1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. micmen

Beiträge von micmen

• Enigmail: Fehlermeldung beim Erzeugen von Schlüsseln

• micmen
    • 14. Mai 2014 um 15:49

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7Prof
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): z.B. Strato und Freenet, macht keinen Unterschied
    S/MIME oder PGP: ???

Hi,
    ich versuche seit über einer Woche, Enigmail zum Arbeiten zu bekommen, aber erstens bekomme ich Fehlermeldungen, zu denen ich nirgendwo Infos finde, und zweitens ist das alles auch schrecklich kompliziert und schwer zu verstehen und wie oft finden sich keine Infos, die wirklich anfängertauglich sind (ich zumindest finde mal wieder nix...).

Es fing damit an, daß ich es trotz großer Mühen, sowie Wälzen von Infotexten nicht geschafft habe, Gpg4win nutzbar zum Laufen zu bringen. Irgendwann habe ich gemerkt, daß man den Enigmail-Assistenten auch verwenden kann, um Gpg4win "halb nachträglich" zu installieren, daraufhin habe ich Gpg4win wieder runtergeschmissen und von Enigmail installieren lassen. Ich nehme mal an, das hat auch geklappt (wüßte jetzt nicht, wie man das prüfen kann?).

Wenn ich einen Schlüssel (manchmal heißt es "Schlüssel", manchmal "Schlüsselpaar"?) erzeugen lassen will, egal ob zu Fuß über die Schlüssel-Verwaltung oder über den OpenPGP-Assistenten, läuft der Laufbalken kurz und bleibt dann irgendwo stehen (manchmal gleich zu Beginn, manchmal ganz am Ende, meist aber grob irgendwo in der Mitte), und egal, wie lange ich warte, es tut sich nichts mehr. Im Logfile heißt es immer " failed: Permission denied" für den Versuch, die pubring.gpg umzubenennen, und nur kurz "Permission denied" für "Fehler beim Schreiben des öff. Schlüsselbundes". Habe das überprüft und Windows meldet wirklich permanent, so lange TB nur geöffnet ist, daß die Datei "GnuPG's" (??) nicht umbenannt werden kann, weil sie in "OpenPGP tool" geöffnet ist (woher der komische Dateiname kommt, wo ich doch eine "pubring.gpg" umzubenennen versuche, weiß ich nicht). Ich habe den TB auch schon als Administrator gestartet, sowie auf den betroffenen Ordner (C:\Users\ANMELDENAME\AppData\Roaming\gnupg) großzügig Rechte vergeben, aber das hat angesichts der Ursache des Problems so viel gebracht, wie zu erwarten war ;-)

Wenn ich das Erzeugen s.o. manuell anstoße, bekomme ich wenigstens eine Fehlermeldung, nachdem ich den Vorgang abbreche:

Zitat

Das Erzeugen des Schlüssels ist fehlgeschlagen. Bitte schauen Sie in der OpenPGP-Konsole (Menü
    OpenPGP > Fehlersuche > Konsole anzeigen) für weitere Details.

Wenn ich es über den Assistenten versuche, gibt es nichtmal 'ne Fehlermeldung.
    Und die Infos zum Fehler finde ich dann auch nicht wie in der Meldung genannt in der Konsole, sondern über den anderen Befehl des Fehlersuche-Menüs, "Log-Datei anzeigen".

Ich bin mir sicher, daß ich nie die Erfolgsmeldung wie im Ratgeber Tutorial: E-Mails verschlüsseln in 30 Minuten gezeigt gesehen habe, sondern bei jedem Versuch abbrechen mußte, weil sich nach den ersten 1-2 Sekunden auch nach 60 Minuten der Laufbalken nicht mehr weiter bewegt hatte. Trotzdem aber war irgendwann ein Schlüssel eingetragen, für eins der beiden Mailkonten, für die ich es immer abwechselnd versuche. Aber auch damit komme ich nicht zurecht:
    Man liest überall, zu einem Schlüsselpaar (manchmal ist nur von "Schlüssel" die Rede??) würden ein privater und ein öffentlicher Schlüssel gehören, aber für den erzeugten Schlüssel habe ich weder das eine, nach das andere, dafür aber vier andere andere Dinge, nämlich eine "Passphrase", eine "Schlüssel-ID", einen "Unterschlüssel" und einen "Fingerabdruck". Und ich habe mir mal von diesem Konto selbst ein mail geschickt und da wurde von mir die Eingabe der Passphrase verlangt, um das mail zu entschlüsseln. Das ist doch nicht richtig, oder? Die Passphrase ist doch etwas, das nur mir bekannt sein sollte, und nicht dieser "öffentliche Schlüssel"?

