Hi,
ich weiß zwar nicht, was eine Telekom Digitalisierungsbox ist (sicher sowas wie ein Router), aber sicherlich kann man da Ports sperren bzw. freischalten.
cu, frog
Hi,
ich weiß zwar nicht, was eine Telekom Digitalisierungsbox ist (sicher sowas wie ein Router), aber sicherlich kann man da Ports sperren bzw. freischalten.
cu, frog
Hi,
bist du sicher, dass vorher und nachher POP-Konten eingerichtet waren, oder war doch IMAP im Spiel?
cu, frog
Hi,
du hast doch sicher gesehen, dass es auf der Startseite dieses Forums eine Rubrik "aktuell häufige Probleme" gibt?
cu, frog
Hi,
Drachen: da es um Adressen geht, trifft deine Antwort den Kern nicht so ganz.
waldo47: Man kann die Export- und Importfunktion des Adressbuchs verwenden, das ist natürlich keine echte Synchronisation.
Es gibt z.B. ein Addon, das für diesen Zweck z.B. einen Ordner in einem IMAP-Konto benutzt.
Probier's dochmal aus und berichte!
cu, frog
Hi,
du willst ja nicht verschieben, sondern kopieren. Das könntest du auch mit Filtern automatsisieren, wenn es klare Kriterien gibt.
Manuell: Mail(s) markieren und beim Anklicken die Strg-Taste drücken, dann in den Zielordner ziehen.
cu, frog
Hi,
der "Mailkontenname" ist eher ein Schlüssel für den Datensatz, der sich, einmal angelegt, nicht mehr ändert.
Es funktioniert eigentlich alles richtig, nur die Anzeige der Zugangsdaten ist irritierend.
Belass es dabei, es ist nur ein Schönheitsfehler.
cu, frog
Nachtrag: Es ist nicht allzuschwer, aber auch nicht ganz ungefährlich: du kannst unter Einstellungen - Erweitert - Allgemein - Konfiguration bearbeiten nach der "falschen" Namen suchen, allerdings nicht alle "Fundstellen" ersetzen, sondern nur so etwas wie "server.user.name...", nicht aber Ordner (folder) usw.
Hi,
wenn du das Pop-Konto neu anlegst, aber keine Mails abrufst und die neu erstellen Lokalen und Kontenordner duch die "alten" ersetzt (insbesondere die grossen Dateien ohne Endung sind wichtig, die *.msf kannst du dagegen wegwerfen), sollte doch alles wie früher sein?
cu, frog
Na ja, es gibt 3 oder 4 "Lieferanten" von Portablen TBs - wobei die ja alle nur den TB, der von Mozilla kommt, etwas umbauen, vor allem bezüglich der Verzeichnisstruktur.
Falls keine eigener Startbildschirm erscheint (wie bei Portable Apps, wenn ich mich recht entsinne), weiß ich nicht, wie man die Herkunft herausfindet. Von dort: https://portableapps.com/apps/internet/thunderbird_portable kannst du ja mal eben einen runterladen und vergleichen, ob die sich "ähneln"
Dann gibts noch Caschy http://stadt-bremerhaven.de/ - einfach mal suchen... und noch ein oder zwei andere...
cu, frog
Hallo Grete,
also war "früher" POP3 und "seit einiger Zeit" IMAP?
So ist nun mal das Verhalten dieser beiden Protokolle.
Falls du Mails behalten willst, geht das mit POP3, oder bei IMAP, indem du für das Konto ein Filter anlegst, das ALLE Mails (ohne Bedingung) in einen Ordner deiner Wahl kopiert, natürlich nicht innerhalb der IMAP-Kontostruktur, sondern in den Lokalen Ordnern.
cu, frog
Hi,
warum umsteigen?
Hol dir einen aktuellen Portable TB (vom gleichen "Hersteller" - es gibt mehrere!) und kopiere das alte Profil hinein.
cu, frog
Hi,
ALT+m e
cu, frog
Hi,
nach dieser unsinnigen Aktion
Befehl ,,sudo thunderbird"
ist dein Profil unbrauchbar. Teile davon gehören jetzt root.
Das lässt sich rückgängig machen, ist aber vermutlich nicht ausreichend:
(Benutzernamen sinngemäss anpassen)
Wenn du eine Datensicherung hast, spiel sie ein.
Vermutlich ist die prefs.js defekt.
ZitatThunderbird 38.4.0
Ist auch schon betagt - du hältst nichts von Updates?
cu, frog
Die Lösung könnte ganz banal sein. POP halt. Wenn der Schädling in einer E-Mail steckte, dann bleibt er solange im Profil erhalten, bis der entsprechende Ordner im Thunderbird komprimiert wurde. Das Löschen der E-Mail allein genügt nicht. Dann wird er natürlich auch immer wieder gefunden.
Nix neues:
....um solche Mails zu erkennen und zu löschen, einschließlich Leeren von Papierkorb und Spamordner, und Komprimieren aller Ordner.
Hi,
ist dein Problem noch akut? Vermutlich liegt es an der etwas unklaren Beschreibung, dass dir keiner geantwortet hat. Meistens liegt das Problem im Profil, und mit hoher Wahrscheinlichkeit in einer Mail. Also ist es egal, ob du das Profil oder "nur" die Mails wiederherstellst.
