1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. micmen

Beiträge von micmen

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 20. März 2010 um 10:24

    Hallo nochmal,
    tatsächlich, diese verrückt versteckte und auch merkwürdig benannte Option "als neu bearbeiten" habe ich gefunden - das soll wohl kein User erfahren, daß man Nachrichten im Postausgang auch beim TB noch korrigieren kann?
    Allerdings gibt es auch da wieder Probleme:
    Bei mir legt der TB dann immer auch gleich eine Kopie mit an, die Originale müssen dann jedesmal von Hand gelöscht werden. So muß ich vor dem Senden immer scharf kontrollieren, daß ich nicht versehentlich mails mehrfach versende. Keine Ahnung, wie man das wieder abstellt...

    Und das habe ich noch nicht bestätigt gefunden, daß TB seinen Postausgang verwendet, wenn man diese Tastaturkürzel-Option aktiviert. Würde auch gar nicht zur Beschriftung dieser Option passen. Oder ist es so, daß TB Befehle unterschiedlich abarbeitet in Abhängigkeit davon, ob der Befehl per Maus oder über seinen Shortcut gegeben wurde?

    Aber das Basisproblem ist ja eigentlich, daß ich noch immer keine Hilfe habe - kann mir denn jemand sagen, wie man das Hilfe-Menü des TB aktivieren kann, daß es nutzbar wird????
    Ich sitze jetzt schon wieder 10 Minuten an dem Problem, eine Signatur in ein mail zu bekommen... :irre: Das sind doch Dinge, die erledigt man mit jedem Mailclient auf Anhieb mit links, ohne je eine Info dazu zu brauchen, aber beim TB finde ich auch dazu das Vorgehen nicht - muß auch wieder total versteckt sein? Bin wirklich alle Menüs und Untermenüs durchgegangen, habe überall das Kontextmenü durchprobiert - nix...

    Wenn endlich wenigstens die Hilfe geht, werde ich wohl (hoffentlich) alles auch allein hinkriegen, wie das auch bei allen anderen Programmen der Fall ist. Wenn ich dort unter Signatur nachsehe, wird da ja wohl stehen, wie man eine in ein mail reinbekommt.


    danke wieder!

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 21:11
    Zitat von "Rothaut"

    Die Spaltenreihenfolge, also, ob Du in der Nachrichtenliste Betreff oder Datum oder Status zuerst haben willst, kannst Du mit Drag and Drop verschieben, diese Spaltenleiste befindet sich über der Nachrichtenliste. Welche Spalten Du überhaupt sehen möchtest, kannst Du einstellen, wenn Du auf die letzte Grafik neben dieser Liste klickst, keine ahnung, was die genau zeigt.

    Ohhhhhhhhhhhh mann, da soll einer drauf kommen... Ja, wo Du's sagst, ist das wohl ein Tabellenblatt mit Pfeil unten, Ich hatte das allerdings als ein Notenblatt angesehen... :P
    Funktioniert, danke!

    Zitat von "Rothaut"

    Die Größe des jeweiligen Nachrichtenordners kannst Du dann sehen wenn Du die Erweiterung Extra Folder Columns installierst.

    Danke, das meinte ich nicht. Ist bestimmt nicht das rühmlichste Tool von MS, aber das kriege ich mit dem Explorer hin, das reicht eigentlich (es sei denn, so eine Erweiterung würde auch warnen, wenn die Datei zu groß wird?).

    Zitat von "Rothaut"

    Du kannst Dir sehr wol aussuchen, ob Du eine Nachricht sofort senden möchtest oder später, mit STRG Enter sendest Du sie sofort, aber Du kannst in den Einstellungen ( (Alt o) unter Verfassen Allgemein festlegen, ob Du vorher gefragt werden willst, und mit STRG Umschalt Enter schickst Du die Mail erst einmal in den Postausgang und kannst sie später von dort senden. Auch als Entwurf speichern kannst Du sie mit STRG s.

    Hmmm - haben wir da die gleiche TB-Version? Bei meinem 3.0.3 passiert auf <ALT + o> gar nichts und unter "Extras > Einstellungen > Verfassen > Allgemein" gibt es keine solche Einstellmöglichkeit, auch nicht hinter "Sende-Optionen".
    Na, das ist ja die Härte, daß es da Befehle gibt, die nur mit Shortcuts genutzt werden können... "Entwurf" ist klar, aber das ist ja was ganz anderes (ich meine das kollektive Warten im Postausgang bis zum nächsten "Senden & Empfangen").