Ich wollte dann gemäß der Empfehlung in How can I test if I'm using Enigmail correctly? testen, ob alles funktioniert, habe aber die kilometerlange Anleitung nicht verstanden. Und ich weiß ja gar nicht, wie ich rausfinde, wie mein öffentlicher Schlüssel ist.

hat da jemand Tipps für mich?

danke

• lightning zeigt nicht alle Termine/Einträge an

• micmen
    • 27. Dezember 2012 um 14:55

Hi & danke
    Ja, das sieht dann ja in der Tat nicht nach einem praxistauglichen AddOn aus, wenn Lightning solche chaotischen Probleme hat.
    Im Moment sehe ich meine Online-Termine auch in gar keiner Ansicht, nicht nach Synchronisieren.

Und meine Güte, da ist ja ein Haufen eingetragen, in diesem Fehlerprotokoll!
    Für die letzten knapp 2 Stunden habe ich zirka 200 Einträge, das ist ja Wahnsinn?

Das habe ich am laufenden Band:

Zitat

Zeitstempel: 27.12.2012 13:58:14
    Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_before-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    Zeile: 0

Das hier zwar seltener, aber auch einige Male:

Zitat

Zeitstempel: 27.12.2012 13:53:11
    Fehler: [Exception... "'Component is not available' when calling method:
    [nsIActivityManager::removeActivity]" nsresult: "0x80040111 (NS_ERROR_NOT_AVAILABLE)"
    location: "JS frame :: resource:///modules/activity/sendLater.js :: <TOP_LEVEL> :: line 121" data: no]
    Quelldatei: resource:///modules/activity/sendLater.js
    Zeile: 121

Und ein oder zweimal das:

Zitat

Zeitstempel: 27.12.2012 13:53:13
    Fehler: [Exception... "'TypeError: this.view.dbView is null' when calling method:
    [nsIFolderListener::OnItemEvent]" nsresult: "0x8057001c (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_JS_OBJECT)"

Oder sowas:

Zitat

Sicherheitsfehler: Inhalt auf moz-nullprincipal:{c48c9644-18b6-4f3e-a873-85330732f399} darf about:blank nicht laden oder verlinken.

Aber hilft mir das jetzt?
    :-)

• micmen
    • 20. Dezember 2012 um 12:26

Hi,
    ja, sicher gibt es IMMER die Möglichkeit, daß identische Symptome unterschiedliche Ursachen haben. Nicht nur, wenn die Programmversionen stark unterschiedlich sind.
    Aber da hier ja gar keine Lösung gepostet wurde, finde ich es sinnvoll, hier weiterzumachen. So wie ich mitr meinem brandaktuellen Problem hierher geleitet wurde, kann das auch n anderen aktuellen Leidensgenossen passieren, und ich finde das optimal, wenn man aus einer Quelle möglichst viele Lösungsansätze bekommt, anstatt daß ein Problem "künstlich" in n Einzelthreads zerhackt wird, die man als Ratsuchender alle nacheinander einzeln anlaufen muß.

Nein, kein "Warndreieck" ;) und grundsätzlich funktioniert der Kalender ja auch. Ist, wie beschrieben, allein von der gewählten Ansicht abhängig, nur in der von mir favorisierten Monatsansicht gibt es dieses Problem.

Cache, live und Konsole, da brauche ich nähere Infos...
    "Offline-Unterstützung" habe ich aktiviert, falls mit "Cache/Live" das gemeint ist.

danke!

• micmen
    • 19. Dezember 2012 um 13:29

Habe das gleiche Problem mit TB 17.0 und Lightning 1.9 (unter Win7Prof):

Zitat von "Pastis"

Mir werden regelmäßig die Termine in der Monatsansicht nicht angezeigt. Die Ansichten "mehrere Wochen", "Woche" oder "Tag" zeigen die Termine korrekt an!

