Posts by Samson1964

    Quote

    Du kannst die Version 36.6 herunterladen, installieren und das automatische Update deaktivieren.

    Danke für den Tip! Ich mußte zurückgehen bis zur 36.3. Erst die hat wieder funktioniert.


    Quote

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich im Beitrag #5 zumindest den Namen im Screenshot und im Text zu anonymisieren.

    Habe ich irgendwelche Datenschutzvorschriften verletzt? Mit meinen eigenen Daten kann ich doch machen was ich will?! Alles was bedenklich scheint, ist bereits geschwärzt.

    Quote

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die "Von" Spalte durch die "Konto" Spalte ersetzt wird. Bist du schon die Einstellungen von CB durchgegangen, ob sich da etwas geändert hat?

    Du verstehst das falsch. Nicht die Von-Spalte wird ersetzt, sondern der Inhalt der Von-Spalte:



    In der Liste oben - also die Von-Spalte - steht jetzt "Frank Hoppe" statt "BSV-Mitgliederverwaltung". Da webmaster@berlinerschachverband.de wahrscheinlich im Adressbuch mit Namen "Frank Hoppe" drinsteht, wird mein Name angezeigt.

    In der Voransicht der E-Mail darunter ist alles in Ordnung.


    Schalte ich CardBook ab, erscheint das gewünschte "BSV-Mitgliederverwaltung" in der Von-Spalte.

    Quote

    Bist du sicher, dass man Kontakte bzw. E-Mailadressen auf Konto-Basis speichern kann?

    Nein, das geht nicht. Im Moment wird aber statt des From-Eintrags der evtl. passende Kontoname angezeigt.

    Quote

    Gibt es dafür ein Add-on?

    Gerade festgestellt das das Add-On CardBook dafür verantwortlich ist. Es gab wohl dort ein Update. CardBook schaut sich "From:" an und sucht dann wohl im Adressbuch nach einer dazu passenden Adresse und tauscht dann die Anzeige in der "Von"-Spalte aus.


    Vielleicht kann ich ja das Update von cardBook rückgängig machen. Im Moment habe ich das Add-On deaktiviert, weil ich so nicht arbeiten kann.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Offensichtlich seit dem letzten Update zeigt TB in der Liste der E-Mails in der Von-Spalte den im Konto gespeicherten Namen an. Wie kann ich das wieder zurückstellen, damit hier der From-Eintrag aus der E-Mail angezeigt wird?


    Bsp.: Im Konto für webmaster@domain.de habe ich als Namen "Frank Hoppe" gespeichert. Kommt nun eine E-Mail von z.B. "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" (im From-Eintrag) steht nicht mehr "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" in der Von-Spalte, sondern "Frank Hoppe". Das erschwert beträchtlich das Verschieben von Mails, weil mir die Von-Spalte für das Verschieben sehr wichtig ist, aber im Moment darüber nicht mehr möglich ist.

    Thunderbird-Version: 60.5.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): alle
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Ich hatte vor längerer Zeit für Mails, die ich gerade schreibe, die automatische Verlinkung abgeschaltet. Wo kann man das wieder einschalten? Früher wurde ein Text, der als Link von TB identifiziert gleich blau unterstrichen. Jetzt passiert garnichts mehr, weil ich das mal abgeschaltet hatte. Aber wo?

    a) Im Profilordner wurden einige neue Verzeichnisse angelegt.

    b) Beide Rechner befinden sich lediglich im selben Netzwerk.


    Ich konnte das Problem jetzt lösen, nachdem ich mir die Installation auf dem alten Rechner anschaute.

    1. Ich habe %appdata%\Roaming\Thunderbird in den gleichnamigen Ordner auf dem neuen Rechner kopiert.
    2. In der profiles.ini steht im vom mir benutzten Profil der Ordner F:\Email_Samson drin
    3. Des Weiteren gibt es einen Ordner F:\Email wo alle meine Email-Konten drin sind. Ich dachte das wäre mein Profil-Ordner. Deshalb habe ich F:\Email als Profilordner angegeben, wo Thunderbird nichts fand, trotzdem aber neue Unterordner darin anlegte.

    Nachdem ich den Profilordner auf F:\Email_Samson umgestellt habe (bzw. die kopierte profiles.ini verwendete), war alles wieder da. Das erschüttert mich gerade ein wenig, da ich bisher dachte, Thunderbird würde ALLES im Profilordner (also F:\Email) speichern. Bei F:\Email_Samson war ich bisher im Glauben, das wäre eine Sicherung von mir gewesen.


    Das ich jetzt zwei Profilordner für ein und dasselbe Profil habe, wundert mich jetzt sehr. Vielleicht entstand ein Ordner durch meine schrittweise Umstellung von mbox auf die neue Speichermethode.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 32-Bit, als auch 60.3.0 64 Bit
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft mit Win10 und meinen alten (auch Win10) über das Netzwerk eingebunden. Meine E-Mails = Profil-Ordner) habe ich damals in F:\Email gespeichert. Die Konten waren größtenteils nach dem neuen Verfahren (eine Datei pro Mail), teilweise noch mbox.