    Aber jetzt kommt doch glatt schon wieder das nächste Problem...
    Jetzt habe ich die zwar toll im Postausgang zur Kontrolle, aber ich kann die dann gar nicht mehr verändern????
    Ich kann weder einen Empfänger zufügen, noch das Absendekonto ändern, noch den Betreff oder Inhalt verändern - was nutzt mir dann der schönste Postausgang? Oder gibt es dafür auch so einen Geheimbefehl :P ?


    Und zwischenzeitlich hatte ich eh schon den nächsten Ärger...
    Irgendwas ist da beim Importieren der SMTP-Einstellungen der Konten schiefgegangen. Ich wollte jetzt mein erstes mail von meinem Standardkonto verschicken, da kam diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server
    XXX fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt
    SMTP-Verbindungen ab. Kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es
    nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.


    Ich habe dann sofort mein "leeres" OE nochmal aktiviert (ohne mails, die sind schon weg) und von diesem Konto ein Testmail geschickt, ging natürlich wie immer.


    ach, Stop...
    hab den Fehler gefunden:
    In OE war Port 25 eingetragen und TB hatte Port 587 übernommen, obwohl er selbst dahinter "Standard: 25" schreibt...
    was ein Käse, jetzt geht's...

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 19:12

    also wenn irgendwer mal irgendwas weiß??

    Abgesehen davon, daß ein ätzender Berg von Arbeit vor mir liegt, falls es in Thunderbird tatsächlich keinen Weg geben sollte, ganze Ordner zu verschieben, habe ich es nach über 24 Stunden so einigermaßen zum Laufen gebracht.
    Aber trotz über 15 Jahren Mailerfahrung komme ich mir immer noch vor, als hätte ich nie vorher ein Mailprogramm bedient - ich habe lauter Probleme...


    • Gibt es vielleicht eine Information für OE-User, in der man alles findet, was man beim Umstieg von OE auf Thunderbird wissen muß? Lauter Sachen, die für mich bei Outlook und OE immer selbstverständlich waren, klappen nicht mehr.
    • Ich habe zwar auch hier meinen Postausgang, aber ich schaffe es nicht, Thunderbird dazu zu bringen, den auch zu benutzen? Bis jetzt versucht der noch, jedes einzelne mail sofort abzusenden, wenn es "fertig geschrieben" ist und ich auf Senden klicke, ohne daß es in der "echten" Ansicht (also nicht im Bearbeitungsmodus) kontrolliert werden kann.
    • Ich kriege kein Statusfenster aktiviert, an dem ich sehen kann, welche der anstehenden Aufgaben gerade bearbeitet wird, oder am Ende, was geklappt hat und was nicht. Gibt es das beim Thunderbird vielleicht gar nicht, oder wie konfiguriert man das?
    • Ich kann den Konten zwar sagen, welches Konto beim Abrufen von Nachrichten eingeschlossen werden soll, und welches nicht, aber bei jedem Abrufen werden trotzdem ungefragt alle Konten abgerufen. Das einzige, was mir in meiner Not jetzt eingefallen ist, ist, keine Paßwörter zu speichern, damit ich bei allen ungewünschten Konten immer in der Paßwortabfrage auf Abbrechen klicken kann.
    • Wie kann man sich denn die Konten sortieren? Leider klappen die sich dauernd von allein wieder auf, nach jedem Öffnen des Einstellungsfensters und sogar während des Konfigurierens bei jedem Bestätigen einer geänderten Einstellung. Dadurch wird die Liste ja ewig lang, und dann ist sie nichtmal sortiert (nicht alphabetisch und schon gar nicht nach Priorität).
    • Und wie kann man sich denn die Ordner in der Ordnerleiste sortieren? Da haben sich jetzt lauter Ordner oberhalb von "Lokale Ordner" angelegt, die zu den Konten gehören. Erstens sind auch die in keiner erkennbaren Reihenfolge (auch nicht alphabetisch), und zweitens stören die dort sehr, weil sie die Sicht auf die wichtigen Ordner unten innerhalb von "Lokale Ordner" nehmen (die sollten besser darunter liegen).
    • Wie blendet man sich denn die Spalten in der Headerliste ein und aus? Das Kontextmenü der Spaltenköpfe bringt dort gar nicht diese typischen Befehle und auch oben in der Menüleiste habe ich nichts gefunden. Ich kriege da weder das Konto, noch die Größe eingeblendet, mit beidem arbeite ich aber täglich.
    • Wie aktiviert man denn, daß bei neuen mails auch das Datum angezeigt wird? Alle importierten mails haben in der Headerliste das Datum vor der Uhrzeit stehen. Alle in Thunderbird gesendeten und empfangenen mails zeigen dort nur die Uhrzeit an, die dann ganz links steht, wo normal das Datum angezeigt ist. Ich muß also jedes mail erst einzeln anklicken, um unten im Nachrichtenfenster zu sehen, von wann es ist.
    • Und wie gesagt, wenn ich mal wüßte, wie man in der Version 3.0.3 die Hilfe aktiviert?


    danke nochmal...


