1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. frog

Beiträge von frog

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 51
  • Verschobene Mail werden "NICHT" auf dem Imap-Server gelöscht

• frog
    • 8. November 2018 um 10:09

Na dann beschreib deinen Versuchsaufbau und den Ablauf, vor allem die Einstellungen auf dem IMAP- und dem POP3-Rechner mal etwas genauer.

Was passiert auf dem IMAP-Rechner beim Löschen einer Nachricht (da gibts 3 Optionen), Expunge aktiviert, usw. ...

Wann werden Mails auf dem Server durch den POP-Rechner gelöscht (sofort beim Abruf oder nach einer bestimmten Zeit)?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neu angekommene Mail, die vom IMAP-Rechner abgeholt und auf dem Server gelöscht wurde, nach Beenden des IMAP-TB noch irgendwo zu finden ist, wenn der POP-Rechner während dieses Vorgangs ausgeschaltet war.

• Sonderzeichen nicht lesbar

• frog
    • 8. November 2018 um 09:37

Hi,

versuch mal, dein Konto im Thunderbird als IMAP-Konto einzurichten (parallel zum vorhandenen POP-Konto).

Evtl. musst du dazu auf der Yahoo-Webseite IMAP freischalten.

cu, frog

• Spam Filter laßt sich nicht deaktivieren

• frog
    • 8. November 2018 um 09:34

Hi,

Konteneinstellungen - Junk-Filter - Nachrichten nicht automatisch als Junk kennzeichnen, falls der Absender in einem der folgenden Adressbücher ist ...

cu, frog

• Organisation

• frog
    • 8. November 2018 um 09:27

Hi,

versuchs mit Filtern - also in der Art:

Datum ist vor 1.1.2019 UND Datum ist nach 31.12.2017, evtl. noch nach Absender und Empfänger filtern - und dann in den entsprechenden Ordner verschieben lassen (der schon existieren muss).

Mit der "Archivieren"-Funktion geht es auch, allerdings wird dann alles in Jahresordner gepackt, ohne weitere Unterteilung.

cu, frog

• Verschobene Mail werden "NICHT" auf dem Imap-Server gelöscht

• frog
    • 8. November 2018 um 09:19

Hi,

du weisst, dass die Synchronisation mit dem IMAP-Server beim Beenden von TB erfolgt, nicht früher?

cu, frog

• Missing passphrase Meldung

• frog
    • 17. Oktober 2018 um 06:25

Hi,

wundert mich etwas - genau das mache ich auch, TB unter Firejail/Linux Mint, und Enigmail funktioniert.

cu, frog

• Adressbuch verschwunden

• frog
    • 26. September 2018 um 23:34

Hi,

wenn du eine Datensicherung hast, kannst du das Adressbuch wiederherstellen. Es sollte eine der Dateien mit Endung .mab sein.

Ein defektes Adressbuch zu reparieren ist vermutlich aussichtslos.

cu, frog

• Hotmail - E-mailempfang- und Senden funktioniert nicht

• frog
    • 26. September 2018 um 23:29

Hi,

Zitat von o0Julia0o

Wo ist das Problem?

bei Microsoft. Ich würde mir eine andere Mailadresse zulegen (nicht bei Google, da kommt man vom Regen in die Jauche).

Ich habe noch ein altes Live.de-Konto, das funktioniert mit IMAP (POP3 ging noch nie).

Einstellungen:

imap-mail.outlook.com Port 993 SSL/TLS Passwort normal

smtp-mail.outlook.com Port 587 STARTTLS Passwort normal

Benutzername jeweils <Benutzername>@live.de

Ich habe auch schon einiges probiert, aber nur diese Einstellungen gehen bei mir.

cu, frog

• Neuerdings wird nach Passwort gefragt bei TB-Start

• frog
    • 4. September 2018 um 19:30

Hi,

dazu gibt es einen schon etwas älteren Beitrag:

Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde

Du weisst aber schon, was ein Master-Passwort ist? Es einige hat Vorteile, eines zu verwenden...

cu, frog

• Nachrichten auf Server belassen

• frog
    • 2. September 2018 um 21:34

Wenn sie in einem POP-Konto oder in den lokalen Ordners liegen, kannst du sie ins IMAP-Konto verschieben oder besser kopieren. Du kannst dazu einfach das Konto (falls noch nicht geschehen) noch einmal parallel als IMAP-Konto anlegen. Anschließend sollten die Mails per POP und per IMAP vorhanden sein.

• Nachrichten auf Server belassen

• frog
    • 2. September 2018 um 16:45

Hi,

auch wenn es vielleicht andere Meinungen geben wird, mit POP3 und "Nachrichten auf dem Server belassen" klappt das wie gewünscht. Mit IMAP auch, aber da muss man mehr Aufwand bereiben.