ZitatEntsprechende Reinigungsmaßnahmen, wie z.B. das Tool 'avg_remover_neshta.exe' von AVG habe ich erfolgreich eingesetzt.
So erfolgreich war es ja offenbar nicht. Im übrigen sollte man genau unterscheiden, ob der Kasper einfach nur etwas verdächtiges in einer Mail gefunden hat, oder ob der Schädling schon aktiv war, weil du vielleicht einen Anhang geöffnet hast.
"Säuberungsaktionen" führen in der Regel dazu, daß nicht nur die infizierte Mail, sondern die ganze Mailbox gelöscht wird.
Dabei reicht gesunder Menschenverstand in Verbindung mit dem Spamfilter, um solche Mails zu erkennen und zu löschen, einschließlich Leeren von Papierkorb und Spamordner, und Komprimieren aller Ordner.
Das Lesen allein (sicherheitshalber nicht HTML-, sondern Textansicht), ohne Anhänge zu öffnen oder anzuzeigen, ist normalerweise ungefährlich.
War der Virus dagegen aktiv, ist ein Neuaufsetzen des Systems erforderlich, und da versteh ich deine Aussage
ZitatDa im Image auch TB über die einschließliche Programmsicherung (alle Programme liegen auf C:/) enthalten ist, gab es eine erneute Virenmeldung gleichen Typs.
nicht so ganz. War dein Backup auch schon verseucht? Programm und Profil liegen ja an ganz unterschiedlichen Stellen.
Thunderbird solltest du neu installieren.
Da du dein Profil nicht wiederherstellen willst, legst du die Konten neu an an, verhinderst aber, dass Mails abgerufen werden und kopierst die Mails aus dem Backup bei beendetem TB an die richtige Stelle.
Dateien im Profil - Punkt 6.
Da die Kontenordner leicht abweichende Namen haben können, kann man nicht einfach den gesamten MAIL-Ordner kopieren. Es hilft nur genaues Hinsehen bei den Ordnern direkt unterhalb von MAIL. Dort muss sich ein Ordner pop.gmx.net befinden, der kann aber auch ein wenig anders heissen. Bei mehreren Ordnern ist etwas Kreativität gefragt, da es mitunter nicht mehr benutzte Altlasten gibt (am Datum erkennbar).
Alternativ gibt es die ImportExportTools, mit denen du Mails importieren kannst.
cu, frog
Hi Lutz,
ich vermute ja. Dazu musst du aber herausfinden, wo dein Portable TB sein Profil speichert. Es gibt mehrere PTBs, von PortableApps, von Caschy, ...)
Beim PortableApps-TB ist es beispielsweise ...\ThunderbirdPortable\Data\profile
cu, frog
Hi Thomas,
Wie kann ich erreichen dass beim Löschen eines Accounts in Zukunft auch AUTOMATISCH der dazugehörige Mail-Unterordner gelöscht wird?
Geht nicht.
Zitat von thosteWie kann ich herausfinden welcher der aktuell noch existierenden Mail-Unterordner (siehe oben) noch einen in Thunderbird aktiven Account hat? Geht das nur durch trial & error?
Konteneinstellungen - Servereinstellungen - Lokaler Ordner. Dort siehst du ja für jedes Konto den Pfad. Pfade, die nirgends auftauchen, dürften "verwaist" sein und können gelöscht werden - ausserdem sieht man am Änderungsdatum der Dateien in den jeweiligen Ordnern, wann zuletzt etwas passiert ist.
Angenommen ich will den obigen Unterordnern bzw. mail-Unterordnern sprechendere Namen geben wie etwa "Karl-Heinz" oder "testmaillist123". Geht das so einfach?
Muss ich danach in (engl) Thunderbird in dem jeweilgen Account Setup nur den Eintrag "Local directory" auf den neuen Pfad ändern oder ist der alte Pfad sonst noch irgendwo abgespeichert?
Sollte so funktionieren - ich würde aber vor solchen Experimenten ein Backup des gesamten Profils machen.
cu, frog
Hi,
ich seh da zwei Varianten. Geh auf Abonnieren (Rechtsklick auf das Konto, dann "Abonnieren") und sieh nach, ob das Archiv und dessen Unterordner abonniert sind.
Manchmal "verdoppeln" sich Ordner auch, und es gibt noch einen zweiten mit gleichem oder ähnlichem Namen, wo deine Mails liegen.
Falls das nicht hilft, kopier die Mails auf der Vodafone-Webseite in einen Ordner, auf den du Zugriff hast.
Und denk dran, Archivieren ist keine Datensicherung.
cu, frog
Hi,
Thunder, da hast du natürlich recht.
Ich hatte das Problem unter Win7 schon länger, also sicherlich TB 45..52.*
Hier habe ich gerade nur Linux/TB 52.2.1, da kann ich es nicht reproduzieren.
Es gibt einen ähnlichen Bug (UNCONFIRMED), allerdings für Mac OS X und seit einer Weile inaktiv:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1341620
cu, frog
Hi,
ich kenne das Problem auch, fand es aber nicht so wichtig, um einen Bug zu melden oder zu suchen, ob es den schon gibt.
Vielleicht willst du das auf https://bugzilla.mozilla.org tun?
cu, frog
Hi,
benutzt du ein Master-Passwort (empfehlenswert)?
Falls ja, dann versuchs auch mal mit Startup master
https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ter/?src=search
cu, frog