    P.S.:
    OK, in der Zwischenzeit kam eine Antwort, dann editiere ich mal ;)

    Zitat von "Rothaut"

    Für Dich dürfte der hier FAQ:Datenübernahme aus Outlook Express – Thunderbird Mail DE interessant sein.

    Da ist wohl was schiefgelaufen - dieser Minitext zeigt nur die drei Optionen, die einem die Maske bietet. Die habe ich ja auch benutzt. Und was da zu "Standard-Mailprogramm" steht, widerspricht jetzt einem anderen Text, den ich gelesen habe. Dort steht ausdrücklich, lediglich bei Outlook, nicht aber bei OE, sei es erforderlich, das alte Programm (Outlook) für die Dauer des Imports nochmal zum Standardhandler zu machen.
    Aber wie oben geschrieben, der vermeintliche Importfehler waren A) ein Hänger von Thunderbird gleich nach dem ersten Programmstart am Ende des Imports und B) diese merkwürdige Ansichtsvariante, die sich in der Ordnerleiste aktiviert hatte.

    Zitat von "Rothaut"

    Wenn Du die Daten nicht im vorgeschriebenen Ordner auf C. haben möchtest, dann kannst du ja ein neues Profil erstellen und das dorthin setzen, wo Du es haben möchtest.

    Das Vorgehen kenne ich vom FireFox, aber wozu hat der Thunderbird denn dann die (auch in anderen Mailprogrammen übliche) Wahlmöglichkeit der Speicherordner? Die habe ich genutzt und gehofft, so ist jetzt alles OK?
    Abgesehen von dieser rätselhaften, knapp 300 MB großen Datei "global-messages-db.sqlite", die hier in den "Anleitungen" nicht mit erwähnt ist, liegt wohl auch alles auf der Daten-Partition. Konnte ich wunderbar im Explorer verfolgen, während ich im Thunderbird die Ordner verschoben habe.

    Zitat von "Rothaut"

    Deine Ordner anordnen, wie Du es möchtest, kannst Du mit der Erweiterung Manually sort folders

    OK, danke, das schau ich mir an...

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 16:30

    Hallo nochmal,
    jetzt bin ich endlich mal weiter...

    Problem 1 war, daß sich der Thunderbird beim Importieren sofort nach dem ersten Start gleich irgendwie verheddert hatte, daher wurden mir alle Mailordner dreifach angezeigt. Habe ihn beendet und neu gestartet, da waren die Kopien fort.

    Problem 2 war, daß er sich links auf die Ansichtsform "Grupppierte Ordner" eingestellt hatte. Was deren Sinn ist, habe ich noch nicht herausgefunden, aber in dieser Ansicht wird die Ordnerstruktur offensichtlich nicht 1:1 angezeigt, sondern in irgendeiner Weise verfremdet. Nachdem ich in einer Doku was von verschiedenen Ansichts-Varianten gelesen habe, habe ich das testhalber mal auf "Alle Ordner" umgestellt und siehe da, waren die Ordner auf einmal unverfälscht und korrekt sortiert angezeigt, und man konnte sehen, welcher Ordner wo liegt.

    Problem 3 ist das einzige noch ungelöste Problem:
    Ich hatte immer versucht, ganze Ordner zu verschieben, aber das funktioniert beim Thunderbird wohl nicht so ohne weiteres, wenn man es ganz simpel durch Ziehen mit der Maus versucht?
    Ich muß mir im Moment behelfen, indem ich zu Fuß die komplette Ordnerstruktur nachbaue (alle Ordner einzeln anlege und benenne... :eek: ) und dann lediglich Ordner einzeln (also ordnerweise) verschiebe, die keine Unterordner mehr haben, so daß zum Schluß die leere Ordnerstruktur übrig bleibt und gelöscht werden muß.


