1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tobi3

Beiträge von tobi3

• Globaler Posteing.& weitere Konten -merkwürdige Probl.[erl]

• tobi3
    • 15. Februar 2011 um 16:24

Hallo,

habe leider ein merkwürdiges Problem feststellen müssen, was ich mir nicht erklären kann.

Ich verwende seit Jahren Thunderbird mit einem globalen Posteingang, dem meine gmx.net Mailadresse zugeordnet ist. Dabei sind weitere Konten eingerichtet, die nicht in irgendeiner Weise mit dem globalen Posteingang verknüpft sind.

Was mir schon vor längerem aufgefallen ist: Wenn ich eine Mail vom globalen Posteingang verschicke, steht immer da "Verbinden mit mail.domain1.tld" - domain1.tld ist eine meiner Webseiten auf dem Server eines Bekannten. Zu dieser Domain habe ich auch eine Mailbox bzw. POP3-Konto in Thunderbird, mit eigenem Postausgangsserver usw.
    Meine Vermutung war bisher, dass Thunderbird das einfach falsch anzeigt, kann ja nicht anders sein - denn meine Domain hat ja mit meinem GMX-Mailfach nichts zu tun.

Allerdings habe ich heute beim Senden einer Testmail vom GMX-Konto zu einer meiner anderen Mailadressen eine mir unerklärliche Entdeckung gemacht: In den Headereigenschaften taucht mehrmals der Hostname des Root-Servers des Bekannten auf, in der "Received"-Zeile als "from hostname.server4you.de by hostname.server4you.de (Postfix) with ESMTP id ........ for <empfänger@empfänger.de> ..." sowie "received from [meine IP](mein Hostname) by hostname.server4you.de (Postfix) with ESMTPA for <empfänger@empfänger.de>

Das kann eigentlich nicht sein, das würde bedeuten, dass die Mail an den Root-Server der weder mit dem GMX-Mailpostfach noch mit der Empfängeradresse in Verbindung steht, gesendet wurde und dem Empfänger zugestellt wurden. Und das kann nicht sein. Das widerspricht meiner Vermutung, Thunderbird würde die Meldung "Verbinde mit..." beim Senden nur falsch darstellen. Was sollte ich jetzt machen? Der Mailheader ist eindeutig...

Danke für Eure Hilfe.

• über 3000 Mails im Posteingang

• tobi3
    • 18. Juli 2010 um 11:44

Hallo,

zu meinem Entsetzen hatte ich heute Morgen in meinem Posteingang von GMX in Thunderbird über 3500 ungelesene Mails.

Dabei wurden fast alle E-Mails (ich habe dort alle gesammelt von 2007-heute) bis vor genau einem Jahr, also 17.07.2009 als ungelesen markiert (wie ist das möglich?). Allerdings nicht alle Mails, nur ein paar. Die neueren Mails von den letzten Tagen sind auch komischerweise doppelt (keine Ahnung wie viele).

Die E-Mails werden über POP3 von GMX geladen und das allerschlimmste ist - das Gleiche ist auf meinem anderen PC, wo ich auch dieses GMX Konto eingerichtet habe. Dieses Chaos kriege ich doch niemals mehr weg! Ich hatte alles schön geordnet, die E-Mails täglich in Ordner einsortiert, die sind ja alle wieder kreuz und quer im Posteingang verstreut, mal ungelesen, mal gelesen (in den Unterordnern sind sie aber dennoch drin).
    Ich weiß auch nicht wie das möglich ist. Bei GMX bleiben die Mails doch gar nicht so lange gespeichert, weshalb ich nicht verstehe das Thunderbird mir fast alle Mails bis vor genau einem Jahr als ungelesen markiert hat und die in die Ordner verschobenen Mails wieder in den Posteingang kopiert hat.

Woran kann das liegen? Habt ihr gleiche Probleme? Scheint nur beim GMX Konto zu sein... :(

Edit: Thunderbird hat einfach alle Mails vom Posteingang die noch bei GMX lagen (die werden dort 1 Jahr gespeichert) heruntergeladen. GMX online zeigt mir auch an, dass dort im Posteingang etwa 3500 Mails liegen.
    Nur wieso haben beide PCs über Nacht die Mails komplett nochmal heruntergeladen? Das ist doch unmöglich, ich habe doch nichts derart bestätigt oder eingestellt!

Version: 2.0.0.24
    Win XP Prof. SP2

• Passwort von lokalem Posteingang ändern [erledigt]

• tobi3
    • 15. Oktober 2009 um 12:43

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hat funktioniet, ich habe diese Einstellungen die ganze Zeit unter "Konten" gesucht...

• Passwort von lokalem Posteingang ändern [erledigt]

• tobi3
    • 15. Oktober 2009 um 12:22

Hallo,

musste soeben das Passwort der Mailadresse ändern. Nur leider finde ich in Thunderbird keine Möglichkeit auch dort die neue Passworteinstellung vorzunehmen. Wenn ich nun versuche Mails abzurufen steht in der Statusleiste die ganze Zeit nur "Verbinden: Host kontaktiert, sende Login-Daten...". Ich werde aber nicht nach dem neuen Passwort gefragt. Wo kann ich das in Thunderbird einstellen?

Thunderbird-Version: 2.0.0.23

Grüße,
    tobi3

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™