1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. jkaiser

Beiträge von jkaiser

• TB3 RC1 Gmail-Account wird nicht im Posteingang angezeigt

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 15:57

Also das kann ich mit meinen GMAIL-Konten nicht nachvollziehen, bei mir werden lediglich die ungelesen-Markierungen in den "Labels" nicht automatisch entfernt, wenn die E-Mail im Posteingang angekuckt wird. Ich muss dann jedesmal erst in das Label bzw. in TB den Unterordner wechseln, damit das korrekt dargestellt wird.

Geht dein Problem eher in die Richtung?

• TB3 RC1 Gmail-Account wird nicht im Posteingang angezeigt

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 15:13

Wenn du das gerade alles erst eingerichtet hast könnte ein Verzögerung auftreten, weil die Mails evtl. gerade erst noch indiziert werden. War zumindest bei mir so.

• Thunderbird 3 RC1 - Neue Mail werden blau markiert

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 13:52

meinst du das? https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=43873

• Spalte "Konto" ist bei IMAP leer

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 13:50
    Zitat von "Amsterdammer"

Im Augenblick ja, ...

Das lässt mich ja noch hoffen. :)

• 3.0 RC1 graue Ordner [erledigt]

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 13:45
    Zitat von "jkaiser"

Ich prüf das aber morgen nochmal mit der XP-Kiste, ...

WinXP: grau
    Win7: hellblau

• jkaiser
    • 27. November 2009 um 11:27

@Amsterdamer:
    soll das heißen es ist so gedacht, dass ich beim Eingang von neuen Mails aus der Ansicht "Gruppierte Ordner" in die Ansicht "ungelesene Ordner" mit 2 klicks wechseln soll, dann dort die Nachrichten in verschiedenen Konten ankucken, löschen, weiterleiten usw. und dann zur besseren Übersicht wieder in die Ansicht "gruppierte Ordner" zurückgehen. All das nur weil die Spalte "Konto" keine Informationen und die Spalte "Ablageort" unzureichende Informationen liefert.

allblue:
    Gerade im Posteingang vermisse ich es am meisten.

Gruß
    Jens

• Thunderbird 3.0 RC-2 (build 1)

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 23:20

jep, das kommt in diesem Fall auch noch dazu.

Gruß
    Jens

PS: Ich bin übrigens froh das sich Leute wie Du sich um das recherchieren der BUG´s kümmern, denn für mich ist das irgendwie noch ein rotes Tuch. :zustimm:

• Standardschriftart beim Versenden

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 22:57

Eine wirkliche Lösung kann ich Dir da noch nicht bieten, aber ich kämpfe derzeit mit dem selben Problem und kann Dir zumindest für TB3 Hoffnung machen. TB merkt sich dort immerhin die eingestellte Schriftart (in meinem Fall ARIAL) in den Einstellungen.

Es wird auch bei meinen beiden IMAP-Konten die eingestellte Schriftart verwendet.

Gruß
    Jens

edit: Verwendest Du zufällig eine HTML-Signatur bei diesen Konten?

• html signatur lässt sich nicht versenden

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 22:49

Einfach mal Doppelklick und [OK] werd ich morgen auch gleich nochmal ausprobieren. Wenn jemand anderes eine wirkliche Erklärung und nicht nur eine vorübergehende Lösung zu diesem Thema hätte, wäre ich trotzdem sehr dankbar.

Gruß
    Jens

• html signatur lässt sich nicht versenden

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 22:11

Wir haben manchmal das gleiche Problem, aber noch nicht wirklich eine Lösung. Das einzige was ich bisher herausgefunden habe, ist, dass es hilft in der betroffenen Mail das oder sogar beide Bilder nochmals per Doppfelklick neu zu verlinken.
    Also Doppelklick auf´s Bild, dann den Pfad zum Bild neu einstellen und OK.
    (Bei uns ist der Pfad immer irgendwas mit C:\...Dokumente und Einstellungen\..., obwohl das Bild auf einer ganz anderen Partition liegt.)

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 21:53

Naja ich suchte eigentlich nach einer Unterscheidung in einem gruppierten Ordner. Wie erkenne ich dort auf die Schnelle zu welchem Konto die E-Mail gehört.

Be manchen IMAP-Konten darf ich zB. alles wissen, aber nichts löschen ;) und dann wäre so ne kleine Info gut. Der Ablageort sagt ja auch nix aus, weil da überall Posteingang steht. Also bleibt wohl nur noch Konto, oder hat jemand ne andere Idee?