    Wenn mir das vielleicht jemand sagen kann, wie man beim Thunderbird mehrere Ordner auf einmal verschiebt?
    Hauptsächlich, wie man Ordner verschiebt, die Unterordner enthalten? Über's Kontextmenü kriege ich es auch nicht hin und im Internet habe ich auch dazu keine Infos gefunden (und meine Hilfe funktioniert immer noch nicht).
    Wenn ich meine sämtlichen Ordner auf die beschriebene Weise von Hand an ihren Originalplatz bringen wollte, wäre ich ja ewig beschäftigt, und außerdem muß man noch schwer aufpassen, keine Fehler zu machen.
    Wenn der Thunderbird beim Import nur nicht diesen dusseligen Ordner "Outlook Express Import" angelegt, sondern alles 1:1 übernommen hätte...


    Also mit Infotexten über den Thunderbird scheint es ja echt mager auszusehen?


    danke...

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 15:17

    sorry, wenn ich etwas nerve,
    aber ich habe jetzt seit 24 Stunden kein Mailsystem mehr - auf so einen Ausfall war ich nicht vorbereitet, ich habe jetzt echt ein Problem.

    Vielleicht kann mir wenigstens jemand sagen, wie ich die Hilfe nachinstallieren kann?
    Oder wo ich diese von Rothaut erwähnten Infos finde, die ich vor dem Start des Imports unbedingt hätte beachtet haben sollen?

    Wenn ich irgendeine brauchbare Doku über Thunderbird habe, kann ich mir bestimmt auch allein helfen.

    danke !

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 12:36

    Hallo,
    also ich habe auch das abgegrast, aber wieder erfolglos, ich kapituliere...

    Ich bin jetzt auch diese genannten Anleitungen und Fragen & Antworten (FAQ) durchgegangen, aber habe in beidem nichts gefunden.
    Nichtmal die ganz konkrete Info habe ich entdeckt, was die riesige Datei "global-messages-db.sqlite" ist, die im Ordner "..\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxx.default" liegt (ansonsten ist der gesamte Thunderbird-Ordner mit allen Unterordnern so gut wie leer): Obwohl es dort einen separaten Punkt 3 für die Inhalte des Ordners "\Thunderbird\Profiles\%Profilname%\" gibt, worunter ca. 30 Dateien erklärt werden, ist diese fette Datei nicht erwähnt.

    Ich will nochmal meine im Eröffnungspost genannten Fehler/Probleme auflisten. Wenn mir vielleicht wenigstens jemand sagen könnte, wo ich die Doku zu den jeweiligen Punkten finden kann...?

    • Obwohl ich meinen Thunderbird 3.0.3 direkt von einer Mozilla-Seite heruntergeladen habe, war die Installation unvollständig und die in den Thunderbird-Menüs angebotene Hilfe fehlt (wenn ich F1 drücke, passiert entweder nix, oder der Rechner will eine Verbindung in's Internet aufbauen, den Browser starten und eine englischsprachige Seite öffnen, auf der man englische Suchbegriffe eingeben kann).
      Wie aktiviere ich die kontextsensitive Hilfe bzw. falls die gar nicht vorhanden ist, wo lade ich sie herunter?
    • Was kann ich denn jetzt im Nachhinein machen, wo Thunderbird diesen tief verschachtelten Ordner auf C: angelegt hat, meine mails aber wie früher auf die Datenpartition sollen? Kann ich den Ordner "..\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxx.default" lassen und nur in den Einstellungen andere Ordner für mails angeben (so hatte ich es ja versucht/gemacht)?
    • Meine derzeitigen mails sind ja keine Fremdkörper, sondern echte, normale mails, und sollen wie solche im Thunderbird zu finden sein, in einer einheitlichen Ordnerstruktur. Ich kann es natürlich nicht gebrauchen, daß alle mails von vor dem 18.3.2010 an völlig anderen Stellen liegen als die, die ich (hoffentlich... ;) ) ab einschließlich heute bekomme und verschicke. Wie verschiebt man denn im Thunderbird mails oder Mailordner an die Stelle, an die sie sollen? Ohne so einen Unterordner "Outlook Express Import" (und warum hat der mir die Sachen überhaupt statt in den Posteingang in den Postausgang gelegt)?
    • Habe ich jetzt alle mails doppelt (oder sogar dreifach??), weil ich sie alle sowohl unter "Postausgang\Outlook Express Import", als auch unter "Lokale Ordner\Outlook Express Import" angezeigt bekomme, und in "Lokale Ordner\Outlook Express Import" sogar alles doppelt angezeigt wird?
    • Falls Ihr mir ratet, von vorn anzufangen:
      Wie kriege ich alles wieder fort und wie soll ich es beim nächsten Mal anders machen? Beim Import hatte ich gar keine Wahl, wo die importierten Dinge hinkommen sollen...


    danke !!!!!

