Posts by plagemann

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.7.2. (32 Bit) Portable
    • Lightning-Version: 6.2.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro, Win 10 Home, Win 7 und mehr
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Win Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win

Guten Tag,

ich benutze Thunderbird Portable und Lightning auf einem USB-Stick.

Wenn ich mit dem Stick an einen "anderen" Rechner gehe und Thunderbird dort starte, scheint Lightning verschwunden zu sein. Es wird kein Icon für die Kalender mehr gezeigt, auch unter Ansicht/Fenster u.ä. kann ich Lightning nicht mehr aufwecken.

Dann deaktiviere ich Lightning, aktiviere es wieder - und perfekt: Lightning ist wieder da.

Zurück/weiter am nächsten Rechner benötige ich die gleiche Prozedur wieder.

Weiß jemand, wie ich mit weniger Klicks Lightning direkt wieder sichtbar machen kann?

DANKE!

Danke für die schnellen Antworten.
    1.
    Klar, auf "Von ..." klicken und den Absender ändern. Klappt. Das mache ich zur Zeit so oft, dass ich es leid bin. Daher habe ich diese Anfrage gestartet. Dennoch, danke, ich habe das nicht deutlich genug gesagt.

2.
    Gut, ich suche nach einer Erweiterung. Ich hatte gehofft, dass es die Einstellung irgendwo in Thunderbird direkt gibt.

Nochmals Danke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Plagemann

* Thunderbird-Version: 38.1.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 Prof, Sp1
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): netcologne, office 365, t-online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windoiws

Guten Tag,
    Wo finde ich die Einstellung, welche Absenderadresse eingetragen wird, wenn ich bei einer Mail auf "Antworten" klicke?

DANKE für die Hilfe!

Bernhard Plagemann

* Thunderbird-Version: 31.3.0, Portable
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1
    Guten Tag,
    Ich habe mehrere Mail-Konten, die ich mit Thunderbird abrufe.
    Zusätzlich gibt es einige Mail-Adressen, die einfach weiter geleitet werden oder als Alias eingetragen sind und dann schließlich auch in Thunderbird landen.
    Beim Antworten auf eine Mail trägt Thunderbird seit einiger Zeit ein bestimmtest (mein privates) Postfach als "Von"-Postfach ein, auch wenn die Mail an mein berufliches Postfach adressiert war ABER an eine Alias- oder weitergeleitete Adresse.
    Wenn ich eine neue Mail schreibe, wird (wunschgemäß) immer zuerst das berufliche Postfach als "Von"-Postfach eingetragen.
    Gibt es eine Idee, wo ich einstellen kann, welche Absenderadresse eingetragen wird, wenn die Mail an eine Alias- oder Weiterleitungsadresse gerichtet war?
    DANKE für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Plagemann

Guten Tag,
    es ist völlig richtig, ich kann die MSOffice Datei mit Libre Office öffnen. Das ist aber eine bekannte Eigenschaft von Libre Office, dass es wesentlich fehlertoleranter ist.

Könnte es sein, dass TB beim Speichern irgendwelche Rechte-Bits (Zugriff o.ä.) so speichert, dass MSOffice nicht will?
    Ich habe zwar die Rechte im Explorer für Datei und Verzeichnis nachgesehen, aber der Inhalt der Datei ist ja komplett nur ...?

Noch eine Anmerkung:
    Du (Danke, dass Du Dich drum kümmerst) scheinst der einzige zu sein, der reagiert. Bisher scheint es also niemand sonst zu geben, der dieses Verhalten so kennt (und hier das Forum verfolgt). Das spricht dafür, dass meine Konfiguration von TB, Rechner oder MS Office irgendwie eigentümlich ist.

Also heißt es abwarten. Und vielleicht finde ich ja mal eine Lösung.

Viele Grüße

Bernhard Plagemann

1.
    Das Problem ist mit MSOffice verknüpft. LibreOffice Dateien oder andere Dateien sind nicht betroffen.

2.
    Das beschriebene Phänomen habe ich an 3 verschiedenen Rechnern (benutze Thunderbird Portable). Allerdings immer gleiches Betriebssystem.

3.
    Tests mit einer "falschen" Datei an anderen Rechnern führe ich die nächsten Tage durch. Danke für den Hinweis.

Grüße
    Bernhard Plagemann

Thunderbird Portable 9.0.1:
    Windows 7 Prof:
    POP(POP / IMAP):
    1&1:
    Guten Tag,
    ein seltsames Phänomen erscheint seit einiger Zeit: Wenn ich per Mail eine MSOffice Datei erhalte (Word oder Excel) und diese in einem Ordner abspeichere und anschließend öffnen will, erhalte ich von MSoffice eine Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist und daher nicht geöffnet werden kann.
    Die gleiche Datei aus der gleichen Mail kann ich aber mit Doppelklick direkt aus der Mail heraus in MSOffice öffnen. Von da aus kann ich speichern und die Datei ist auch später normal zugänglich.
    Kennt jemand dieses Verhalten und hat vielleicht eine Idee?
    Danke für die Hilfe!
    Viele Grüße
    Bernhard Plagemann

Guten Abend,
    benutze Thunderbird Portable 5 mit Lightning unter Windows XP.
    Heute habe ich lookout installiert und bekomme beim Start jetzt diese Fehlermeldung:

XML-Verarbeitungsfehler: Undefinierte Entität
    Adresse: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile Nr. 132, Spalte 5:
    <menuitem id="addToAddressBookItem"
    ----^

Leider startet Thunderbird auch nicht mehr, so dass ich lookout nicht rausnehmen kann.
    Weiß jemand, was zu tun ist?

Vielen Dank für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Plagemann

Guten Tag,
    benutze Thunderbird portable 3.0 und lightning, POP.
    Gibt es die Möglichkeit, Anhänge aus vielen Mails, die in einem Verzeichnis zusammengesammelt sind, gleichzeitig zu sichern oder abzutrennen oder zu löschen?
    Von Zeit zu Zeit ist Aufräumen angesagt, aber alles löschen ist auch nicht immer die Lösung. Daher diese Frage ...

Danke!
    Viele Grüße
    Bernhard Plagemann

Guten Tag,

Thunderbird 3.0 Portable, Deutsch, POP

Wenn ich per "Suchen" eine Mail suche und gefunden habe, kann ich nicht erkennen, in welchem Ordner diese Mail abgelegt ist.
    Kann mir jemand helfen, wohin ich gucken muss oder wie ich erkennen kann, wo die Mail ist?

DANKE!