2.1: Rückkehr möglich?

    • Wurzl
    • 27. Oktober 2021 um 11:09

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 91.2.1 (nach selbst angefordertem Update von 78.14.0)
    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1 pro 64Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB, GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS-intern

    Hallo Loids,

    ich habe da eine für mich nicht ganz unwichtige Frage (wegen POP):

    Ich habe gestern den Profil-Ordner von V78 nach V91 kopiert, das Update (nur Programm, anderer User hat Mail-Profil) per TB von V78 nach V91 durchgeführt, per Profilmanager auf Profil-Ordner V91 verwiesen und TB V91 gestartet. Ich habe noch keine Mails damit abgerufen oder verfasst.

    Kann ich eigentlich, wenn ich mit V91 neue Mails abgeholt und/oder geschrieben habe, wieder zurück auf V78, wenn ich dazu den neuen V91 Profil-Ordner "Mails" in den alten V78 Profil-Ordner kopiere?

    Wie geschrieben verwende ich die Kontenart POP und somit sind die neu abgeholten bzw. verfassten Mails vom Mail-Server weg und nur in meinen vorgesehenen V91 Profil-Konten.

    Für Antworten wäre ich dankbar - auch wenn es heißt: Nö, is nich :)

    Servus

    Wurzl

  • Übernahmeprobleme Termine/Aufgaben?

    • Wurzl
    • 21. Oktober 2021 um 10:45

    Auch dir, @milupo, herzlichen Dank für die Recherche :thumbsup:

    Servus

    Wurzl

  • Übernahmeprobleme Termine/Aufgaben?

    • Wurzl
    • 20. Oktober 2021 um 11:05

    Danke :)

  • Übernahmeprobleme Termine/Aufgaben?

    • Wurzl
    • 19. Oktober 2021 um 11:13

    Hallo edvoldi und Altstadt,

    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

    Da ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe, bin ich erneut auf die Suche zu meiner Frage gegangen und meine folgenden Eintrag:

    Zitat von Wurzelknolle

    Es hat sich folgendes herausgestellt: Meine Kalenderdaten enthalten auch Aufgaben. Dadurch ist das ein Duplikat eines anderen Bugs. Ich habe den Test gemacht: Ein Testkalender ohne Aufgaben wird importiert, einer mit Aufgaben aber nicht.

    Es geht dabei um den Import von Kalenderdate(ie)n. Im dort beschriebenen Fall geht es zwar um Linux, das Auftreten unter Windows hast du, edvoldi, alledings bestätigt:

    Zitat von edvoldi

    Ich habe das gerade mit TB 91.1.1 unter Windows getestet.

    Wenn der Kalender Aufgaben enthält, ist kein Import möglich.

    Ist es jetzt etwas klarer?

    Servus

    Wurzl

  • Übernahmeprobleme Termine/Aufgaben?

    • Wurzl
    • 14. Oktober 2021 um 12:27

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): TB 78.14.0 (64Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64 Bit (Win 21/H1)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx, Web
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Nein (Kalender lokal!)
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nein (Kalender lokal!)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo Loids,

    gibt es eigentlich noch Übernahmeprobleme von bereits gespeicherten Terminen und Aufgaben beim Wechsel von TB 78 nach TB 91? Leider finde ich die Ursprungs-Mail hier im Forum nicht mehr - oder ich bin zu doof zum Suchen. :)

    Wenn schon ein Zwangsumschwung auf TB 91 gedacht ist, dann hätte ich die Antwort gerne vorher gewusst, um nötigenfalls zu reagieren.

    Servus

    Wurzl

  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English