Wenn ich zu meinem lokalen privaten Kalender noch einen zweiten, im Internet liegenden Kalender (in meinem Fall iCAL, ICS) dazu hole, gibt es in der Monatsansicht Probleme mit nicht angezeigten Terminen. Das Verhalten wechselt dabei:
    Manchmal erscheinen die Termine, wenn ich nach Öffnen einer Monatsseite einmal "Kalender synchronisieren" ausführe, manchmal nützt das aber nichts. Manchmal kommen sie zurück, wenn ich das Termin-Erinnerungsfenster schließe.

Wenn vielleicht irgendwann mal wer eine Lösung zu diesem anscheinend uralten Problem hat...

• F6: Warnung vor Änderungen am Computer

• micmen
    • 14. Dezember 2012 um 18:27

Hallo zusammen,
    nein ich habe dort im Chip-Thread NICHT gepostet. Ich hatte exakt auf diesen Thread verwiesen, weil mir der auf meiner Suche vor die Füße gefallen ist und ich im ersten Moment einen Riesenschrecken bekommen habe... Erst daraufhin habe ich mich entschlossen, überhaupt irgendwo zu posten und habe mich für hier entschieden. :P

Mit der anderen Sache von wegen Befall und Plattmachen und Partitionieren oder was - also davon bin ich nun echt meilenweit entfernt!!
    Das hoffe ich nicht nur, sondern da bin ich mir (noch...?) vollkommen sicher. :D
    Und mit Linux hat das ganze eh nix zu tun, siehe meine Angaben zu Beginn des Eröffnungsposts.

Der betr. Rechner ist mit einem immer aktuellen Virenscanner geschützt und zeigt Null Auffälligkeiten. Es kam einmal diese Sicherheitsnachfrage, ich habe die bestätigt angesichts der Tatsachen:

1. daß darin kein besorgniserregender Prozess genannt war
    2. daß im Moment des Tastendrucks ein harmloses Programm wie der TB mit einem harmlosen, eigenen mail im Vordergrund war.

Ich dachte, ich lerne jetzt eine neue ShortCut-Funktion des TB und fertig...
    Und sonst ist absolut nichts passiert und mir ist nichts aufgefallen, was jetzt anders als vorher wäre.

Und wenn ich F6 jetzt teste, hat F6 überall eine Funktion ähnlich [SHIFT + TAB], also völlig harmlos, läßt lediglich den Fokus wandern (auch auf dem Desktop). Aber ich bin mir schon recht sicher, daß der TB aktiv im Vordergrund war, als ich F6 gedrückt habe...

danke

• F6: Warnung vor Änderungen am Computer

• micmen
    • 14. Dezember 2012 um 14:24

Thunderbird-Version: 17.0
    Betriebssystem + Version: Win7Prof

Hallo,
    was soll oder kann denn passieren, wenn man im Thunderbird die Funktionstaste F6 drückt, während gerade im Posteingang ein mail markiert ist und man im Vorschaubereich dessen Text eingeblendet sieht?

Ich habe heute mehrfach diesen Hoax ("Einen Moment zum Sinnieren") zugeschickt bekommen (bei mir hießen sie anders, und auch alle unterschiedlich, aber haben sich wohl Leute beim Weiterleiten so ausgedacht). Ich mache bei solchem Quatsch ja nicht mit, aber der letzte Satz des Hoax-Mails hat mich sehr interessiert :P :

Zitat

Wenn du fertig bist, drücke F6 und der Name einer für dich besonderen Person erscheint auf dem Bildschirm in Buchstaben! Nicht erschrecken, es funktioniert!

Ich habe das vorsorglich nicht mit diesem mail gemacht, sondern eins genommen, das ich mir gestern selbst geschickt hatte und das nur ein paar Informationen in Textform enthielt (keine Anhänge). Und ich hatte davor auch nichts beantwortet oder sonstwie verschickt, sondern war eben nur im Posteingang vom Hoax zu meinem eigenen, mir selbst geschickten mail gewechselt.

Zu meiner Überraschung ging darauf das Win7-Warnfenster auf, wie man es bei Setups, etc. bekommt wegen Benutzerkontensteuerung, daß beim Fortfahren Änderungen am Computer durchgeführt würden, und ob man das dem jeweiligen Prozeß erlauben möchte. Ich habe mir die gründlich durchgelesen und nichts nicht vertrauenswürdiges entdeckt und das zugelassen: Schließlich sind die Funktionstasten normal ja harmlos und ich hatte mir extra noch ein harmloses mail dafür in den Vordergrund geholt.