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 18. März 2010 um 11:47

    Ja, auch guten Morgen,
    ich habe ja schon beschrieben, aus welchem überaus traurigen Grund ich hier gelandet bin...
    Hatte gedacht, das Importieren von Nachrichten ginge hier ähnlich sauber und selbsterklärend wie bei OE.
    Und habe verzweifelt versucht, die kontextsensitive Hilfe zu benutzen, aber aus welchem Grund auch immer die bei meiner Version fehlt, ich habe noch immer keine und weiß nicht, wie man die nachinstalliert.
    Dann habe ich diese komische Web-Doku getestet, aber da finde ich gar keine Anleitung in dem Sinn, sondern da kann man nur englischsprachige Suchbegriffe eingeben (finde die mal, wenn Dein Thunderbird Dir nur deutsche Begriffe anzeigt...) und dann englischsprachige Texte erhalten.

    Dann habe ich irgendwann die FAQ gefunden und bin die durchgegangen, aber da steht über alle meine Themen/Probleme gar nichts drin (habe lange gesucht und rein gar nichts gefunden, zumindest).

    Also ich habe mehrere Stunden versucht, mir selbst zu helfen, bis ich hier gepostet habe, ehrlich!!
    Und bin in den ganzen Stunden nicht einen Millimeter vorwärts gekommen!

    Und dann fand ich dieses Forum und darin den Thread des Leidensgenossen und habe mich "unauffällig dranhängen" wollen und konnte ja nicht wissen, daß jemand daraus einen neuen Thread macht...

    Daß ein Thunderbird-User eine Doku durcharbeiten muß, BEVOR er überhaupt anfängt, das hätte ich ja nun im Traum nicht gedacht...
    Und wofür gibt es einen Import, wenn er so unsauber funktioniert...
    Und ich HABE gar kein Profil angelegt!
    Ich bin noch nicht einmal gefragt worden!
    Habe ich ja geschrieben, daß ich gar nicht weiß, warum mir ungefragt die Konten übernommen wurden.
    Ich habe Thunderbird gestartet, da kam (wie ich erwartet hatte) gleich die Frage, ob ich bestehende OE-Dinge übernehmen möchte, und wer hätte denn hellsehen können, daß man Probleme bekommt, wenn man das bestätigt??? Sondern daß man da abbrechen wählen und in's Internet gehen und dann suchen muß, wo man eine Anleitung findet??

    Also ganz im Ernst, das kann nie und nimmer das vorgesehene Vorgehen sein, da gibt mir doch irgendwer recht?
    ;)

    Ja, OK...
    dann stehe ich immer noch ohne betriebsbereites Mailsystem da und muß sehen, wo ich für jedes meiner Probleme die passende Info finde...
    SO habe ich mir den Wechsel gewiß nicht vorgestellt...

  • Probleme bei Umstieg von Outlook Express auf TB

    • micmen
    • 17. März 2010 um 22:25

    Hi & sorry, daß ich mich jetzt hier auch noch ranhänge...

    Edit: Ich habe mit deinem Beitrag einen neuen Thread eröffnet, damit in dem ursprünglichen Thread die Übersicht gewahrt bleibt. Mod. graba

    Ich dachte, man kann so einfach auf Thunderbird umsteigen, wie von einem alten OE auf einem Rechner in die aktuelle Version auf einem neuen Rechner.

    Aber ich komme nicht zurecht und stehe jetzt ohne sauberes Mailsystem da.
    Und irgendwie scheine ich bei meinem offiziellen 3.0.3-Download eine Fassung ohne Hilfe erwischt zu haben: Wenn ich F1 drücke, passiert entweder gar nichts, oder der Rechner will sich in's Internet einwählen und dann im Browser eine Seite aufrufen, in der man mit Hilfe englischer Stichworte nach englischen Infotexten über Thunderbird suchen lassen kann...???
    Wie kann ich denn die Hilfe nachinstallieren?

