Beiträge von MacGyverDTH

    Thunderbird 3.1.9


    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Programm namens "PopMan 1.3.1" mit dem ich mein web.de Konto abrufe (das ist nur ein kleines Zweitkonto welches ich selten nutze). Dieses PopMan lädt die emails vom Server herunter, löscht sie dort aber nicht gleich. Soweit noch kein Problem das in Thunderbird nachzubauen. Aber dieses Programm löscht die emails auf dem Server dann doch wenn man es ausdrücklich sagt. Und bei jedem Programm Neustart sind wieder alle emails lokal gelöscht (nur Lokal, nicht auf dem Server).


    Dies möchte ich jetzt mit Thunderbird lösen, weiß aber nicht ob es machbar ist. Also hier nochmal die benötigten Einstellungen:


    - Konto als pop Konto einrichten
    - Nachrichten nicht vom Server löschen wenn heruntergeladen (da gibts ja eine Option in TB)
    - bei Neustart bzw. Beenden von Thunderbird alle emails (Posteingang) wieder lokal löschen (...)
    - (...) so das beim neu herunterladen der emails nur die im Posteingang (lokal) sind, die sich auch noch auf dem Server befinden (da ich manchmal auch in web.de webmailer arbeite)
    - Irgendwie die email vom Server (Posteingang) mit Thunderbird löchen wenn ich das möchte


    Ist dies irgendwie machbar in Thunderbird ?


    Gruß, Mac

    Thunderbird 3.1.9 mit IMAP Konten auf Windows 7 64 Bit


    Hallo !


    Ich habe nur mein Thunderbird erfolgreich in imap umgewandelt und auch die tolle Funktion "gruppierte Ordner" gefunden um nicht so viel in den einzelnen Konten rumzappen zu müssen. Nun würde ich aber gerne noch das ganze sortieren.


    Ich habe bei das AddOn "manually sort folders" um die Ordner manuell sortieren zu können. Das funktioniert aber leider nur in der "alle Ordner" Ansicht. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner im "gruppierte Ordner" zu sortieren (also zb. die Entwürfe nach ganz unten machen) ?


    Gruß, Mac

    Ich habe es gefunden:


    Man muß TB schließen und im Verzeichnis


    bei Windows Vista / Windows 7:
    C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\50fs4cfg.default\


    bei Windows XP:
    C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Application Data\Thunderbird\Profiles\50fs4cfg.default\


    die Datei "prefs.js" mit dem Editor öffnen und folgende Zeile suchen (müsste fast ganz unten sein)


    user_pref("signon.rememberSignons", false);


    und das "false" in "true" abändern. Und schon hat man wieder einen Haken zum Passwort speichern !


    Gruß, Mac

    Also ich habs im abgesicherten Modus versucht, und auch das Standard Theme wieder reingemacht. Aber dieses speichern-Feld kommt trotzdem nicht ...


    Und wenn ich ein neues imap Konto anlegen möchte ist zwar beim einrichten der Button da, aber grau hinterlegt so dass ich ihn nicht anhaken kann ...

    OK, den Kalender habe ich sowieso im Handy drin, den brauche ich nicht unbedingt.


    Mit den Adressen wäre es nur praktisch gewesen weil ich 3 email Adressen bei 1und1 habe und ich dann immer die ganzen Adressen online in drei Konten (und am PC und Notebook) aktuell halten muß. Aber wie du schon sagtest ... sooo oft ändert sich da ja nichts.


    Gruß, Mac

    Nein, ich habe eine "echte" DSL Leitung. Was mich evtl. nerven könnte ist wenn eben bei jedem Ordnerwechsel im Thunderbird erst zwei, drei Sekunden synchronisiert wird bevor ich weiterarbeiten kann ...


    Wie ist das eigentlich wenn ich mit einem neu eingerichtetem Thunderbird per IMAP einlogge, dann lädt es ja alle Nachrichten vom Server runter da ja noch nichts im Thunderbird drin ist. Woher weiß der Server das er alles runterladen soll und nicht alles auf dem Server löschen soll da ja auf dem Notebook ist. Woher weiß der Server was er löschen darf und was nicht bzw. was er auf mein Thunderbird laden soll und was nicht. Ich hab da ein bisschen bammel das irgendwann ein paar wichtige Mails weg sind weil es "Missverständnisse" zwischen meinen zwei Computern mit Thunderbird und dem Server gibt...

    Hallo


    vielen Dank für deine Antwort.


    Zitat

    Wo, beide im gleichen IMAP-Konto? Und die heißen nicht etwa "Gesendet"?


    Doch, sorry, die heißen beide "gesendet". Einer davon ist mit einem Symbol gekennzeichnet (in TB) das aussieht wie eine Briefmarke, und der andere hab ein Ordnersymbol wie alle selbst erstellten Ordner.