Ich habe nicht bemerkt, daß danach irgendetwas passiert wäre, und wenn ich neu F6 drücke, kommt auch die Warnung nicht mehr. Da ich auch keine Info dazu gefunden habe, womit F6 beim Thunderbird überhaupt belegt ist, will ich mich jetzt mal erkundigen, was ich da verpopeln lassen habe... :eek:
    Schließlich bin ich auf meiner Suche u.a. auch hier ("F6 - von nun an gings bergab") vorbeigekommen, das hatte mich etwas erschreckt... :)

danke!

• MODIFICATION_FAILED beim Schreiben in Kalender Privat

• micmen
    • 9. November 2012 um 22:22

Ja nun, dazu kann ich jetzt nichts sagen... :)

Es wäre halt schön, wenn da eine deutlichere Fehlermeldung käme.
    Schon daß Beschreibung keinen Wert zugewiesen bekommt, ist ja wohl ein Hinweis auf eine Fehlfunktion der Fehlerbehandlung.
    Wobei ich schätze, daß mit einer besseren Fallunterscheidung auch Fehlercode situationsabhängig differenzierter besetzt werden könnte.

danke

• micmen
    • 9. November 2012 um 14:39

nein, leider auch nichts...
    So schnell hintereinander mache ich das gar nicht und beim Nutzen von "Alle neu erinnern" sieht man ja auch, wie "rasend schnell" der das abarbeitet, so schnell ginge das manuell ja nie.
    Die, die sich bearbeiten lassen, gehen mit jeder Geschwindigkeit, und die betroffenen gar nicht. Auch wenn man das Erinnerungsfenster offen läßt und nach einer Stunde nochmal versucht, kommt diese Meldung.

Ist halt blöd, daß da nie die Fehlerbehandlung verbessert wird...
    Den Fehler gibt es siehe Netz ja ewig lange schon und man würde eigentlich erwarten, daß dann die Fehlerbehandlung statt MODIFICATION_FAILED ohne Beschreibung etwas ausgibt, das entweder einem hilft, das Problem zu lösen, oder aber, dem Ersteller gemeldet, möglichst leicht die Ursache finden und den Fehler beheben läßt.

danke!

• micmen
    • 9. November 2012 um 12:56

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber die Gedanken führen wohl leider zu nichts...
    Also eins haben sie gemeinsam, es sind keine wiederkehrenden Termine.

Ansonsten würde ich sagen, das ist zufällig mal der und mal der Termin, bei der Auswahl der davon betroffenen Termine ist mir noch nie etwas aufgefallen. In der Regel tritt das auf, wenn ich in der Liste mehrere Erinnerungen habe und mehrere davon neu erinnern lassen will. Dann klappt das bei den ersten und auf einmal habe ich bei einem diesen Fehler und ab dann tritt der bei allen oder fast allen verbliebenen Terminen auf, die noch in diesem Fenster gelistet sind.
    Einen Termin gelöscht und exakt identisch wieder neu angelegt habe ich noch nie, nein. Aber wie beschrieben funktioniert nach einem Neustart von TB ja erstmal wieder alles.

Falls Ihr Euch über diese Praxis wundert... :D
    Ich unterscheide nicht zwischen Aufgaben und Terminen und lasse mich auch über Termine an Aufgaben erinnern. Dann suche ich mir aus, was ich als nächstes mache und was nicht - und was nicht gleich gemacht wird, daran lasse ich mich später neu erinnern. Darum habe ich das fast täglich, daß ich "Termine" neu zu erinnern habe. Bei den als Termine angelegten Aufgaben sind auch viele unwichtige, die ich nur nicht vergessen möchte, aber oft/lange schiebe. Und auch einige langwierige, die man nicht am Stück bearbeitet. Aus diesem Grund poppen täglich einige Erinnerungen auf.

danke

• micmen
    • 9. November 2012 um 11:18

Hallo,
    leider ist das Netz voll von Seiten zu diesen Stichworten. Habe sehr viele durchgelesen, aber nirgendwo eine Lösung gefunden.