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 21:50

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
    Also ich sitze gerade an meinem Win7 Notebook und kann Thunders Aussage bestätigen. Hier wird der Posteingang fett hellblau markiert, sobald ich in den betreffenden Ordner geklickt habe ohne die neue E-Mail anzuwählen wird dieser fett schwarz.
    Ich prüf das aber morgen nochmal mit der XP-Kiste, vielleicht kann XP ja mit Hellblau nix anfangen und machts grau. Ist evtl. irgendeine im System definierte Farbe die sich in den verschiedenen Systemen halt unterscheidet.

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 21:40

"Identität konfigurieren"-Fenster ist zu klein!

Zu finden unter Extras > Konto-Einstellungen... > Knopf: Weitere Identitäten... > Knopf: Bearbeiten...

XP Prof. SP3: die Dropdwons und der Abbrechen-Knopf sind abgeschnitten
    Win7 Pro: die Dropdowns passen mit Ach und Krach noch rein aber schön ist was anderes. Der Abbrechen-Knopf ist dennoch nicht komplett sichtbar.

• Diskussion zu Stolperfallen beim Einrichten des TB 3

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 20:52

Mir persönlich fehlt deshalb bei der Kontoeinrechtung die Erklärung der wichtigsten Einstellungen, es gibt auch keinen Hilfe-Knopf über den man bei Zweifeln etwas erfahren könnte.

DAU lässt grüßen. ;)

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 20:26

JA. Wahrscheinlich keiner, der sich hier im Forum tummelt, aber ich habe mich in meinem Umfeld mal umgehört und da wusste eigentlich keiner was IMAP und POP3 überhaupt bedeutet.

Und nebenbei bemerkt ist die Umsetzung von IMAP auch in TB3 noch nicht vollständig zufriedenstellend. Außerdem geht es in diesem Thread um Stolperfallen und nicht um alt und neu oder richtig und falsch. ;)

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 20:04
    Zitat von "rum"

Das gleiche gilt, wenn der Provider sowohl POP, als auch IMAP Abruf zulässt, da hier selten auf Anhieb der richtige Server kommt, denn man kann das zuvor nirgendswo eingeben.

Bei meinem Google-Konto wird immer automatisch IMAP gewählt, obwohl wahrscheinlich der großteil der Anwender POP3 verwenden möchte.

EDIT: dieser und die nächsten vier Beiträge (bis zu dem von jkaiser » Do 26.11.2009 20:52:20 ) wurden aus diesem Thread Stolperfallen beim Einrichten des TB 3 abgetrennt und hierher verscchoben!
    Mod. rum

• jkaiser
    • 26. November 2009 um 15:46

Also ohne es genau zu wissen glaube ich, dass es kein BUG ist, sondern eine gewünschte Funktion. Ich fand es auch erst nervig, da das grau recht unscheinbar ist und nicht wirklich einen optischen Fokus für ungelesene Ordner darstellt. Auf der anderen Seite ist es nun erstmals möglich die ungelesenen Ordner von der Kontoüberschrift zu unterscheiden, was bei gruppierter Ansicht eine echte Hilfe ist. Evtl. wäre es ja noch wünschenswert dem Benutzer die Möglichkeit zu geben eine andere Farbe als grau dafür auszuwählen.

Gruß
    Jens

• jkaiser
    • 25. November 2009 um 16:59
    Zitat von "Amsterdammer"

... Extra Folder Colums ist nur bis 3.0b4pre (also noch nicht mal für das build beta4, "zugelassen", Fehlfunktionen in 3.0RC1 sind also vorprogrammiert, ...

Mehr wollte ich mit meiner Fehlermeldung auch nicht ausdrücken und es sollte auch mehr ein Hinweis sein, dass das Add-on noch überarbeitet werden muss bevor es evtl. wieder als Alternative in den Versionshinweisen erwähnt wird.

• Weiterleitungssymbol - IMAP

• jkaiser
    • 25. November 2009 um 16:37

OK, ich habe das jetzt auch mal mit einem Google-IMAP-Konto getestet und konnte das zumindest auch nachvollziehen. Die E-Mail wird zwar unter gesendet aufgeführt, aber die ursprünglich eingegangene Nachricht wird nicht als weitergeleitet markiert. Es kann allerdings auch sein, dass es sich dabei um ein spezielles Verhalten bei Googlemail handelt, da dort die Mail ineinander verschachtelt dargestellt werden, ähnlich eines Blogs. Das weiß ich erst, wenn ich später auf meinem Notebook nachkucken.

Antworten funktioniert übrigens und wird auch von Googlemail erkannt. Da hat sich also scheinbar bis TB3-rc1 nichts geändert.

• Weiterleitungssymbol - IMAP

• jkaiser
    • 25. November 2009 um 15:04

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Bei uns werden die Weiterleiten-/Antworten-Symbole korrekt angezeigt.

Handelt es sich bei Euch um "lokale" IMAP-Konten, also per IMAP eingerichtete Konten auf einem internen Server, oder sind es "normale" IMAP-Konten beim Provider?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™