    Zitat

    Außerdem empfehlen wir, wenn es beim Versenden Probleme gibt oder die versendeten Mail verschwunden sind, in den Konteneinstellungen und dort "Kopien & Ordner", unter "anderer Ordner" einen lokalen Ordner dafür zu nehmen


    Aber wenn ich einen lokalen Ordner nehme dann habe ich ja das Problem das ich die gesendeten Nachrichten nicht überall abrufen kann, und genau das möchte ich ja mit imap erreichen.


    EDIT: es scheint nun zu funktionieren. Ich habe unter "Konto-Einstellungen" / "Kopien und Ordner" bei "beim Senden von Nachrichten automatisch" - "anderer Ordner" und dann "meine@adresse.de" --> "gesendete Objekte" eingestellt. Vorher hatte ich da nur "gesendete" drin stehen. Aber scheinbar ist das bei 1und1 "gesendete Objekte". Nach 2 neuen testmal online und in TB scheint es nun zu funktionieren ...

    Hallo zusammen !


    (Thunderbird Version 3.1.7 mit 1und1 email)
    Ich bin gerade am testen ob ich künftig meine emails mit 1und1 per IMAP abrufen möchte und benutze verwende dazu ein Testkonto mit imap. Aber ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es einstellen soll damit es richtig funktioniert.


    Ich habe ständig u.a. zwei Ordner "gesendete Nachrichten" und wenn ich einen davon (den den Thunderbird gemacht hat) funktioniert es bis ich TB wieder schließe, beim nächsten start habe ich wieder zwei Ordner.


    Wie genau muß ich es einstellen damit ich endlich nur nur einen Ordner gesendete Nachrichten habe und Thunderbird immer diesen Verwenden und aber der webmailer von 1und1 auch immer nur diesen Ordner verwenet ? Ich finde niergendwo eine Einstellung wo ich die genaue Adresse des 1und1 Ordners gesendete Nachrichten eintragen kann damit auch nur noch dieser Verwendet wird oder habe sonst irgendwan falsch eingestellt ...


    Kann mir da jemand weiterhelfen ??


    Gruß, Mac

    Hmm, schade. Trotzdem danke für die Antworten.


    Wie lange dauert es denn wenn ich pro Ordner (Gesendete Dokumente, gelöschte Dokumente, und zwei weitere Ordner) mit je rund 200 emails synchronisiere. Also ich meine bei jedem Zugriff auf den Ordner bei IMAP. Ich befürchte nämlich das jedesmal wenn ich in der Ordnern stöbere erstmal 5 Sekunden warten muß bis ich etwas machen kann. Ich klicke nämlich viel in den Ordner hin und her und somit wäre es schon sehr schlecht wenn das arg lang dauern würde mit dem ständigen synchronisieren ...


    Gruß, Mac

    Hallo !


    Ich teste gerade bei Thunderbird 3.1.7 IMAP anstelle von POP (mit 1und1). Bisher funktioniert alles einwandfrei, nur stört mich das bei jedem Zugriff auf einen anderen Ordner neu synchronisiert wird. Ich hätte es lieber so:


    - Beim Start von Thunderbird werden gleich alle (!) Ordner synchronisiert
    - danach wird nicht mehr automatisch synchronisiert egal wie oft ich in einen anderen Ordner gehe
    - alle x Minuten synchronisiert er wieder alle (!) Ordner
    - oder wenn ich einen Button oder was es daür gibt drücke für die außerplanmäßige synchronisation
    - beim Beenden synchronisiert er alle Ordner wieder damit alle Änderungen auf dem Server sind


    Ist soetwas möglich, und wenn ja - wie ?


    Gruß, Mac

    Zitat von "mrb"

    Hallo, du hattest nicht zufällig den Inhalt aus Word kopiert?
    Gruß


    Bei mir passiert es immer das wenn ich etwas aus Word kopiere un din TB einfüge automatisch für jede Zeile die mit "Enter" in Wort gemacht wurde ein Absatz in TB gemacht wird... Das nervt total. Kann man das nicht umstellen das dies immer als normaler Text eingefügt wird und man nicht jedesmal selbst die Formatierung löschen muß (bzw. ohne Formatierung einfügen wählen muß) ?


    Gruß, Mac

    Hallo !


    Ich habe TB 3.04 und möchte eine Einstellung vornehmen, weiß aber nicht wie ich dies bewerkstelligen kann.
    Beim Antworten auf eine Mail lasse ich immer die Originalnachricht zitieren (HTML-Format). Ich hätte aber gerne das immer vor (über) dem Zitat (welchen ich am Ende der Mail einbinden lasse) ein Trennstrich oder zumindest einige "-------" Striche erscheinen damit man sofort sieht "hier ist Schluß mit meiner Antwort". Wie kann ich soetwas einrichten ? Ich habe leider keine Einstellung gefunden und über die SuFu bin ich auch nicht weitergekommen ...


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß, Mac