Ich habe einfach einen Kalender über das AddOn Lightning angelegt, wüßte auch nicht, daß ich beim Anlegen etwas gefragt wurde. Ich habe nur diesen einen Kalender, nix Google oder GMX oder was man in dem Zusammenhang oft liest. Etwa ein Jahr lang funktionierte alles problemlos, seither habe ich das in so vielen Threads beschriebene Problem:

Wenn ich im Erinnerungsfenster einen Termin neu erinnern lassen möchte, kommt in bestimmten Situationen hartnäckig die Fehlermeldung wie in diesem ScreenShot (nur bei mir in einem Windows-Fenster):

Zitat

Ein Fehler ist aufgetreten

Beim Schreiben in den Kalender Privat ist ein Fehler aufgetreten!

Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
    Beschreibung:

Die Beschreibung ist immer ein Leerstring, also nicht etwa blanks.

• Das ganze tritt nie bei allen Terminen auf, sondern immer nur bei sehr wenigen, alle anderen lassen sich weiter neu erinnern.
    • Nach TB-Start tritt das erstmal nicht auf, sondern immer nur, nachdem TB einige Stunden gelaufen ist.
    • Der Fehler wurde durch keines der vielen TB- und Lightning-Updates in irgendeiner Weise beeinflußt. Ich nehme immer jedes Update mit und habe das Problem seit mindestens einem Jahr.
    • Inzwischen bin ich auch von WinXpProf auf einen anderen PC mit Win7Prof umgestiegen, auch das hatte keinen Einfluß auf diesen Fehler.
    • Wenn ich dann TB schließe und neu starte, funktioniert alles wieder einwandfrei für ein paar Stunden.

In den Kalendereigenschaften heißt es Name "Privat", Adresse "moz-storage-calendar://". Aber beides habe ich nicht gewählt/eingetragen, das müssen wohl die Standard-Einträge sein.
    Sorry, falls es hierzu inzwischen eine veröffentlichte Lösung gibt, aber ich habe in den Bergen von Seiten zu diesem Problem keine gefunden. Entweder endeten die Threads ohne bestätigte Lösung oder der Fehler wurde auf eine zu alte Version von TB und/oder Lightning geschoben oder auf Probleme mit der Kompatibilität zu anderen Kalendern. Beides ist für mich nicht relevant. Außerdem haben viele Leute dieses Problem wohl dauerhaft und/oder bei allen Terminen, auch das ist bei mir nicht so.

danke!

• auf neuen PC umziehen: Importfunktion TB > TB

• micmen
    • 27. Juni 2012 um 18:02

Hallo,
    ich habe es immer noch nicht hinbekommen... :(

Mit ImportExportTools, das bleibt dabei, scheint eine 1:1-Übernahme nicht möglich zu sein (bei mir zumindest habe ich keinen Weg gefunden). Lediglich das Adreßbuch konnte ich auf Knopfdruck übernehmen, das klappte ohne jede Zeitverschwendung.

Ich habe es bei den mails irgendwann aufgegeben über Import der Daten, wie sie von TB im Dateisystem angelegt werden, sondern mit dem Ding einen Export gemacht und dann das Exportierte auf dem neuen PC importiert.
    Das hatte schonmal den Vorteil, daß die TB-Ordnernamen maximal gut übernommen wurden, und irgendwie habe ich auch das Vertrauen, daß nichts ausgelassen wurde. Aber leider unterstützt ImportExportTools ausgerechnet bei dieser Methode, bei der durch Ex- und Import ja alles zu 100% Tool-intern bleibt, keine Ordnerstrukturen. Alle Ordner liegen also in einer Ebene, und da ich sehr viele mit gleichem Namen habe, bekamen viele eine Zufallszahl angehängt (ich benutze gern innerhalb der obersten Ordner überall die gleiche Struktur, dann auch mit identischen Ordnerbezeichnungen...).

Jetzt habe ich also ein schönes Stück Chaosbeseitigung vor mir (muß Ordner für Ordner bei beiden PCs vergleichen, welcher Ordner welcher ist und wohin gehört :evil: ).