    Ich habe Thunderbird installiert und den Import angestoßen. Die Adressen scheinen sauber angekommen zu sein, und obwohl ich davon gar nichts gesagt habe, sind wohl auch alle Konten da. Allerdings hat Thunderbird dann für jedes Konto einen Ordner angelegt - keine Ahnung, wozu das gut sein soll?? Und dafür wurde ein haarsträubendes Verzeichnis gewählt, elend tief versteckt irgendwo unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Anwenderdaten haben bei mir auf der Systempartition nix verloren, meine Datenpartition ist D:.

    Dann habe ich meinen Mailordner auf D: eingerichtet und die OE-mails importiert. Aber die landeten nicht dort, wo sie original unter OE waren, sondern komplett außerhalb der Struktur der Thunderbird-Mailordner in einem separaten Ordner ganz unten mit dem Namen "Lokale Ordner". Wozu soll der überhaupt gut sein?

    Dann habe ich die Ordner aus dem Verzeichnis "Lokale Ordner\Outlook Express Import\Posteingang" in den Posteingang von Thunderbird verschoben. Dieses Verschieben einiger weniger Ordner hat ewige Zeiten gedauert, viel länger als der Import aller Ordner vorher! Und verrückterweise ist das komplett schiefgegangen: Hinterher waren sämtliche OE-Ordner (nicht nur die des OE-Posteingangs) im PostAUSGANG von Thunderbird, so als wollte Thunderbird beim nächsten Senden/Empfangen 100% aller existierenden mails nochmal neu verschicken... Und dort auch nicht direkt, sondern da wurde ein Unterordner wieder mit dem Namen "Outlook Express Import" generiert, und in dem liegt jetzt alles. Aber es wurde wohl auch kopiert, statt verschoben, denn in "Lokale Ordner" ist der ganze Kram noch ein zweites Mal...

    Dann habe ich einen der falsch verschobenen Posteingangs-Ordner in den Posteingang gezogen, das ging dann recht flott, aber danach lag auch dieser verschobene Ordner nicht im Posteingang, sondern wieder im Postausgang, jetzt parallel zum Ordner "Outlook Express Import" statt darin.


    Wer kann mir denn mal sagen, wie ich meine mails 1:1 in Thunderbird einsortiert kriege?
    Mails, die ich jetzt sende oder empfange, sollen natürlich zusammen mit denen liegen, die vor dem Wechsel auf Thunderbird gesendet oder empfangen wurden.


    danke !

  • Obergrenzen Anzahl mails / Größe der Ordnerdateien

    • micmen
    • 10. November 2009 um 13:49

    danke, ich schaue mir das mal an

    Ja, auf 2GB pro Mailordner-Datei will ich nun wirklich nicht kommen... Aber so zwischen einem halben und einem GB pro DBX kam bei OE zumindest schon mal zusammen.
    Also Profilordner sagt mir jetzt nicht wirklich was (kenne ich aber vom FireFox), aber der Ordner, in dem die Maildaten abgelegt sind, liegt auf jeden Fall auf dem Datenlaufwerk und nicht irgendwo auf C: (ich spreche hier von Windows...).

    wie gesagt, danke!

  • Obergrenzen Anzahl mails / Größe der Ordnerdateien

    • micmen
    • 9. November 2009 um 19:41

    Hallo,
    ich denke zwar, daß das schon öfters diskutiert wurde, finde dazu aber nichts...

    Ist etwas bekannt darüber, bis zu welchen Grenzen Thunderbird problemlos funktioniert?
    Also Anzahl der mails in einem Ordner bzw. Größe der Ordnerdatei, und/oder Anzahl aller mails aller Ordner bzw. Gesamtgröße aller Ordnerdateien?
    OE scheint ja Probleme zu haben, wenn alle Ordnerdateien zusammen auf einige GB kommen und Thunderbird verwendet wohl ein ähnliches Speicherformat...


    Und gibt es für Thunderbird eine Archivierfunktion, bei der auch die Suche im Archiv und Anzeigen der mails möglich ist?
    Also mir geht es nicht darum, Backups klein zu halten oder Festplattenplatz zu sparen oder was, sondern darum, Thunderbird schnell und stabil zu halten, auch wenn nach X Jahren tausende von mails zusammengekommen sind. Auf einen großen Teil der mails (die älteren) wäre ein direkter Zugriff über die normale Oberfläche nicht mehr erforderlich, aber jedes mail müßte noch gut über Suchfunktionen zu finden sein und sich dann auch anzeigen lassen. Und für eine komfortable Suche in alten mails wäre erforderlich, daß die von der Anzeige und Bedienung her in ihrer Original Ordnerstruktur bleiben.

    danke!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™