Stimmt (hat sich das irgendwann geändert?), man kann es so einstellen, dass die Anhangsdateien einfach durch Doppelklick abgespeichert werden, und auch, wo sie dann landen - alles unter Extras - Einstellungen - Anhänge. Voreingestellt ist wahrscheinlich "Desktop".
Beiträge von frog
-
-
Hi,
gibt's nicht. Anhänge werden zusammen mit den Mails in den Mailboxdateien im Profil gespeichert. Du kannst sie manuell abspeichern oder abtrennen und bestimmst dabei selbst den Speicherort. -
Hi,
ZitatDu wählst das gewünschte Profil in der Liste aus und klickst dann auf "Thunderbird starten" (auf englisch vermutlich "Run Thunderbird").
"Start Thunderbird", um genau zu sein.ZitatWelche Einträge enthält die Liste?
Die Namen der Einträge sind eigentlich uninteressant, aber wenn man mit der Maus drüberfährt, sieht man die Pfade als Tooltip - und wenn es nur ein Profil geben soll, sollte das doch zu finden sein. Ich vermute aber eher, dass durch das Löschen und Kopieren gar keins mehr passt - also "create profile" (Name ist wurscht), und dann "choose folder"... -
Hi,
was du zum Profil wissen solltest steht hier.
Äusserst ratsam ist eine regelmässige Datensicherung des Profils, ausserdem kann man es auf eine andere, nur für Daten und nicht Programme genutzte Partition verlegen - man kann es aber auch an Ort und Stelle lassen.
Zitate kennzeichnet man übrigensZitatSO
.
Text markieren, oben über dem Eingabefeld auf "Quote" klicken. -
Hi,
vielleicht mal console² ausprobieren...
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…/console%C2%B2/ -
Hi,
TB speichert die Mails (und wenn du es so eingestellt hast, auch deine Passwörter!) im Profil. Das wird beim Deinstallieren nicht gelöscht, und nach einer Neuinstallation ist alles "wieder da". Derjenige, der jetzt Zugriff auf diesen PC hat, kann deine Mails lesen und weitere abrufen. Das lässt sich nicht mehr ändern, es sei denn, du findest jemanden, der das Profil löscht.
Wenigstens den Abruf kannst du verhindern, indem du deine Passwörter änderst. -
Hi,
hier wird aber behauptet, dass Telnet bei Win7 und Vista standardmässig deaktiviert ist (und wie man es aktiviert). -
Hi,
ich hab mir noch nie ein Protokoll angesehen (weiss also nichts über die Aussagekraft), aber aktivieren kannst du es (man glaubt es kaum) über Extras - Filter - Filterprotokoll. Jedenfalls bei der aktuellen Version - aber ich vermute mal, das war schon länger so.
-
Hi,
Strg-Taste drücken und Kontakt mit der Maus rüberziehen. -
Hi,
du hast aber Thunderbird und nicht Icedove?
Vielleicht Lightning statt Iceowl verwenden (oder Idedove mit Iceowl)? -
Hi,
klick mal in der Listenansicht oben rechts auf den Listenkopf... -
Hi,
ZitatNur, warum hat TB diese Ddatei verändert? Was habe ich da falsch gemacht?
hatte ich ja schon geschrieben, 10000 Mails auf dem Server sind einfach zuviel für POP3.
Genau deshalb solltest du vielleicht doch auf IMAP umstellen, dann bleiben immer alle Mails auf dem Server und werden nur bei Bedarf geholt. Wenn du unbedingt bei POP3 bleiben willst, solltest du wenigstens die Inbox auf dem Server regelmäßig leeren, also "nach XX Tagen löschen" einstellen oder die Mails auf dem Server in einen anderen Ordner verschieben (per IMAP oder Webmail). -
Hi,
du hast du Anleitung gelesen, wie man ein Profil von A nach B transportiert, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Speicherorte bei unterschiedlichen Betriebssystemen?
Du hast auch die profiles.ini mitgenommen? -
Hi,
sorry, wenn ich mich einmische. IMAP einrichten und POP3 stillegen (also einfach nicht mehr abrufen) ist schon mal keine schlechte Idee. Die Mails auf dem Server als gelesen markieren wird TB nicht unbedingt interessieren, jedenfalls nicht bei POP3. Da zählt allein die TB-Zählweise in der popstate.dat. Da diese Liste nun inzwischen 10330 Einträge hatte, wundert es mich nicht, dass sich der Vogel irgendwann daran verschluckt hat.
Daraus folgt: bei POP3 sollte man nicht einfach "Mails auf dem Server lassen" ankreuzen, sondern auch ein Verfallsdatum einstellen (z.B. nach 100 Tagen löschen). Das geht sowohl im TB als auch auf dem Server (jedenfalls bei den Providern, die ich kenne). -
-
Hi,
Zitates gibt (standardmäßig) keinen "Subfolder" "Inbox" im TB-Profil. Also kann ich die weiteren Ausführungen nicht wirklich nachvollziehen.
der entsteht, sobald man (im TB) einen Unterordner unter dem Posteingang anlegt. Und der Rest ist auch klar, Datei Inbox in Ordner Inbox verschoben - erscheint im TB als Unterordner Inbox. Sinnlose Aktion, aber nachvollziehbar... -
Hi,
du hast ein paar Sachen falsch verstanden.
Der Aufruf ./thunderbird -P (oder -ProfileManager) ist richtig, wenn man sich im Thunderbird-Programmverzeichnis befindet, denn das ist gemeint. Allerdings ist beides, das Wechseln ins Programmverzeichnis und die Pfadangabe ./ überflüssig,reicht.
ZitatIch habe dann in der "profiles.ini" den Namen des von Thunderbird generierten neuen Profils durch den des alten Profils ersetzt, aber Thunderbird öffnet den Inhalt des alten Profils nicht.
Der Name ist völlig uninteressant, wichtig ist der Pfad relativ zum Verzeichnis ~/.thunderbird oder ~/.mozilla-thunderbird.
Soweit erstmal, den Rest schaffst du sicher allein. -
Hi,
ich weiß zwar nicht, was Gmail Loader ist, aber das Hochladen von Mails geht innerhalb des Thunderbird ganz einfach per Drag and Drop, sofern ein IMAP-Konto eingerichtet ist.ZitatMuss ich erst eine Backup-Datei erstellen oder geht das direkt?
Ein Backup schadet nie - du machst das ja sicher regelmäßig? -
Hi,
ZitatLiegt das an einer Einstellung oder ist das ein Fehler im Programm?
weder, noch. Das ist so gewollt.
Um den Zugriff auf deinen Computer und laufende Programme zu sperren, solltest du die Möglichkeiten des Betriebssystems nutzen. Das Masterpasswort ist dafür nicht gedacht. -
Hi,
ZitatKann man das irgendwo als Fehler-Report einkippen?
wenn du halbwegs englisch kannst:
https://bugzilla.mozilla.org/