Gibt es denn eine Stelle, an der man darauf aufmerksam machen kann, daß beim TB eine Funktionalität fehlt oder fehlerhaft ist?
    Das ist ja wirklich ein Armutszeugnis, daß TB seine eigenen Daten nicht importieren kann, und jeder User ein Systemdatei-Gefuddel starten muß, wenn er auf einen anderen PC umsteigt (und dann auf dem neuen PC mit dem alten Profil arbeitet, wieviele Jahre das auch auf dem Buckel hat, mit entsprechender Aufsammlung aller möglichen Bugs).
    Abgesehen davon, daß selbst die Fuddelmethode nur dann "sicher" funktioniert, wenn man seine Maildaten in tief versteckten Systemverzeichnissen lagert, statt auf dem Datenlaufwerk.
    Ich würde dann bei so einer Stelle mal eine Eingabe machen, solang das auf deutsch oder englisch möglich ist.

Im Moment kämpfe ich noch an der Übernahme der ganzen Konten. Eins habe ich schonmal per Hand angelegt, aber prompt funktioniert es nicht richtig. Kam schon eine Warnmeldung beim Speichern, die ich bestätigen mußte, um das Konto gespeichert zu bekommen, und jetzt verhält es sich merkwürdig (und anders als auf dem alten Rechner).

Das fehlende "Protokollfenster" ist wohl auch noch nicht nachgeführt worden?
    Wenn man sowas wie "Senden & Empfangen" ausführen läßt, macht der TB nach wie vor irgendwas, ohne zu verraten, was er macht (in einem Fenster mit der Jobliste oder wie immer) und ob es vollständig abgearbeitet wurde. Beim alten PC konnte ich es nach einigen Monaten schätzen, wann es vollständig bearbeitet wurde, und wann nicht, und es dann entsprechend nochmal starten. Aber das ist doch echt auch keine zeitgemäße Art...??

danke

• Kontendaten aus Thunderbird exportieren

• micmen
    • 27. Juni 2012 um 16:11

Hi,
    ich will mal nachfragen - gibt es da nun irgendeine "benutzbare" Lösung oder immer noch nicht?
    Überall finde ich nur die Empfehlung für AccountEx, aber das unterstützt nur bis TB3.x.
    Teilweise wird MozBackup empfohlen, aber noch viel öfter wird vor diesem Tool gewarnt...

Ich habe ImportExportTools gewählt als eine armselige Form, die mails zu übernehmen (unterstützt keine Ordnerstrukturen, muß man alles von Hand reparieren). Jetzt würde ich wenigstens sämtliche Konten (Kontodaten/Kontoeinstellungen) gern ohne Ärger und Arbeit auf den neuen Rechner bekommen.

Das TB-Profil des alten Rechners soll von Anfang an einen Schlag gehabt haben, daher wollte ich das auf keinen Fall 1:1 auf den neuen Rechner ziehen.

danke!

• micmen
    • 11. Juni 2012 um 21:39
    Zitat von "SusiTux"

Spaß beiseite, in der Regel benötigt man für einen solchen Umzug lediglich einen Dateimanager.
    (...)
    Gibt es denn niemanden in Deinem Bekanntenkreis, dem Du es zutrauen würdest, nach der Anleitung hier im Forum die nötigen Dateien zu kopieren?

Oder er bekommt es hin, das TeamViewer Kundenmodul runterzuladen und die PCs zu vernetzen (oder das alte TB-Verzeichnis auf einen Stick zu kopieren)? Dann könnte sich Deine Anfahrt extrem verkürzen... :P

• micmen
    • 8. Juni 2012 um 14:14
    Zitat von "rum"

nun, ich sehe nicht, wo das Pflichtfelder sind, die geändert werden müssen

Das habe ich doch niemals geschrieben, daß das geändert werden müßte. Ich habe geschrieben, es ist ein Pflichtfeld und man muß beim Anlegen jedes Kontos sofort entscheiden, was dort eingetragen sein soll.
    Der TB selbst sagt einem, daß jedes Konto einen eigenen Ordner haben soll, so trägt er die Pfade als Default ein. Die Pfade sind aber für Benutzerdaten-Dateien sehr ungünstig gewählt, tief drin in einem Verzeichnisbaum auf dem System-Laufwerk. Vor TB hatte ich meine mails immer auf dem Daten-Laufwerk.