Du solltest aber prüfen, ob alle Einstellungen, die deine Arbeitsweise beeinflussen, richtig gesetzt sind, also die beiden Häkchen unterhalb von "Nachrichten auf dem Server belassen" natürlich nicht aktiviert, ebenso wenig wie "Alte Nachrichten löschen..." unter "Konten-Einstellungen -> Speicherplatz". Die gleiche Einstellmöglichkeit gibt es bei den Ordner-Einstellungen (rechter Mausklick auf Posteingang - Eigenschaften - Speicherplatz").

Und schliesslich gibt es Einstellungen für dein Konto auf der Webseite des Providers (Web.de), die die Aufbewahrungszeit betreffen.

Also: 1. nein, 2. nein.

cu, frog

• Undelivered Mail Returned to Sender

• frog
    • 22. April 2018 um 17:58

Hi,

laut Wikipedia sollte jede Domain eine reservierte Adresse postmaster@<domain> haben. Da dies auch Spammern bekannt ist, kann man sich nicht immer darauf verlassen, eine Antwort zu bekommen.

Was mir an der Fehlermeldung noch auffällt, ist die Zeile

Code
    Diagnostic-Code: X-Postfix; mail for pro-net.de loops back to myself

Hast du vielleicht eine Weiterleitung eingerichtet und dabei eine "Schleife" erzeugt?

cu, frog

• Thunderbird doppelte Anzeige von Emails

• frog
    • 14. April 2018 um 00:06

Hi,

klingt nach defekten Indexdateien und/oder zu vollem/nicht komprimiertem Posteingang.

Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen

cu, frog

• Spam-Filter ind K9Mail

• frog
    • 25. Februar 2018 um 11:59

Ich mach mir keine Sorgen, ob mich hier jemand ernst nimmt oder nicht - jdenfalls nicht aufgrund irgendwelcher off-topic-Bemerkungen.

Natürlich kann ich da noch Ironie-Tags, "IM(H)O","WAG" und was auch immer dazu- oder in die Signatur malen ("cave ranam!" - nein, Latein kann ich gar nicht), der geneigte Leser kann sich aber sicher auch so denken, was er davon zu halten hat.

• Spam-Filter ind K9Mail

• frog
    • 23. Februar 2018 um 13:26

Na dann sage ich doch mal was zum Thema.

Ist doch alles relativ entspannt. Der Mailanbieter schickt mir Werbung, um seinen Serverbetrieb zu finanzieren, und ich filtere die Werbung raus. Genau wie slengfe habe ich mehrere Bezahlaccounts bei posteo, 1&1, ... und die üblichen kostenlosen bei gmx, freenet, googlemail, u.a. auch, um hier im Forum mitreden zu können.

Webseiten finanzieren sich durch Werbung, ich benutze einen Adblocker, der Anbieter blockert den, es gibt ein "Wettrüsten"... Google baut gerade einen Adblocker in Chrome ein, vermutlich um zu steuern, welche Werbung angezeigt wird. Ein Grund mehr für Firefox.

Ich seh das eher sportlich. Außerdem interessieren sich 99% der Anwender nicht für das Thema, wissen also nicht oder interessieren sich nicht dafür, wie man unerwünschte Werbung wegbekommt, also funktioniert auch das Finanzierungsmodell - solange die Werbung nicht zu ätzend oder gar gefährlich (Stichwort malvertising) ist.

cu, frog

• Spam-Filter ind K9Mail

• frog
    • 22. Februar 2018 um 12:51

An der Diskussion will ich mich jetzt nicht beteiligen, aber die (warum auch immer) unerwünschten Mails kann man (wie schon erwähnt) nach Weiterleitung z.B. bei posteo ausfiltern.

- frog

• Spam-Filter ind K9Mail

• frog
    • 21. Februar 2018 um 16:34

Mailanbieter-Mails sind per Definition eigentlich kein Spam. Man kann sie aber mittels "normaler" (nicht Spam-) Filter auf dem Server entsorgen.

• Spam-Filter ind K9Mail

• frog
    • 21. Februar 2018 um 13:53

Hi Slengfe,

Mails weiterleiten (oder Pop3-Sammeldienst), und dann bei Posteo filtern lassen?

cu, frog

• Ich kann keine E-Mails versenden

• frog
    • 19. Februar 2018 um 17:53

Hi,

ich weiß zwar nicht, was eine Telekom Digitalisierungsbox ist (sicher sowas wie ein Router), aber sicherlich kann man da Ports sperren bzw. freischalten.

cu, frog

• magisches "Verschwinden" von Ordnerinhalten nach Migration

• frog
    • 19. Februar 2018 um 17:33

Hi,

bist du sicher, dass vorher und nachher POP-Konten eingerichtet waren, oder war doch IMAP im Spiel?

cu, frog

• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 51
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English