    Nun habe ich meinen alten Profilordner F:\Email (ca. 45 GB) auf meinen neuen Rechner kopiert. Es ist praktisch derselbe Pfad geblieben - nur auf der neuen Kiste. Danach noch TB 60.3 installiert, Profil-Manager aufgerufen und neues Profil mit Ordner F:\Email erstellt. TB gestartet - aber mein Profil wird nicht angezeigt. TB tut so, als ob der Ordner leer wäre.


    Daraufhin habe ich das alte TB-Programmverzeichnis einfach mal über das neue TB kopiert. Auch mit der jetzt 52er Version zeigt TB das Profil als leer an.


    Die profiles.ini verweist auf das richtige Verzeichnis:

    Code
    1. [General]
    2. StartWithLastProfile=1
    3. [Profile0]
    4. Name=Frank Hoppe
    5. IsRelative=0
    6. Path=F:\Email
    7. Default=1

    Bei früheren Umzügen hat das immer perfekt geklappt und TB startete mit dem gewählten Profil. Was kann ich noch machen, das TB das Profil erkennt. TB hat auch in dem Ordner herumgewirtschaftet. Ich könnte über eine Synchronisation herausfinden, was TB da geändert hat. Die läuft allerdings einige Stunden, weil es mehrere 100.000 Dateien sind.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 45.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Ich habe mittlerweile alle E-Mail-Konten im maildir-Format neu angelegt. Den Inhalt der lokalen Ordner habe ich in Unterordner der Konten verschoben. Nun würde ich gern auch "Lokale Ordner" auf maildir umstellen. Leider lassen sich die "Lokalen Ordner" nicht löschen. Wie stelle ich die Ordner auf maildir um?

    Thunderbird 6.0.2 / POP3 / Windows 7


    Ich will Spam in meinem Posteingang löschen, aber nach Klick auf die Nachricht geht ein Popup auf "Sichere Verbindung fehlgeschlagen": Dem Zertifikat wird nicht vertraut...Fehlercode sec_error_unknown_issuer...


    Nach Klick auf Abbrechen öffnet das Popup erneut. Zertifikat ansehen bringt nichts, da es nur Schließen gibt, aber davon das Popup nicht betroffen ist.


    Die HTML-Vorschau der Nachricht möchte ich schon beibehalten. Was kann ich tun?

    Als Programmierer hätte ich die Option weggelassen. Wenn ich ein Bild aus dem Internet in eine Email einfügen will, so kann ich das Bild vorher runterladen und dann einfügen - inline oder als attachment. Wenn ich den Traffic fremder Webseiten erhöhen möchte, ziehe ich das Bild per Drag & Drop in die HTML-Email und das Programm macht automatisch einen img-Verweis zur fremden Webseite.


    Der Hinweis mit der Doku ist sicher nett, aber für solch einfache Aufgaben wie das Einfügen von Bildern, sollte nicht noch extra eine Doku nötig sein.

    Heute habe ich das erste Mal mit TB Bilder in einer Email verschicken wollen (bisher tat ich das immer als Anhang). Ich bin auf "Einfügen" -> "Grafik" und war erstmal perplex was für Möglichkeiten TB dabei bietet. Da ich die Grafik in der HTML-Email eingebettet haben wollte, habe ich das Häkchen bei "Dieses Bild an die Nachricht anhängen" entfernt. Neun Emails habe ich so verschickt. Wenig später kam vom Empfänger die Meldung, das keine Bilder in den Emails sind. Ich war auf 180.


    Glücklicherweise waren im Gesendet-Ordner nach einem Klick auf "Antworten" die Bilder wieder sichtbar und ich konnte das Häkchen nachträglich setzen und die Mails nochmal versenden. Das hat meinen Puls wieder etwas beruhigt. Und meine Überzeugung, das TB nichts für Otto-Normal-User ist, wurde weiter erhärtet.


    Wie ich aus anderen Threads im Forum sehe, wird der User durch solche Optionen nur verunsichert. Wenn ich ein Bild in eine Email einfüge, soll es gefälligst auch mitgeschickt werden. Der Fachbegriff dafür heißt "inline".
    Wenn ich ein Bild nur anhängen will, dann geht das sowieso nur über "Anhang" und nicht über "Einfügen -> Grafik".


    Ich hoffe, in Version 3 ist diese Option verschwunden oder es gibt eine Möglichkeit zu verhindern, das man versehentlich das Häkchen entfernt.

    Usta meint nicht die Sortierung der Mails, sondern das Problem/Feature, das die neueste Mail nicht sofort angezeigt wird, wenn man in einen Ordner (z.B. Posteingang) (zurück-)wechselt. TB geht immer zu der Mail, die zuletzt markiert/aktiv war. Für die neu eingegangenen Mails (die mit dem Sternchen *) muß man erst nach unten scrollen. Das ist ein Feature/Bug mit dem ich mich auch schon seit dem Wechsel zu TB herumärgere.