Zitat von "rum"

Ich nutze mein Arbeitsprofil mit 2 privaten und 15 geschäftlichen Konten und habe da kein Problem, alle Daten liegen auf der Datenpartition.
    Die Probleme beginnen, sobald man das Profil zerreißt und das tut man, wenn man mittels der Server-Einstellungen die Konten-Ordner aus dem Profil raus verlegt.
    Wenn du die Daten getrennt sichern möchtest, dann kannst du ja die Kontenordner vom Backup-Programm auf verschieden Partitionen sichern lassen.

Ja, jetzt bin ich auch so schlau... :P
    Ihr könnt mir glauben, daß ich keinen Anlaß zur Sorge gesehen habe, als ich damals die Ordner festgelegt habe!
    Aber was ich jetzt machen soll, ist meine Frage.
    Ich bin nach wie vor nur halb auf den neuen Rechner umgezogen, weil der TB noch nicht voll funktionsfähig eingerichtet ist. Als ich dachte, ich hätte dieses Backup-AddOn als Tool für den Umzug, hatte ich schon angefangen, den Kalender hier zu benutzen, meine mails schreibe und empfange ich aber alle noch auf dem alten... :(

danke

• micmen
    • 7. Juni 2012 um 23:19

Zwei Profile wird wohl inakzeptabel sein. Das laufende Schließen und Neustarten des TB (ist doch wohl nötig?) wird ohne Ende nerven und wie ist es denn mit den Terminen? Ich werde eines als Hauptprofil wählen und die Termine dort verwaltemn müssen? Dann darf ich das andere immer nur relativ kurz verwenden...
    Also wenn ich das recht sehe, wird das nicht akzeptabel sein, so wird man nicht arbeiten können.

Und das mit dem Reseverad hinkt, wie etwas nur hinken kann...

• Ein Reserverad liegt irgendwo und ob ich davon erstmals nach 2 Wochen Notiz nehme oder jetzt gleich, macht Unterschiede so in der Größenordnung Null. ;)
    • Wenn ich ein neues Konto schaffe und dabei eine Maske angezeigt bekomme, die vor dem Schließen lauter Parameter erwartet, sehe ich, daß ich alles sofort benutzen muß. Erstmal was falsches/unüberlegtes einzutragen und es später zu ändern, scheint absolut nicht ratsam, und schon gar nicht beim Speicherordner (was passiert, wenn ich nachräglich erst auf den richtigen Ort ändere?). Ob ein User da "aufgefordert" wird oder nicht, macht keinen Unterschied, Pflichtfeld ist Pflichtfeld.
    • Ein Reserverad kann ich da liegen lassen oder auf den Rücksitz legen oder es montieren oder in der Garage einlagern - wurstegal.
    • Wenn ich eine Eingabemaske sehe und da ganz harmlos auch der Speicherordner festgelegt werden muß, kann ich doch nicht ahnen, daß es verhängnisvolle Konsequenzen hat, wenn man einen ungünstigen Ort wählt.

Aber egal - gibt es eine Möglichkeit, die Lage der Ordner zueinander zu ändern?
    Wegen der Probleme mit der derzeitigen Installation würde ich halt echt lieber alles Material neu einlesen, statt das nach Mutmaßung von TB-Usern beschädigte Profil als Start mit dem neuen Rechner zu benutzen.

danke

• micmen
    • 7. Juni 2012 um 17:47
    Zitat von "muzel"

Man wird nicht gefragt oder gezwungen, dort etwas einzugeben.

Naja, wie man's nimmt: Die Angabe war verlangt und ich stand bei jedem Konto vor der Wahl "zu meinen Verhältnissen passend angeben oder Dummy bestätigen" - irgendwas mußte ich machen, das Feld ist ein Pflichtfeld...

Zitat von "muzel"

Der Profilort ist vorgegeben und sollte auch nicht für Teile des Profils (die Mailordner) geändert werden. Daß man das überhaupt darf, ist m.E. eigentlich ein Fehler und führt genau zu solchen "zerrissenen" Profilen, die sich nicht mehr oder nur noch schwer zusammenführen lassen.

tja, woher sollte ich das als neugebackener TB-User damals wissen...
    Gesplittet werden sollte es, weil ich den TB für private und berufliche mails verwenden wollte und die Daten entsprechend auf verschiedene Laufwerke kommen sollten.

Also wie gehe ich denn jetzt vor, wo die alte Ordnerstruktur der Mailordner (im Dateisystem, nicht im TB) nicht zu den Verhältnissen des neuen Rechners paßt?
    Ich kannte zwar keines dieser Details, von denen ich hier jetzt erfahren habe, aber mir hat es schon geschwant, daß ein Rechnerwechsel beim TB eine mühsame, nervenfressende Sache wird...

• micmen
    • 6. Juni 2012 um 15:02
    Zitat von "muzel"

Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht beim Anlegen von Profilen?

Ich hatte es schon gemutmaßt, aber jetzt beim Anlegen eines ersten Kontos in dem neuen Profil bestätigt gesehen:
    Für jedes einzelne Konto ist unter "Server-Einstellungen" der zugehörige Ordner zu wählen (bzw. der hierzu gemachte Vorschlag zu bestätigen).

• micmen
    • 6. Juni 2012 um 14:52

shit...

:P

mal steht es absolut "%Benutzername%\AppData" und mal "%AppData%", das war ja die Variable, nicht der Ordnername...

Hast Recht

Das ist, glaube ich, sonst nirgends der Fall, daß die MS-Variable genauso heißt wie der (unterste) Ordner, da bin ich reingefallen.

Zitat von "micmen"

ich werde aus Deinem jein jetzt hier ein klares ja oder nö machen und das AddOn ausprobieren

Also mit dem Import über ImportExportTools das klappt nur so halb. TB-Ordnerstrukturen (im Dateisystem auf dem Laufwerk, meine ich) werden zwar grundsätzlich erkannt und akzeptiert, aber es gibt keine Garantie auf Vollzähligkeit und Originaltreue:
    Bei meinem ersten Versuch wurde zwar eine Menge importiert, aber in manchen Mailordnern fehlten deren Unterordner (obwohl sowohl als Dateien und Ordner auf dem Laufwerk vorhanden, als auch in der Anzeige des TB des alten Rechners). Und einige Ordner haben englische oder verfremdete Bezeichnungen.
    Beim zweiten Versuch, die Ordner wieder mit ihren Unterordnern zu füllen, wurde die Hierarchie aufgelöst, es liegen alle Unterordner parallel im obersten Ordner, statt in ihrer alten Baumstruktur.
    Also da weiß man ja nie, wann/ob man alles übernommen hat?

Zitat von "muzel"

Daß man trotzdem von Zeit zu Zeit ein neues Profil anlegen sollte, um alten Schrott loszuwerden, steht auf einem anderen Blatt.

Ja, das wäre echt klasse.
    Aber wie macht man das ohne Verluste und ohne endlos mühevolle Arbeit?

• micmen
    • 6. Juni 2012 um 13:05
    Zitat von "muzel"

Dann darf es unter%APPDATA%\thunderbird nur noch die Profiles.ini geben, die auf das oder die Profile auf dem Datenlaufwerk verweist.

Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, daß das der Ordner sein soll, in einer Anleitung ganz konkret:

Zitat

Öffnen Sie die Datei profiles.ini in einem Texteditor. Diese Datei befindet sich im Ordner der Anwendungsdaten für Thunderbird:
    Bei Windows 7/Vista/XP/2000 lautet der Pfad %AppData%\Thunderbird\

Aber den gibt es bei mir gar nicht, bei mir ist das %AppData%\Roaming\Thunderbird\

Und ich habe ein neues Profil am gewünschten Ort geschaffen, aber das hat eine andere Anzahl von Dateien bekommen, als das Default-Profil. Die Anzahl von Unterordnern ist in beiden Profilen identisch, aber die Ordner heißen verschieden (manche gibt es in beiden Profilen, manche nur im alten, andere nur im neuen). Kopieren ist dann also schlecht, soll ich den Inhalt des neuen Profilordners löschen und dann den des alten hineinkopieren?
    Ich habe halt im ersten Profil schon alle AddOns installiert und konfiguriert, Optionen eingestellt, den Kalender neu aufgebaut, etc.

danke

• micmen
    • 5. Juni 2012 um 19:20

OK
    ich werde aus Deinem jein jetzt hier ein klares ja oder nö machen und das AddOn ausprobieren
    :)

ich melde mich
    und danke nochmal

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™